Santa Cruz Tallboy 4 2020

Dabei seit
29. Juli 2004
Punkte Reaktionen
2.994
ich habe den Rahmen auch bestellt (juhu), sollte KW50 kommen. Kann mir jemand sagen ob man für 180mm Rotoren hinten einen Adapter braucht? Ich konnte dazu nirgends Infos zu finden.
Ja, nen +20mm brauchst dafür.
..konnte auch nicht wiederstehen, da ganz gute Erinnerungen an die Vorgängermodelle. Gerade bisserl mit dem Toyboy im Wald rumgemacht:
20191125_162412.jpg

morgen mal den guten alten reinstecken:
IMG_20191124_134951.jpg
 

pro-wheels

www.komking.de
Dabei seit
26. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
549
Ort
Bruchsal
Bike der Woche
Bike der Woche
ich habe den Rahmen auch bestellt (juhu), sollte KW50 kommen. Kann mir jemand sagen ob man für 180mm Rotoren hinten einen Adapter braucht? Ich konnte dazu nirgends Infos zu finden.
Hi
Kw 50 wird nichts kommen..
Alle verfügbaren Rahmen m sowie l wurden diese Woche bzw bis Ende kommende Woche ausgeliefert. Die nächsten kommen erst Anfang 2020.
 

pro-wheels

www.komking.de
Dabei seit
26. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
549
Ort
Bruchsal
Bike der Woche
Bike der Woche
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.422
Das Tallboy ist mehr Minienduro. Lenkwinkel flacher, Radstand länger, .. insgesamt laufruhiger.
Vor allem ist die Kennlinie progressiv. Das 5010 ist ein feiner Trailflitzer, aber sobald Stufen, Sprünge usw. dazu kommen, hat man Probleme mit Durchschlägen. Man kann den Dämpfer dann mit Spacern vollstopfen und bissl mit der Highspeed Druchstufe gegensteuern, aber dadurch wird das Radl auch straffer.
Das Tallboy hat zwar weniger FW auf dem Papier, läßt sich aber dennoch mit mehr Sag fahren, ohne durchzuschlagen.
Ins Tallboy passen selbst 2.6er Reifen. Beim 5010 bin ich mir da grad nicht sicher.

Kommt auch auf den Fahrer an.
Aggressivere Fahrweise, ruppigere "Enduro" Trails, Spielereien, Stufen, .. -> Tallboy
normalere Touren -> 5010

Ich hab das 2020er 5010 jetzt seit dem Sommer als Trailbike aufgebaut (CC FrameKit mit dem Fox Float DPX2). Ich bin bei Gott kein Leichtgewicht - Spring auch gern mal Drops und Sprünge damit.
Dass Der Dämpfer "permanent" durchschlägt kann ich so aber nicht bestätigt. Und nein, ich fahr nicht übermäßig wenig Sag (hab 25%) und auch nicht alles mit Spacern voll (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob überhaupt einer drin ist, da ich den Dämpfer noch nie aufgemacht hab).
Gut, ein vergleich zum Tallboy hab ich nicht - aber ich bin für mein Teil mir dem 5010 echt zufrieden.
Für "häftiges" Enduro-fetzen hab ich ja eh noch n Nomad ;)
die memo haben die 50/01 jungs anscheinend nicht gelesen :cool:
wenn man bei 650 bleiben will muss halt das solo herhalten. bin gespannt ob die nächste evolutionsstufe auch die neue umlenkung bekommt?
die tallboy geo würd mir am 5010 schon gut gefallen, da ist mir der lw fast ein tick zu steil, dank is steuersatz leider auch kein angleset mehr zu verwenden :spinner:
Irgenwie stellt sich mir immer mehr die frage, obs für dich nicht besser wäre, endlich mal das 5010 zu verkaufen... ich les immer nur "Lenkwinkel zu steil", "zu wenig FW", "nicht genug Laufruhe"....
Eventuell ist das 5010 einfach das falsche Rad für dich... verkauf doch einfach den Rahmen und hol dir bei der aktuellen Angeboten nen Bronsen Rahmen.
 
