Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9TdGV2ZS1QZWF0LVYxMC5qcGVn.jpeg
Was machen 15 Jahre Fahrradentwicklung mit einem Downhill-Klassiker wie dem Santa Cruz V10? Steve Peat will es wissen und testet das V10 aus den Jahren 2006 und 2021 gegeneinander. Film ab!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 2006 vs. 2021: Steve Peat und das Alteisen

Wer von euch hält noch an seinem Alteisen fest und verzichtet auf die Entwicklung der letzten Jahre?
 
7 Sekunden auf 4 Minuten mit verbeulter 26er Felge. Und wer weiß, wann die Federelemente zuletzt Öl gesehen haben. Klar, im Weltcup eine Welt und das 29er jeden Cent wert, aber dass unser einer denkt, er braucht jedes Jahr den neusten Scheiß und über 26 27 29 diskutiert, ist ein Witz.
 
7 Sekunden auf 4 Minuten mit verbeulter 26er Felge. Und wer weiß, wann die Federelemente zuletzt Öl gesehen haben. Klar, im Weltcup eine Welt und das 29er jeden Cent wert, aber dass unser einer denkt, er braucht jedes Jahr den neusten Scheiß und über 26 27 29 diskutiert, ist ein Witz.
Moin

Die letzten 10 Sekunden sind immer die wo es teuer wird. Ist in jeder Sportart so.

Gruß
 
Ich fahre nicht auf Zeit und kenne auch keinen, der das tut. Dennoch hinterfrage ich da irgendwie schon mein Verhalten und das meiner Bekannten. Denn 7 Sekunden sind mir genauso Wurscht, wie denen.
7 Sekunden können auch eine Run mehr sein oder generell ein sicheres Gefühl auf dem Bike.
Die Räder sind auch ungleich stabiler und zuverlässiger geworden. Bin ganz froh dass ich mit den EX1750 LRS damals als Student nicht leisten konnte hahah
 
7 Sekunden können auch eine Run mehr sein oder generell ein sicheres Gefühl auf dem Bike.
Die Räder sind auch ungleich stabiler und zuverlässiger geworden. Bin ganz froh dass ich mit den EX1750 LRS damals als Student nicht leisten konnte hahah
Es gab in diesen 15 Jahren absolut Entwicklungen, die das Radeln einfacher und komfortabler gemacht haben. Einfach Antriebe, narrow wide, dropper, Steckachsen. Keine Frage. Mir geht es um jedes Jahr wieder auf was schielen. Also weniger der Vergleich Radon ZR Race 2006 zu heutigem Enduro, sondern Nomad V3 zu V5. Boost oder non boost. 27 oder 29. Fox 36 oder 38. Da wird dann wohl keiner einen echten Mehrwert haben, bezogen auf das Video.
 
Habs auf pinkbike schon bewundert, die runs mit dem 26er sehn verdammt schnell und scary aus.
Er hat halt all die einprogrammierten microbewegungen die profis haben.
Bei leuten die das nicht haben und wegen zuwenig wiederholungen nie erreichen werden lohnt fehlerverzeihendes top material.
Lass einen durchschnittlichen fahrer mit den beiden rädern fahren, das 26er kann er nicht halten.
 
7 Sekunden auf 4 Minuten mit verbeulter 26er Felge. Und wer weiß, wann die Federelemente zuletzt Öl gesehen haben. Klar, im Weltcup eine Welt und das 29er jeden Cent wert, aber dass unser einer denkt, er braucht jedes Jahr den neusten Scheiß und über 26 27 29 diskutiert, ist ein Witz.
Und wie kommst drauf das die 29er jetzt wirklich mehr Wert sind? Bau an das alte 26er Neue Gabel und Dämpfer, eine Bremsanlage die auch wirklich bremst und geb dem Fahrer dann noch Protektoren von heute in denen er freier ist und der Abstand wird wohl kaum mehr existieren.
 
Habs auf pinkbike schon bewundert, die runs mit dem 26er sehn verdammt schnell und scary aus.
Er hat halt all die einprogrammierten microbewegungen die profis haben.
Bei leuten die das nicht haben und wegen zuwenig wiederholungen nie erreichen werden lohnt fehlerverzeihendes top material.
Lass einen durchschnittlichen fahrer mit den beiden rädern fahren, das 26er kann er nicht halten.
Halten kann es Jeder, konnten wir damals auch und n altes Demo8 oder 9 kommt sicher immernoch flink n Berg runter … nur eben nicht so flink wie mit nem aktuellen V10 oder Demo … :D
 
Hmmm ... Versuche mit geringen Fallzahlen und deren Interpretation ... man könnte sogar schließen; nach 2x Einfahren ist er mit jedem Run schneller geworden. Und beim 2021er haben sie (vorsichtshalber?) aufgehört. Noch ein Run mit dem 2006er, wer weiß wies ausgegangen wäre.
Das ist ein interessanter Punkt. Das alte Rad muss sich definitiv extrem fremd angefühlt haben, ganz unabhängig vom Potential des bikes. Allein der Lenker, Sitzposition, das feeling. Da war sicher noch was drin, auf dem modernen Rad fährt er ja regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geiles Video! Super sympathischer Typ und stark, dass so ein Video von einem Hersteller offiziell unterschrieben wird.

Wo es gerade um 26, 27, 29 Zoll geht: wenn man den neuen Artikel im Enduro Mag zur besten Laufradgrößeliest, könnte man wieder meinen dass man mit kleinen Laufrädern keinen einzigen groben Trail fahren kann, ohne komplett auf Null gebremst zu werden.

