Santa Cruz Tallboy 4 2020

Hab mir jetzt mal einen Inline Coil mit 190x51 reingeklatscht ;-) in verbindung mit der 36er 140mm ist das Ding schon sehr potent wenns bergab geht. Rückt so schon sehr nahe an mein Sentinel. Jetzt werd ichs mal ausgiebig fahren in diesem Setup


Interessant, bin gespannt wie sich das fährt.

Noch mehr interessiert mich aber der semislick am Hinterrad. Was ist das denn und wie ist Deine Erfahrung damit? Vom Profil her dürfte es ja weder maxxis noch Schwalbe sein. -> kenda, specialized, anderes ???
 
Slaughter...... 100 Punkte :daumen: bin vorher den Minion SS DD gefahren, der hat mir auch gut gefallen und ist schön durchschlagsicher. Der Slaughter läuft meiner Meinung nach noch besser, hat weniger verschleiss aber halt auch die Nachteile. Also weniger Schutz und Grip.

Fahr den Inline Coil mit 550er Feder bei 82kg fahrfertig. Bergab fährt es sich wie ein Minienduro, verliert aber ein wenig Pop. Denke zb für unser Nauders Wochenden werd ich dieses Setup mal auswählen, eventuell in verbindung mit dem schwereren Laufradsatz mit DD hinten. Für die Touren und Feierabendrunden wo man ein wenig andrücken möchte ist aber der Fox sicher die bessere Wahl. Wollt aber unbedingt einen Coil Testen wenn schon mehr Hub verbaut wird ;)
 
Finde die Farben auch schwach. Wie beim deutschen Autohändler, pure Langeweile.
Für unseren Markt deshalb genau richtig :D

das grün vom stigmata ist porno!
vor paar jahren haben sie sich noch bischen mehr getraut wie das 3er magenta nomad oder das v2 bronson in kalimoxto...das waren noch richtig krasse farben.

@Frostfalke meine aktuelle pike ultimate gefällt mir besser als die 36 davor. die war racig straff und die pike schön plüschig.
 
Servus,
ich habe mal eine Frage an die richtig Großen unter uns. Ein Freund von mir ist 1,98 m mit langem Schrittmaß (er meint über 1 m, leider nicht gemessen). Reicht da der XXL-Rahmen? Hat jemand Erfahrung?
 
Servus,
ich habe mal eine Frage an die richtig Großen unter uns. Ein Freund von mir ist 1,98 m mit langem Schrittmaß (er meint über 1 m, leider nicht gemessen). Reicht da der XXL-Rahmen? Hat jemand Erfahrung?
Er braucht halt ne lange sattelstütze ?
Man sollte halt bedenken, dass der Rahmen auch immer länger wird, wenn man ihn größer wählt.
 
Hallo Freunde,

ich brauche mal fix eure Hilfe beim Thema Bremsadapter.
Hat jemand schon eine 203er Bremsscheibe am Tallboy montiert? Ich werde aus der Anöeitung nicht ganz schlau.
In der kurzen Version benötige ich laut Tabelle einen +40mm Adapter und einen 1,5mm Spacer. Solch einen Spacer konnte ich Lieferumfang des Rahmens nicht finden. Soll das eine einfache Unterlegscheibe sein? Würde nicht auch ein +43mm Adapter passen?
Mit langen Kettenstreben soll ein Type2 Adapter verbaut werden. Ist mit Type2 Adapter ein konkreter Adapter gemeint, den ich irgendwo bestellen kann oder nur der Typ des Adapters?

Danke und viele Grüße
Erik

1594651967783.png


1594651939747.png
 
So Ihr Lieben, jetzt möchte ich Euch gern kurz an meinen TB 4-Umbauerfahrungen teilhaben lassen. Ich habe das Tallboy vorn und hinten aufgepimpt. Vorn eine Fox Factory 36 / 150mm rein und hinten einen Fox DPX2 Faxtory mit 51er Hub = 136mm Federweg. Ich habe im Vorfeld viel recherchiert und mir haben neben meinem Händler hier ganz, ganz viele User geholfen, geraten und von Ihren Umbauten erzählt. Erstmal ganz, ganz lieben Dank dafür an Alle! Ohne die Hilfe von Euch hätte ich mich da nie herangetraut und hätte echt was verpasst! :daumen:

