Santa Cruz V10.7 - 2019

Leute noch etwas: Die Steckachse hinten am Rahmen wird mit 4Nm angezogen, die Konterschraube auf der anderen Seite mit 12Nm. Hab ich gemacht mit dem Drehmomentschlüssel. Ich hab aber trotzdem im Hinterbau einen Abdruck von den Schrauben. Glaubt ihr das macht etwas bzw kann ich das so lassen? Anbei ein Foto.. War eventuell schon von Werk ein Montagefehler :/. Wenns nicht weiter schlimm ist bzw da nichts kaputt ist/wird lass ich es sowieso mal so. Danke und lg Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20190517_193520.jpg
    IMG_20190517_193520.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 301
Leute noch etwas: Die Steckachse hinten am Rahmen wird mit 4Nm angezogen, die Konterschraube auf der anderen Seite mit 12Nm. Hab ich gemacht mit dem Drehmomentschlüssel. Ich hab aber trotzdem im Hinterbau einen Abdruck von den Schrauben. Glaubt ihr das macht etwas bzw kann ich das so lassen? Anbei ein Foto.. War eventuell schon von Werk ein Montagefehler :/. Wenns nicht weiter schlimm ist bzw da nichts kaputt ist/wird lass ich es sowieso mal so. Danke und lg Manuel
ich sehe da kein Problem...
War wieder in Leogang unterwegs. Einfach nur geil das Bike :D
Bin mit 65kg ein Leichtgewicht, werd eventuell statt der 500er Feder eine 475 oder 450er nehmen. Die Sache ist aber dass ich den Dämpfer trotz 500er Fede aif der Downhill bei den "Big Hits" Durchschlage :p Was denkt ihr über die Federhärte?
also gemäß Angabe von SC sollte bei dem Gewicht ja eine 475er Feder locker reichen... wie ist denn dein Dämpfersetup? Ich hatte anfangs mit einer 525er gerechnet aber die 500er mit der es gekommen ist tuts aktuell auch...zumindest auf den ersten Ausfahrten auf dem local trail...stimmt denn dein SAG?
 
ich sehe da kein Problem...

also gemäß Angabe von SC sollte bei dem Gewicht ja eine 475er Feder locker reichen... wie ist denn dein Dämpfersetup? Ich hatte anfangs mit einer 525er gerechnet aber die 500er mit der es gekommen ist tuts aktuell auch...zumindest auf den ersten Ausfahrten auf dem local trail...stimmt denn dein SAG?

Danke für die Antwort, dann lass ich das so beim Hinterbau.

Momentan fahr ich 13 LSC und LSR beim Dämpfer. Bin auch recht Nahe an den Empfehlungen dran. Ich spiel dort aber noch ein bisschen rum, war mit dem Bike erst 2mal in Leogang fahren, ich muss da noch ein paar mehr Testfahrten machen um ein Grundsetup zu finden aber gestern hat es auf der Downhill so schon ganz gut funktioniert. Ich glaub ich werd aber eine 475 Feder probieren. Ich denke dass die 450 dann auf DH Strecken zu weich ist :p SAG stimmt leider mit der 500er nicht ganz, das Santa spricht halt super gut an deswegen kommt mir die 500er wahrscheinlich nicht zu hart vor im ersten Moment.
 
Ich spame mal ein wenig weiter:
1. Kritik: auf der Website steht quasi, dass es tubeless kommt.. meins hat Schläuche; tubeless wäre natürlich wesentlich geschmeidiger.

Santa Cruz liefert keine Laufräder inkl. Tubeless an Händler aus oder Privatpersonen. SC kann ja schlecht abschätzen wann das Rad zum Einsatz kommt und Dichtmilch hält nicht ewig im Reifen. Deswegen legt SC eigentlich eine Tüte bei( wie es bei mir auch der Fall war ) mit Tubeless-Ventilen und Dichtmilch.
 
Santa Cruz liefert keine Laufräder inkl. Tubeless an Händler aus oder Privatpersonen. SC kann ja schlecht abschätzen wann das Rad zum Einsatz kommt und Dichtmilch hält nicht ewig im Reifen. Deswegen legt SC eigentlich eine Tüte bei( wie es bei mir auch der Fall war ) mit Tubeless-Ventilen und Dichtmilch.
gutes Argument ; das mit den "Beilagen" weiß ich nun auch schon länger und wird wohl direkt von Derby an mich nachgeschickt.:i2: mein Vorderrad hatte in der Nabe spiel und ist nun auch bei DT Swiss zur Prüfung eingeschickt.
 
