Santa Cruz Tallboy 4 2020

Bin heute auch mal eine Runde mit meinem Tallboy gefahren, konnte es kaum erwarten
Seuchen und Grippe geplagt mal ne Runde mit meiner neuen Errungenschaft zu fahren.

Aufgebaut habe ich es mit einer Lyrik charger 3 140mm im XL Rahmen
( für 182cm und SL 85 dürfte es keinen Millimeter kürzer sein) noch den originalen DPS factory alles in allem 13,1 Kg mit Dissector/Rekon

Ja was soll ich sagen es ist ein XC Bike für Downhiller quasi ein Trailbike für die wo eher vom Downhiller oder vom Enduro kommen und etwas leichteres und besser pedalierbares suchen als Zweit oder Drittbike.
Ich habe es überwiegend für meine Hausstrecken aufgebaut, möchte aber nicht absteigen müssen falls mal ne Kante oder Drop auftaucht bzw bergab ein absolut sicheres Kontrollgefühl haben wie halt mit dem Enduro und ich muss sagen ich bin vorher noch nie ein Bike gefahren welches sich so präzise steuern lässt also absolut auf den Punkt super Kontrollgefühl fürs Vorderrad beim Umsetzen odrr Stoppies genauso beim Trailfahren
Wow muss ich sagen.
Gabel passt super mit 140mm und der langen Einstellung der Kettenstreben zum Bike, habe die Lyrik extrem günstig bekommen, sonst wäre es eine Pike geworden, aber ich denke den Unterschied wäre für mich nicht merkbar bei gleicher Kartusche und die 110 Gramm naja die bringen mich auch nicht um bei meinen 76 Kg
Was dem Rad gut stehen würde wäre ein anderer Dämpfer, ich finde den ziemlich undefiniert, ich denke da muss ich mal mit Tokens spielen für mehr Gegendruck im mittleren Bereich oder irgendwann umsteigen auf einen Dpx 2 oder ähnliches mit 50mm Hub ( dann könnte ich noch ein bisschen experimentieren mit dem Federweg mittels spacer.
Ich habe mich bewusst fürs Tallboy entschieden da ich keine kurzen Kettenstreben mag, sonst wäre vielleicht das HT in Frage gekommen, aber der Hinterbau ist echt extrem leistungsfähig mit den 120mm selbst mit dem DPS Dämpfer
Kann wirklich nur sagen bin 🤩

Fahre sonst bei uns Hardtail mit 150mm vorne und vor dem Tallboy hatte ich ein sozusagen DC bike mit SID 120 mm
Ähnlicher Reach, hinten 110mm 66 Lenkwinkel …..Fazit nicht mal andatzweise das Potenzial eines Tallboys bergab ….
gut es lies sich spritziger bergauf bewegen aber auf den Trails, bei Wurzeln ohne Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch mal eine Runde mit meinem Tallboy gefahren, konnte es kaum erwarten
Seuchen und Grippe geplagt mal ne Runde mit meiner neuen Errungenschaft zu fahren.

Aufgebaut habe ich es mit einer Lyrik charger 3 140mm im XL Rahmen
( für 182cm und SL 85 dürfte es keinen Millimeter kürzer sein) noch den originalen DPS factory alles in allem 13,1 Kg mit Dissector/Rekon

Ja was soll ich sagen es ist ein XC Bike für Downhiller quasi ein Trailbike für die wo eher vom Downhiller oder vom Enduro kommen und etwas leichteres und besser pedalierbares suchen als Zweit oder Drittbike.
Ich habe es überwiegend für meine Hausstrecken aufgebaut, möchte aber nicht absteigen müssen falls mal ne Kante oder Drop auftaucht bzw bergab ein absolut sicheres Kontrollgefühl haben wie halt mit dem Enduro und ich muss sagen ich bin vorher noch nie ein Bike gefahren welches sich so präzise steuern lässt also absolut auf den Punkt super Kontrollgefühl fürs Vorderrad beim Umsetzen odrr Stoppies genauso beim Trailfahren
Wow muss ich sagen.
Gabel passt super mit 140mm und der langen Einstellung der Kettenstreben zum Bike, habe die Lyrik extrem günstig bekommen, sonst wäre es eine Pike geworden, aber ich denke den Unterschied wäre für mich nicht merkbar bei gleicher Kartusche und die 110 Gramm naja die bringen mich auch nicht um bei meinen 76 Kg
Was dem Rad gut stehen würde wäre ein anderer Dämpfer, ich finde den ziemlich undefiniert, ich denke da muss ich mal mit Tokens spielen für mehr Gegendruck im mittleren Bereich oder irgendwann umsteigen auf einen Dpx 2 oder ähnliches mit 50mm Hub ( dann könnte ich noch ein bisschen experimentieren mit dem Federweg mittels spacer.
Ich habe mich bewusst fürs Tallboy entschieden da ich keine kurzen Kettenstreben mag, sonst wäre vielleicht das HT in Frage gekommen, aber der Hinterbau ist echt extrem leistungsfähig mit den 120mm selbst mit dem DPS Dämpfer
Kann wirklich nur sagen bin 🤩

