Santa Cruz Tallboy 4 2020

Was da los?! Unzufrieden?

für mich war mein Tallboy die beste Entscheidung bisher. Ok, hätt ich nur ein Rad wären es hinten wohl auch 20mm mehr.
Ich hab noch ein Blur. Bin ich dieses Jahr in den Alpen mit Fox 34 SC 110mm gefahren. Reicht mir. Ich möchte über den Scarletta und die Keschhütte kein Gramm mehr schleppen. Werde wohl alt :(

Zudem liegen nächsten Jahr noch ein paar RR-Marathons an. Das wird's nicht so viel mit MTB-Ausflügen in die Alpen, wo ich das Tallboy ausfahren könnte...
 
Ich bin vermutlich einfach nur zu blöd, aber… weiß jemand das Maximum vom Axle to Crown für das Tallboy? Ich finde die Info nirgends.

Gruß 🙃
 
150mm Federweg vorn, sollte das Maximum sein. Alles andere macht das Rad unnötig stelzig.
Laut SC 140mm, darum die Frage nach dem AtC, da andere Hersteller durchaus andere Maße als Fox anbieten.
Momentan bin ich auf 140mm und würde super gern mal 150mm probieren. Hab aber irgendwie keine Lust, ich weiß gar nicht wieso, meinen Rahmen zu zerstören. 😉
 
Fox und RS, was wohl für die meisten im frage kommt, liegen nur noch wenige mm auseinander. Die Zeiten von 10mm+ In der EBH Unterschied sind vorbei
 
Gerade mal mit 140 und 150mm gerechnet und komme praktisch auf den gleichen Sag. Spielt für mein Setup anscheinend keine so entscheidende Rolle, was ich nun fahre. Mit 150mm wär ich einfach nur potenter unterwegs, ohne viel umstellen zu müssen.
ausgewogen fühlt es sich für mich bereits an.
 
@davez
Mittlerweile seltener, aber pointierter Kommentar hier im Thread!

@bruelltaube
Vorne machst Du ja das Defizit mit Technik weg, aber wie sieht es hinten aus?

Du müsstest ja jetzt rein theoretisch auf 128/45x50=142mm Federweg am Hinterbau mit dem CC-Dämpfer 190x50 und dem Cascade-Link kommen. Ich nehme an, dass Du die Kettenstreben in der langen Einstellung fährst. Funktioniert das noch einwandfrei, ohne dass das Hinterrad an das Sitzrohr (Rahmengrösse XL?) kommt, oder der Totpunkt in der Kinematik bei voller Einfederung überschritten wird?
Mit dem Link wird die Kettenstrebe zudem auch nochmals länger, oder?
 
@davez
Mittlerweile seltener, aber pointierter Kommentar hier im Thread!

@bruelltaube
Vorne machst Du ja das Defizit mit Technik weg, aber wie sieht es hinten aus?

Du müsstest ja jetzt rein theoretisch auf 128/45x50=142mm Federweg am Hinterbau mit dem CC-Dämpfer 190x50 und dem Cascade-Link kommen. Ich nehme an, dass Du die Kettenstreben in der langen Einstellung fährst. Funktioniert das noch einwandfrei, ohne dass das Hinterrad an das Sitzrohr (Rahmengrösse XL?) kommt, oder der Totpunkt in der Kinematik bei voller Einfederung überschritten wird?
Mit dem Link wird die Kettenstrebe zudem auch nochmals länger, oder?
Ja, ich fahr ein XL. Nein, bei der Kettenstrebe bin ich auf kurz. Für lang bräuchte ich den SC Type1 Adapter und der geht nicht mit meinem Dominion A4 Bremssattel. Hab wenig Lust meinen aktuellen PM Adapter passend zu flexen, auch wenn ich „lang“ gerne probieren würde.
Ja, mit dem Cascade und 50er Dämpfer komme ich auf 142mm. Nein, das Rad schlägt nicht am Sitzrohr an. Hab es ohne Feder überprüft. :)

Edit:
Ja, der Link bringt nochmal +5mm Kettenstrebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von mir noch eine „Langzeiterfahrung“ mit dem knarzen/knacken am Dämpfer:
Seit ich die Buchsen ordentlich gefettet hab, knackt gar nichts mehr. Nutze originale von Cane Creek und nicht Fox.
 