Wer die Einzelheiten, den Umbau und die Probleme genauer verfolgen will, unten in meiner Sig ist der Link zum TB4-Aufbauthread, dort habe ich ausführlich berichtet, deshalb hier die Zusammenfassung:

Der Umbau funktioniert und im Endergebnis ist es der absolute Oberhammer. Die Gabel ist für das TB4 wohl das obere Limit. Fährt man sie mit 20% SAG, dann bekommt das TB im Lenkverhalten bei langsamen Geschwindigkeiten einen ganz fiesen Knick in der Lenkung. Das kenne ich so nur vom Stump Jumper. Ab 24% SAG vorn (kombiniert mit 25% SAG hinten) ist es weg und es lenkt sich wieder harmonisch. Fährt man hinten 30% SAG, verschwindet das Abkippen erst so bei 26% SAG vorn.

Die Gabel musste ich dann vorn aufspacern, damit sie beim Springen nicht durchschlägt. Hinten den DPX2 habe ich "abgespacert", denn mit dem 0,4 Inch-Spacer gibt der Hinterbau das letzte Drittel zu zögerlich frei bei meinem Gewicht. Einmal ausbalanciert wertet das Fahrwerk das TB aber auf ein erwachsenes Bike auf. Das Fahrwerk funktioniert auch mit kurzer Kettenstrebeneinstellung (ca. 3 cm Platz zwischen Reifen und Sattelrohr voll eingefedert bei kurzen Streben).

Die Progression vorn in der Gabel ist für meinen Fahrstil genau richtig. Auf flachen Gelände spricht die Gabel im ersten Drittel damit butterweich an. Steht aber dann im Rauen viel höher im hinteren Bereich des Federwegs. Der Performancegewinn mit dem Fahrwerk ist brachial. Ich habe hier einen Rockgarden, der ist so fies, der sorgt beim 34er/DPS-Foxfahrwerk dafür, dass der Federweg bis zum Anschlag genutzt wird. Nach 30-50m ist das Fahrwerk dann am Ende gewesen und ist hart geworden. Mit der 36 und dem DPX2 konnte ich heute mit (gefühlt doppelter Geschwindigkeit) einfach reinhalten. Das Fahrwerk hat alles glattgebügelt, blieb offen und weich und hat nur ca. 60% Federweg dafür gebraucht. Der Umbau bringt etwas mehr als 400g auf die Hüften des Bikes. Auf der Geraden merkt man es nicht, da freut man sich nur über die progressive Gabel und das feine Ansprechverhalten. Fährt sich super. Beim Klettern ist das Mehrgewicht marginal zu merken. Dafür klettert das Bike souveräner in schwierigen Passagen weil mehr Traktion da ist. Gleicht sich also quasi aus.

Zwei Wehrmutstropfen gibts bei dem Umbau: 1. Man muss sich zwangsweise mal mit Fahrwerktuning, spacern und Co auseinandersetzen. Einfach Elemente reinwerfen und losfahren ist nicht. (Jetzt bin ich aber froh, dass ich das mal gemacht habe. Der Performancegewinn eines abgestimmten Fahrwerks übertrifft das empfohlene Herstellersetup für mich und meinen Fahrstil um Längen!) 2. Die Designer beim DPX2 haben den Luftstutzen nach hinten statt schräg zur Seite gebaut. D. h. diverse Dämpferpumpen (z. B. meine Standpumpe) passen nicht mehr. Da brauchts am Besten eine mit abgewinkelten Ventilkopf. Bilder dazu in meinem Aufbauthread.

Hier noch ein Bild von der heutigen Testfahrt im Tagebau. Die Decals passe ich noch an :)

20200717_154223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist berechtigt. Im erwähnten Aufbau Thread steht was von Kostengründen, nicht auf Hightower zu wechseln. Ärgerlich, wenn man sich für die falsche Basis entscheiden hat.
@Frostfalke Den Wunsch nach mehr Federweg verstehe ich trotz allem nicht. Schreibst von langer Hausrunde im Flachen Gelände und hast dann nach vielen Kilometern die Möglichkeit ein Steinfeld zu durchfahren, wo du mit dem alten Fahrwerkt mal 95% Hub nutzt. Das heißt doch, dein Tallboy war ursprünglich genau richtig ausgelegt. Jetzt nutzt du auf dem schwersten Streckenabschnitt 60% Federweg.
So ein Durchschlag tut einem Santa nichts. Finde dieses Aufbohren total übertrieben.
 