Fahre sonst bei uns Hardtail mit 150mm vorne und vor dem Tallboy hatte ich ein sozusagen DC bike mit SID 120 mm
Ähnlicher Reach, hinten 110mm 66 Lenkwinkel …..Fazit nicht mal andatzweise das Potenzial eines Tallboys bergab ….
gut es lies sich spritziger bergauf bewegen aber auf den Trails, bei Wurzeln ohne Worte.
Danke für deine Erfahrungen! Hast du auch ein Bild oder mehr für uns?
 
Hier mal ein Bild vom Aufbau, ist nichts Besonderes eigentlich Resteküche vom letzten Bike bis auf Gabel

Lege Wert auf Funktion Farben oder sonstiges Nebensächliches machen mich nicht schneller😀
 

Anhänge

  • F76EC783-AB4E-49A3-8E75-982D4EDB36CA.jpeg
    F76EC783-AB4E-49A3-8E75-982D4EDB36CA.jpeg
    707,2 KB · Aufrufe: 154
20230305_155650.jpg


Gestern auch wieder ne Runde TB gefahren, mit ein paar Änderungen:

-beim Dämpfer bin ich vom DPX2 wieder auf den originalen DPS gegangen.. iwie hat sich das Rad mit dem DPX2 (Standart Tune) etwas tot.. oder auch überdämpft angefühlt, fands gestern mit dem DPS deutlich lebendiger und spaßiger.
Dabei bin ich am Anfang genau deswegen auf den DPX2 gewechselt, da es sich satter und potenter angefühlt hat..manchmal ists einfach komisch 😅
Dazu aber auch der Wechsel auf die "Low" Position beim Flipchip - Hinterbau war und ist im Langen Setup!


-Schaltumg wieder auf 11-fach.. da mir das XT schaltwerk aufn Zeiger geht.. entweder die Kupplung funzt, aber es schaltet nicht - oder es schaltet aber die Kupplung is zu schwach..
Das -bestimmt schon 4 Jahre alte - GX schaltwerk kann einfach beides .. mit nachstellbarer Kupplung! Nur muss vorne jetzt doch auf 32 Zähne runter gegangen werden..

- neu auch 50er statt 45er Vorbau - mit 6° Steigung statt 0°.

- Reifen sind ma nen Test.. ist bei dem Rad echt nen schwieriges Thema - aber fühlen sich für die heimischen, recht harten Böden ma nich soo verkehrt an. Hinten mit Cushcore XC... wenn ich mit dem NN vorne nicht warm werde kommt am ehesten ne MM.

-Fahrwerkssetup (auch wenn durch den Dömpferwechsel auch an der Gabel bissle gedreht wurde)

- Dämpfer: 197psi, Lowspeed Comp auf 2 .. und den 2. fettesten Token.. glaub ich

-Gabel: 82psi und 2 Token, 1oder 2 HSC und 4-6 LSC .

wenn ichs grad richtig im Kopf hab 😅
 
Hat jemand einen Tipp, wo ich einen günstigen V4 CC Rahmen in L kaufen kann? Anscheinend ist die Zeit des Abverkaufs vorbei. Ich möchte den Rahmen ungern gebraucht kaufen, da die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.
 
Da tu ich mir nichts an wegen der Garantie. Aber du wirst für dich das Risiko schon richtig einschätzen. Hab halt generell noch nie einen Rahmen geschrottet, daher ist es für mich naheliegend so zu denken.
 
