Santa Cruz Tallboy 4 2020

Apropos dicke reichen ... bin gespannt!

6FA9CC2B-EC16-411D-AC0F-13C29B45A7EC.jpeg
 
Der DPX2 wird sich schon besser fahren als der Float DPS :)

Bin auch gespannt was du sagst... hatte ich ja auch vor aber dann ist es der Öhlins geworden weil ich keinen DPX2 gefunden habe. Ist das ein 190x45?
 
Der DPX2 wird sich schon besser fahren als der Float DPS :)

Bin auch gespannt was du sagst... hatte ich ja auch vor aber dann ist es der Öhlins geworden weil ich keinen DPX2 gefunden habe. Ist das ein 190x45?

Ja ist ein 190x45, also Standard 120 mm Federweg. Der DPS lief ja schon gut, hat Santa gut hingebracht. Samstag wird getestet.
 
Sehe ich auch so, fühlt sich aufjedenfall nach mehr an als 120mm! Hatte den leider nur nirgendwo in 190x45 gefunden :(
 
Kann ich gerne machen, ist allerdings ein Ersteindruck (drei Fahrten) und subjektiv:

  • der Einstellbereich der LSC ist feiner und breitbandiger. War beim DPS immer zwischen den Rastern
  • DPX2 verträgt Abfahrten >200 hm besser
  • gefühlt besserer Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich bei besserem Ansprechverhalten

Bin noch am austesten mit Spacern und Einstellungen. Ist kein Quantensprung, wie schonmal geschrieben funktioniert der originale DPS wirklich gut.
 

Anhänge

  • IMG_2516.jpg
    IMG_2516.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 243
Servus! Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Trailbike. Komm von einem Transition Smuggler Carbon, das dem Tallboy ja jetzt nicht unähnlich ist. Habs damals leider verkauft und nun doch wieder lust auf was spritzigeres neben meinen Enduros. Hat irgendwer einen Vergleich zum Smuggler?

Und hatte zufällig wer seinen TallboyCC Rahmen an der Waage hängen? Konnte leider nichts dazu finden.
 
Momentan 140 mm in High. Werde aber die Tage mal auf 130 mm umbauen und testen. Sitzwinkel könnte steiler sein.
 
Momentan 140 mm in High. Werde aber die Tage mal auf 130 mm umbauen und testen. Sitzwinkel könnte steiler sein.
Danke für die Info.
So weit ich auf Deinem Foto erkennen kann, hast Du eine Fox 36 Gabel montiert, richtig?
Zu kaufen gibt es die aber nur mit mind. 150 mm. D.h. also, Du reduzierst den FW, stimmts? Bleibt dabei die Länge der Gabel erhalten?
Wenn ja, wäre der Winkel natürlich flacher, als z.B. bei einer Fox 34 mit 130 mm, oder?
Somit würde der Sitzwinkel mit einer kürzeren Gabel in 130 oder 140 mm steiler werden. SC empfiehlt diese Kombi so ja auch.
?
 
Ja ist einer 36 Grip2. EBL von Fox 36 und 34 in 140 mm sind nahezu identisch. Kommt ja weiter runter mit kürzeren Airshaft. Sitzwinkel und ETT im verglichen mit meinem SB150.
 
Servus! Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Trailbike. Komm von einem Transition Smuggler Carbon, das dem Tallboy ja jetzt nicht unähnlich ist. Habs damals leider verkauft und nun doch wieder lust auf was spritzigeres neben meinen Enduros. Hat irgendwer einen Vergleich zum Smuggler?

Und hatte zufällig wer seinen TallboyCC Rahmen an der Waage hängen? Konnte leider nichts dazu finden.
Wirf mal einen Blick auf das Ibis Ripley als Alternative zum Tallboy und schaue Dir die diversen Tests und Vergleich an (auch auf YT in Englisch). Ist leichter und geht extrem gut bergauf, bergab etwas schlechter als Tallboy - aber insgesamt aus für meine Bedürfnisse das bessere Gesamtpaket. Wenn für Dich bergab Performance entscheidend ist, ist Tallboy wohl besser
 
Zurück
Oben Unten