War am Wochenende das erste mal mit dem 29er fahren, war ganz angenehm mit 180cm und Rahmengrösse L, wobei ich sagen muss das ich nichts dagegen hätte wenn es etwas länger wäre, ich würde gern ein reach Headset mit 8mm verbauen, gibt es aber anscheinend von Chris King nicht offiziell zu kaufen, oder hat da jemand andere Infos??
 
hast du die S Variante und warst am Sonntag am Königstuhl in HD?
Chris King hat da offiziell noch nichts draußen, aber es gibt ja Alternativen von Reverse, Superstar, workscomponents,...
 
hast du die S Variante und warst am Sonntag am Königstuhl in HD?
Chris King hat da offiziell noch nichts draußen, aber es gibt ja Alternativen von Reverse, Superstar, workscomponents,...

Ne hab kein komplettrad gekauft, nur den Rahmen, ich war am Sonntag in Lac blanc.

Hm, habe gerade so einen schönen Chris King Steuersatz verbaut, naja aber zum testen werde ich dann wohl auf den works gehen, der hat zumindest mal 7mm
 
www.santacruzbicycles.com schrieb:
Für die lange Einstellung ist im Lieferumfang ein spezieller Bremsadapter enthalten. Diese Einstellung funktioniert allerdings nur mit 200mm oder größeren Bremsscheiben. Zur Verwendung einer 203mm Scheibe musst du die mitgelieferten 1,5mm Distanzscheiben zwischen Bremsaufnahme und Bremssattel montieren. Bei einer 200mm Scheibe lässt du diese Distanzscheiben weg.
bezieht sich die Aussage bzgl. der 203mm Scheibe nur auf den langen Radstand, oder müssen die Distanzscheiben auch beim kurzen Radstand rein? (ich seh es ja morgen, wenn ich die anderen Bremsen montiere, aber kann ja sein, dass ich mir das Testen sparen kann)
 
bezieht sich die Aussage bzgl. der 203mm Scheibe nur auf den langen Radstand, oder müssen die Distanzscheiben auch beim kurzen Radstand rein? (ich seh es ja morgen, wenn ich die anderen Bremsen montiere, aber kann ja sein, dass ich mir das Testen sparen kann)

Kannst du eventuell ein Foto von den Distanzscheiben posten, ich weiß nicht genau welche das sind, ich hab nur einen zweiten Bremsadapter dabei, momentan fahr ich das Teil in der langen Einstellung mit der verbauten Sram Code glaub 200er Scheibe.
Hab mir gestern Abend noch die Magura MT7 bestellt mit 203er Scheiben, welchen Adapter darf/kann ich jetzt dafür verwenden? Ich denke da brauch ich dann nur einen eigenen von Magura?
 
Brauchst den qm26

Kannst du eventuell ein Foto von den Distanzscheiben posten, ich weiß nicht genau welche das sind, ich hab nur einen zweiten Bremsadapter dabei, momentan fahr ich das Teil in der langen Einstellung mit der verbauten Sram Code glaub 200er Scheibe.
Hab mir gestern Abend noch die Magura MT7 bestellt mit 203er Scheiben, welchen Adapter darf/kann ich jetzt dafür verwenden? Ich denke da brauch ich dann nur einen eigenen von Magura?
 
Kannst du eventuell ein Foto von den Distanzscheiben posten, ich weiß nicht genau welche das sind, ich hab nur einen zweiten Bremsadapter dabei, momentan fahr ich das Teil in der langen Einstellung mit der verbauten Sram Code glaub 200er Scheibe.
Hab mir gestern Abend noch die Magura MT7 bestellt mit 203er Scheiben, welchen Adapter darf/kann ich jetzt dafür verwenden? Ich denke da brauch ich dann nur einen eigenen von Magura?
Sieht aktuell so aus mit schwarzen Unterlegscheiben.
Schade, dass die Schrauben nicht auch schwarz sind :-(
F6BB690E-1447-4D74-9EE5-9C2BE4BACD2C.jpeg
 

Anhänge

  • F6BB690E-1447-4D74-9EE5-9C2BE4BACD2C.jpeg
    F6BB690E-1447-4D74-9EE5-9C2BE4BACD2C.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 329

hat denn jemand die Maße der Schrauben für mich, damit ich aus dem Baumarkt um die Ecke oder online welche in schwarz kaufen könnte? Bin da ein wenig perfektionistisch...eilt aber wiederum nicht.

