Santa Cruz Tallboy 4 2020

Fahre vorne und hinten in der leichteren Version. Gibt's ja noch in der Gravity Variante.
Rollwiederstand sowie Grip für Trail finde ich top
Wie heißt der genau? Kenn mich mit deren Bezeichnungen nicht so aus, 50 oder 60, SC oder MC glaub ich... verwirrend, mir sagt das nur bedingt, was ich da bekomme... :ka: :bier:
 
Wie heißt der genau? Kenn mich mit deren Bezeichnungen nicht so aus, 50 oder 60, SC oder MC glaub ich... verwirrend, mir sagt das nur bedingt, was ich da bekomme... :ka: :bier:
20220529_220724.jpg
Das ist der TRC 60
 
Wie heißt der genau? Kenn mich mit deren Bezeichnungen nicht so aus, 50 oder 60, SC oder MC glaub ich... verwirrend, mir sagt das nur bedingt, was ich da bekomme... :ka: :bier:
ich hab im Video den Porcupine TRC 60 29x2,4 verwendet. Da bringt einer knapp 800gr auf die Waage. Bin damit schon ein paar Trails gefahren auch wenn es Nass ist. Kann man empfehlen fürs richtig grobe nehme ich dann aber doch lieber das Nomad mit Enduro Reifen.
 
Weltklasse Video!
ad Schmieren am Schmiernippel: Beim Neurad auch notwendig? Wie oft macht ihr das?
Danke dir 😎🤟🏻
Ich mache das immer egal ob Rahmen oder Komplettbike. Habe schon einige Rahmen in der Hand gehabt und bei keinem war ausreichend Fett vorhanden. Trockene Lager, Bolzen sind leider keine Seltenheit. Fehlt da das Fett hat man kaum Schutz vor Wasser/Dreck. Läuft der Bolzen trocken reibt sich die Beschichtung ab und es rostet und löst meistens Geräusche aus.

Ich mache das 2-3x im Jahr. Kommt halt darauf an wie oft man im Regen oder Staub fährt und wie oft man das Bike reinigt.
 
Top Video, habs mir gestern Abend angeschaut :daumen:
Da ich beim TB auf einen Carbon LRS umsteigen möchte und einen passenden Reifen suche, habe ich gerade mal den Reifen gegoogelt - da wird 1,6 vo. und 2,1 hi. angegeben. Finde ich mächtig viel für tubeless :confused:
Was fährst du / wie ist deine Empfehlung bei fahrfertig 85kg?
 
Top Video, habs mir gestern Abend angeschaut :daumen:
Da ich beim TB auf einen Carbon LRS umsteigen möchte und einen passenden Reifen suche, habe ich gerade mal den Reifen gegoogelt - da wird 1,6 vo. und 2,1 hi. angegeben. Finde ich mächtig viel für tubeless :confused:
Was fährst du / wie ist deine Empfehlung bei fahrfertig 85kg?
Ich fahre übrigens 1,6 / 1,8 bei Exo+ und DD am Tallboy mit Carbon Felgen und hab 78 im Adamskostüm.
Du kannst die Druckangaben nicht als allgemein gültig hinnehmen. Es hängt einfach davon ab was du wie fährst.

Skinwall könnt ich mir allerdings auch gut am Stormbringer vorstellen. Da gibts nur net so viel mit ordentlicher Karkasse. Müsst ich wieder Inserts fahren
 
Top Video, habs mir gestern Abend angeschaut :daumen:
Da ich beim TB auf einen Carbon LRS umsteigen möchte und einen passenden Reifen suche, habe ich gerade mal den Reifen gegoogelt - da wird 1,6 vo. und 2,1 hi. angegeben. Finde ich mächtig viel für tubeless :confused:
Was fährst du / wie ist deine Empfehlung bei fahrfertig 85kg?
Danke dir 😎🤟🏻 ich wiege ca 75kg mit Klamotten.

Ich fahre mit 1,8Bar weiter runter würde ich ohne Inserts bei einem LRS Gewicht um 1500gr nicht fahren wollen. Wo willst du damit eigentlich fahren und welche Laufräder hast du in Aussicht?