Ich fahre mit dem Teil ja eben nicht nur im Flachen, sondern auch im Bikepark usw. Viele Abfahrten die ich erreiche benötigen außerdem eine Flachlandanfahrt. Das HT hat für die engen verwinkelten Trails hier (flach) und die Strecken sowohl zuviel Masse, als auch einen zu langen Radstand (in meinen Augen). Deshalb habe ich mich damals dagegen entschieden und die Entscheidung ist auch noch richtig. Deshalb aber eben auch der Umbau des TB. Das ist die Kurzversion aus unzähligen Stunden Prüfen, rechnen, Fahren usw.

Ich habe jetzt ein Trailbike, das vom Fahrwerk her annähernd die Kapazitäten des HT 2 bietet, dafür aber nicht seine Nachteile mitbringt und deshalb im Flachen und in der Abfahrt blendend funktioniert. Ist doch in meinen Augen toll! Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn Ihr anderer Meinung seit. Ist doch gut verschiedene Meinungen zu hören und dann für sich das Beste rauszunehmen. Und was für mich passt, muss ja für niemand anderen passen. Also keine Sorge, ich kann auch mit Kritik sehr gut umgehen. Die ist oft für den Lernprozess sowieso förderlicher als Zustimmung :bier:

Noch ein Wort zum Rockgarden und den Wurzelpassagen im Bikepark: Da gehts gar nicht so sehr um den Federweg. Im Zweifel wenn sowieso eher nur hinten. Es ging eher darum, dass die Federgabel vorn bretthart geworden ist und nicht mehr gearbeitet hat. Die war einfach unterdimensioniert für die Strecke. Der Rockgarden hier ist auch nicht so schlimm, wie die Strecken teilweise im Bikepark sind. Insofern ist es genau richtig, dass das Fahrwerk hier nur 60% braucht. Beim Springen nutzt es die volle Kapazität und auf schweren Strecken wird es das auch tun. Das Fahrwerk spricht jetzt einfach durch Progression und vorallem durch mehr Steifigkeit (vorn) viel besser an und arbeitet auch bei den Schlägen des Rockgardens noch weiter, was die 34er nicht mehr gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre mit dem Teil ja eben nicht nur im Flachen, sondern auch im Bikepark usw. Viele Abfahrten die ich erreiche benötigen außerdem eine Flachlandanfahrt. Das HT hat für die engen verwinkelten Trails hier (flach) und die Strecken sowohl zuviel Masse, als auch einen zu langen Radstand (in meinen Augen). Deshalb habe ich mich damals dagegen entschieden und die Entscheidung ist auch noch richtig. Deshalb aber eben auch der Umbau des TB. Das ist die Kurzversion aus unzähligen Stunden Prüfen, rechnen, Fahren usw.

Ich habe jetzt ein Trailbike, das vom Fahrwerk her annähernd die Kapazitäten des HT 2 bietet, dafür aber nicht seine Nachteile mitbringt und deshalb im Flachen und in der Abfahrt blendend funktioniert. Ist doch in meinen Augen toll! Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn Ihr anderer Meinung seit. Ist doch gut verschiedene Meinungen zu hören und dann für sich das Beste rauszunehmen. Und was für mich passt, muss ja für niemand anderen passen. Also keine Sorge, ich kann auch mit Kritik sehr gut umgehen. Die ist oft für den Lernprozess sowieso förderlicher als Zustimmung :bier:

Noch ein Wort zum Rockgarden und den Wurzelpassagen im Bikepark: Da gehts gar nicht so sehr um den Federweg. Im Zweifel wenn sowieso eher nur hinten. Es ging eher darum, dass die Federgabel vorn bretthart geworden ist und nicht mehr gearbeitet hat. Die war einfach unterdimensioniert für die Strecke. Der Rockgarden hier ist auch nicht so schlimm, wie die Strecken teilweise im Bikepark sind. Insofern ist es genau richtig, dass das Fahrwerk hier nur 60% braucht. Beim Springen nutzt es die volle Kapazität und auf schweren Strecken wird es das auch tun. Das Fahrwerk spricht jetzt einfach durch Progression und vorallem durch mehr Steifigkeit (vorn) viel besser an und arbeitet auch bei den Schlägen des Rockgardens noch weiter, was die 34er nicht mehr gemacht hat.