Da tu ich mir nichts an wegen der Garantie. Aber du wirst für dich das Risiko schon richtig einschätzen. Hab halt generell noch nie einen Rahmen geschrottet, daher ist es für mich naheliegend so zu denken.
Vor kurzem hat doch ein Forist über einen Fehler in seinem Rahmen berichtet und der Rahmen wurde ausgetauscht. Ich habe ebenfalls noch keinen Rahmen geschrottet, aber Produktionsfehler passieren auch bei Carbon.
 
Anhang anzeigen 1650237


-Fahrwerkssetup (auch wenn durch den Dömpferwechsel auch an der Gabel bissle gedreht wurde)

- Dämpfer: 197psi, Lowspeed Comp auf 2 .. und den 2. fettesten Token.. glaub ich

-Gabel: 82psi und 2 Token, 1oder 2 HSC und 4-6 LSC .

wenn ichs grad richtig im Kopf hab 😅

wegen Setup was wiegst Du ohne alles wenn man fragen darf?
 
Vor kurzem hat doch ein Forist über einen Fehler in seinem Rahmen berichtet und der Rahmen wurde ausgetauscht. Ich habe ebenfalls noch keinen Rahmen geschrottet, aber Produktionsfehler passieren auch bei Carbon.
Ich würde gerade bei einem Gebrauchtrahmen davon ausgehen, dass Produktionsfehler schon aufgetreten sein müssten. Gefeit ist man nicht, nur kriegt man wirklich immer und gleich einen 1:1 Austauschrahmen (Modell, Farbe)? Dann geht da wieder der Ärger oder was auch immer los. Wenn das Angebot des gebrauchten Rahmens stimmt, ist das ungefähr eingepreist, was man damit in Kauf nimmt.

Die Entscheidung ist dann ja immer subjektiv - ich wollte es nur anmerken, dass es auch positive Aspekte gibt.
 
Geht auch echt blöd am TB. Hatte bei mir einen DPX2 mit 51 Hub verbaut und kürzlich den Hub reduzieren und bissl anderes Zeugs anpassen lassen. Finde das passt für mich so besser zum Rad. Viel Lebendiger.
 
Hatte schon mal jemand die Idee, einen 200x51 Dämpfer mit Flipchip auf Lo einzubauen? Das müsste so nach meiner Schätzung ein Tretlager auf ungefähr der Höhe vom originalen Dämpfer mit Flipchip auf Hi ergeben, aber mit mehr Federweg und der Kennlinie von Flipchip Lo. Nicht, dass es wichtig wäre...
 
....meinst Du dass bei 51 Hub bei vollem Durchfedern das Tretlager zu tief kommt...sonst wüsste ich nicht warum
wenn man das Rad dann mit mehr Sag fahren könnte bei 190x51 vielleicht das Sitzrohr zu flach wird
.....aber spürt man das überhaupt
 
Hatte schon mal jemand die Idee, einen 200x51 Dämpfer mit Flipchip auf Lo einzubauen? Das müsste so nach meiner Schätzung ein Tretlager auf ungefähr der Höhe vom originalen Dämpfer mit Flipchip auf Hi ergeben, aber mit mehr Federweg und der Kennlinie von Flipchip Lo. Nicht, dass es wichtig wäre...
Servus , 200mm Dämpfer mit Serienlink von Santa Cruz geht nicht, da steht dann der Rahmen unten am Tretlager am Hinterbau an , ohne Belastung (statisch )
Das geht nur mit Cascade Link dann verlängert sich der Radstand und somit ergibt sich die notwendige Freigängigkeit zwischen Rahmen und Hinterbau, hab da alles schon durch.
Mit Cascade und 200x57 ergibt sich ein Federweg von 162mm Federweg am Hinterbau.
Wie gesagt nur zur Info
Ciao
 
.....für mich wäre der Grund für einen 190x51 Dämpfer um das Rad vielseitiger zu machen.....ein Dämpfer ist ja in wenigen Minuten getauscht, Buchsen eingebaut vorausgesetzt also einbaufertig, 2. Laufradsatz habe ich im Urlaub sowieso dabei und mit ein bisschen mehr Komfort wären auch einige Trails und gut gebaute Bikepark Strecken komfortabler.....da das Tallboy ja echt geil von der Geo ist würde mir dann ein Bike reichen, bei uns für Trails ist der DPS und 120mm ausreichend und ich könnte dann mit Dämpfer und Laufräder viel machen.
 
