Santa Cruz Tallboy 4 2020

In welcher Position fährst du den Flipchip? Ich meine, das kann ein bisschen ausmachen, und das ist es dann meist auch schon. Sicher ist das Tallboy tiefer, keine Frage, es ist aber aufgrund des geringeren Federwegs auch nicht so tief im SAG - ein bisschen mehr aufs Treten aufpassen kann natürlich trotzdem nötig sein, da gewöhnt man sich dran.
Jo, steht tatsächlich auf Low. Das werde ich mal ändern. Muss ich da die Dämpferschraube lösen?
Warum gibt es eigentlich die Einstellung LOW? Was bringt die?
Und ja, ich muss einfach ein bissl drauf achten wo ich gerade hochkurbel. Überlege gerade mein Alti doch noch für krassere Trails zu behalten...kann mich immer so schlecht trennen ;-)
 
Jo, steht tatsächlich auf Low. Das werde ich mal ändern. Muss ich da die Dämpferschraube lösen?
Warum gibt es eigentlich die Einstellung LOW? Was bringt die?
Und ja, ich muss einfach ein bissl drauf achten wo ich gerade hochkurbel. Überlege gerade mein Alti doch noch für krassere Trails zu behalten...kann mich immer so schlecht trennen ;-)
Hm, das mit der Trennung kann ich verstehen.

Low ist für ein tieferes Tretlager und einen flacheren Lenkwinkel, um insgesamt mehr Stabilität und einen tieferen Schwerpunkt bei hohen Geschwindigkeiten zu erreichen, aber auch um die Hinterbaucharakteristik etwas zu ändern. Ich als Naturtrailfahrer fahre deswegen alle Santa Bikes in High... :lol:
 
Kann mir gerade jemand sagen, welche Innenlager ich bräuchte, wenn ich auf eine Kurbel mit 30mm Durchmesser gehen möchte? 🤔

Webseite sagt:
BB Shell Width: 73mm - Threaded - ISO

Wonach such ich dann genau? Hätte jemand Beispiele?

Dankeee :)
 
Kann mir gerade jemand sagen, welche Innenlager ich bräuchte, wenn ich auf eine Kurbel mit 30mm Durchmesser gehen möchte? 🤔

Webseite sagt:
BB Shell Width: 73mm - Threaded - ISO

Wonach such ich dann genau? Hätte jemand Beispiele?

Dankeee :)
Du brauchst ein geschraubtes Innenlager, mit 73mm Gehäusebreite. Das ist in den meisten Fällen 68-73mm. Jetzt musst du nur noch den 30mm Durchmesser für die Kurbel beachten. Würde in erster Linie das Lager vom Hersteller der Kurbel bevorzugen

z.B https://www.bike-components.de/de/R...MIvqKylYqc8wIVluN3Ch1A1AwIEAQYAiABEgJBJPD_BwE
 
Moin,

wurde schon oft im Forum diskutiert. Passt nicht aufgrund der Achslänge.
BSA-Kurbel in auf BB30 geht mit entsprechendem Laher oder Adaptern, umgekehrt nicht. Daher hat Sram sich ja den DUB Standard ausgedacht. Hier muss nur ein Innenlager mit entspr. Einbaustandard für den jeweiligen Rahmen benutzt werden, die Kurbel passt immer.
 
Moin,

wurde schon oft im Forum diskutiert. Passt nicht aufgrund der Achslänge.
BSA-Kurbel in auf BB30 geht mit entsprechendem Laher oder Adaptern, umgekehrt nicht. Daher hat Sram sich ja den DUB Standard ausgedacht. Hier muss nur ein Innenlager mit entspr. Einbaustandard für den jeweiligen Rahmen benutzt werden, die Kurbel passt immer.
Moin :)

Ich glaub, ich hab ein Verständnisproblem von deiner Ausführung... magst du es noch einmal etwas einfacher beschreiben, wo genau das Problem liegen soll?
Laut @Michi92 muss ich nach BSA30 mit 73er Gehäusebreite suchen.
Mit dieser Info hab ich zB auch bei Chris King das ThreadFit 30 gefunden und auf der Webseite werben sie mit entsprechender Kompatibilität zum Tallboy.

BSA war für mich das Zauberwort, nach was ich nun suchen muss.

Gruß :)
 
Stimmt, @bruelltaube braucht BSA 73mm für BB30.

@Über DUB-Kurbeln passen immer zum DBU-Lager, egal, welcher Einbaustandard am Rahmen vorgegeben ist - aber DUB hat eine 28,99mm Achse, daher passt diese nicht mit BB30 oder irgendeiner anderen Kurbelachse als DUB.
 
Stimmt, @bruelltaube braucht BSA 73mm für BB30.

