Santa Cruz Tallboy 4 2020

Heutiger Zwischenstand:
42F55911-FC43-4010-B11F-25D3E4B1BA50.jpeg

Meine erste Reverb da die OneUp nicht lieferbar war.
Montage ohne einen Tropfen zu verlieren und trotzdem ein Entlüften nötig. Da lobe ich mir Shimano Bremsen...
 
Ja - zumindest easy Frame empfiehlt Isopropanol und Wasser im Verhältnis 1:10.
Viele nehmen auch eine Spülmittel-Mischung

Ich mache das bei solcher Folie immer mit Spühlmittel und Wasser. Bei Santa habe ich auch beobachtet, dass die Oberfläche zwar nett aussieht, aber nicht immer ganz gerade ist. Foliert man dann, kann es auch deswegen Einschlüsse geben. Wenn die Folie gut ist, kommt das Wasser noch nach außen. Ansonsten als Tip: Solche Nassfolie ist bei Rahmen nicht das Gelbe von Ei. Viel besser (gerade bei geschwungenen Rahmen) ist wertige Carwrappingfolie: https://www.foliencenter24.com/car-wrapping
Und hier kannst Du Dir mal anschauen, wie man ordentlich mit Wrappingfolie foliert und was das Zeug alles kann:

3D folieren, zieh- und dehnbar, nachkorrigierbar usw. Ich habe damit mal eine gesamte Federgabel foliert. Das Zeug ist weltbewegend gut (wenn man ordentliche Markensachen nimmt), klebt wie Ast und ist spurlos wiederablösbar. Ich foliere alles nur noch trocken mit Wrappingfolie und ggf. einem Föhn.
 
3D folieren, zieh- und dehnbar, nachkorrigierbar usw. Ich habe damit mal eine gesamte Federgabel foliert. Das Zeug ist weltbewegend gut (wenn man ordentliche Markensachen nimmt), klebt wie Ast und ist spurlos wiederablösbar. Ich foliere alles nur noch trocken mit Wrappingfolie und ggf. einem Föhn.
Hast du da ne Empfehlung für ein konkretes Produkt?
 
Hast du da ne Empfehlung für ein konkretes Produkt?

Ja. Erst habe ich bei Amazon diverse "Billiganbieter" probiert. Die konnte man vergessen. Hält ggf. für größere Flächen, aber bei kleinen Sachen und Winkeln nicht. Die Folien von 3M waren immer gut. Egal ob matt oder glänzend, ob klar oder farbig. Dazu das Knifelesstape von 3M einen kleinen Rackel und einen kleinen Kantenrackel. Geschnitten habe ich mit einem kleinen Balsamesser mit frischer Klinge (Skalpel).
Macht man es dann wie auf dem Video, klappt es sofort sauber. Wichtig ist, vorher ziehen und dann möglichst ohne Spannung kleben bzw. Spannung mit Wärme vorsichtig rausnehmen. Knifelesstape benutzen (da gibts auch bei Youtube noch einmal ein Video mit Einsatzmöglichkeiten von dem Zeug). Das Knifelesstape auf jeden Fall ruhig schwungvoll rausziehen, am Anfang war ich da immer zu vorsichtig.

Edit: Ich gehe aber davon aus, dass auch die anderen beiden Hersteller Oracal und Avery was taugen. Sind ja preislich auf einem Level bzw. etwas teurer. Ich hatte damals nur mit 3M bei dem Händler angefangen, weil die Farbe, die ich wollte bei 3M da war und weil die Qualität gepasst hat, bin ich dann immer bei 3M geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir. Wie schaut es mit der Schutzwirkung aus? Hab den Eindruck, dass es da eher um das Optische geht. Die "herkömmlichen" Folien sind ja auch deswegen nicht ganz einfach zu verarbeiten weil sie auch relativ dick sind. Hier hab ich eher das Gefühl als würde man einen latex Handschuh verkleben.
 
Die Idee gefällt mir. Wie schaut es mit der Schutzwirkung aus? Hab den Eindruck, dass es da eher um das Optische geht. Die "herkömmlichen" Folien sind ja auch deswegen nicht ganz einfach zu verarbeiten weil sie auch relativ dick sind. Hier hab ich eher das Gefühl als würde man einen latex Handschuh verkleben.

