- Registriert
- 25. Oktober 2009
- Reaktionspunkte
- 168
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi, doch klar, ein Frameset wäre bestimmt einfacher gewesen.
Hatte ich aber nicht zu dem Preis bekommen, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Eigentlich hätte ich gern den Rahmen in Lila gehabt. Gabs aber nicht. Der lokale Händler hatte den gelben als XO1 Kit, meine Frau meinte "...den gelben oder keinen!". Ok...
Händler hat nen seeehr guten Preis gemacht und angeboten, mir die Sachen wegzubauen, die ich nicht will.
Da ich einen "alten" Newmen Sl A30 in Alu daheim hatte, war das quasi eh der Plan, um den LRS ein Radl drum rum zu basteln.
Und für den Rest hatte ich auch klare Vorstellungen.
Also blieben direkt die Bremsen, Stütze, LRS, Sattel im Laden.
Bei der Stütze wollte ich als Langbeiner die Nivo 212. LRS hatte ich ja da. Bei den Bremsen wollte ich nix mit DOT. Die Direttissima kenn ich von meinem MT und wenn du die an einem Radl hast...
XO1 Schaltung funktioniert gut, allerdings hat mich das DUB genervt, ständig Dreck der knackt zwischen Kurbel und Lager - also hab ich die, auch finanziell 1:1, getauscht gegen die "alte" GXP Kurbel in Verbindung mit dem Reset Racing Lager.
Die Pike Select + wollte ich eigentlich so fahren. Aber bei schnellen Wurzelabfolgen war ich von meiner 36er recht verwöhnt. Erstaunlicherweise ging die Pike zu einem sehr guten Preis weg und die 34 Grip2 zu einem tollen Preis her. Und die überzeugt mich absolut.
Eigentlich wär die Story jetzt fertig, wenn mich nicht in der Zwischenzeit der LRS mit den Gen1 Naben genervt hätte. Außerdem finde ich das Fahrverhalten von Carbonfelgen schöner.
Darum kam zum Schluss noch ein neuer LRS mit Advanced SL A 30 Felgen, 240er Naben und D-light Speichen.
Mag manch einer den Kopf schütteln. Radeln ist halt mein Hobby und leistbar wars für mich auch. Somit passt das - für mich.
VG, Dan
Das Fox Bearing-Kit ist etwas anders als das von Rockshox. Man könnte es auspressen. Ich weiß nicht genau, ob es passt, glaube mich zu erinnern, dass man nacharbeiten müsste.Hallo zusammen,
fährt jemand ein Rockshox Super Deluxe am Tallboy?
Ich habe nun einen bestellt und bin mir nicht sicher, ob ich die Lager des originalen Fox DPS wiederverwenden kann oder ob ich neue Lager für den Super Deluxe benötige. Weiß das jemand?
Danke.
Bearing Kit sollte passen,die haben doch normal alle 12,7mm am Dämpferauge. Zumindest hab ich sie problemlos ausgepresst und in den Inline Coil verpflanzt
Also das Fox Bearing Kit passt nicht ohne weiteres in den Super Deluxe. Am Außendurchmesser der Hülsen in denen die Lager sitzen kollidieren die Hülsen mit dem Kolben des Dämpfers. Ich hab jetzt am Schleifbock eine kleine plane Fläche an die Hülsen geschliffen. Dann passen die Hülsen rein...
Ich werde den Dämpfer heute Abend mal einbauen und dann testen...
Interessant. Ich habe im Bronson Thread mal weitergelesen, aber leider kam keine Auflösung. Ich probier‘s die Tage mal aus, sobald der Dämpfer hier eintrifft. Ansonsten wird‘s halt ein Nadellager.Das Dämpferauge passt, da geb ich dir zu 100% Recht.
Im Bronson V3 Thread wurde es aber - wie gesagt - getestet, beim Super Deluxe ist es nicht einfach nur mit Einpressen getan:
Das RS Bearing-Kit passt aber nur an die speziell dafür gemachte Kolbenstange. Da hättest du den Dämpfer mit diesem ordern müssen. Umbau geht angeblich, ist aber aufwendig.Interessant. Ich habe im Bronson Thread mal weitergelesen, aber leider kam keine Auflösung. Ich probier‘s die Tage mal aus, sobald der Dämpfer hier eintrifft. Ansonsten wird‘s halt ein Nadellager.
