Santa Cruz Tallboy 4 CC Aufbauthread

@Frostfalke
Kannst Du für mich (uns) zum heutigen Tag ein Resümee bezüglich des DPX2 in 190x51 ziehen? Nutz Du den zusätzlichen Federweg von +15mm, da ich irgendwo gehört/ gelesen habe, dass der Hinterbaukinematik eventuell zu progressiv ist.

Und hast Du eine Lösung für die Montage der Dämpferpumpe (Winkelstück) gefunden?

Ich habe dank Deines Experiments nämlich für mich diese Option im Hinterkopf behalten, das Tallboy 4 eventuell noch etwas aufzubohren, auch wenn es im Moment eigentlich nicht notwendig ist.

Danke im Voraus für Deine Info und entschuldige, wenn ich eventuell hierzu nicht alle Post von Dir gefunden haben.

Gruß
Wolf
 
@Frostfalke
Kannst Du für mich (uns) zum heutigen Tag ein Resümee bezüglich des DPX2 in 190x51 ziehen? Nutz Du den zusätzlichen Federweg von +15mm, da ich irgendwo gehört/ gelesen habe, dass der Hinterbaukinematik eventuell zu progressiv ist.

Und hast Du eine Lösung für die Montage der Dämpferpumpe (Winkelstück) gefunden?

Ich habe dank Deines Experiments nämlich für mich diese Option im Hinterkopf behalten, das Tallboy 4 eventuell noch etwas aufzubohren, auch wenn es im Moment eigentlich nicht notwendig ist.

Danke im Voraus für Deine Info und entschuldige, wenn ich eventuell hierzu nicht alle Post von Dir gefunden haben.

Gruß
Wolf

Also der Dämpferaufbau ist ordentlich gelungen. Das mit der vollen Dämpferwegsausnutzung liegt an meinem geringen Gewicht. Wobei ich es jetzt mit 30% SAG und alle Spacer raus gut hinbekommen habe und den Weg schon ordentlich nutze. (ist ca. 1mm vom Dämpferweg über bei Drops von 1,5m aufs Flat). Ich habs noch nicht in den Durchschlag bekommen, aber ich war gesundheitsbedingt auch noch nicht im Bikepark mit dem neuen Setup. Das Problem hatte ich auch schon beim Originaldämpfer, also liegt es eher nicht an dem Dämpferwechsel.

Winkelstücke habe ich gar nicht weiter probiert. Ich habe entdeckt, dass es Pumpen mit kurzen Anschruabstücken gibt: https://www.amazon.de/PUMPE-SUSPENS...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

oder die hier: https://www.amazon.de/Digital-displ...hild=1&keywords=truflo&qid=1603270498&sr=8-16 (letztere habe ich)

Damit klappt es gut ohne zu viel Gefummel. Ich habe auch verschiedene andere Dämpfer (Stahl Fox, Bomber und Cane Creek) probiert. Aber da dort der angegebene Federweg mit dem "Bumper" gemessen wird, hat man mit diesen Teilen immer nur max. 47-48 mm Federweg realistisch nutzbar und das sind dann nur 128mm Federweg und dafür lohnt dann das Mehrgewicht des Stahldämpfers nicht.

Kurz gesagt, der DPX2 bzw. das Monarch Plus (der mit Piggyback) sind schon das Optimum, was man dort reinpacken kann.

Will man mehr Progression gibts jetzt auch eine neue Wippe von einem Drittanbieter. https://cascadecomponents.bike/collections/santa-cruz-linkages/products/v4-tallboy-link Das lohnt in meinen Augen aber nur mit dem Originaldämpfer und wenn man sehr schwer ist.

Hoffe das hilft Dir. Wenn Du noch Fragen hast, immer gern.
 
Besten Dank für die Rückmeldung!