Stimmt schon, du musst dich wohl fühlen. So gesehen alles richtig gemacht.
Den Punkt mit dem verhärten der 34er würde ich wohl gerne noch verstehen. Fahre die FIT4 und habe die Erfahrung noch nicht gehabt. Lief bei einer Woche Megavalanche sehr angenehm. Keine Probleme was die Dämpfung angeht. Bei der Steifigkeit gebe ich dir recht, aber dafür halt leicht.
 
Stimmt schon, du musst dich wohl fühlen. So gesehen alles richtig gemacht.
Den Punkt mit dem verhärten der 34er würde ich wohl gerne noch verstehen. Fahre die FIT4 und habe die Erfahrung noch nicht gehabt. Lief bei einer Woche Megavalanche sehr angenehm. Keine Probleme was die Dämpfung angeht. Bei der Steifigkeit gebe ich dir recht, aber dafür halt leicht.

Ja gar keine Frage, die 36 wiegt halt mehr. Aber da ich das TB auch mit Trailkingreifen, Saintpedalen, 4 Kolben und extra fetten Bremsscheiben von Trickstuff usw. fahre, ist mein Bike mit nunmehr 13,99 kg Abfahrtgewicht (vor Umbau 13,55 kg) sowieso nicht leicht. Da kam es jetzt auf die 400g auch nicht mehr an. Ich fahre eh keine Rennen und halte mich von "wir fahren nur eine leichte Runde ohne Druck :D - Gruppen" fern. Als ich das TB4 gekauft habe, wollte ich ein Trailbike, dass möglichst potent in der Abfahrt ist und trotzdem im Flachland geht. Den Charakter habe ich jetzt konsequent verstärkt. Wenn ich ein "schnelles" Bike will, nehme ich mein TB3 mit leichten Reifen usw. Zum Cruisen mein Fatbike. Das TB ist also mein "Flachland-Ballerbike". :bier:
 
Nach dem Post begreife ich den Umbau bzw. die Kaufentscheidung noch weniger.
Jetzt hast du ein Trailbike (TB3) und ein aufgeblasenes Trailbike (TB4).:eek:

Erst schreibst du, dass dir das HT "zu viel Masse" hat, dann ist das Gewicht plötzlich egal, für mich ist das irgendwie widersprüchlich.:confused:

Ist aber im Grunde genommen auch egal, denn dir muss es gefallen. Ich hoffe nur für dich, dass die Garantie nicht durch den Umbau auf 150mm und hinter 136mm erlischt, Trek z.B. ist da recht rigoros.
 
Den Umbau finde ich zwar interessant und klasse, dass das Bike jetzt alles beherrscht, wie es geplant war.

Dennoch glaube ich auch, dass es mit dem Hightower V2 Rahmen auf dasselbe hinausgelaufen wäre.

Weder glaube ich an das Mehrgewicht (das hatten wir ja schon diskutiert, wegen der angegebenen Gewichte bei SC), noch an den längeren Radstand und die trägere Reaktion bzw für Flachland ungeeignetes Lenkverhalten.

Heißt wie gesagt nicht, dass ich das TB4 LT schlechtreden will. Es hat auch mehrere positive Aspekte: lernen, experimentieren, ausloten, Erfolge erleben, den gewählten Rahmen behalten.

Das Hightower V2 könnte es nur mMn (mindestens) genauso gut. Und da bin ich mir sicher...
 
Den Umbau finde ich zwar interessant und klasse, dass das Bike jetzt alles beherrscht, wie es geplant war.

Dennoch glaube ich auch, dass es mit dem Hightower V2 Rahmen auf dasselbe hinausgelaufen wäre.

Weder glaube ich an das Mehrgewicht (das hatten wir ja schon diskutiert, wegen der angegebenen Gewichte bei SC), noch an den längeren Radstand und die trägere Reaktion bzw für Flachland ungeeignetes Lenkverhalten.

Heißt wie gesagt nicht, dass ich das TB4 LT schlechtreden will. Es hat auch mehrere positive Aspekte: lernen, experimentieren, ausloten, Erfolge erleben, den gewählten Rahmen behalten.

