Santa Cruz Tallboy vs. Cannondale Scalpel SE

Alle Räder die ich heute getestet habe waren nicht auf mich eingestellt, also die Höhe des Sitzes, Federung, Dämpfer und Lenker. Ich bin mit dem Trek nur die Straße einmal hoch und runter und ich hab mit dem Tallboy nur im Laden eine Runde gedreht. Daher ist das alles super subjektiv.

Ich bin 183 groß, das Topfuel war ein L Bike und das Tallboy war XL.

Ich fand das Trek Topfuel war deutlich agiler, schneller und es hat nicht so dermaßen stark unter meinem Gewicht nachgegeben und gewippt. Wobei mir hier bewusst ist wenn die Feder richtig eingestellt gewesen wäre dann hätte das auch anders ausgesehen. Zusätzlich war die 9.9 Variante auch ca. doppelt so teuer wie das 9,7 oder 9,8 Topfuel.
 
Und mit meinem Punkten wo ich wert drauf lege, ist in erster Linie längere Strecken, weil hier in meiner direkten Umgebung einfach nichts mit Steigungen und Abfahrten sind ich muss schon ca 20-30km fahren um überhaupt irgendwo hinzukommen wo es Berg auf oder Berg ab geht. Das wäre dann etwas was ich am Wochenende angehen würde.
 
Alle Räder die ich heute getestet habe waren nicht auf mich eingestellt, also die Höhe des Sitzes, Federung, Dämpfer und Lenker. Ich bin mit dem Trek nur die Straße einmal hoch und runter und ich hab mit dem Tallboy nur im Laden eine Runde gedreht. Daher ist das alles super subjektiv.

Ich bin 183 groß, das Topfuel war ein L Bike und das Tallboy war XL.

Ich fand das Trek Topfuel war deutlich agiler, schneller und es hat nicht so dermaßen stark unter meinem Gewicht nachgegeben und gewippt. Wobei mir hier bewusst ist wenn die Feder richtig eingestellt gewesen wäre dann hätte das auch anders ausgesehen. Zusätzlich war die 9.9 Variante auch ca. doppelt so teuer wie das 9,7 oder 9,8 Topfuel.

Ehrlich, wenn nichts eingestellt ist kannst dir jedes Proberollen sparen. Es zerlegt die Geometrie und passt nichts mehr zusammen. Bei deinem Gewicht hast schnell 40-50% SAG drin hinten, das flacht den Sitzwinkel ab, gleichzeitig verpufft die Energie im Fahrwerk. Da sind die Eindrücke nichts sagend.

Vermutlich sollte das Tallboy in L etwas besser passen. Aber extrem zu groß ist es nicht, ich würde bei 1,86m zum XL Tallboy greifen.

Du willst 5k für ein Bike ausgeben. Lass dir das Bike richtig einstellen auf dich. Auch den Luftdruck. Nur so kannst rausfinden ob es dir taugt. Dann fahr zumindest 20-30min auf Aspahlt, such ein paar Treppen etc...
 
Für Naturtrails und Strecke machen sind Trailbikes/"Down Country Bikes" genial. Aber Bikepark? Ich meine jetzt so richtig echten Bikepark mit Sprüngen, Rockgarden, Wurzelmassaker, Steilstücken? Für einen sehr versierten Fahren bestimmt eine sehr interessante Herausforderung, für alle anderen tendenziell eher nicht. Und für Flowtrails braucht man kein Santa Cruz, da kann man auch Brot-und-Butter-Bikes langscheuchen ohne das die zerbrechen.

Ein Gravel/CX plus ein AM/Enduro wäre da eventuell ein guter Kompromiss und bei den heutigen Lenkerbreiten von MTBs passt da, wo so ein Brummer steht, ein Gravel auch noch dazu ;-) Zur Not an einer Stange übereinander. Dann könnte man beim AM/Enduro eine Ecke potenter nehmen (und hätte für Bikepark ein passendes Rad, mit dem man aber immer noch touren könnte) wie z.B. ein Radon Swoop und ein günstiges Gravel oder RR mit Platz für breitere Reifen wie z.B. von Decathlon das Triban RC520. Oder bei diesem doch wirklich üppigen Budget konfigurierst du dir ein schönes Last Glen, da kannst du persönlich hinfahren und dich beraten lassen und nimmst für das Restbudget das Triban.

Natürlich kann mit diesem Budget auch herrliche Down Country Bikes wählen, das Tallboy ist wirklich ein feines Rad, das Transition Spur sieht auch spannend aus oder auch Norco Optic. Nur: Willst du ständig die Reifen wechseln? Die Reifen, die diesen Rädern im ernsthaften Gelände gut stehen, willst du nicht auf einer 100km-Flachland-Runde durch die Gegend treten. Bei deinen Anforderungen von 100km-Touren einerseits und Bikepark andererseits halte ich ein "Kompromissbike" für nicht tauglich und würde 2 unterschiedliche nehmen. Zumal sich das bei diesem Budget locker ausgeht.
 
Der TE (hallo Nachbar) ;) hat schon gesagt das er nur ein Bike will.

Mein Rat wäre auch top fuel oder, teure Variante: Ripley!
ich selbst fahre inkl. Park ein Ripmo, das hält absolut alles aus
und ich bin auch kein Leichtgewicht.

Wenn ich das Anforderungsprofil vom TE so anschaue, würde ich mir ein Ripley kaufen, Ist natürlich in der preislichen Obergrenze angesetzt.

Aber da du ja aus Köln kommst, kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen und das Ripmo mal anschauen, das ist ja im Prinzip die heavy Variante des Ripley.
Ich fahre Größe L, da kannst du mal schauen ob Dir sowas in der Richtung passt

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist entschieden, das Fahrrad ist bestellt. Es hat ewig gedauert und ich habe lange gehadert. Ich hab Ibis Ripmo und Ripley getestet, Trek Top Fuel und Top Ex sowie Tallboy und Hightower. Nach dem ich mich auf den Tallboy festgelegt hatte wäre ich fast noch mal schwach geworden, weil ich bei einem Besuch meiner Eltern in einem lokalen Fahrrad Laden ein Hightower CC zum Spott Preis angeboten bekommen habe.

Aber ich bin glücklich mit meiner Wahl und nächstes Jahr werde ich einen Alpen Cross mache mit 2 Tagen Zwischenstopp in Davos. Soweit die Planung.

Danke noch mal für die vielen Tipps und Hilfe.

Martin
 
Zurück
Oben Unten