Kann ich so absolut unterschreiben. Als ein Rad für alles ist das TB mit 51er Hub und passendem Dämpfer echt enorm vielseitig. Der Dämpfer Tune muss halt passen, ist bei 45mm Hub aber genauso. Der oft gelesene Eindruck das sich das Heck nach mehr Federweg anfühlt war mit dem 51er DPX2 schon enorm. Die VPP Geschichte ist da sicher auch eine gute Basis für. Hätte ich kein Enduro zur Hand, wäre ich das Rad so weiter gefahren und sehr glücklich damit. Nun habe ich die Zahnarzt Parts am TB mit 120mm und das unempfindlichere Zeugs am Enduro. Der Rahmen ist schon echt sehr vielseitig, könnte aber gern etwas leichter sein.
 
.....für mich wäre der Grund für einen 190x51 Dämpfer um das Rad vielseitiger zu machen.....ein Dämpfer ist ja in wenigen Minuten getauscht, Buchsen eingebaut vorausgesetzt also einbaufertig, 2. Laufradsatz habe ich im Urlaub sowieso dabei und mit ein bisschen mehr Komfort wären auch einige Trails und gut gebaute Bikepark Strecken komfortabler.....da das Tallboy ja echt geil von der Geo ist würde mir dann ein Bike reichen, bei uns für Trails ist der DPS und 120mm ausreichend und ich könnte dann mit Dämpfer und Laufräder viel machen.
Wieso dann nicht direkt ein Hightower?
So ganz nachvollziehen kann ich das Thema nicht mehr. Der HT Rahmen wiegt nicht wirklich mehr und erfüllt doch dann genau das.
 
.....für mich wäre der Grund für einen 190x51 Dämpfer um das Rad vielseitiger zu machen.....ein Dämpfer ist ja in wenigen Minuten getauscht, Buchsen eingebaut vorausgesetzt also einbaufertig, 2. Laufradsatz habe ich im Urlaub sowieso dabei und mit ein bisschen mehr Komfort wären auch einige Trails und gut gebaute Bikepark Strecken komfortabler.....da das Tallboy ja echt geil von der Geo ist würde mir dann ein Bike reichen, bei uns für Trails ist der DPS und 120mm ausreichend und ich könnte dann mit Dämpfer und Laufräder viel machen.
Habe das 1 Saison lang so durchgezogen, und nen Wechsel zw. DPS und DPX2 (120 vs 136 mm FW) vorn 140 kann man machen. Bspw. Im Brandnertal und Finale habe ich dann immer mal gewechselt. LRS aber nicht bin damals Schwalbe MM in Supertrail gefahren vorn und hinten gefahren. Habe mich aber letztendlich doch wieder für den DPS entschieden, da es so viel agiler und poppiger ist.
Und bspw. In Finale, bin damals das 1. Mal dort gewesen, auf Sicht fahren mit dem DPX2 an manchen Stellen (Kill Bill / Champery etc. ) mir die 136 mm auch zu wenig waren und die Gabel vorn halt auch immer wieder an den DPX2 angepasst werden musste, etwas nervig war.
Aber probiere es selbst einmal aus. kommt halt immer darauf an, wo und was du fahren willst.
P.S. Will dieses Jahr ne Alpenüberquerung fahren (Mittenwald - Riva del Garda) und werde da aber auch den DPX2 mitnehmen, damit ich für die Abfahrten etwas mehr Reserven habe. 🤟😎
 
Wieso dann nicht direkt ein Hightower?
So ganz nachvollziehen kann ich das Thema nicht mehr. Der HT Rahmen wiegt nicht wirklich mehr und erfüllt doch dann genau das.

.....weil mir bei uns das Tallboy reicht mit 120mm, Geometrie fast gleich ist zum Hightower 2020 und weil ich absolut keine kurzen Kettenstreben mag mit 433mm und weil ich das Tallboy flexibler aufbauen kann.

und weil ich noch ein G15 habe was ich aber von den Komponenten viel schwerer aufgebaut habe dass es für Trailtouren nicht mehr taugt
 
Wieso dann nicht direkt ein Hightower?
So ganz nachvollziehen kann ich das Thema nicht mehr. Der HT Rahmen wiegt nicht wirklich mehr und erfüllt doch dann genau das.
HT fährt sich komplett anders als das TB mit DPX2. Bin mit dem HT V2 nicht warm geworden und ist gleich wieder verkauft wurden. Die GEO ist dann schon etwas anders. HT ist halt das klassische Do ist all Bike, d.h. Aber auch, man geht Kompromisse ein.
 
Zurück
Oben Unten