Santa Cruz V10 2015

Hat sicherlich seine Vorteile das XL. Allerdings fahr ich keine WC Rennen auf sehr schnellen Strecken. Für einen IXS DH in Deutschland reicht das allemal. Und in Champery hat ein etwas kürzeres Bike, wenn man nicht gerade WC Fahrer ist, auch seine Vorteile.
Die Vorzüge hat das L meiner Meinung nach auf den Strecken auf denen ich mich gerne bewege. Bsp. die steilen Naturtrails in PDS wo man auch mal um Hindernisse zirkeln muss da fand ich mein größere Bike vorher schon sehr sperrig.
Freilich wird das L ein klein wenig nervöser wenn man auf einer angelegten "Murmelbahn" mal kurzzeitig hohe Geschwindigkeiten erreicht aber das stört überhaupt nicht, solche Strecken versuche ich zu meiden. Sobald es technisch / verblockt und steil wird ist das L genau richtig.
Auch hier wieder der Prozentuale Ansatz bei Reach und Radstand ... soviel ist das nicht. Ich fühle mich zentral im Bike und nicht irgendwie beengt.
Wenn man ehrlich ist, kann man mittlerweile in D die Bikeparkstrecken fast alle mit dem Enduro gut fahren. Was will ich da mit einem super langen DH Bike!? Da müsste schon Vallnord Bikepark oder Mont Sainte Anne for der Haustür sein. Ich gebe zu letztes Jahr in Whistler auf dem Dirt Merchant oder den Crabapple Hits bringt Bikelänge Stabilität ist nach 3x aber langweilig und in den technischen Strecken eben hinterlich.
 
Hat sicherlich seine Vorteile das XL. Allerdings fahr ich keine WC Rennen auf sehr schnellen Strecken. Für einen IXS DH in Deutschland reicht das allemal. Und in Champery hat ein etwas kürzeres Bike, wenn man nicht gerade WC Fahrer ist, auch seine Vorteile.
Die Vorzüge hat das L meiner Meinung nach auf den Strecken auf denen ich mich gerne bewege. Bsp. die steilen Naturtrails in PDS wo man auch mal um Hindernisse zirkeln muss da fand ich mein größere Bike vorher schon sehr sperrig.
Freilich wird das L ein klein wenig nervöser wenn man auf einer angelegten "Murmelbahn" mal kurzzeitig hohe Geschwindigkeiten erreicht aber das stört überhaupt nicht, solche Strecken versuche ich zu meiden. Sobald es technisch / verblockt und steil wird ist das L genau richtig.
Auch hier wieder der Prozentuale Ansatz bei Reach und Radstand ... soviel ist das nicht. Ich fühle mich zentral im Bike und nicht irgendwie beengt.
Wenn man ehrlich ist, kann man mittlerweile in D die Bikeparkstrecken fast alle mit dem Enduro gut fahren. Was will ich da mit einem super langen DH Bike!? Da müsste schon Vallnord Bikepark oder Mont Sainte Anne for der Haustür sein. Ich gebe zu letztes Jahr in Whistler auf dem Dirt Merchant oder den Crabapple Hits bringt Bikelänge Stabilität ist nach 3x aber langweilig und in den technischen Strecken eben hinterlich.
jedem Tierchen...
 
Hallo liebes Forum,

ich lese zwar schon etwas länger mit, nun wollte ich mich jedoch auch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Andreas, bin 29 Jahre alt und wohne in der Lüneburger Heide. Seit kurzem bin ich auf einem
Santa Cruz V10.6 in XL unterwegs. Ich bin zwar nur 1.78m groß, fühle mich auf dem XL aber absolut wohl.
Der Reach ist zwar schon ziemlich lang, aber ich komme gut damit klar und macht verdammt viel Spaß...und ich denke das ist das wichtigste.
Ich war vorher auf einem Canyon Sender CF 8.0 unterwegs, konnte mich aber mit dem Hinterbau nie so richtig anfreunden.
Ich hatte immer das Gefühl, dass mit der Hinterbau zu weit in den Federweg sackt. Habe einen RockShox Vivid Air sowie einen Fox Float X2 ausprobiert...viele Volumenspacer, wenig Volumenspacer...Druckstufe, Zugstufe und und und... so richtig zufrieden war ich nie.
Das V10 ist dagegen eine ganz andere Welt! Der DHX 2 arbeitet wirklich super und macht einfach super viel Spaß. :daumen:
Foto 01.09.18, 18 43 08.jpg


Ich hoffe auch in Zukunft noch den ein oder anderen hilfreichen Tip hier zu finden, oder sogar den ein oder anderen geben zu können. :bier:
 

Anhänge

  • Foto 01.09.18, 18 43 08.jpg
    Foto 01.09.18, 18 43 08.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
Zum Thema gebrochene Rahmen:

Ich war die Woche über in Morzine und einem Fahrer aus England, der in derselben Unterkunft war wie wir, ist sein V10 CC Rahmen am Unterrohr nach einem Sprung, nix wildes, sauber gelandet, komplett gebrochen.