@Über DUB-Kurbeln passen immer zum DBU-Lager, egal, welcher Einbaustandard am Rahmen vorgegeben ist - aber DUB hat eine 28,99mm Achse, daher passt diese nicht mit BB30 oder irgendeiner anderen Kurbelachse als DUB.

So habe ich es doch geschrieben.
Bei DUB musste bei nem neuen Rahmen nut das Innenlager tauschen (wenn der Rahmen einen anderen Standard hat)
Kurbel ist Kurbel bei DUB.
 
So habe ich es doch geschrieben.
Bei DUB musste bei nem neuen Rahmen nut das Innenlager tauschen (wenn der Rahmen einen anderen Standard hat)
Kurbel ist Kurbel bei DUB.
Du hast mir nur eine Frage beantwortet, die ich nicht gestellt hatte … und bei der Lesbarkeit hatte scheinbar nicht ich ein Verständnisproblem. ;)

Antwort wurde durch @Michi92 beantwortet und durch @Riffer bestätigt. Ich brauche Innenlager im BSA 30 Standard. :)
Das DUB ein anderer, eigener Standard ist, war mir bekannt.

Gruß
 
Stimmt, @bruelltaube braucht BSA 73mm für BB30.

@Über DUB-Kurbeln passen immer zum DBU-Lager, egal, welcher Einbaustandard am Rahmen vorgegeben ist - aber DUB hat eine 28,99mm Achse, daher passt diese nicht mit BB30 oder irgendeiner anderen Kurbelachse als DUB.
will nicht verunsichern...Aber passen beim Tallboy alle 30er BSA oder gibt es da auch Platzprobleme wie beim Megatower?
 
Rotor hab ich tatsächlich in die engere wahl genommen. Gut zu wissen, dass es problemlos geht.
Aber auch wenn irgendwas weggeklappt werden müsste, hätte ich damit weniger ein Problem.
 
Hey leute... ich habe hier ca. 10 Seiten vorher mal gelesen dass es wohl Probleme mit den Buchsen geben kann.

Bei mir hatte das Tallboy am Anfang an der oberen Dämpferbuchse Spiel, habe es dann mit den 16 NM angezogen und dann war das erledigt.

jetzt nach ca. 10 Ausfahrten fällt mir auf, dass das Rad im ruppigen sehr laut wird. hatte erst Chainslap als verdacht aber so schlimm kann es nicht sein.

hab mal ein Video beigefügt. Zu beachten ist jedoch, das Knacken entsteht bei mir nicht nur durch anheben am Sattelrohr sondern ich muss das Hinterrad dazu festhalten (also komplettes ausfedern)


Dämpfer oder Buchsen? wenn ja unten oder oben?

vielen Dank schonmal
 
Hey leute... ich habe hier ca. 10 Seiten vorher mal gelesen dass es wohl Probleme mit den Buchsen geben kann.

Bei mir hatte das Tallboy am Anfang an der oberen Dämpferbuchse Spiel, habe es dann mit den 16 NM angezogen und dann war das erledigt.

jetzt nach ca. 10 Ausfahrten fällt mir auf, dass das Rad im ruppigen sehr laut wird. hatte erst Chainslap als verdacht aber so schlimm kann es nicht sein.

hab mal ein Video beigefügt. Zu beachten ist jedoch, das Knacken entsteht bei mir nicht nur durch anheben am Sattelrohr sondern ich muss das Hinterrad dazu festhalten (also komplettes ausfedern)


Dämpfer oder Buchsen? wenn ja unten oder oben?

vielen Dank schonmal
Da gabs mal was mit dem Rollerbearing Kit.
Ausbauen, fetten, einbauen, dann war Ruhe.
Paar Seiten vorher wurde das mal behandelt.
 
Hey leute... ich habe hier ca. 10 Seiten vorher mal gelesen dass es wohl Probleme mit den Buchsen geben kann.

Bei mir hatte das Tallboy am Anfang an der oberen Dämpferbuchse Spiel, habe es dann mit den 16 NM angezogen und dann war das erledigt.

jetzt nach ca. 10 Ausfahrten fällt mir auf, dass das Rad im ruppigen sehr laut wird. hatte erst Chainslap als verdacht aber so schlimm kann es nicht sein.

hab mal ein Video beigefügt. Zu beachten ist jedoch, das Knacken entsteht bei mir nicht nur durch anheben am Sattelrohr sondern ich muss das Hinterrad dazu festhalten (also komplettes ausfedern)


Dämpfer oder Buchsen? wenn ja unten oder oben?

vielen Dank schonmal
Mach mein TB auch. Reicht danach aber ca. eine halbes Jahr. ohne etwas zu machen. Ab und zu mal nachziehn und gut ist. Ich werde Sc mal anschreiben was die dazu sagen. Melde mich dann wieder.
 
Zurück
Oben Unten