Da bin ich jetzt wieder optimistischer, da ich fahrfertig >90KG auf die Waage bringe. So kann ich die Option DPX2 (war halt auch mein Favorit, da ich den Dämpfer am HT LT habe) immer noch mal ins Auge fassen. Der Cascade-Link ist es mir nicht wert, auf wenn das TB4 beim Klettern durchaus etwas wippt (wie in einigen Testbereichten ja auch beschrieben), und hier vielleicht der Link bei offener Stufe den Hinterbau verbessern könnte. Aber stört mich nicht wirklich...

Dämpferpumpe habe ich die Digitale von Rockshox (baugleich der Fox), die würde da vermutlich nicht mehr passen. Naja.

Werde aber ersteinmal auf einen Carbonlaufradsatz sparen (C33i mit 240er DT Nabe), da mich der vielfach postiv beschrieben Effekt der rotierenden Masse interressiert, und ich das mal selbt erfahren möchte.

Hast Du nicht auch die Syntace-Felgen? Würdest Du mir dieses empfehlen?

Nochmals vielen Dank für Dein Feedback.
 
Na immer gern. Das Wippen wird etwas gewichtsbedingt sein. Bei mir wippt es gar nicht, wenn ich alleine fahre. Wenn Sohnemann mit draufsitzt, dann schon wesentlich spürbar.Aber der Cascade-Link würde das verschlimmern. Der macht das Fahrwerk ja progressiver. D. h. im ersten Teil fluffiger und hinten dann fester. Damit wippt es noch mehr. Als Tipp: Egal ob mit Deinem jetzigen Dämpfer oder mit dem DPX2: Entferne mal vorsichtig den Spacer und tausche ihn gegen einen Kleineren (Geht ganz einfach, Video dazu auf der Fox-Seite). Das sind 2 Minuten Arbeit. Dann wird der Hinterbau etwas liniearer. Gerade mit dem 51er Dämpfer ist das vollständig drin, auch bei 90 kg. Da der Luftdruck dann zu erhöhen ist, wird das Fahrwerk am Anfang etwas ruhiger und wippt weniger.

Die Felgen von Syntace sind - so wage ich das mal zu behaupten - eine der Besten und Haltbarsten am Markt. Nicht nur, dass sie den Belastungstest in der Bike mit Abstand gewonnen haben, sie fahren sich darüber hinaus traumhaft und die Reifen gehen gut drauf. Der Umstieg von den 1501 Spline (Alu) auf Syntace war ein echtes Upgrade. Die Spritzigkeit des Bikes nimmt ungemein zu. Ich habe die Laufräder von Superlight Bike Parts mit Tune King und Kong - Naben und Saphimspeichen aufbauen lassen. Preis hierfür knapp unter 1.500 €. Bin eigentlich auch DT-Swiss Fan bei den Naben, aber die Tune sind genauso gut und der Gesamtpreis überzeugt.
 
Ich hab für mein Tallboy nun ne Kombination aus 240EXP und Newmen SL A 30 Advanced genommen. Bin gespannt, am Megatower hab ich die Newmen Alu Felgen verbaut.
Jetzt fehlt nur noch der Rahmen...
 
@Frostfalke @EVHD
Was wiegen Eure Laufradsätze?

"Der Umstieg von den 1501 Spline (Alu) auf Syntace war ein echtes Upgrade"
Das wollte ich hören ! :bier:

Ich habe am HT LT auch den DT SWISS EX1501 LR mit 30 MW und 54er Zahnscheiben, mit dem ich sehr zu frieden bin. Daher tendiere ich bei der Nabe hier zur 240EXP, weil ich hier auch noch die Option für die 54er Zahnscheiben habe und ein Fan von Straightpull-Naben bin. Finde ich optisch schöner und auch die direkte Krafteinleitung in die Speichen überzeugen mich.

Das einzige was mich an den 240er jetzt stört, ist das rote Logo, da das dann nicht zum Rest passt. Aber da könnte man ja von Slik-Graphics neue Label machen lassen.

Die Tune KingKong gibt es nur als J-Bend, oder?

Bei den Speichen wollte ich die "Sapim D-Light 2.0 - 1.65 - 2.0" wählen? Sind die eventuell zu schwach für das große Einsatzgebiet des TB? :confused:

Laut Konfiguration würde der LRS bei ca. 1441g liegen, und somit rund 320g weniger als der jetzige.
 
@ Frostfalke
Einen anderen Spacer im Dämpfer zu verbauen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Der DPS hat wieder eigene Spacer, wenn ich mich nicht täusche. Hätte nämlich hier noch vom DPX2 welche rumliegen.
 
Also: die 54er Zahnscheiben sind ein Hit, aber nicht ganz so robust. Die Straightpull ist (wenn sie etwas schief sitzt) empfindlicher als eine J-Band. Auch wenn es anders in der Werbung suggeriert wird. Hat also alles Vor- und Nachteile. Ein Kumpel von mir in der Über- 90 kg -Klasse macht die Straightpulls regelmäßig kaputt. Das kann aber auch an seinem Fahrstil liegen :). Sind auf jeden Fall Top Naben alle Beide. Ich selber habe Straightpull nie kaputt bekommen - aber auch kein Unterschied zu J-Band bemerkt.

Ich habe bei den Naben immer einfach ein wenig Carwrapping-Folie genommen und dann waren die Naben schwarz. Ich persönlich habe auch die D-Light Speichen drin, da sollte nichts passieren.

Die King und Kong sind J-Band. Es gibt bei Tune auch leichtere Straightpullnaben Princess. Die sind leichter aber auch teurer. Wenn es Straight sein soll, würde ich eher zu DT-Swiss gehen, weil die günstiger sind.
 
@ Frostfalke
Einen anderen Spacer im Dämpfer zu verbauen ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Der DPS hat wieder eigene Spacer, wenn ich mich nicht täusche. Hätte nämlich hier noch vom DPX2 welche rumliegen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es die gleichen Spacer sind. Der DPX2 ist ja ein DPS mit Piggy. Aber da frag bitte sicherheitshalber mal bei Fox oder dem Händler nach, ich bin nur zu 90% sicher.
 
Mein LRS wiegt glaube ich ganz knapp unter 1500. Es waren so 1490g. Aber das Gewicht ansich ist nicht ganz so wild, wichtig ist, dass die Carbonfelge oben bei der rotierenden Masse leicht ist. Außerdem ist eben eine so gute Carbonfelge wesentlich unempfindlicher gegen Durchschläge als Alu. Wo sich die Alufelge verbiegt, bleibt Carbon noch stehen (außer der Schlag ist ganz krass). Aber Syntace ist ja für ihre "Nukeproof"-Bauweise bekannt.
 
" Superlight Bike Parts " :confused:
Den Shop kannte ich garnicht und mußte ersteinmal im WWW danach suchen. Und siehe da, die sitzen in ja in Essen!
Mit der Info hast Du mir heute eine richtige Freude gemacht! Danke :anbet:

Werde mir jetzt dort mal ein Angebot für meinen Wunschlaufradsatz einholen.
 
" Superlight Bike Parts " :confused:
Den Shop kannte ich garnicht und mußte ersteinmal im WWW danach suchen. Und siehe da, die sitzen in ja in Essen!
Mit der Info hast Du mir heute eine richtige Freude gemacht! Danke :anbet:

Werde mir jetzt dort mal ein Angebot für meinen Wunschlaufradsatz einholen.

Ja schau mal sehr schön. So soll es sein. Ich mag auch einfach kleine Händler die einen persönlicher beraten. Der Jörg von Gocycle ist das bei Santa Cruz Rahmen für mich und Laufräder lasse ich immer bei superlight bauen. Die waren vor Jahren die ersten, bei denen man einen Satz nach seinen Wünschen im Internet konfigurieren konnte und über die Jahre bin ich bei denen geblieben. Nur Fatbike-Laufradsätze lasse ich bei r2 bauen.
 
Ja schau mal sehr schön. So soll es sein. Ich mag auch einfach kleine Händler die einen persönlicher beraten. Der Jörg von Gocycle ist das bei Santa Cruz Rahmen für mich und Laufräder lasse ich immer bei superlight bauen. Die waren vor Jahren die ersten, bei denen man einen Satz nach seinen Wünschen im Internet konfigurieren konnte und über die Jahre bin ich bei denen geblieben. Nur Fatbike-Laufradsätze lasse ich bei r2 bauen.

Ps. Unabhängig davon finde ich ja gerade das, das Coole am Forum. Wenn man etwas nett fragt, bekommt man auch gern und gut Rat und Hilfe. Ich habe hier schon so viele tolle Tips bekommen und da versuche ich natürlich, sowas auch zurückzugeben - wenn ich kann. :bier:
 
Hallo,
ich habe diesen Aufbau-Thread schon länger sehr interessiert verfolgt und mich auch durch diesen Thread immer mehr in das Tallboy verguckt, da es wenn man ehrlich zu sich selbst ist, für 98% der Fälle mehr als ausreichend ist und man bspw. mit einem Hightower doch meistens überdimensioniert unterwegs wäre.

Nun zu meiner Frage:
ich interessiere mich für das Tallboy in Größe XXL.
Ich bin 1,98m groß mit einer Schrittlänge von 96cm, denkt ihr das Rad ist noch "groß" genug für mich? Ich komme aus dem Saarland und konnte leider bis jetzt noch nirgends Probesitzen.
Bei den Größenangaben von Santa Cruz befinde ich mich noch genau darin. Ich wäre trotzdem dankbar über eure Erfahrungen aus der Praxis. Oder von Leuten mit ähnlichen Proportionen.

Vielen Dank für eure Mühe
Beste Grüße
 
@Frostfalke
Gibt es zum Megatower dann bald auch einen Aufbauthread?
Und wirst Du das Tallboy behalten und dann ggf. den Dämpfer wieder auf Original umbauen? Ich hätte einen DPS Factory und Interesse am DPX2 fürs TB.
 
@Frostfalke
Gibt es zum Megatower dann bald auch einen Aufbauthread?
Und wirst Du das Tallboy behalten und dann ggf. den Dämpfer wieder auf Original umbauen? Ich hätte einen DPS Factory und Interesse am DPX2 fürs TB.

Joa, es wird einen Megatoweraufbauthread geben. Noch sind aber alle Teile unterwegs. Wird also noch ein wenig dauern. Wird auf jeden Fall mal ein Aufbau mit neuen Teilen. Habe mich - für mich völlig untypisch - zu Experimenten überreden lassen. Na mal schauen. Das Bike hat dann auf jeden Fall nirgendwo Gold. Kein Fox, kein Magura, keine Syntacelaufräder (die waren nicht lieferbar) - mir gruselt es ehrlich gesagt gerade davor :D.

Das TB4 baue ich aber nicht zurück. Der Umbau ist super. Das möchte ich nicht mehr auf Spielzeugfahrwerk zurück haben :bier:
 
Da bin ich ja mal gespannt auf Dein Megatower!
Aber „Spielzeugfahrwerk“ war jetzt ein bisschen gemein...😢, aber kann Dich verstehen, deshalb habe ich ja noch das HT LT fürs Grobe.
 
Da bin ich ja mal gespannt auf Dein Megatower!
Aber „Spielzeugfahrwerk“ war jetzt ein bisschen gemein...😢, aber kann Dich verstehen, deshalb habe ich ja noch das HT LT fürs Grobe.