Er ist Zweitbesitzer ohne Rechnung, der Rahmen ist unregistriert. Er ist dann mit dem defekten Rahmen zu Santa Cruz gegangen (in Morzine ist das Europa Headquarter). SC hat sich mehrfach entschuldigt, da er dabei auch gestürzt ist und er bekommt jetzt ohne Zuzahlung einen neuen CC Rahmen.

Ich denke es hätte schlechtere Städte geben können, in denen so etwas passiert. Der Typ im Shop war sehr bemüht, hat sofort mit dem Distributor in England telefoniert und innerhalb zwei Tagen die Zusage auf den neuen Rahmen klargemacht.
 
Hab ja auch das weiß/schwarz/rote kürzlich gekauft und irgendwie sieht man gehäuft dieses Modelljahr mit Rahmenbrüchen. Bin ja mal gespannt. Eigentlich war mein Plan mit kauf eines SC Qualitätsprodukts von sowas endlich mal verschont zu sein...
 
Hab ja auch das weiß/schwarz/rote kürzlich gekauft und irgendwie sieht man gehäuft dieses Modelljahr mit Rahmenbrüchen. Bin ja mal gespannt. Eigentlich war mein Plan mit kauf eines SC Qualitätsprodukts von sowas endlich mal verschont zu sein...
auch ein Qualitätsprodukt aus dem Hause SC kann das Zeitliche segnen. #nichtsistfürdieewigkeit :D
 
Hab zwar schon ein paar Sachen gefunden, frage aber trotzdem noch mal nach. Wer fahrt den ein V10 in XL bei Körpergrösse ca 177cm. Bin mir nicht sicher ob Large oder XL.
 
Ich bin mal XL gefahren, mit 188cm.

Allerdings nur Park zum Spass kein Highspeed geballer. Das XXL war mir zu mühsam zum rumwuchten.

Ich würde denke ein L nehmen bei deiner Körpergrösse.
 
Ich bin schon das XL und L im Vergleich gefahren, bei ebenfalls 1,77 m Körpergröße. Das XL war mir persönlich um enge Anlieger ein wenig zu träge. Hab mich dann für L und 50mm Vorbau entschieden und nicht bereut.
XL funktioniert ebenso. Kommt halt auch ein bisschen auf den persönlichen Fahrstil an.
 
Meins wurde schon verändert...
Jetzt kann ich mich endlich aufs neue Trail/EN Bike konzentrieren ;)

7D9DF2AE-B40C-492F-A441-6BE41753DA0E.jpeg

C8E6F44B-50E4-42BE-A78F-98F5A03875FB.jpeg
DCFFA97B-305E-46E7-B153-34DA5FD11934.jpeg
 

Anhänge

  • 7D9DF2AE-B40C-492F-A441-6BE41753DA0E.jpeg
    7D9DF2AE-B40C-492F-A441-6BE41753DA0E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • DCFFA97B-305E-46E7-B153-34DA5FD11934.jpeg
    DCFFA97B-305E-46E7-B153-34DA5FD11934.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 178
  • C8E6F44B-50E4-42BE-A78F-98F5A03875FB.jpeg
    C8E6F44B-50E4-42BE-A78F-98F5A03875FB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
Hab zwar schon ein paar Sachen gefunden, frage aber trotzdem noch mal nach. Wer fahrt den ein V10 in XL bei Körpergrösse ca 177cm. Bin mir nicht sicher ob Large oder XL.
So bin jetzt bei XL gelandet, und ich muss sagen passt für mich perfekt.
Hätte immer noch mein V10.4 zu verkaufen, wer möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ..ich bin hier genau richtig:cooking: .Also nach jahrelangen YT Bikes von Tues26 bis Tues650B möchte ich den Schritt machen und mir vielleicht ein Santa V10 Framekit in schwarz mit DHX2 Dämpfer kaufen. Ich bin das Rad noch nie gefahren und würde mal eure Meinung hören oder jemand ein ähnlichen Vergleich zwischen den beiden Bikes hat, wie sich so das V10 anfühlt. Ich bin noch letztens das Tues 650B PRO Race in L gefahren und hab jetzt den Rahmen verkauft :D. Ich bin 1,78 und tendiere immer mehr zu XL . Also Leute erzählt mir was über das Bike, ich schwanke momentan noch mit einen Trek Session 650B Framekit und einen Santa V10
XL würde ich dir auch raten, habe keine Ahnung vom tues aber bzgl. des Vergleichs zwischen v10 und session sollte dir afaik @=.cf.= marduk weiterhelfen können.
 
Ne..Sry..bisschen falsch formuliert :wut: .
Ich meinte damit, momentan sind die DH Bikes immer mehr auf Race ausgelegt und weniger für den normalen Fahrer. Meine Frage war nur, ob das V10 genau so ein Mittelding ist und ob man es ordentlich wie ein Freerider und Race Bike nutzen kann. :ka: Bin selber noch keins gefahren und wollte mir jetzt endlich mal eins leisten. Ich hab nur die Befürchtung, dass vielleicht mit den V10 zu sehr in Richtung Raceschiene verläuft. :anbet:
Du kannst damit genauso in Bikeparks Spass haben...
 
Zurück
Oben Unten