Also es gibt ja auch bei Wrappingfolie verschiedene Arten und Dicken. Da kommt es drauf an, was man nimmt. Im Allgemeinen ist das Zeug extrem solide. Es muss sich ja ziehen lassen. Außerdem ist es dafür gemacht, jahrelang den Autolack gegen Steinschläge, Kratzer und Waschstraße zu schützen, damit hinterher beim Verkauf der Wagen wie neu aussieht. Das ist ja der Grund, warum Taxis oft foliert sind. Wenn ich es jetzt mal mit den Schutzaufklebern vergleiche, die bei Santa Rahmen immer dabei sind, dann ist Carwrapping um Längen besser.
Nehme ich hingegen die ultrafette 3M Lackschutzfolie mit 0,36mm als Vergleich, dann ist die sicher noch besser in der Schutzwirkung. Aber die ist auch mistig zu verarbeiten, nicht "wrappfähig", schwer, macht DEUTLICHE Kanten und eignet sich allegemein nur für ganz kleine Stücke. Damit kann man keine größeren Flächen oder Rohre verkleben. Die dicke Folie nehme ich z. B. für Patches unter den Kindersitz, wo ich den am Rahmen verspanne und er dauerhaft reibt. Wobei das wahrscheinlich auch ein Overkill ist, das würde die Wrappingfolie sicher auch mitmachen. Aber sicher ist hier sicher.

Was bleibt unterm Strich? Kleine Stein und Kratzer von der Benutzung ist Wrappingfolie sicher besser gewachsen als die Nasstransferfolie die sonst so als Rahmenschutz verkauft wird. Denn dafür ist sie ja gemacht. Autolack ist ja nichts Anderes als unserer Rahmenlack. Fliegt natürlich ein Felsbrocken mit voller Wucht in den Rahmen, der auch das Carbon zerbricht, dann wird auch eine Folie drüber nicht mehr viel ändern... .

Edit: Hier mal ein Foto von der Kante der dicken Lackschutzfolie.

20201229_122729.jpg


Die kann man auch nicht nass verkleben oder ziehen, das ist wie ein Plastikschild... . Deshalb gehen auch nur kleine Stücken. Max. 12x6 cm habe ich bis jetzt blasenfrei verkleben können.
 
Ps. Ansonsten kann man sicher auch mal bei dem Shop anfragen, welche Folie nach deren Erfahrung die solideste ist. Wobei die Dicken alle zwischen 0,09 und 0,14 mm sind, was doch deutlich dicker ist, als eine normale Folie... .

Oder schau Dir doch einfach mal die Motorhaube eines Taxis an. Dort findet man ja ohne Folie immer massiv Steinschläge im Lack. Da kann man sicher am Besten sehen, wie die Folie mit starken Einschlägen zurechtkommt.
 
Hab gerade beim Tallboy für den Verkauf vorbereiten ne Fette Macke am Schaltkabelausgang im Unterrohr entdeckt. Wie geht denn sowas? Ich hatte keinen Sturz mit dem Rad und bin überhaupt nur 260 km gefahren. Sieht fast aus wie ausgerissen. Aber die Schaltzughülle hat schon Spiel, also hat sich nicht irgendwie extrem verklemmt so, dass da ne starke Spannung drauf steht. 🤷‍♂️

IMG_2793.jpeg
IMG_2794.jpeg
 
Sieht aus als sei der Zug zu eng verlegt und durch das Einfedern hatte er nicht er nicht genügend Raum und wurde dann eben doch unter Spannung gestellt. Shit.
Wenn Du Erstbesitzer bist gilt wohl auch hier: no questions asked und die Option auf einen Tausch. Wie das genau abläuft werden sicher andere besser wissen aber Santa wird sich hierum kümmen, da bin ich sicher.
 
Hab gerade beim Tallboy für den Verkauf vorbereiten ne Fette Macke am Schaltkabelausgang im Unterrohr entdeckt. Wie geht denn sowas? Ich hatte keinen Sturz mit dem Rad und bin überhaupt nur 260 km gefahren. Sieht fast aus wie ausgerissen. Aber die Schaltzughülle hat schon Spiel, also hat sich nicht irgendwie extrem verklemmt so, dass da ne starke Spannung drauf steht. 🤷‍♂️

Anhang anzeigen 1183285Anhang anzeigen 1183284

Ich hatte bei Santa mal einen Garantiefall da war nach 5 Jahren am Stigmata hinten eine Bremsaufnahme herausgerissen aus dem Carbon. Bike24 hat sich Bilder schicken lassen, es wurde zu Santa gemailt, 2 Tage später haben sie einen neuen Rahmen für lau losgeschickt. War super! Auch ein Grund, warum ich immer bei Santa Cruz bleiben, sofern es geht.
 
