Santa Cruz Tallboy 4 2020

Hi,
möchte an mein Tallboy 4 eine Shimano XT 4 Kolben montieren, original Fox 34, vorne 203, hinten 180.
Welche Adapter werden benötigt, steige da bei den Bezeichnungen
Verständnishalber, ist jetzt eine 180er Scheibe montiert bleibt der verbaute Adapter unabhängig vom Hersteller der Bremsscheibe solange diese 180 ist?
Wenn du jetzt schon hinten ne 180er fährst und auf short bleiben willst, dann sollte nix dagegen sprechen, den bisherigen Adapter weiter zu verwenden.

Den SC Adapter brauchst du immer dann, wenn du long fahren willst.
 
Boah, vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr...
Danke
Also, grad nochmal geguckt bei SC auf der Homepage.
Der Rahmen ist hinten für Scheibengröße 180 ausgelegt.
Wenn du bei der Größe bleiben willst, dann brauchst keinen Adapter, einfach Bremse tauschen, ggf. andere 180er Scheibe wenn du willst und ab dafür.

Außer du willst die Kettenstrebe auf long fahren, dann brauchst du den SC Adapter, der deinem Set beiliegt.
Bei 180er Scheibe + long nur den, wenns größer werden soll dann den entsprechenden pm-Adapter + den SC Adapter.

Die 34 ist ebenfalls für Scheibenbremse 180 ausgelegt.
Bei einer 203er Scheibe brauchst du ergo einen pm+23 Adapter, zB von Shimano für ein paar Taler oder wenns schick sein muss von Trickstuff oder Intend.

Machen alle das selbe.

Klaro jetzt?
 
Kurze Frage an die Fachkundigen:

Welche Kettenlinie wir beim Tallboy benötigt?

Will XT fahren und habe somit die Wahl zwischen:

XT 8100 - 52mm
XT 8120 - 55mm

Was passt besser ? Oder grad egal?
 
Also, grad nochmal geguckt bei SC auf der Homepage.
Der Rahmen ist hinten für Scheibengröße 180 ausgelegt.
Wenn du bei der Größe bleiben willst, dann brauchst keinen Adapter, einfach Bremse tauschen, ggf. andere 180er Scheibe wenn du willst und ab dafür.

Außer du willst die Kettenstrebe auf long fahren, dann brauchst du den SC Adapter, der deinem Set beiliegt.
Bei 180er Scheibe + long nur den, wenns größer werden soll dann den entsprechenden pm-Adapter + den SC Adapter.

Die 34 ist ebenfalls für Scheibenbremse 180 ausgelegt.
Bei einer 203er Scheibe brauchst du ergo einen pm+23 Adapter, zB von Shimano für ein paar Taler oder wenns schick sein muss von Trickstuff oder Intend.

Machen alle das selbe.

Klaro jetzt?
Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Aussage trifft nur für das aktuelle Modelljahr, ohne verstellbares Ausfallende zu. Dort gibt es standardmäßig ein PM 180.

Die Modelljahre des Tallboy, die noch das verstellbare Ausfallende hatten, haben ein Standard-PM 160 in der kurzen Konfiguration. Hier muss man in der kurzen Position einen Standard-PM-Adapter +20 für 180er Scheiben bzw. +40/+43 für 200/203er Scheiben verwenden.

Sobald man die Kettenstrebe in der langen Position verwenden möchte, benötigt man die speziellen PM-Adapter von Santa Cruz. Der Adapter Typ 1, der in der langen Position ein PM 180 ermöglicht, ist überlicherweise im Lieferumfang dabei. Den Typ 2 für PM 200/203 muss man leider separat kaufen.

Beim aktuellen Modelljahr erübrigt sich das Thema Spezialadapter, da die Kettenstrebenlänge nicht mehr verstellt werden kann.

Edit: Das Gesagte gilt für die Carbon-Rahmen, die Alu-Rahmen hatten nie ein verstellbares Ausfallende.
 
Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Aussage trifft nur für das aktuelle Modelljahr, ohne verstellbares Ausfallende zu. Dort gibt es standardmäßig ein PM 180.

Die Modelljahre des Tallboy, die noch das verstellbare Ausfallende hatten, haben ein Standard-PM 160 in der kurzen Konfiguration. Hier muss man in der kurzen Position einen Standard-PM-Adapter +20 für 180er Scheiben bzw. +40/+43 für 200/203er Scheiben verwenden.

Sobald man die Kettenstrebe in der langen Position verwenden möchte, benötigt man die speziellen PM-Adapter von Santa Cruz. Der Adapter Typ 1, der in der langen Position ein PM 180 ermöglicht, ist überlicherweise im Lieferumfang dabei. Den Typ 2 für PM 200/203 muss man leider separat kaufen.

Beim aktuellen Modelljahr erübrigt sich das Thema Spezialadapter, da die Kettenstrebenlänge nicht mehr verstellt werden kann.
ja das wollte ich auch grade schreiben dass es da 2 versionen gibt
 
Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Aussage trifft nur für das aktuelle Modelljahr, ohne verstellbares Ausfallende zu. Dort gibt es standardmäßig ein PM 180.

Die Modelljahre des Tallboy, die noch das verstellbare Ausfallende hatten, haben ein Standard-PM 160 in der kurzen Konfiguration. Hier muss man in der kurzen Position einen Standard-PM-Adapter +20 für 180er Scheiben bzw. +40/+43 für 200/203er Scheiben verwenden.

Sobald man die Kettenstrebe in der langen Position verwenden möchte, benötigt man die speziellen PM-Adapter von Santa Cruz. Der Adapter Typ 1, der in der langen Position ein PM 180 ermöglicht, ist überlicherweise im Lieferumfang dabei. Den Typ 2 für PM 200/203 muss man leider separat kaufen.

Beim aktuellen Modelljahr erübrigt sich das Thema Spezialadapter, da die Kettenstrebenlänge nicht mehr verstellt werden kann.

Edit: Das Gesagte gilt für die Carbon-Rahmen, die Alu-Rahmen hatten nie ein verstellbares Ausfallende.
Gucksde, kann ich mich vor lauter Räder schon nicht mal mehr richtig erinnern, was ich da bei meinem gelben TB damals brauchte.
Dann hamma jetzt alle Infos zam.
 
Hallo
Habe mir den TB Rahmen von imun gekauf, super Type.
Aufgebaut siehe Foto Gewicht 13,4 kg.
Muss sagen echt ein Tolles Bike. Habe oder hatte schon einige SCs HT, HT LT, Bronson und Nomad und bin Begeistert was braucht Mann mehr Federweg wenn nicht im BP gefahren wird.
Der Hinterbau fühlt sich nach deutlich mehr FW an.
Eine Frage an die Spezialisten hier
Gestern mal den Upper Link ausgebaut und alles gereinigt dabei festgestellt das wenn ich einen Bolzen oben anziehe ich auf der anderen Seite ca. 0,6 mm Spiel zwischen Rahmen und dem Spacer der auf dem Lager sitzt habe.
Wenn ich jetzt beide anziehe dreht sich das Link etwas schwerer.
ist das einem von euch auch schon aufgefallen?
E50CA514-7251-487C-8938-DE123C8B3F49.jpeg

Danke für eure Antworten
Markus
 
Hallo,
könntet Ihr mir bitte mal eine Rückmeldung geben, ob bei Euch die Schraube der obere Dämpferaufnahme auch so (weit) herausschaut, wie bei mir:
Anhang anzeigen 1319999
Ich hatte den Hinterbau nach einem Jahr mal komplett zerlegt und neu abgeschmiert und bin mir jetzt nach dem Zusammenbau etwas unsicher. Drehmoment ist mit 16Nm eingehalten.

Besten Dank für Euren Support.

Gruss
Wolf
du hast vergessen die staubkappen qieder einzubauen
 
Zurück
Oben Unten