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Als Alternative mit mehr FW kommen noch das neue Hightower und das Trek Fuel EX in Frage.
Ich finde das Ibis Ripley auch sehr spannend und es ist für mich auch eine Alternative. Hat ziemlich gute Kritiken in den USA bekommen. Nur leider bei uns durch den mehrstufigen Vertrieb (Importeur) in Deutschland teuer und nur selten mit Rabatten zu habenDie gleichen Bikes sind zur Zeit auch in meiner engeren Wahl. Wobei das Fuel EX schon eine ganz andere Hinterbaucharakertistik als die beiden SC hat.
Yeti gibt es auch immer mal wieder mit ordentlichen Rabatten, aber der Infinity Switch und die klappernden Kabel sind für mich der Grund gewesen, kein Yeti zu kaufen. Ansonsten ist es ein absolutes Traum Bike.Ja das Ibis und Yeti SB130 finde ich auch geil.
Die Preise sind mir aber zu hoch. Dagegen ist ein SC mit den üblichen Rabatten kaum teurer als Canyon und Co.
Auf jedem Fall XL. Ich fand mein HTLT in L mit 1,81m und 89cm Schrittlänge schon etwas knapp.(sie Fotos von meinem Stützenauszug, Spacerturm) Daher hatte ich beim Tallboy kurz über XL nachgedacht. Reach und Radstand sind aber deutlich länger beim Tallboy. Daher wird es doch ein L.
So kurzum...
Hab ein Hightower LT in XL und es ist perfekt, liegt aber genau zwischen dem Callboy in L bzw XL. Jetzt bin ich etwas hilflos...! 187 mit 92,4 Schrittlänge - tendiere zum XL
Ja das kurze Sitzrohr stört mich auch. In XL ist das Plus an Reach schon krass. Mit 20mm Vorbau könnte man es wieder etwas ausgleichen. Dann hat man aber immer noch den extremen Radstand.
Ich bin gerade am konfigurieren meiner Bestellung. Aber grübel noch etwas an den Reifen.
Am HTLT war ich mit folgender Kombi sehr zufrieden:
VR: HR2 o. Shorty 2.5
HR: Minion SS o. Aggressor
An einem Trailbike im weniger anspruchsvollen, welligen Münchner Umland will ich lieber etwas schnelleres.
Ardent, Beaver, Forekaster, Aggressor sehen mir alle interessant aus.
Interessant ist einer der Sätze gegen Ende des Videos: "The Tallboy is the downhiller's XC bike". Ich denke das fasst es ganz gut zusammen. Ein XC Bike mit etwas mehr Reserven bergab, eben durch die relativ flache/lange Geometrie in dieser Federwegsklasse. Man sieht ja auch ganz gut, dass er bergab bei denen verblockteren, steilen Trails gut Tempo rausnehmen muss und lieber langsam reinfährt. Ich denke das ist ein ideales Bike für alle, die bergab eh nicht ballern wollen, sondern es lieber langsam angehen lassen und im allgemeinen lieber mal 4-5h im Sattel auf Tour sind als eine kurze, <2h Tour zu machen bei der man primär schnell oder technisch steil bergab fahren mag. Als Zweitbike neben meinem Patrol wäre das echt schön, aber als Zweitbike auch ziemlich kostspielig.Interessanter Kurztest - sehr nüchtern und dadurch gut