Sieht aus als sei der Zug zu eng verlegt und durch das Einfedern hatte er nicht er nicht genügend Raum und wurde dann eben doch unter Spannung gestellt. Shit.
Aber müsste dann nicht Zug nach rutschen anstatt dass das Carbon bricht? 😳 Ich meine nach diversen Einfeder-Vorgängen kann das Kabel doch irgendwie hin rutschen, das hat man doch nicht unter Kontrolle, gibt ja nix zum fest klemmen des Kabels. Da sollte doch dann nicht das Carbon brechen. In meinem Fall wäre tatsächlich genug Kabel da gewesen um nach zu rutschen. Aber vielleicht hat es sich tatsächlich irgendwie so verklemmt, dass das nicht geklappt hat.

Das Verhalten von Santa Cruz bei Garantiefällen klingt ja schonmal gut. Hab mich mal direkt an Santa Cruz gewendet. Mal sehen ob das auch direkt klappt.
 
Also mein Tallboy-Projekt neigt sich dem Ende zu.
Zu Beginn dachte ich mir dass <12kg machbar sind ohne in komplett wahnsinnige Preissphären abzudriften.
Das habe ich schnell wieder „aufgegeben“ - Ergebnis ist ein Tallboy 4 CC Größe M mit genau 12,5kg ohne Pedale - mit 1850g Laufradsatz.
Also Luft nach unten ist noch vorhanden. Aber ich bin zufrieden.
Da Küchenfotos grausam sind folgen morgen Fotos :)
 
Sattel, Griffe und Bremsscheiben werden noch getauscht.
Ich dachte eigentlich fix dass das Tallboy sowie die 34er eine 180mm Bremsaufnahme haben. Falsch gedacht - aber nur zum hinstellen hatte ich noch 2 160er Scheiben liegen :)
 

Anhänge

  • 231CB923-2125-4CFA-8448-4547FF5BB813.jpeg
    231CB923-2125-4CFA-8448-4547FF5BB813.jpeg
    455,9 KB · Aufrufe: 272
Sattel, Griffe und Bremsscheiben werden noch getauscht.
Ich dachte eigentlich fix dass das Tallboy sowie die 34er eine 180mm Bremsaufnahme haben. Falsch gedacht - aber nur zum hinstellen hatte ich noch 2 160er Scheiben liegen :)
Schönes unbuntes Teil! :D:daumen:
Wenn ich dran denke, dass mein Hightower CC X01 V1 auch 12,5kg ohne Pedale, aber mit Schläuchen, 36er und 200/180 Scheiben wiegt, gefallen mir die jüngsten Santa Cruz Gewichtsentwicklungen gar nicht... :(
Hoffe, ich kann mich noch lange daran erfreuen.
 
Schönes unbuntes Teil! :D:daumen:
Wenn ich dran denke, dass mein Hightower CC X01 V1 auch 12,5kg ohne Pedale, aber mit Schläuchen, 36er und 200/180 Scheiben wiegt, gefallen mir die jüngsten Santa Cruz Gewichtsentwicklungen gar nicht... :(
Hoffe, ich kann mich noch lange daran erfreuen.

Lass Dich nicht täuschen. Die neuen Bikes sind nicht schwerer, weil sie billiger gebaut sind, sondern besser. Ich habe am Anfang auch so gedacht, ist aber völlig unnötig, sich da Sorgen zu machen. Selbst die 15 kg vom Megatower treten sich noch vergleichsweise gut durch die Gegend, weil einfach die Geo passt. Dem TB4 tut etwas mehr Fleisch gut, weil es einfach einen anderen Einsatzbereich hat als das TB3. Das TB3 war sagen wir ein Down Country bzw. Marathonbike mit Schwerpunkt auf Treten, das aber auch Abfahrt konnte. Das TB 4 ist ein Funbike für die Abfahrt und fürs Springen, dass sich auch mal in der Gerade treten lässt. Wenn ich denke, was ich den Rahmen des TB schon über Sprünge geprügelt habe... . Das hätte ich mit dem 3er nicht gemacht. Ich bin jetzt die Hightower nicht gefahren, da es aber dem TB4 sehr ähnlich ist, würde ich denken, dass die Entwicklung da ähnlich war. Insofern würdest Du sicher bei einer Probefahrt sagen: Ja das Mehrgewicht steht hinter der tollen Geo und dem guten Hinterbau zurück. Das war es wert... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Dich ist Verlass 👍
Geile Farbe! Rest auch mein Geschmack.
Ich will es gar nicht erst Probe fahren...Hab mir vorgenommen, dieses Jahr kein Bike zu kaufen 😂

Bitte was ist das denn für ein Vorsatz... . Das geht ja mal gar nicht :D. Zulässige Vorsätze fürs Jahr sind: Abnehmen, mehr Radfahren, Rad öfter putzen, nicht mehr als 3 neue Räder kaufen usw. Aber KEIN Rad zu kaufen, ne sowas sollte schon forenrechtliche Sanktionen nach sich ziehen :D:D:D :bier:.
 
Zurück
Oben Unten