Es gibt ja auch das Bearing Kit von Rockshox. Aber ich konnte nirgendwo rausfinden, wie breit das ist.
Danke, das macht schon mal Hoffnung.
Kannst du mal ein Foto posten, die Sattelüberhöhung würde mich mal interessieren.
Grüße
Hast du ein paar wenige wichtige Werkzeuge und etwas Erfahrung beim Teiletausch, Bremsen- und Schaltungeinstellen am MTB, ist ein Santa Cruz mMn ziemlich einfach aufzubauen. Man muss halt die Teile mit entsprechenden Maßen/Standards nehmen. Das empfindet aber jeder anders. Es wird einem aber nicht schwer gemacht...Hallo euch allen!
Bin am überlegen mir ein Tallboy zu holen.
Meine Frage als Kit holen oder selber Aufbauen?
Hab sowas noch nie gemacht. Wo und wie fängt manan? Würde mich über Infos und Tipps freuen.
Bin aktuell auf einem 5010 v2 unterwegs.
Wenn ma eure Bikes so dastehen sieht wird man richtig neidisch!
Grüße aus Tirol
Hi, sofern es sich um ein Original xo1 kit handelt, ist da keine Pike Ultimate, sondern eine Select+ verbaut.Customaufbau ist in der Regel teurer als Komplettbike Kauf, kann mann so sehen.
Das sind die Parts vom Tallboy Händler Radshop Lietz:
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 12spd von der Kette, Kassette, & Kurbel sind keine Angaben !!
es fehlen: Schaltzüge, Reifen, Trinkflaschenhalterung, Lenker, Vorbau,Griffe,
- Bremse: SRAM G2 RSC
- Gabel: RockShox Pike Ultimate, 130mm ??
- Dämpfer: FOX Float Factory DPS auf dem Bild ist ein Elite Dämpfer zu sehen!!
- Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated
- Sattel: WTB Silverado Team
- Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
- Race Face LRS
jetzt mach dir einmal die Mühe und such dir Online die Parts für einen Customaufbau zusammen. Der SC Rahmen "Tallboy"kostet ~ 3199€
Würde mich mal interessieren bei welche Summe Du landest viel vergnügen
Hi, sofern es sich um ein Original xo1 kit handelt, ist da keine Pike Ultimate, sondern eine Select+ verbaut.
Rahmenpreis mit 3200,- ist Liste - das geht je nach Händler DEUTLICH günstiger.
VG, Daniel
Die Megatower und Nomads hat man in jeder erdenklichen Größe und Farbe um 2499€ bekommen, als die neuen Farben rauskamen. Ob die nicht sogar um 2299€ waren. Und das find ich durchaus ok.
Komplettbikes bekommst Du zum Ende Saison in normalen Jahren mit -25% bis -35%. Wenn die Ausstattung in der Nähe Deiner Wunschausstattung ist, würde ich den Weg gehen. Wenn Du spezielle Vorstellungen zu Laufrädern (sind meist bleischwer), Bremsen usw. hast, würde ich individuell aufbauen. Die Rahmen bekommst Du normalerweise auch zu ordentlich Discount und wenn Du die Zeit hast, kannst Du Dir die einzelenen Teile zu guten Preisen über diverse Händler kaufen (z.B. bei Idealo Wunschpreise einstellen)Meine Frage geht eher so in die Richtung
Auswahl und Beschaffung der Parts.
Ein Customaufbau wird doch um einiges Kosten intensiver als ein Komplett Bike.
Oder irre ich mich da?
Wo?Maximal 2.600€ der TB Rahmen, selbst bei neu erscheinen.
Bei der 36er war es so.Hallo,
möchte über den WInter jetzt vielelicht eine 140mm Fox 34 einbauen. Spürt man zwischen FIT4 und Grip2 denn einen großen Unterschied der Performance?
Danke.