Santa Cruz Tallboy 4 CC Aufbauthread

So, nun kapere ich mal meinen Aufbauthread zurück :D. Es gibt ein paar Änderungen am TB4 bei mir. Die Woche habe ich schon einmal die Bremszangen von 2 auf 4 Kolben getauscht. Die Geber sind ja bei MT8 und MT7 baugleich, die habe ich gleich gelassen. Gerade wenn Junior vorn auf dem Sattel mit sitzt oder ich "hart" bergab unterwegs bin, hat die 4-Kolben MT7 Zange doch mehr Reserven und schont den Zeigefinger :D.

20200630_205556_resized.jpg


Das Ganze natürlich mit Trickstuff Power-Belägen. Eigentlich wollte ich nun nur noch die Scheiben auf Trickstuff tauschen, aber dann musste SRAM ja ne neue Eagle rausbringen 8-). Und wenn man mit Junior auf dem Sattel den Weinberg hochastet, dann klingen 52 Zähne hinten schon verdammt nice. Und dann habe ich mal mit meiner eisernen Bling-Bling-Mentalität gebrochen und tatsächlich eine schwarzes Upgradekit gekauft. War über 100 Euro billiger, als das Goldene. Außerdem wirds das Rad farbtechnisch etwas "beruhigen".

20200630_205938_resized.jpg


Krass ist, die Kette ist wirklich KOMPLETT schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kapere ich mal meinen Aufbauthread zurück :D. Es gibt ein paar Änderungen am TB4 bei mir. Die Woche habe ich schon einmal die Bremszangen von 2 auf 4 Kolben getauscht. Gerade wenn Junior vorn auf dem Sattel mit sitzt oder ich "hart" bergab unterwegs bin, hat die 4-Kolben MT7 Zange doch mehr Reserven und schont den Zeigefinger :D.

Anhang anzeigen 1076081

Das Ganze natürlich mit Trickstuff Power-Belägen. Eigentlich wollte ich nun nur noch die Scheiben auf Trickstuff tauschen, aber dann musste SRAM ja ne neue Eagle rausbringen 8-). Und wenn man mit Junior auf dem Sattel den Weinberg hochastet, dann klingen 52 Zähne hinten schon verdammt nice. Und dann habe ich mal mit meiner eisernen Bling-Bling-Mentalität gebrochen und tatsächlich eine schwarzes Upgradekit gekauft. War über 100 Euro billiger, als das Goldene. Außerdem wirds das Rad farbtechnisch etwas "beruhigen".

Anhang anzeigen 1076082

Krass ist, die Kette ist wirklich KOMPLETT schwarz.

War meine XX1 auch. Nur kurz, einmal Schlamm und es blitzt silber durch. Hat aber 3,5kkm gehalten... Top!
Bling Bling hast du ja bereits mit der Magura durchbrochen :bier:
 
Also alte Scheibe ab! Mal ein kleiner Trick: Wer es sich mit den Schrauben leicht machen will, ein kleiner 3,6V Akkuschraubenzieher hat genug Power zum Rein- und Rausdrehen - schont aber gleichzeitig die Naben. Damit gelingt der Scheibenwechsel ohne Fluchen. Aber bitte tut mir den Gefallen und nehmt nichts Leitungsstarkes! Gerade beim Reindrehen, richtet so ein 18V-Gerät die Nabe schneller hin als man gucken kann!

20200630_210142_resized.jpg
Anhang anzeigen 1076083

Leider liefert Trickstuff ohne Schrauben. Also müssen die alten noch einmal rann. Damit sich nichts lockert, auf jeden Fall ein Tropfen Loctide mittelfest neu dran.

20200630_210954_resized.jpg
Anhang anzeigen 1076084

Zum Abschluss den Drehmomentschlüssel nicht vergessen:

20200630_211346_resized.jpg
Anhang anzeigen 1076085


Nun das Rad in der Pfanne bei mittlerer Hitze wenden :D und die alte Kassette ab.

