Santa Cruz Tallboy 4 CC Aufbauthread

Hallo Frostfalke,

vorab danke für den informativen und gut geschriebenen Aufbau (bin erst auf Seite 6), macht wirklich Lust auf ein Tallboy.

(Leider) habe ich mir letztes Jahr ein Bronson AL aufgebaut und bin mit der Bergaufperformance (sehr) unzufrieden. Wahrscheinlich liegt es eher an mir, allerdings, wenn ich früher über Deinen Thread gestolpert wäre, hätte ich mich wahrscheinlich für ein Tallboy entschieden!?

Zu meiner Frage, ich habe gesehen, dass Du mit Deiner Standpumpe den Dämpfer aufpumpst. Gibt es da spezielle Adapter oder eine bestimmte Standpumpe, mit der man das machen kann?

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Radl und LG.

Ja, das sind Dämpferstandpumpen. z. B. die hier: https://www.bike-components.de/de/L..._oP3LnwSPeLhtMPt7zAhCZQ83AprXtEAaAqmtEALw_wcB

Gibts auch von Specialized. Musst mal suchen, dann bekommt man sie auch für 79 Euro. Macht Dämpfer und Federgabel mit ein paar Hüben voll.
 
Und weiter im Programm - der Rest vom Schützenfest :).

Montage der Griffe. Hier setze ich auf die dicken, ganz leicht konisch geformten Ergon-Griffe GA2 Fat:

Anhang anzeigen 1025809

Die positionieren das Handgelenk noch einmal eine Kleinigkeit besser, als herkömmliche, gleichmäßig dicke Griffe. Ist also noch einmal ein kleiner Upsweep sozusagen :daumen:

Anhang anzeigen 1025810

Der Flaschenhalter, wenn ich mal wieder mit Sohnemann unterwegs bin, der nimmt immer seine eigene Flasche mit. Ich selber nutze ja meist Trinkblase.

Anhang anzeigen 1025811

Bikefitting. Sattel lässt sich mit Anschlag ganz hinten gerade so einstellen. Aber mit dem Vorbau habe ich das erste Mal direkt auf Anhieb richtig gelegen. War genau auf 54 cm der Abstand zum Lenker. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert :mexican:.

Anhang anzeigen 1025813


Spur ordentlich einstellen. Damit sich der kleine Monk in mir nie bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen fragt, ob das Rad vorn nun gerade ist... .

Anhang anzeigen 1025815

Alles ordentlich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment einstellen. Anschließend Schrauben nachschwärzen.

Anhang anzeigen 1025814

Und mal ab an die Waage. Mit den schweren Saint-Pedalen. Ist nun kein Rekordwert für ein Short Travel Trailbike aber noch im Rahmen. Santa Cruz hat ja noch nie besonders leicht gebaut... .

Anhang anzeigen 1025816

Und zum Schluss noch ein Schmankerl: Die Garminhalterung mit der schön gefrästen Tune-Ahead-Kappe befestigt.

Anhang anzeigen 1025818
 
Das mit dem 77 Designs Tacco war bei mir auch. Da ist SC schuld und wird auch so bei 77 auf der Homepage geschrieben. SC hat da zu wenig abstand und es ist auch bekannt. Ich habe beim Bash die Löcher zu Langlöchern gefeilt.
Sehe ich das richtig, dass durch die Version V2 nun das Problem seitens 77designz gelöst wurde?
also der „

Crashplate ISCG 05 V2​

Auch für den Tallboy V4 passt??
 
Zurück
Oben Unten