Laut SC 140mm, darum die Frage nach dem AtC, da andere Hersteller durchaus andere Maße als Fox anbieten.
Momentan bin ich auf 140mm und würde super gern mal 150mm probieren. Hab aber irgendwie keine Lust, ich weiß gar nicht wieso, meinen Rahmen zu zerstören. 😉
Ich bin das Tallboy anfangs kurz mit einer Fox 36 auf 150mm gefahren. Hat sich nicht so gut angefühlt. Sitzwinkel wird was flach, die Spritzigkeit geht etwas verloren, Fahrwerk war auch etwas unausgewogen. Dann auf 140mm getravelt und es war perfekt.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum jeder Dritte sein Tallboy zum Hightower aufbohren will und nicht gleich ein Hightower genommen hat :)

Gruß Rainer
 
Ich bin das Tallboy anfangs kurz mit einer Fox 36 auf 150mm gefahren. Hat sich nicht so gut angefühlt. Sitzwinkel wird was flach, die Spritzigkeit geht etwas verloren, Fahrwerk war auch etwas unausgewogen. Dann auf 140mm getravelt und es war perfekt.

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum jeder Dritte sein Tallboy zum Hightower aufbohren will und nicht gleich ein Hightower genommen hat :)

Gruß Rainer
  • Weil das Steuerrohr mit der Fox zu hoch wird und es mit meiner Gabel gut funktionieren könnte
  • ein Hightower immer noch eine andere Geometrie hat
  • man nur so ausprobieren kann, ob etwas für einen selbst sich unausgewogenen anfühlt
  • das Aufrüsten vom Tallboy zum Bigboy spürbar weniger Geld kostet
  • weil manche gerne rumbasteln und ausprobieren
  • es anderen vollkommen egal sein kann, was Fahrer mit ihrem Rahmen machen oder ausprobieren wollen 🤷🏻‍♂️

Gruß 🙃
 
Und nochmal kurz Ergänzt:
140 mm EBL:
Pike 551mm
Fox 34 553 mm

Intend Hero:
150mm (555mm)
140mm (545mm)
130mm (535mm)

Das heißt, ich hab mit 150mm Federweg die Steuerrohrhöhe einer Fox mit 140mm.
mit einer anderen Gabel würde ich das nicht überlegen. Sieht man auch schon am HT, welches ein 130er Steuerrohr hat (Tallboy 140).
Momentan hab ich einen Lenker mit 35er Rise. Sollte es mir zu hoch werden, nehm ich einen mit 25 und teste weiter 🤷🏻‍♂️
 
  • Weil das Steuerrohr mit der Fox zu hoch wird und es mit meiner Gabel gut funktionieren könnte
  • ein Hightower immer noch eine andere Geometrie hat
  • man nur so ausprobieren kann, ob etwas für einen selbst sich unausgewogenen anfühlt
  • das Aufrüsten vom Tallboy zum Bigboy spürbar weniger Geld kostet
  • weil manche gerne rumbasteln und ausprobieren
  • es anderen vollkommen egal sein kann, was Fahrer mit ihrem Rahmen machen oder ausprobieren wollen 🤷🏻‍♂️

Gruß 🙃
Also man kann einiges stehen lassen, aber die Geo der Rahmen sind schon nicht mehr so unterschiedlich, solange die Gabeln mit entsprechender EBL verwendet werden. Jedoch ist die Kennlinie des Hinterbaus sicher deutlich anders.
 
Also man kann einiges stehen lassen, aber die Geo der Rahmen sind schon nicht mehr so unterschiedlich, solange die Gabeln mit entsprechender EBL verwendet werden. Jedoch ist die Kennlinie des Hinterbaus sicher deutlich anders.
Bin ich ganz bei dir. Hab ich unglücklich formuliert.
Das Rad ist jedenfalls ein anderes. 😄
 
Nachdem SC jetzt ja nicht erst seit gestern MTS`s baut, behaupte ich einmal, dass sie sich bei der Auslegung der einzelnen Modelle durchaus was gedacht haben und diese jeweils optimiert sind.
Mit einer Cascade-Umlenkung z.B. wippt der Hinterbau deutlich mehr. Kein Vorteil ohne Nachteil- wie bei allem im Leben...

Ich kann zwar das "herumprobieren" und "tunen" nachvollziehen- aber wie gesagt: Das hat SC schon gemacht, und zwar so dass es dem angedachten Einsatzbereich optimal entspricht.
Ich bin jedenfalls mit den (real) 126/130 mm vollauf zufrieden!
 
Nachdem SC jetzt ja nicht erst seit gestern MTS`s baut, behaupte ich einmal, dass sie sich bei der Auslegung der einzelnen Modelle durchaus was gedacht haben und diese jeweils optimiert sind.
Mit einer Cascade-Umlenkung z.B. wippt der Hinterbau deutlich mehr. Kein Vorteil ohne Nachteil- wie bei allem im Leben...

Ich kann zwar das "herumprobieren" und "tunen" nachvollziehen- aber wie gesagt: Das hat SC schon gemacht, und zwar so dass es dem angedachten Einsatzbereich optimal entspricht.
Ich bin jedenfalls mit den (real) 126/130 mm vollauf zufrieden!
Freut mich sehr, dass du zufrieden bist und SC so viel „finales tuning“ zutraust. :)
 
Zurück
Oben Unten