Anhang anzeigen 1076086Anhang anzeigen 1076086
20200630_211539_resized.jpg


Aus Bling-wird Ninja :). Der 52er Rettungsteller besticht durch krasse Steighilfen. Die waren bei der 50ger nicht dran.

20200630_211806_resized.jpg


Zwischenzeitlich darf die Kette schon einmal im Entfetter ein ordentliches Bad nehmen, um den Werksschmoder aus dem Teil zu bekommen. Das Zeug zieht den Dreck nur so an und die Kette rasselt mit der Werksschmierung schlimmer als an einem T-34 die Laufkette.

20200630_212515_resized.jpg



Für die korrekte Länge nehmen wir die alte Kette als Maß.

20200630_213116_resized.jpg



Das neue Schaltwerk - genauso tarnfarben zur Felge wie die Kassette...

20200630_215549_resized.jpg


Den Trigger an die alte Schelle werfen. Das Teil ist ja baugleich und da gibts keinerlei Probleme.

20200630_215741_resized.jpg


Ein wenig gutes Fett auf den Bowdenzug und rein damit in die Hülle.

20200630_215753_resized.jpg


Im Anschluss kommt die Kette dran. Im Gegensatz zur Goldenen sucht man hier nicht den Verschluss :D.

20200630_220443_resized.jpg


Zur Schmierung das bewährte "Quasi-UFO"-Zeug aus der Flasche von Muc Off. Die Kette läuft leiser, das Gelumpe ist witterungsbeständig und wenn man kräftig tritt, spart es auch noch ein paar Watt. Bei mir und meiner Tretleistung fällt das aber wohl eher nicht ins Gewicht. Mir gehts eher um Laufgeräuchsminimierung.

20200630_221344_resized.jpg


Ablängen des Bowdenzugs und Endhülle aufpressen.

20200630_223346_resized.jpg



Die neue Kettenlehre. Bei der Erstmontage der Gruppe am Fettbike, musste ich erstmal nachlesen, wie rum die Lehre drankommt. Der Vorteil der neuen Lehre ist, dass sie selbst klemmt und man die Hände frei hat. Da hören die Vorteile aber auch schon wieder auf. Das Ding muss man beim Fully im SAG benutzen. Also braucht man jemand dazu. Außerdem ist bei der Einstellung mit der Lehre ca. 1,5 cm mehr Luft zwischen Schaltröllchen und größtem Ritzel. Das wirkt sich merkbar auf die Schaltperformance aus. Ich habe dann wieder die alte Schablone genommen und damit läuft die Eagle wesentlich besser und schaltet viel schneller und leichter.

20200630_221036_resized.jpg


Fertig ist der Wechsel :).

20200630_223422_resized.jpg
 
Noch zufrieden mit dem Bike? Wie schlagen sich die Lager?

Hör mal, mein absolutes Lieblingsbike. Die Lager sind weiterhin 1a, das Teil läuft leise und bergab begrenzt nur noch der Fahrer das Geschehen. Mit den Trailking ist auch der richtige Reifen drauf. Spitze das Teil. Neben meinem Otso das beste Bike, dass ich je hatte!
 
Danach kam die Testfahrt. Hier darf ich einfach mal fast 1:1 meine Eindrücke vom anderen Test beim Otos wiederholen, da sie auch hier so zutreffen:

Die neue Schaltgruppe ist super. Im Gegensatz zum Test hier auf MTB-News finde ich den "Rettungsteller" klasse. Der Gangsprung ist nicht zu groß. Es ist der ja ein "Rettungsteller". Der darf ruhig etwas größer sein. Von der Schaltperformance ist (nach Setup mit der alten Schablone) kein Unterschied zu spüren. Das neue Schaltwerk schaltet genauso knackig und schnell wie das Alte. Der Schaltvorgang auf das große Ritzel ist absolut einfach und unauffällig. Also kein Unterschied in der Schaltqualität zu früher spührbar. War ein guter Wechsel.