Dabei seit
13. Juli 2012
Punkte Reaktionen
291
hi,
mein tallboy wird anfang nächsten jahres fertig sein. diesbezüglich suche ich noch eine schutzfolie für den rahmen? die jungs von easy-frame
haben noch nichts im angebot, kennt jemand eine alternative?
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.422
hi,
mein tallboy wird anfang nächsten jahres fertig sein. diesbezüglich suche ich noch eine schutzfolie für den rahmen? die jungs von easy-frame
haben noch nichts im angebot, kennt jemand eine alternative?
Riesel Design oder all mountain style Folien Set (universell). Is das dickste was ich kenn..
Und zum "wichtige stellen" abkleben reicht das vollkommen
 
Dabei seit
29. Juli 2004
Punkte Reaktionen
2.994
Easy Frame mal Anschreiben. Die Foliieren dir dein Rahmen für Lau soweit ich weiß wenn sie den Rahmen noch nicht haben.
wäre es mir nicht wert, selbst für lau. Hatten sie mir auch mal angeboten bei einem neu rausgekommenen Rahmen. Aber wenn ich einen neuen bekomme, hole ich den nur, um ihn am nä. Tag zi fahren und nicht, um zur Post zu bringen, um bekleben zu lassen
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
6.422
wäre es mir nicht wert, selbst für lau. Hatten sie mir auch mal angeboten bei einem neu rausgekommenen Rahmen. Aber wenn ich einen neuen bekomme, hole ich den nur, um ihn am nä. Tag zi fahren und nicht, um zur Post zu bringen, um bekleben zu lassen


Haha. Genauso war es bei meinem Nomad damals auch.
Das folieren wäre glaub sogar gratis gewesen, da sie die folie an meinem Rahmen ausgemessen hätten. Wollte aber lieber fahren anstatt warten
 

ActionGourmet

Enduro-Vagabund
Dabei seit
7. August 2009
Punkte Reaktionen
1.321
Ort
Rodalben Südwestpfalz
2441211-0vm66i1lyzd5-f0ca52f7_318c_466a_8c1f_8294e564f5df-original.jpg


Gerade fertig geworden. Neu ist nur der Rahmen. Die Teile sind von meinem alten Hightower, bis auf die Gabel. Die habe ich über Umwege von Jasper Jauchs Hightower.
Gabeldecales kommt noch was passendes in Gelb.
Dient auch als Backup bzw. Teilespender fürs Megatower auf Rennen. Deshalb auch die überdimensonierte Bremsanlage.
Weitere Bilder: https://fotos.mtb-news.de/s/93116
 
Dabei seit
27. April 2006
Punkte Reaktionen
1.497
Ort
Innsbruck
Ich habe meines inzwischen auch aufgebaut. Morgen gibts die erste Testfahrt.
Das Cockpit ist schon echt tief. Vielleicht verbaue ich einen Lenker mit mehr Rise oder teste mal 140/150mm FW
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch getauscht werden. Im Frühjahr kommt dann
noch ein China Carbon/XTR LRS. Den Newman behalte ich für Winter/Bikepark.
Mit knapp 12kg ist es kaum leichter als mein altes HTLT.

2441248-jqvq89obyn4z-tallboy4-large.jpg

2441250-xk3ul9ri52cg-tallboy3-large.jpg

2441249-umsvsms9l1zc-tallboy2-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Wien
Ich habe meines inzwischen auch aufgebaut. Morgen gibts die erste Testfahrt.
Das Cockpit ist schon echt tief. Vielleicht verbaue ich einen Lenker mit mehr Rise oder teste mal 140/150mm FW
Ein paar Kleinigkeiten müssen noch getauscht werden. Im Frühjahr kommt dann
noch ein China Carbon/XTR LRS. Den Newman behalte ich für Winter/Bikepark.
Mit knapp 12kg ist es kaum leichter als mein altes HTLT.

2441248-jqvq89obyn4z-tallboy4-large.jpg

2441250-xk3ul9ri52cg-tallboy3-large.jpg

2441249-umsvsms9l1zc-tallboy2-large.jpg
Das mit dem Gewicht ging einigen mit dem 5010 V3 und dem Bronson V2 davor auch so...

Schön geworden. Kriegt man diese inversfarbigen NEWMEN Felgen, oder hast du da Hand angelegt? Hab ich kürzlich schon mal irgendwo hier gesehen...
 
Dabei seit
14. April 2008
Punkte Reaktionen
288
Ort
Zug
Mist, Rahmen kommt nun eine Woche später, nun ist KW51 (vorher war KW50) angesagt. Ist das normal bei Santa Cruz, dass sich sowas verschiebt? Hatte früher nur Specialized und da war jedes Bike innerhalb 3 Tagen nach Bestellung da.
 
Dabei seit
15. Januar 2005
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Wien
Mist, Rahmen kommt nun eine Woche später, nun ist KW51 (vorher war KW50) angesagt. Ist das normal bei Santa Cruz, dass sich sowas verschiebt? Hatte früher nur Specialized und da war jedes Bike innerhalb 3 Tagen nach Bestellung da.
Das könnte viel schlimmer sein, also nimm es bitte mit etwas Geduld und genieße die Vorfreude! :winken:
 
Oben