Das Hightower V2 könnte es nur mMn (mindestens) genauso gut. Und da bin ich mir sicher...

Jut, ich denke das TB 4 LT ist auch sehr nah am Hightower. Ich wäre sicher auch mit dem HT zufrieden gewesen, wenn ich das Tb nicht gehabt hätte. Den Vorteil hast Du treffend genannt, ich habe mich mal nochmehr ins Fahrwerk usw. vertieft. Das wird für zukünftige Bikes noch mehr Vorteile bringen! Außerdem hats Geld gespart, denn den TB hätte ich nicht weggegeben. Den liebe ich - auch schon von der Farbe her!

Vom Gewicht her, habe ich es mal runtergebrochen. Das leichteste "HT2 von der Stange" ist bei 13,74 kg ohne Pedale (wobei das sicher Rahmengröße S ist :D). Rechnen wir mal zum Vergleich die Saintpedale, Flaschenhalter, Klingel und Garmin-Halterung weg, sind wir bei 13,3 kg bei meinem TB4 LT. Das ist fast ein halbes Kilo leichter und das trotz der schweren HD Scheiben von Trickstuff. Die bringen auch noch einmal ca. 100g mehr auf die Waage. Auch sonst habe ich keine leichten Teile verbaut, sondern Syntace usw. die alle gut auf die Waage bringen. Nur meine Laufräder von Syntace könnten ggf. ein Hauch leichter sein als die Reserve. Aber das kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Aber sicher kann man auch ein HT mit einer Fox 36 auf U14 Kilo bringen keine Frage!
 
Nach dem Post begreife ich den Umbau bzw. die Kaufentscheidung noch weniger.
Jetzt hast du ein Trailbike (TB3) und ein aufgeblasenes Trailbike (TB4).:eek:

Erst schreibst du, dass dir das HT "zu viel Masse" hat, dann ist das Gewicht plötzlich egal, für mich ist das irgendwie widersprüchlich.:confused:

Ist aber im Grunde genommen auch egal, denn dir muss es gefallen. Ich hoffe nur für dich, dass die Garantie nicht durch den Umbau auf 150mm und hinter 136mm erlischt, Trek z.B. ist da recht rigoros.

Es ist ja ein Unterschied ob einem ein wenig Mehrgewicht egal ist, oder ob einem über 1 kg Mehrgewicht und eine längere Geo egal sind! Das TB3 ist kein Trailbike für mich- nicht mehr. War es sicher früher, aber wenn man jetzt von einem TB4 aufs 3er kommt, dann denkt man: ACH DU SCHEI...BENHÖNIG :D. Das reicht noch gut für die Feierabendrunde und den Weg zur Arbeit. Aber in den Bikepark würde ich damit nicht mehr gehen, wenn ich das TB4 in der Hand habe.

Garantie war und ist mir schon immer relativ egal. Die wurde nur erfunden um die Kunden von Gewährleistung abzubringen. Letztere erlischt auch nicht. Klar, wenn der Schaden auf den Umbau zurückzuführen wäre, dann hat man keine Ansprüche mehr, aber alles Andere bleibt ja bestehen. Ja und wenn der Rahmen durch meinen Umbau kaputt geht, dann ist es eben so. Das Risiko war mir bewusst und dann weiß ich fürs nächste Mal: Nimm das HT2 als neues Dienstrad :D.

Dazu kommt, ich verstehe mich mit meinem Dealer so gut, dass ich glaube, ich würde den auch nicht in die Pfanne hauen und auf Teufel komm raus streiten. Er hat immer Zeit für mich, berät mich toll, macht mir super Preise... . Da verzichte ich lieber mal auf mein Recht, er kommt mir dafür mit nem guten Rabat beim neuen Rahmen entgegen und so bleiben wir alle Freunde. Das passt schon :bier:.
 
Guten Morgen,

ich bin nun auch fertig mit meinem Aufbau. Zumindest vorerst. :)
Die Vorderbremse wird auch noch eine Shigura XT/MT7 und der Laufradsatz ist aus meinem Enduro und mit 2x DD und Assegai vorne etwas überdimensioniert für das Tallboy. Sieht aber schon mal ganz gut aus. Probefahrt auf dem TRail steht noch an...

1595314865742.jpeg
 
Zurück
Oben Unten