Ein krasser Unterschied sind die Bremsscheiben. Das hätte ich nicht gedacht. Gut, die SRAM sind schon was älter und abgenutzt, aber trotzdem. Die SRAM haben doch schon mal bei Belastung vibriert und Unruhe reingebracht. Die Trickstuff stehen wie eine 1. Der leicht dickere Durchmesser und der (laut Herstellerversprechen) 25% festere Stahl machen wirklich einen Unterschied. Wer hätte es gedacht. Bei den Teilen stottert nichts, vibriert nichts und selbst bei langen Bremsungen kein hitzebedingtes Verziehen. Echt geil.

So, nun noch ein paar Bilder des Bikes im neuen Gewand in freier Wildbahn:

20200701_104535.jpg



20200701_104540.jpg



20200701_104654.jpg



20200701_104659.jpg


20200701_104706.jpg
 
? Hoffentlich verträgt sich das mit der Schaltung ?

Ist das ein Dry Lube?

Warum hast du den Schaltgriff auf gewechselt?

Warum sollte ich den nicht wechseln? Der alte war gold und gehört zu der anderen Gruppe, die ich dann verkauft habe. Sonst hätte ich dort den grau beschrifteten Trigger zulegen müssen. Das hätte ja nicht ausgesehen. :)

Das Schmiermittel ist kein reines "Drylube" es ist eine Mischung aus einer UFO-Beschichtung und einem Öl. Wurde ursprünglich mal mit Team Sky entwickelt, um bei Sauwetter und langenen Rennen trotzdem immer eine optimale Schmierung zu haben. Also ideal fürs MTB. Man entfettet die Kette einmal, macht das Zeug drauf und dann hat man gut 500 km eine schöne ruhige Kette, die so gut wie kein Dreck anzieht.

Hier kannst Du mehr lesen:

https://muc-off.com/collections/bicycle-step-3-lube/products/team-sky-hydrodynamic-lube
Wenn man sich für Wattzahlen interessiert:

11111.JPG


Das ist aus dem Labor und Test des neuen Graphenöls von deren Website. Der lila Balken ist das Muc-Off-Zeug. Also vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich top. Nur Sqiurt ist preislich ähnlich und läuft genauso stabil, allerdings gibts damit im Winter Flugrost. Da fehlt der Korrossionschutz, für mich also keine Alternative. Und irgendwie Kette im Ultraschallbad saubermachen o. ä. darauf habe ich keinen Bock. Beim Putzen sprühe ich die Kette mit Bikecleaer ein, nehme eine Bürste ziehe die Kette mal drüber und mach das Zeug einfach neu drauf. Dafür wurde es gemacht. Funktioniert seit Jahren bei mir bei allen Temperaturen und Bedingungen super. Eins für Alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad. Aber irgendwie scheinen sich die SC Räder momentan geradezu inflationär zu verbreiten.
Ich würde die Decals von der Gabel entfernen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viel Spass mit dem Tallboy :)
 
Sehr schönes Rad. Aber irgendwie scheinen sich die SC Räder momentan geradezu inflationär zu verbreiten.
Ich würde die Decals von der Gabel entfernen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Viel Spass mit dem Tallboy :)

Das liegt dran, das Santa geile Räder baut. Ich liebe die Bikes schon lange. Die Decals habe ich extra in Schriftzufarbe besorgt :D. Die bleiben wo sie sind ^^.
 
Noch zufrieden mit dem Bike? Wie schlagen sich die Lager?

Btw. Heute im Tagebau habe ich das Bike zum ersten Mal an seine "Federwegs"-Grenzen gebracht. Ich bin in einen Rockgarden mit offener Bremse geballert. Das hat nicht nur sehr gerüttelt, sondern als ich unten war, standen auch die Sag-Gummis bei 95% des Federwegs... .

Wäre ein Grund, mal noch auf ein Hightower zu schielen :D.
 