Bei 85kg hätte man mir bereits ein stabilerer Felge empfohlen aber dann hätte ich gleich einen Newmen LRS mit vernünftigen Naben z.B Noa 120Klicks oder Light Ride nehmen können für 1/3 von Carbon.
 
Danke dir 😎🤟🏻 ich wiege ca 75kg mit Klamotten.

Ich fahre mit 1,8Bar weiter runter würde ich ohne Inserts bei einem LRS Gewicht um 1500gr nicht fahren wollen. Wo willst du damit eigentlich fahren und welche Laufräder hast du in Aussicht?

Bei 85kg hätte man mir bereits ein stabilerer Felge empfohlen aber dann hätte ich gleich einen Newmen LRS mit vernünftigen Naben z.B Noa 120Klicks oder Light Ride nehmen können für 1/3 von Carbon.
Ich fahre z.zt. auf dem Tallboy CC 4 (Custom build) einen Newmen SL.A.30 tubeless mit 1,5/1,7 DHF/DHR und fühl mich recht wohl. Überwiegend Wald-AB/Wurzelteppiche und in den Bergen Trails aber nichts wildes.
Dafür hab ich das Nomad V5.

Habe keine Erfahrung bei Carbon LRS und ein wenig im Net rumgeschaut.
  • DT SWISS XMC 1501 Spline One 1629 g
  • Newmen Advanced SL X.A 30 1325 g (aber da gefallen mir die silbernen Naben nicht ;-))
 
Ich fahre z.zt. auf dem Tallboy CC 4 (Custom build) einen Newmen SL.A.30 tubeless mit 1,5/1,7 DHF/DHR und fühl mich recht wohl. Überwiegend Wald-AB/Wurzelteppiche und in den Bergen Trails aber nichts wildes.
Dafür hab ich das Nomad V5.

Habe keine Erfahrung bei Carbon LRS und ein wenig im Net rumgeschaut.
  • DT SWISS XMC 1501 Spline One 1629 g
  • Newmen Advanced SL X.A 30 1325 g (aber da gefallen mir die silbernen Naben nicht ;-))
Oder aufbauen lassen….z.B. Nextie mit 240er
 

Anhänge

  • 55848299-FDF5-4441-8A7B-A07D94EC21AB.jpeg
    55848299-FDF5-4441-8A7B-A07D94EC21AB.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 66
Fahre nen Syntace C33i Laufradsatz mit Minion DHF 2.5 EXO
und DHR2 oder Dissector 2.4 EXO mit vorne 19psi / 1,bar und hinten 21psi / 1,45bar. Keine inserts oder so und auch bisher keine fiesen Durchschläge.

Hauptsächlich hier im Ruhrgebiet mit vielen Wurzeln und kleinen spitzen Steinen aber ging auch im Vinschgau ganz gut, wobei ich da lieber nen EXO+ hinten gehabt hätte.

Fahrfertiges Gewicht 80kg.

A2D29C87-1F59-4562-AF97-780E88B8B91A.jpeg
 
Fahre nen Syntace C33i Laufradsatz mit Minion DHF 2.5 EXO
und DHR2 oder Dissector 2.4 EXO mit vorne 19psi / 1,bar und hinten 21psi / 1,45bar. Keine inserts oder so und auch bisher keine fiesen Durchschläge.

Hauptsächlich hier im Ruhrgebiet mit vielen Wurzeln und kleinen spitzen Steinen aber ging auch im Vinschgau ganz gut, wobei ich da lieber nen EXO+ hinten gehabt hätte.

Fahrfertiges Gewicht 80kg.

Anhang anzeigen 1488936
Dein TB find ich immer wieder geil.
 
Fahre nen Syntace C33i Laufradsatz mit Minion DHF 2.5 EXO
und DHR2 oder Dissector 2.4 EXO mit vorne 19psi / 1,bar und hinten 21psi / 1,45bar. Keine inserts oder so und auch bisher keine fiesen Durchschläge.

Hauptsächlich hier im Ruhrgebiet mit vielen Wurzeln und kleinen spitzen Steinen aber ging auch im Vinschgau ganz gut, wobei ich da lieber nen EXO+ hinten gehabt hätte.

Fahrfertiges Gewicht 80kg.

Anhang anzeigen 1488936
Der wird mit Super Torque gerade für 1290,- € angeboten - Geiler robuster Laufradsatz
 
Es macht echt Spaß, aber am Wochenende war ich mal wieder mit einem Highball unterwegs und das klettert brutal, bin wirklich am Überlegen das Blur TR zu ordern wenn endlich mal verfügbar
C27811CD-D9EB-4032-B48C-33C5B5EB37C4.jpeg
C83FD739-C4BA-4033-B6A4-AF85DA90D6EA.jpeg
 
Ob es genau so gut klettert wie ein Highball bezweifle ich, aber der Sitzwinkel beim TR ist steiler und das sorgt doch für mehr Kraft beim Treten.
 
Nach fast einem Jahr mit meinem Tallboy wollte ich meine Erfahrungen teilen.
Ich bin immer noch wie frisch verliebt, wenn ich das Rad sehe bzw. fahre. Wahnsinn das Teil. :love:
Das Bike hat mir die Möglichkeit gegeben, mich fahrerisch nochmals weiter zu entwickeln. Es gibt mir so viel Sicherheit, sowohl wenn es schnell bergab geht, rumpelig ist und auch in technischen, langsamen Passagen 8-). Wie in einem Test mal zu lesen war: "Möglich macht das unter anderem die enorme Bewegungsfreiheit, von der man in fast jeder Fahrsituation profitiert"
Eingesetzt wird das Rad im Mittelgebirge, mit viel Waldboden und Schiefer durchsetzt.
Meins ist ein 2021ér XT Kit. Für mich eine absolute sorglos Ausstattung. XT 4 Kolben Bremse, XT 12 fach Schaltung :daumen:. Das Fahrwerk: Die Fox 34 Grip 2 ist super, wenn ich auch sicher noch nicht das ganze Potenzial der Einstellungen ausgeschöpft habe. Das Heck ist für die 120 mm Federweg echt super fluffig und bietet doch genug Popp, wenn ich irgendwo abziehen möchte.
Bisher habe ich nur 4 Dinge ausgetauscht/ergänzt: Die Santa Griffe waren mir viel zu hart und unergonomisch. Jetzt sind es Ergon GA3, viel besser. Als Steinschlagschutz habe ich einen Rock Guardz nachgerüstet. Für mich sehr beruhigend, wenn Steine gegen den Rahmen krachen. Abgeklebt hat ich es mit Folie von Easy Frame, bin damit soweit zufrieden. Den hinteren Reifen habe ich gegen einen Maxxis Rekon 2,4 Dual getauscht. Rollt besser als der DHRII und mangels Regen ist es eh überall trocken, so das die Traktion mehr als ausreichend ist. Nur auf der Bremse ist er bergab halt "leichter".
Zum Lenker: ich komme von 720 mm. 800 mm sind fürs Gelände genial, bei Überbrückungsetappen auf Asphalt eigentlich zu breit. Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, das ich aufgrund der Breite genug Platz habe, um auch mittig greifen zu können.
Das einzige, was für mich eine Fehlkonstruktion ist: die Entwässerungsöffnung am serienmäßigen Steinschlagschutz ist viel zu klein, so das ich am Anfang ein paar mal Wasser im Rahmen nach dem "abduschen" hatte (oder unter dem Schutz?) Habe die Öffnung des Gummi Schutzes etwas aufgebohrt, nun ist die gewünschte Funktion gegeben.
Im Winter hatte ich eine komplett Reinigung gemacht inkl. Lagercheck. Diese liefen alle seidenweich! Habe prophylaktisch die Lager geöffnet und nachgefettet.
Es wiegt fahrfertig mit Pedalen, Tacho, Schläuchen ohne Flasche 14,2 kg in L. Das geht für mich völlig in Ordnung.
So, jetzt habe ich genug geschrieben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
IMG_1370.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten