Santa Cruz Tallboy CC für Tallboy (XXL) Aufbau

Sehr gelungener Aufbau, denke Preis Leistung sehr gut getroffen!

Mittlerweile schon ein paar Erfahrungen sammeln können?
Der Tallboy Rahmen ist meiner Meinung nach was die Formensprache betrifft mit dem 5010 der aktuell schönste SC Rahmen...
Schade dass er bald in den Ruhestand geschickt wird...
 
Sehr gelungener Aufbau, denke Preis Leistung sehr gut getroffen!

Mittlerweile schon ein paar Erfahrungen sammeln können?
Der Tallboy Rahmen ist meiner Meinung nach was die Formensprache betrifft mit dem 5010 der aktuell schönste SC Rahmen...
Schade dass er bald in den Ruhestand geschickt wird...

Hi Joey, vielen Dank. :) Kurz vor der ersten Tour ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad etwas Spiel hat. Leider wurde beim Laufrad nicht wie bestellt eine Boost Nabe verbaut, sondern eine 142mm, war wohl eine Fehllieferung. Natürlich total ärgerlich, da ich das Rad deswegen nicht nutzen kann. Es steht schon über 2 Wochen ohne Hinterrad hier rum und es wird wohl noch eine weitere Woche dauern, bis die richtige Nabe lieferbar ist. Plus der Aufwand Kassette, Bremsscheibe, Milch, Reifen etc. wieder zu entfernen und das Ding zu versenden.
 
Hat sich etwas gezogen mit der korrekten Nabe, aber nun ist das Rad endlich einsatzfähig. Die Woche die erste längere Ausfahrt gemacht, fährt sich super! Zufrieden mit allen Teilen soweit, habe noch etwas Rahmenschutz von Lizardskins angeklebt während der Wartezeit. Bei der nächsten Tour mache ich mal Bilder... 8-)
 
893245


Ich glaub ich muss echt noch was am Lenker machen. Ggf. eher ein 35mm Vorbau mit ein paar Grad Erhöhung (z.B. Renthal Apex), im Notfall einen Lenker mit mehr Rise... Ist jetzt schon gut fahrbar, also nichts dringendes, aber denke wäre sinnvoll.

Wenn man die Gabel von 120mm auf 130mm umbaut, bringt das eigentlich auch die 10mm als Erhöhung? Könnte ich ggf mal mit einem Service zusammen machen lassen, hatte ich eh überlegt.
 
Hi zusammen,

Bike ist immer noch super, leider komme ich kaum zum Fahren aktuell. Ich wollte es etwas Touring tauglicher gestalten, im Prinzip Reifen tauschen. Welche Maxxis Kombi würdet Ihr empfehlen? Dachte an etwas wie Ikon 2,35 hinten und Ardent Race 2,35 vorne, oder beides Ardent Race? Soll eher für leichte Waldwege etc., auch mal Straße und grundsätzlich für eher regelmäßige Ausfahrten auf einfacher Strecke im Winter sein. Ansonsten gibt es am Bike nicht wirklich was in die Richtung zu optimieren, oder?

Mein Hardtail habe ich inzwischen zerlegt und für meine Frau ein 29 damit und ein paar neuen Teilen aufgebaut. Kann ich auch mal Bilder posten bei Gelegenheit. Eher aufs Budget geachtet mit nem günstigen Cube Reaction Rahmen, SLX Gruppe und Rest größtenteils vom Superfly. Hab schon überlegt ein Rennrad zu kaufen, um einfach mal schnell unter der Woche etwas Strecke zu machen... nicht sicher, ob das nicht sinnvoller ist und ich das Santa Cruz eher so belasse.
 
Sowohl Ardent Race vorne und hinten als auch Ikon Ardent Race würde gehen. Je nachdem wieviel du wirklich auf welchem Untergrund machst. Wobei der Ikon vorne vermutlich auch nicht besonders viel mehr Rollwiderstand hat und bei eventuellen Ausflügen in die Flora doch etwas besser sein könnte.
Ich hab Nobby Nic vorne und hinten und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Rollen auf befestigten wegen sehr gut und man kann damit schon auch durchaus Trails fahren. Wenns denn trocken ist :)

Bezüglich sonstiger Optimierung kannst du höchstens über eine feste Sattelstütze nachdenken wenn du wirklich fast nur Waldweg fährst, dann sparst du dir um die 400g...Musst du wissen ob die Sattelstütze nutzt oder nicht...

Rennrad ist zum reinen Kilometer machen natürlich ne ganz andere Sache.
Je nachdem wo du wohnst und was du für Rennrad taugliche Strecken um dich rum hast?
Hier um München find Ichs mit dem Rennrad recht nervig bis man da mal auf Strecken ist die nicht total überlastet sind...
Und mit dem Tallboy kann man in meinen Augen schon auch sehr gut Strecke machen...
 
Rennrad ist zum reinen Kilometer machen natürlich ne ganz andere Sache.
Je nachdem wo du wohnst und was du für Rennrad taugliche Strecken um dich rum hast?
Hier um München find Ichs mit dem Rennrad recht nervig bis man da mal auf Strecken ist die nicht total überlastet sind...
Und mit dem Tallboy kann man in meinen Augen schon auch sehr gut Strecke machen...

Wohne in München ? aber denke zB raus nach Osten ginge von hier aus ganz gut.

Umbau der Sattelstütze ist mir glaub ich zu nervig. Da ist die Rockshox AXS echt ein massiver Vorteil, muss man nicht die ganze Leitung abbauen.

Ich denke ich teste mal Ardent Race, Ikons hatte ich auf dem Superfly. Sobald es etwas mehr ins Gelände geht, fehlt einfach der Grip. Ardent Race ist für winterliches Wetter und nass auch okay, ok? Macht es Sinn hinten etwas schmaler zu gehen oder passt 2,35? Nur nervig mit dem Umbau, wenn ich dann doch mal wieder anderes Gelände fahren will. Zweiter Satz Laufräder ist dann auch etwas übertrieben, daher der Gedanke ans Rennrad. Reifen und Laufräder kosten ca. 600-700, für das doppelte gibt es erste gute Räder mit 105er Gruppe.
 
Bike ist immer noch super, leider komme ich kaum zum Fahren aktuell.
...
Hab schon überlegt ein Rennrad zu kaufen, um einfach mal schnell unter der Woche etwas Strecke zu machen...
Wenn es an der Zeit fehlt, nützt ein weiteres Bike rein gar nichts... "etwas Strecke machen" kannst Du mit jedem Fahrrad. Du musst es einfach tun. Und sieh es positiv: Die aktuelle Bereifung erhöht den Trainingseffekt ;). Deshalb mein unqualifizierter Rat: mehr fahren und weniger am Material herumstudieren.
 
Zurück
Oben Unten