Santa Cruz Tallboy 4 2020

Ich hab aus den Teilen meines HT V1 mein Tallboy aufgebaut. Natürlich ne 34 Fox statt der 36.
Als Ersatz, naja. Ich hab noch ein Megatower fürs Grobe. Die beiden ergänzen sich gut. Das Tallboy ist auf jeden Fall sehr spaßig. Vorallem für die Hometrails hier im Pfälzerwald.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI2NTQtdzA3NGc2MGF6d2FtLWh0bi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

2441211-0vm66i1lyzd5-f0ca52f7_318c_466a_8c1f_8294e564f5df-original.jpg
 
Ich hab aus den Teilen meines HT V1 mein Tallboy aufgebaut. Natürlich ne 34 Fox statt der 36.
Als Ersatz, naja. Ich hab noch ein Megatower fürs Grobe. Die beiden ergänzen sich gut. Das Tallboy ist auf jeden Fall sehr spaßig. Vorallem für die Hometrails hier im Pfälzerwald.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjUyLzIyNTI2NTQtdzA3NGc2MGF6d2FtLWh0bi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

2441211-0vm66i1lyzd5-f0ca52f7_318c_466a_8c1f_8294e564f5df-original.jpg
Beantwortet ja die Frage nicht. Wie sind die beiden denn so im Vergleich?
 
Das Hightower ist def. potenter hinsichtlich der Nehmerqualitäten. Das Tallboy hat zwar die Geo des MT aber den Federweg eines Tourers bzw. CC. Das heißt man muß schon ein bischen aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Dafür finde ich es fühlbar spritziger und poppiger. Das ideale Spaßbike auf nicht zu verblockten Trails (da kommt es nat. rel. schnell an die Grenzen).
 
Danke für deine Einschätzung.
Fürs grobe habe ich mein Nomad. Deswegen die Idee, evtl. auf das Tallboy zu wechseln. Was die Bergabperformance angeht finde ich das HT ja auch sehr potent. Hat mich z.B. in Reschen nicht im Stich gelassen (trotz „nur“ Fox34). Und im Vergleich zum Nomad finde ich das HT auch schon super-poppig.
Wie findest du die Bergaufperformance HT-TB im Vergleich?
 
Geht def. besser bergauf. Auf meinem Hometrail habe ich 2 Stellen die mit dem HT schon ziemlich haarig waren (ob ich es über die dicken Wurzeln bergauf schaffe), an solchen Stellen hast Du quasi einen Gang mehr. Auch der Antritt ist spritziger.
Leider habe ich es noch nicht auf Bikeparkstrecken testen können. Auf einer Strecke wie der La Cool in Lac Blanc könnte das Ding gut abgehen.
Als Ergänzung zum Nomad eine klare Empfehlung.
 
Geht def. besser bergauf. Auf meinem Hometrail habe ich 2 Stellen die mit dem HT schon ziemlich haarig waren (ob ich es über die dicken Wurzeln bergauf schaffe), an solchen Stellen hast Du quasi einen Gang mehr. Auch der Antritt ist spritziger.
Leider habe ich es noch nicht auf Bikeparkstrecken testen können. Auf einer Strecke wie der La Cool in Lac Blanc könnte das Ding gut abgehen.
Als Ergänzung zum Nomad eine klare Empfehlung.
Alles klar. Danke nochmals zu deiner Einschätzung. Das liest sich schon mal ganz gut.
 
Das Bike ist so sicher und poppig, dass es quasi zum Trailspielen animiert. Jeder Stein, jeder Absatz und Welle muß dran glauben. Super apßig. Mit dem Teil machen auch etwas weichgespülte Hometrails Spaß.
Zudem nutze ich es als Ersatzteilspender zum MT für Rennen und Roadtrips. Außer Fahrwerk kann ich alles 1:1 tauschen.
 
P1070064.jpg
P1070068.jpg


meins ist jetzt auch ausgehfertig.
zwei ausfahren bisher gemacht und ich bin schon sehr happy damit. ist mein neues zweitrad neben einem nomad 4. sehr verspielt, sehr poppig und dabei sehr plush und potent. genau das richtige für hometrails! auch einfach schön wie befreiend weniger "federweg" sein kann. hehe
 
Da kommst du dran, liegt dann direkt unter den kleinen Mudguard. Problem ist nur das Ventil, da kommst du nicht mehr dran und musst den Dämpfer vorne kurz abschrauben. Mal sehen ob es mich auf Dauer stört - so oft ändere ich den Luftdruck sowieso nicht. Ist der Öhlins STX22 "Universal" 190x51.
 
Da kommst du dran, liegt dann direkt unter den kleinen Mudguard. Problem ist nur das Ventil, da kommst du nicht mehr dran und musst den Dämpfer vorne kurz abschrauben. Mal sehen ob es mich auf Dauer stört - so oft ändere ich den Luftdruck sowieso nicht. Ist der Öhlins STX22 "Universal" 190x51.
Wow, das mit den Luftdruck ist sicher etwas nervig. Aber danke für die Info.
 
Wo wir beim Thema Manuals sind, gibt es irgendwo eine Tabelle mit den Anzugsmomenten für die Schrauben am Rahmen? Habe bisher nichts gefunden :ka:
 
Frage zu „Einfach Dämpfer raus“. In den Manuals finde ich keine Info, dass scheint ein anderer Hinterbau dort zu sein. Ich kann ja erstmal nur die obere Schraube lösen, die Untere ist komplett verdeckt. Wie gehe ich da vor?Anhang anzeigen 974950

Echt jetzt? 2 Schrauben lösen?! Wenn die untere verdeckt ist, hast du doch eh nur eine Möglichkeit.
 
Der Hinterbau ist aber nicht festgeklebt, oder? Also löse doch die Eine mögliche Schraube und schau was dann möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten