Santa Cruz Tallboy 4 2020

Genau das dachte ich mir heute auch, als ich es auf der Website gesehen

Die neuen Farben sind... naja...
Das neue Oberrohr ist hässlich (ich mein das Abfallen zum Sitzrohr hin)
Die Gesamtgewichte ein Scherz (man will uns wohl zum Mofa hin erziehen?)
Der Rahmenpreis 3800,- Euro- echt jetzt??

Man merkt es schon: ich bin mit meinem 2020er in Rockstedy Yellow ganz zufrieden! :)
 

Anhänge

  • 20220920_180543_001.jpg
    20220920_180543_001.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 235
20220919_170317.jpg


Hier ma mein erster "Test-Aufbau" - soll evtl. als Ersatz für mein ("aufgebohrtes" Norco Revolver her - Fahrwerk, Laufräder (außer HR-Reifen), Kurbel, Bremsen und Antrieb sind 1 zu 1 übernommen.. Rest is Restekiste oder iwie geschnorrt^^

Bisher muss ich sagen das das Norco wohl doch noch deutlich besser berghoch geht/ging.. berab bin ich mit dem Setup nonich gaanz happy. Der Dämpfer ist ein Aftermarket Fox, wird also Tune MM haben.. evtl. nich ganz optimal..

Ich fahr das Rad in "High" und kurz - am Dämpfer musste ich den fettesten Volume Spacer reinmachen, den ich hatt/den es gibt - mit knapp 210psi, Gabel 87 psi 3 Token LSC 10 klicks von offen, HSC 2 Klicks von offen.

Hab öfter ma das Problem das das HR "wegschmiert" .. also so richtig unter Druck "braapt" - Reifendruck knapp 2-2,1 bar- . Das hatte ich bisher an keinem Rad (selbst am Norco mit selbem LRS usw..) und finds als auch echt nervig. Kann sein das der Hinterbau nicht wirklich steif ist?
Fahre auch ein Megatower und kenne das da auch absolut nicht.

Rad wird noch ein wenig getestet/gefahren und dann wird entschieden welches der beiden bleiben bzw. gehen wird.
 
Reifendruck knapp 2-2,1 bar- .
Fährst du damit nur auf Asphalt?
Fahre bei meinen Bikes 2,4 Reifen mit 30mm Felge so um die 1,7-1,8 bei 112kg nackig.
Selbst einen Ralph 2,25 auf 27,5 fahre ich mit 1,75.
Erscheint mir sehr viel Druck
Bisher muss ich sagen das das Norco wohl doch noch deutlich besser berghoch geht/ging..
ist ja auch ein XC Bike.
Das Tallboy wurde auf YT bei jedem Vergleichstest immer als der schlechteste Kletterer auserkoren. Bergab war es am potentesten im Vergleich zu Spur und Ripley.
 
Fährst du damit nur auf Asphalt?
Fahre bei meinen Bikes 2,4 Reifen mit 30mm Felge so um die 1,7-1,8 bei 112kg nackig.
Selbst einen Ralph 2,25 auf 27,5 fahre ich mit 1,75.
Erscheint mir sehr viel Druck

ist ja auch ein XC Bike.
Das Tallboy wurde auf YT bei jedem Vergleichstest immer als der schlechteste Kletterer auserkoren. Bergab war es am potentesten im Vergleich zu Spur und Ripley.

2,1 war viell bissle arg.. stimmt.. war nur erste Fahrt und frisch montierter Reifen.. denk es wird sich so auf 1,8 einpendeln. Fahr auch ne Cushcore XC hinten.

Jaa, das es keine Bergziege werden wird hatte ich mir schon gedacht.. wobei das Norco in dem Setup ja auch definitiv kein XC Rad mehr war.

Wollte nur kurz meine Erfahrung/Meinung kundtun :)
 
Hallo
kann mir jemand von euch bitte mal die Nummer vom Original Rock Shox Superdelux Ultimate Dämpfer für das Tallboy schicken das ich den mal in die Trailhead App eingeben kann wie das Tuning usw. aussieht

Danke
Markus
 
Servus Leute, an alle Reifenspezis:

habt ihr einen Vorschlag für eine leichte Reifenkombi für den Winter?

Vielen Dank im Voraus!
 
@hemorider Stimmt, manchmal gibts dann doch nen Vorschlag, den man überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Das Einsatzgebiet kennst Du ja 😎

Über den Winter, und auf Grund der eher nassen Bedingungen, werd ich mal das neue Continental Lineup durchforsten, und schauen ob da was passendes dabei ist.

@Riffer Thanks für den Continental Tipp.
 
@hemorider Stimmt, manchmal gibts dann doch nen Vorschlag, den man überhaupt nicht auf dem Schirm hat. Das Einsatzgebiet kennst Du ja 😎

Über den Winter, und auf Grund der eher nassen Bedingungen, werd ich mal das neue Continental Lineup durchforsten, und schauen ob da was passendes dabei ist.

@Riffer Thanks für den Continental Tipp.
Sorry, war gerade etwas frustig wegen des sauschweren Reifens, aber der Argotal in 2,4 ist sicher keine schlechte Lösung. Sofern man einen kriegt (und dann noch zu vernünftigen Preisen)...
 
Der Dissector in 3C gefällt mir am VR im Sommer eigentlich wirklich gut. Fahre hinten noch einen Conti MK als Überbleibsel aus der Conti Combo, trotze fast Glatze und 3 Salamis macht der eigentlich keinerlei Probleme, habe ich neben Trails am Tegernsee und Zuhause auch 180Kilometer über den Rennsteig so gefahren. Die Conti Mischung finde ich im feuchten überzeugend. Wenn der MK voll durch ist pack ich den Dissi nach hinten und für den Winter ein Assi vorn drauf. Solang mein TB so viel Federweg hat werde ich weitere Versuche Richtung Leichtbau lassen. Eventuell mal eine Spezi Kombi Butcher/ Eliminator wäre noch interessant.
 
Habe eine Argo/Kryptokombi hier liegen. Wurde genau einmal gefahren und ich würde mich wieder davon trennen. Sind beides Enduro Casing‘s so viel ich mich erinnern kann.

Falls jemand Interesse, einfach eine PN

Tobi :)
 
Bin gerade am Überlegen den bisherigen Dämpfer FOX Float Performance DPS durch einen

Fox Racing Float X​

zu ersetzen . Jemand schon Erfahrung? Adapter? Hat er Platz? bringts was? Passt der Tune? zb von Bike
https://www.bike-discount.de/de/fox...os-adj-evol-daempfer?number=20103575-40269752
Ich hatte seinerzeit vom DPS auf einen DPX2 gewechselt. Und ganz ehrlich: Ich hab keine Veränderung gemerkt. Maximal bei langen Abfahrten, dass der DPX2 thermisch stabiler ist - aber auf meinen Hometrails mit 300-400hm Abfahrten gabs nix, was der DPX2 hätte besser können. Da war ich erstaunt und dachte mir, ja, die SC Jungs haben mit dem DPS alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten