Santa Cruz Tallboy 4 2020

Meiner auch:)
Super Basis. Habe dummerweisse meins zu bald verkauft( hat einer abgeholt, der dafür 1600km Reise an dem Tag in Kauf nahm) und warte seither auf meinen Frame.
Habe es zuletzt so gefahren:
Anhang anzeigen 1022865
Dämpfer und Pike Ultimate sind evtl. noch zu verkaufen.
Gruss!
Mega Aufbau!
ist der Rahmen für Coil Dämpfer freigegeben??
 
C0080419.JPG


Das Tallboy fährt sich wie ein Slalomski :love:
 
weiß jemand ob irgendein Händler XXL lagernd hat? Hab noch keine Antwort aus dem Allgäu erhalten.

Plan wäre die 36er aus meinem MT ins Tallboy und dort ne 38er rein.

und das Tallboy dann als Dailyride für Hometrails
 
so meins hab ich dort bestellt in gelb... XL kommt so KW21
XXL scheint vörrätig zu sein in stormbringer purple. Ruf doch mal kurz an dort :)
klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Tallboy und habe die Hoffnung, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen könnte. Also los:
Seit 2 Wochen habe ich ein knarzen/knacken im Rahmen, was ich einfach nicht zuordnen kann. Es kommt auf den Trails immer dann vor, wenn der Rahmen "entlastet" wird, also der Dämpfer ausfedert. Daher hatte ich die Vermutung, dass es aus dem Hinterbau kommt und evtl. eine Schraube etc. verkantet sein könnte. Also habe ich den kompletten Hinterbau zerlegt und nach den Angaben von SC wieder so zusammengebaut (richtiges Drehmoment, die Achsen leicht gefettet etc.) Dennoch kommt das knarzen immer wieder. Dabei ist es mittlerweile relativ laut und scheint vor allem aus dem Hauptrahmen zu kommen (aber das ist natürlich nur eine Vermutung). Daher habe ich alle anderen "knack" verdächtigen Stellen (Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze... etc.) ausgebaut und neu gefettet. Nichts gebracht...
Das Geräusch lässt sich im stand so provozieren: Drauf setzten, ein paar mal einfedern, absteigen und das Hinterrad festhalten und dabei das Sattelrohr leicht nach oben/vorne ziehen. Das ist keine natürliche Bewegung des Hinterbaus, schon klar. Verdeutlicht aber ganz gut, was ich mit "entlasten" meine.

Das erste Mal ist das knarzen wirklich aufgefallen, als ich bei einem Sprung unsauber/versetzt gelandet bin. Dabei bin ich aber auch nicht gefallen und der Sprung war auch für ein Tallboy geeignet und nicht überdimensioniert. Wenn JJ mit seinem damit in Finale heizt, kann der Rahmen dadurch eigentlich nicht kaputt gehen.

Ich weiß, dass per Ferndiagnose sowas immer schwer ist, besonders bei einem "sagenumwobenen" knacken.
Aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Tallboy und habe die Hoffnung, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen könnte. Also los:
Seit 2 Wochen habe ich ein knarzen/knacken im Rahmen, was ich einfach nicht zuordnen kann. Es kommt auf den Trails immer dann vor, wenn der Rahmen "entlastet" wird, also der Dämpfer ausfedert. Daher hatte ich die Vermutung, dass es aus dem Hinterbau kommt und evtl. eine Schraube etc. verkantet sein könnte. Also habe ich den kompletten Hinterbau zerlegt und nach den Angaben von SC wieder so zusammengebaut (richtiges Drehmoment, die Achsen leicht gefettet etc.) Dennoch kommt das knarzen immer wieder. Dabei ist es mittlerweile relativ laut und scheint vor allem aus dem Hauptrahmen zu kommen (aber das ist natürlich nur eine Vermutung). Daher habe ich alle anderen "knack" verdächtigen Stellen (Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze... etc.) ausgebaut und neu gefettet. Nichts gebracht...
Das Geräusch lässt sich im stand so provozieren: Drauf setzten, ein paar mal einfedern, absteigen und das Hinterrad festhalten und dabei das Sattelrohr leicht nach oben/vorne ziehen. Das ist keine natürliche Bewegung des Hinterbaus, schon klar. Verdeutlicht aber ganz gut, was ich mit "entlasten" meine.

Das erste Mal ist das knarzen wirklich aufgefallen, als ich bei einem Sprung unsauber/versetzt gelandet bin. Dabei bin ich aber auch nicht gefallen und der Sprung war auch für ein Tallboy geeignet und nicht überdimensioniert. Wenn JJ mit seinem damit in Finale heizt, kann der Rahmen dadurch eigentlich nicht kaputt gehen.

Ich weiß, dass per Ferndiagnose sowas immer schwer ist, besonders bei einem "sagenumwobenen" knacken.
Aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank schon mal!

Hatte das Gleiche. Dämpfer raus, Bearing Kit auspressen und neu fetten. Danach war Ruhe.
 
An Deiner Stelle würde ich nacheiander jede Schraube am Hinterbau ein wenig lösen und testen ob das knacken noch da ist. So habe ich bei anderen Bikes schon oft die Ursache gefunden. Also eine lösen, testen , die nächste lösen , testen
 
Hallo zusammen,

weiß jemand die maximale Einstecktiefe für die Sattelstütze bei Rahmengröße Medium? Ich überlege, ob ggf eine 170mm Stütze in den M Rahmen passt.
 
Hi!

Ich warte derzeit auf ein Hightower 2, was allerdings derzeit auf ungewisse Zeit verzögert ist (doofes Virus).
Da ich nun aber ein Rad brauche, kam mir der Gedanke, aus der Restekiste ein Tallboy oder ähnliches aufzubauen, das dann auch hinterher als kleineres "Downcountry"/Trailbike zusätzlich zum Hightower dienen soll. Das Hightower wird robust aufgebaut (160mm, robuste Reifen mit Cushcore, 4-Kolben-Bremse, ...), sodass es vermutlich nicht das flinkeste Bike werden wird.

Nun die Frage: Wäre das Tallboy (mit leichterem Aufbau und besser rollenden Reifen) zu nah am Hightower oder wäre das schon in Ordnung? Generell soll das Bike schon bergab Spaß machen. Daher reizt mich ein reines XC-Bike nicht so.

Thanks!
 
Zum Hightower ist es schon recht "nah". Ich habs zu einem Megatower. Das ergänzt sich schon ganz gut. Wobei mein Aufbau des TB nicht der leichteste ist, da ich es aus den Teilen meines HT1 aufgebaut habe.
Aber besonders jetzt, wo man eher Hometrails fährt (die bei mir nur bedingt enduro sind) ist das Ding wirklich eine effiziente und präzise Trailwaffe.
 
Wenn schon den Luxus warum nicht gleich Megatower und Tallboy? Das Tallboy Wäre Mir zu nah am Hightower dran und wenn du sagst du legst den Schwerpunkt aufs Bergab fahren würde ich auch Tallboy/Ripley als untere Grenze setzen.
Tallboy und noch eine Haudrauf Möhre a la Megatower passt da meiner Meinung nach besser. Zumal sich das Rahmengewicht zwischen Mega und HT eh so gut Wie nicht unterscheidet.
 
Gibt es eine Gewichtsbegrenzung beim Tallboy? Oder anders gefragt, bin ich mit 110 kg zu schwer fürs Tallboy?

Auch wenn ich es vom Fahrprofil nicht brauche, empfiehlt sich bei meinem Gewicht eher das Hightower? Ist also mehr Federweg bei einem Gewicht von über 100 kg ratsam?

Danke!
 
Gibt es eine Gewichtsbegrenzung beim Tallboy? Oder anders gefragt, bin ich mit 110 kg zu schwer fürs Tallboy?

Auch wenn ich es vom Fahrprofil nicht brauche, empfiehlt sich bei meinem Gewicht eher das Hightower? Ist also mehr Federweg bei einem Gewicht von über 100 kg ratsam?

Danke!
Das Dämpfer set up der Homepage geht bis knapp 130kg. Von daher sollte der Dämpfer deine 110kg noch gut abkönnen.
 
Hallo, ich habe mir den Aluminium Rahmen zum eigenaufbau geholt. Ich hab jetzt allerdings feststellen müssen das es nur einen kabeleingang an jeder Seite des steuerkopfes gibt. Der CarbonRahmen hat links 2 eingänge. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Man braucht doch links immer 2 für Bremse und Schaltung.
Hat jemand das gleiche Problem. Bzw. wer hat das Problem anderst gelöst.
 
Hallo, ich habe mir den Aluminium Rahmen zum eigenaufbau geholt. Ich hab jetzt allerdings feststellen müssen das es nur einen kabeleingang an jeder Seite des steuerkopfes gibt. Der CarbonRahmen hat links 2 eingänge. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Man braucht doch links immer 2 für Bremse und Schaltung.
Hat jemand das gleiche Problem. Bzw. wer hat das Problem anderst gelöst.
Wo ist das Problem? Weder Serienmodelle noch mein Alu TB haben Probleme 2 Leitungen links durchzuführen. Rechts habe ich sogar noch das Kabel für die Dropperpost ?.
cheers!
 
Wo ist das Problem? Weder Serienmodelle noch mein Alu TB haben Probleme 2 Leitungen links durchzuführen. Rechts habe ich sogar noch das Kabel für die Dropperpost ?.
cheers!
wenn links nur eine Loch für ein Kabel ist, dann bekommst auch nur eins durch. Rechts ist eins für sattelstütze. Darum geht es mir ja nicht. Links brauch ich aber 2 für Schaltung und Bremse
 
wenn links nur eine Loch für ein Kabel ist, dann bekommst auch nur eins durch. Rechts ist eins für sattelstütze. Darum geht es mir ja nicht. Links brauch ich aber 2 für Schaltung und Bremse
Lt. Santa Cruz Homepage ist alles gut. Scheinen ja zwei Langlöcher zu sein, dann sollten da auch zwei Leitungen durch gehen, wie linne schon geschrieben hat.
1588972077723.png
 
Lt. Santa Cruz Homepage ist alles gut. Scheinen ja zwei Langlöcher zu sein, dann sollten da auch zwei Leitungen durch gehen, wie linne schon geschrieben hat.
Anhang anzeigen 1038210
Man muss halt einfach mal die Abdeckung abnehmen. Dann sieht man die Langlöcher. Easy. Unter dem Dämpfer gibt es ja auch 2 Ausgänge, für Bremse und Schaltung. So ein eigener Aufbau kann schon kompliziert sein. ?
 
Zurück
Oben Unten