Die schwarze Eagle sieht sehr gut aus und passt meiner Meinung nach auch besser zum Rest.

Allgemein sehr stimmiger und gefälliger Aufbau.

In was hast die neue Kette entfettet?
Die Werksschmierung ist wirklich nervig.
 
Die schwarze Eagle sieht sehr gut aus und passt meiner Meinung nach auch besser zum Rest.

Allgemein sehr stimmiger und gefälliger Aufbau.

In was hast die neue Kette entfettet?
Die Werksschmierung ist wirklich nervig.

Ich nehme immer Dynamic Kettenreiniger. Geht auch in einem Parktool Kettenreinigungsgerät gut, da muss man nicht extra die Kette abmontieren.
 
Hallo Santa riders,
könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen in Sachen Drehmoment Werte.

Ich finde zwar auf der Homepage im Support Bereich beim tallboy was über die Lager Drehmomente, jedoch nicht über Sattelklemme usw.
Morgen kommt mein Santa Cruz Carbon Riser und da wäre mir die Werte von der Vorbauklemmung, Bremse , Schaltung schon wichtig.
Selbstverständlich habe ich auch eine Tune Carbon Montagepaste mit dazu bestellt.
Danke für eure Hilfe schonmal.
 
Hallo Santa riders,
könnt ihr mir mal bitte weiterhelfen in Sachen Drehmoment Werte.

Ich finde zwar auf der Homepage im Support Bereich beim tallboy was über die Lager Drehmomente, jedoch nicht über Sattelklemme usw.
Morgen kommt mein Santa Cruz Carbon Riser und da wäre mir die Werte von der Vorbauklemmung, Bremse , Schaltung schon wichtig.
Selbstverständlich habe ich auch eine Tune Carbon Montagepaste mit dazu bestellt.
Danke für eure Hilfe schonmal.
Sattelklemme 4 bis 5Nm.
SC Lenker an Vorbau max. 4Nm. (Steht aber auch auf dem Lenker)
Armaturen so fest wie nötig. Bei Sram Schellen können das gut über 2,5 Nm sein.
 
Schaut mal, ein voll durchgezogener Unterrohrschutz fürs Santa. 100% biologisch abbaubar aus gesundem Harzschlamm aus dem Bikepark St. Andreasberg.


20200710_195543.jpg


Habe mir heute mal den seltenen Luxus gegönnt, einen Tag freizunehmen und mal wieder einen Bikepark anzufahren. St. Andreasberg kannte ich noch nicht. Habe ein paar neue Erkenntnisse über mich und mein Bike und über Bikeparknutzer gewonnen :D.

1. Ich habe bis jetzt ja gesagt, ich komme überall gut runter. Ggf. nicht schnell aber runter passt. Heute habe ich meinen Meister gefunden. Die hatten dort eine Strecke, da habe ich 3x abschnittsweise getragen. Steil, verwinkelt, alles voll nasser Wurzeln und Schlamm und alles seitlich abschüssig und mit Felsen gesäumt... . Zugegeben hatte ich da mehr Schiss als alles Andere... . Und das war nur eine rot/schwarze Strecke... . Alter Falter! Da habe ich in der Fahrtechnik noch Potenzial nach oben.

2. Der Umbau auf die 4-Kolbenzangen und die neuen Scheiben war ein echter Gewinn. Das Bike steht im Falle eines Falles als ob man einen Anker geworfen hätten.
Ich freue mich auf meinen geplanten Fahrwerksumbau. 20/16 mm mehr Federweg werden im Bikepark cool sein. Darüber werde ich hier wieder berichten!

