Santa Cruz Tallboy 4 2020

Schon mal ein TB gefahren? Fahre erst mal den original Dämpfer und schau dann weiter. Der kann mehr als hier oft beschrieben. Steck das Geld lieber in eine Gabel mit 140mm und Grip2 Kartusche. Das lohnt sich auf jeden Fall!
Nope, ich habe das Ripley mit dem gleichen Dämpfer. Die Unterschiede in der Funktionsweise sind mehr sehr wohl bekannt (habe auch ein Bronson). Eben weil der Hinterbau so genial funktioniert kommt auch das TB ins Haus. Ich will den TB etwas "aufbohren" für die abfahrtslastigen Touren, deshalb die Überlegung mit dem DPX2.
Eine 34er mit Grip2 konnte ich super günstig letztes Jahr schießen. :D
 
Würde ggf. meinen Float X verkaufen. 190x45er Einbaumaß mit 20mm Buchsen oben und 30mm Fox Bearing Kit unten.

Gefahren seit August 2022. Läuft noch tadelos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich noch einen DPx2 gebraucht bekommen. Welche Gabel passt aus Eurer Sicht besser zum TB, eine Pike Ultimate (MY23) oder eine Fox34 Factory Grip2 und zu dem Dämpfer besser 130mm oder 140mm?
Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen.
 
Tatsächlich habe ich noch einen DPx2 gebraucht bekommen. Welche Gabel passt aus Eurer Sicht besser zum TB, eine Pike Ultimate (MY23) oder eine Fox34 Factory Grip2 und zu dem Dämpfer besser 130mm oder 140mm?
Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen.
Ich würde in jedem Fall 140mm an der Front empfehlen; passt in meinen Augen einfach besser zur doch recht abfahrtsorientierten Geometrie.
Bezüglich der Gabel: ich bin recht zufrieden mit meiner 34er Grip2 wenngleich diese doch etwas zu weich für meine Gangart ist. Bis auf den Preis und die Wartungsfreundlichkeit nehmen die beiden, von dir vorgeschlagenen Gabeln, sich nichts.
 
Hatte erst eine 36er FIT4 mit 150mm und den DPX2 mit 51Hub (ca. 136mm) verbaut. Derzeit eine 34er G2 mit 140mm (die 36er ist mit 170er Shaft ins Enduro gewandert) und angepassten und Hub reduzierten DPX2. Persönlich gefällt mir das 140/120 Fahrwerk besser. Die 2021er 36 FIT & 34G2 sind vom Gewicht ja in etwa gleich. Die G2 ist schon fein einzustellen, die FIT kann man jedoch schneller mal den Gegebenheiten anpassen. Würde das Rad auch gern mal mit einem Sid Fahrwerk, oder 34SC testen.
 
140 / 120 ist optimal für das TB.

Mit dem DPX2 (mit 136 mm) ist es dann schon die bessere Hightower Variante, meiner Meinung nach.

Ob es jetzt eine Pike oder Fox 34 sein soll, ist ne Glaubensfrage.
Ich fahre die Fox 34 Grip2 und bin super zufrieden damit. Gibt ja auch viele die mit der Pike happy sind.
Lass hier einfach das Angebot entscheiden, wenn es Dir egal ist ob Fox oder RS. 🤟😎
 
140 / 120 ist optimal für das TB.

Mit dem DPX2 (mit 136 mm) ist es dann schon die bessere Hightower Variante, meiner Meinung nach.

Ob es jetzt eine Pike oder Fox 34 sein soll, ist ne Glaubensfrage.
Ich fahre die Fox 34 Grip2 und bin super zufrieden damit. Gibt ja auch viele die mit der Pike happy sind.
Lass hier einfach das Angebot entscheiden, wenn es Dir egal ist ob Fox oder RS. 🤟😎
Ich traue es kaum zu sagen. Beide Gabeln habe ich im Keller. RCZ hatte in den letzten 6 Monaten unglaubliche Angebote. Da ging der Schnäppchenjäger mit mir durch 🙈
 
Falls wer ein schönes Tallboy V4 in Größe S sucht:

1.jpg

Meine Frau trennt sich wieder.
Hab ich ihr letzten Mai aus Neuteilen aufgebaut. Steht in Niederösterreich.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/santa-cruz-tallboy-v4-cc-groesse-s-665480006
 
Hallo zusammen,

ich bin vor drei Wochen spontan und günstig an einen neuen Tallboy V4 Rahmen gekommen. Es soll als Ergänzung zum Megatower dienen, welches inzwischen sehr abfahrtslastig aufgebaut ist.
Einsatzgebiet des TB sollen schnelle Feierabendrunden und gemäßigte Hometrails sein.
Im aktuellen Aufbau sind noch die Laufräder vom Megatower verbaut, da die neuen Laufräder etwas lieferverzögerung haben. Im diesem Aufbau bin ich bei 13,9kg. Mit den neuen sehr leichten LR und entsprechende Reifen wird es um die 13kg liegen.

Ich bin echt positv überrascht wie gut die Kiste mit 120mm auf dem Trail liegt. Da hier noch dicke LR und Reifen verbaut sind, ist die einzige Limitierung, wie meistens, der Fahrer. Bin gespannt wie sich das Fahrverhalten mit den leichten LR verändert.
IMG_4388.JPG


IMG_4387.JPG
IMG_4389.JPG
 
Da wir einiges an Anfragen bekommen haben hier eine info:
Die neuen farben werden in Europa vorerst nicht verfügbar sein. Wir gehen davon aus, dass die ersten Rahmensets erst ende 2023 bzw Anfang 2024 verfügbar sein werden. Rahmensets sind nach wie vor sehr schwer zu bekommen.
Wir haben aktuell a V5 Rahmen in Ultra Blau und Taupe in M, L , XL und XXL auf Lager, vorerst auch die letze Lieferung.
Der Rahmen ist mit der neuen Transmission kompatibel...:D
 
Servus Leute, könntet ihr mir bitte sagen, welches der richtige Adapter ist für die Verbindung des Fox Transfer Remote Hebels und einer Sram Bremse. Vielen Dank im Voraus. 🤟😎
 
Zurück
Oben Unten