Ja, das "Original" ist ja nicht schlecht. Das neue Fahrwerk rückt das Bike nur für mich mehr in die richtige Richtung. Meine "Naturtrails" mit entsprechenden Hindernissen kannst auch mit der Originalkombi fahren, wenn man hoch konzentriert ist und mehr Kraft einsetzt sogar genauso gut und schnell. Mit dem "potentem" Fahrwerk kannst aber auch einfach mal locker in den Klickis stehen und durchlaufen lassen. Das kommt meinem Alter und meinem gesundheitsbedingtem schwachem Kondilevel extrem entgegen. Und in der Ebene bin ich eh immer der Langsamste, da kommts nun auch nicht mehr drauf an :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe doch mal Jörg von GoCycle an. Der kann Dir das sofort beantworten. Ist ein ganz Netter!

https://www.gocycle.de/
Vielen Dank für den guten Tipp. Habe mit Jörg telefoniert und er konnte mir weiterhelfen.

Würdest du dich immer wieder für die 140mm Gabel entscheiden? und kam eine Pike bei dir nicht in Betracht? Bei den ganzen Youtube Reviews wird diese Gabel nämlich immer lobend hervorgehoben.
 
Vielen Dank für den guten Tipp. Habe mit Jörg telefoniert und er konnte mir weiterhelfen.

Würdest du dich immer wieder für die 140mm Gabel entscheiden? und kam eine Pike bei dir nicht in Betracht? Bei den ganzen Youtube Reviews wird diese Gabel nämlich immer lobend hervorgehoben.

Habe ne 150ger Fox 36 Gabel drin und fahre die mit 26% SAG. Und ja, das Bike macht mit dem größeren Dämpfer und er größeren Gabel doppelt Spaß. Ich würde es nicht mehr zurückbauen. Das liegt bei der Gabel zu 30% am ordentlichen, negativen Federweg und zu 70% an der besseren Verwindungssteifigkeit. Das erste Mal Rockgarden mit der neuen Gabel war ein AHA!

Thema Fox / Rock Shox:

Grundsätzlich liebe ich fluffige Fahrwerke und Rock stimmt ja eher sportlich hart ab. Außerdem sind meine beiden ersten Gabeln von Rock (Sid Worldcup) zweimal nach 1 Monat explodiert. (Dichtung inkl. Token auf dem Trail nach oben aus der Kammer geflogen, ist aber Jahre her). Deshalb habe ich mich eigentlich bis jetzt immer für Fox entschieden. Jörg übrigens genauso.
Aber am Megatower habe ich jetzt hinten und vorn auf Rock gesetzt - und das auf Anraten vom Jörg, da er am Enduro z. B. auch die ZEB fährt und von ihr begeistert ist. Ich denke auch Rock hat mit der Ultimateserie den Schulterschluss zu Fox geschafft. Die Tests und Zeitschriften sprechen immer von Nuancen die Fox besser sein soll. Also wahrscheinlich nichts, was wir als Hobbybiker noch merken. Wichtiger wird sein, dass Du das Fahrwerk dann richtig abstimmst und anpasst. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, schreib mich gern per PN an, dann kann ich Dir ein paar Hints geben, worauf Du beim Umbau achten musst. Kurz und gut: Wenn Du aus welchen Gründen auch immer gern eine Pike hättest - die wird es sicher genauso gut machen wie eine Fox.
 
Hallo Frostfalke,

vorab danke für den informativen und gut geschriebenen Aufbau (bin erst auf Seite 6), macht wirklich Lust auf ein Tallboy.

(Leider) habe ich mir letztes Jahr ein Bronson AL aufgebaut und bin mit der Bergaufperformance (sehr) unzufrieden. Wahrscheinlich liegt es eher an mir, allerdings, wenn ich früher über Deinen Thread gestolpert wäre, hätte ich mich wahrscheinlich für ein Tallboy entschieden!?

Zu meiner Frage, ich habe gesehen, dass Du mit Deiner Standpumpe den Dämpfer aufpumpst. Gibt es da spezielle Adapter oder eine bestimmte Standpumpe, mit der man das machen kann?

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Radl und LG.
 
Zurück
Oben Unten