3. Als ich heute an den Lift kam, wurde ich müde belächelt. Ein paar einzelne Enduros, ansonsten nur Downhillboliden mit Doppelbrückengabel, Coildämpfern - Fahrer mit Fullfacehelmen, von oben bis unten eingeschalt. Und ich mit nem Shorthub-Trailbike :D. Wurde dann von einem Rudel mit "Full-Troy-Lee" entsprechend belächelt und war Ziel des Spotts. Die Jungs habe ich übrigens dann beim Einfahren auf dem Flowtrail (blaue Piste) wieder überholt :). Am Lift haben sie sich wieder gefeiert, wie geil sie waren. Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob sie ihre Downhiller um die Sprünge herumgetragen haben, weil die SAG-Gummis max 3cm nach oben verschoben waren... . Leute gibts echt jetzt... . Das läuft wohl unter "Zahnarzt mit entsprechendem Bike".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den coolen Aufbau-Thread! ? Ich bin gerade kurz davor mir auch ein Tallboy zuzulegen. Welchen Durchmesser hat denn die Sattelstütze? Ich hätte hier noch eine Reverb AXS, die ich dann gern evtl. an zwei Rädern benutzen würde.

Ich freue mich auf meinen geplanten Fahrwerksumbau. 20/16 mm mehr Federweg werden im Bikepark cool sein. Darüber werde ich hier wieder berichten!
Oh, da bin ich ja gespannt was du da vor hast!
 
Als ich heute an den Lift kam, wurde ich müde belächelt. Ein paar einzelne Enduros, ansonsten nur Downhillboliden mit Doppelbrückengabel, Coildämpfern - Fahrer mit Fullfacehelmen, von oben bis unten eingeschalt. Und ich mit nem Shorthub-Trailbike :D. Wurde dann von einem Rudel mit "Full-Troy-Lee" entsprechend belächelt und war Ziel des Spotts. Die Jungs habe ich übrigens dann beim Einfahren auf dem Flowtrail (blaue Piste) wieder überholt :). Am Lift haben sie sich wieder gefeiert, wie geil sie waren. Ich konnte mir dann nicht verkneifen zu fragen, ob sie ihre Downhiller um die Sprünge herumgetragen haben, weil die SAG-Gummis max 3cm nach oben verschoben waren... . Leute gibts echt jetzt... . Das läuft wohl unter "Zahnarzt mit entsprechendem Bike".
Also in St. Andreasberg braucht es auf keiner Strecke einen Downhiller. Das ist alles Enduro. Du bist bestimmt die 6 runter (hier ab 2:05 zu sehen). Das macht schon Spaß, wenn es dort nass ist. :D
 
Also in St. Andreasberg braucht es auf keiner Strecke einen Downhiller. Das ist alles Enduro. Du bist bestimmt die 6 runter (hier ab 2:05 zu sehen). Das macht schon Spaß, wenn es dort nass ist. :D

Ne das war sie nicht. Die ab 2.05 bin ich auch gefahren. Da bin ich leidlich runtergekommen. Du warst da aber definitiv schneller als ich. Den umhüllten Baum habe ich zwar von der Strecke die ich meine gesehen, aber er war über mir. Die Strecke hier hatte ja noch Flow. Was ich da hatte war Premiumsteil ohne jedes Element und nur in engen Haarnadelkurfen und verblockt runter. Es könnte die 7 gewesen sein. Es war auf jeden Fall keine von den Schwarzen die nach den Pumps rechts weggehen. Ich bin von den Pumps geradeaus weiter gefahren. Laut Aussage meines "Guides" war die auf jeden Fall irgendwie neu gemacht, er kannte sie auch noch nicht. Aber wie auch immer, ich auf meinem Tallboy mit Trailking-Reifen da war ich definitiv überfordert bei der Nässe und dem Schlamm. Bin ja auch kein Profi, sondern Hobbybiker weit über 40. Mein Guide ist die auch ohne absteigen runtergerollt. Ich habe es mir einfach nur nicht getraut! Da muss man auch seine Grenzen akzeptieren. Ich bin selbstständig und habe zwei kleine Kinder. Eine Verletzung kann ich mir definitiv nicht leisten!

Unabhängig davon war das dort echt ein cooler Park. Den werde ich wieder anfahren!
 
Zurück
Oben Unten