Gerade hier finde ich, dass die einschlägigen berichtenden Medien (insbesondere Enduro Magazin) Nuancen so stark rausstellen, dass es sich liest als wäre alles abweichende unfahrbar. Aber gut die Jungs dort setzen sich ja auch gefühlt auf kein Rad ohne DD Reifen +Insert da es sonst schon aufm Parkplatz durchschlägt. Zumindest nehm ich so die Artikel und Testberichte dort wahr.

Gerade solche Videos wie das hier relativieren hier doch einfach herrlich.
 
Es gab in diesen 15 Jahren absolut Entwicklungen, die das Radeln einfacher und komfortabler gemacht haben. Einfach Antriebe, narrow wide, dropper, Steckachsen. Keine Frage. Mir geht es um jedes Jahr wieder auf was schielen. Also weniger der Vergleich Radon ZR Race 2006 zu heutigem Enduro, sondern Nomad V3 zu V5. Boost oder non boost. 27 oder 29. Fox 36 oder 38. Da wird dann wohl keiner einen echten Mehrwert haben, bezogen auf das Video.
Absolut, man kann denn Herstellern auch vorwerfen dass diese Innovationen auch bewusst nur häppchenweise an den Kunden weiter gegeben werden (zB 9, 10, 11, 12 fach). Kaufe jedes 1 - 1 1/2 Jahr ein neues Bike und denke bzw bilde mir trotzdem jedes mal ein, dass das Neue besser geht als das Alte. Vielleicht auch nur weil es Hobby ist und ich gerne dafür mein Geld ausgeben... was auch sicherlich die Hersteller wissen und entsprechende Preise abrufen.
 
"Wer von euch hält noch an seinem Alteisen fest und verzichtet auf die Entwicklung der letzten Jahre?"
Hier, icke, abba sowas von :i2:

Peatys Lauf ist der absolute Oberhammer, nur 7 Sekunden auf dieser doch recht langen Strecke zu verlieren sind echt mal ne Ansage. Zumal das alte V10 ja nur notdürftig fahrbereit gemacht wurde. Wenn ich nicht schiele waren da uralte Reifen drauf, und die Federelemente haben ihren letzten Service vermutlich auch vor drölfzig Jahren erlebt. Nicht einmal die simpelste aber sehr effektive Verbesserung aus der Neuzeit, nämlich einfach nen deutlich breiteren Lenker zu montieren, hat er den alten V10 angedeihen lassen.

Die Message dahinter beschde, der Fahrer ist nämlich immer noch bedeutend wichtiger als sein Spochtgerät.
 
So lange meine Gurke aus 2017 noch immer moderner ist als das meiste, was man aktuell neu kaufen kann ...
 
Es gab in diesen 15 Jahren absolut Entwicklungen, die das Radeln einfacher und komfortabler gemacht haben. Einfach Antriebe, narrow wide, dropper, Steckachsen. Keine Frage. Mir geht es um jedes Jahr wieder auf was schielen. Also weniger der Vergleich Radon ZR Race 2006 zu heutigem Enduro, sondern Nomad V3 zu V5. Boost oder non boost. 27 oder 29. Fox 36 oder 38. Da wird dann wohl keiner einen echten Mehrwert haben, bezogen auf das Video.
Man kann/muss die ganze Materialschlacht mit dem nötigen Augenzwinkern beurteilen, dann geht es durchaus. Als Techniker erfreue ich mich an Details, als Ästhet an einem gelungenen Gesamtkonzept oder auch nur schon an Detaillösungen. Darum lege ich grossen Wert darauf, dass mir ein Bike auch im Stillstand gefällt. Und dann gibt es noch Dinge, die merke ich als Average Joe auch im Fahrbetrieb. Somit kommt mir der technische Fortschritt gleichwohl zugute. Peinlich wird es, wenn man meint, die letzten Zehntel am Material ausmachen zu müssen und gleichzeitig mit schleifender Bremse den Hang runter rutscht. Nur das wird es immer geben.

Gemessen an meinen Fähigkeiten lacht mich mein V10 aus. Egal - ich lache zurück und beide sind glücklich dabei.... :daumen:
 
"Wer von euch hält noch an seinem Alteisen fest und verzichtet auf die Entwicklung der letzten Jahre?"
Hier, icke, abba sowas von :i2:
Obwohl das schon militante Züge hat, wie Du das jeweils verteidigst. :dope: Das erinnert mich manchmal an Diskussionen mit Hardcore-Veganern, die dem Gegenüber am liebsten an die Gurgel springen würden, sollte eine nur andeutungsweise aufkeimende Meinungsverschiedenheit auftauchen.

Das bringt mich zum zweiten Satz, welche einem - mMn. - grundlegenden Missverständnis erliegt. Ein Weltklassefahrer wird auch mit alten Material noch schnell sein, keine Frage. Abgesehen davon sind 7 Sekunden in der Topliga eine Menge Holz.

Ich sage, der grosse Unterschied ist eher für uns Freizeitfahrer spürbar. Und zwar im Sinne eines Sicherheitsgewinnes bei gleicher Geschwindigkeit. Ich denke nicht, dass ich mit Topmaterial die Bremse länger offen lasse als mit betagter Ware. Ich weiss es nicht, ich müsste einen ähnlichen Vergleich wie hier im Test machen. Nur befürchte ich, dass bei mir das Muffensausen früher einsetzt, obwohl die neue Maschine mehr zulassen würde.
Die Message dahinter beschde, der Fahrer ist nämlich immer noch bedeutend wichtiger als sein Spochtgerät.
 
Zurück
Oben Unten