Radel ist soweit fertig für die lokale Strecke, SFL und PDS... außer eben die Schraube und irgendwann nochmal Leitungen kürzen, wenn ich Zeit finde und kein anderer Rahmen ansteht.
BYVR5UksR5CnkkmKiE6+dQ.jpg
 

Anhänge

  • BYVR5UksR5CnkkmKiE6+dQ.jpg
    BYVR5UksR5CnkkmKiE6+dQ.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1.074
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen QM28 Magura Adapter für den Hinterbau habe, 203mm Scheibe und in der langen Einstellung beim Flip-Chip - > brauch ich dann die Distanzscheiben?
Danke und lg
 
Kurzes Update zum Bremsadapter: In der langen Einstellung mit einer 203mm Scheibe passt bei einer Magura MT7 Bremse der QM40 Adapter auch OHNE Abstandsringe die beim Zubehör dabei waren.
Leider musste ich feststellen dass ich in meiner gestern angekommenen neuen Bremsanlage einen Riss im Bremssattel neben der Entlüftungsschraube habe... Echt ein Witz sowas..
 
Servus, irgendwie bin ich jetzt auch an so ein Teil gekommen... XL, X01 Kit, 16,45 kg out of the Box!
Schnelles Foto bevor ich es komplett zerlegt habe:

722AB3C8-24EC-4125-845F-373A86F501FA.jpeg


Wird foliert und bekommt eine gescheite Schaltung, Lenker/Vorbau und neue Bremsen!
Hat jemand zufällig das Gewicht vom LRS?

Cheers, Patrick
 

Anhänge

  • 722AB3C8-24EC-4125-845F-373A86F501FA.jpeg
    722AB3C8-24EC-4125-845F-373A86F501FA.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 945
Servus Leute, war letztes Wochenende wieder in Leogang zum 3. Mal heuer. Mir ist aufgefallen dass es sich beim langsameren fahren von Bremswellen so anfühlt als wär mein Steuersatz locker, jede Schraube ist aber fest mit dem korrekten Drehmoment (Steursatz, obere und untere Gabelkrone, Lenker, Vorbau, Griffe Bremsen, Speichen sind fest, Lager an der Nabe haben auch kein Spiel....) angezogen.

Beim bolzen spür ich das aber irgendwie nicht. Glaubt ihr das liegt an der Gabel und dem Ansprechverhalten? Beim Demo dass ich vorher hatte mit der Factory hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und lg Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20190615_121611.jpg
    IMG_20190615_121611.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 343
Ne hab kein komplettrad gekauft, nur den Rahmen, ich war am Sonntag in Lac blanc.

Hm, habe gerade so einen schönen Chris King Steuersatz verbaut, naja aber zum testen werde ich dann wohl auf den works gehen, der hat zumindest mal 7mm
hi,
hast du den Works reach adjust bereits verbaut und kannst Erfahrungen sammeln berichten? Einbau ist ein Hexenwerk etc?
 
Servus Leute, war letztes Wochenende wieder in Leogang zum 3. Mal heuer. Mir ist aufgefallen dass es sich beim langsameren fahren von Bremswellen so anfühlt als wär mein Steuersatz locker, jede Schraube ist aber fest mit dem korrekten Drehmoment (Steursatz, obere und untere Gabelkrone, Lenker, Vorbau, Griffe Bremsen, Speichen sind fest, Lager an der Nabe haben auch kein Spiel....) angezogen.

Beim bolzen spür ich das aber irgendwie nicht. Glaubt ihr das liegt an der Gabel und dem Ansprechverhalten? Beim Demo dass ich vorher hatte mit der Factory hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und lg Manuel
Kann dir leider nicht helfen, aber: Wie fährt sich das Bike in der langen Version?
Ich bin die Tage mal mit 1,84m XL gefahren, das ist schon ein sehr langes Bike, da fühle ich mich auf L wesentlich wohler.
 
hi,
hast du den Works reach adjust bereits verbaut und kannst Erfahrungen sammeln berichten? Einbau ist ein Hexenwerk etc?
Hab ihn für morzine nicht verbauen können, hat von der Lieferzeit nicht gereicht, aber ist auch nicht anders vom Einbau als andere, natürlich muss man sehr drauf achten das die Schalen genau übereinstimmen, hatten ihn mal in dem Vorgänger verbaut und die ganze Zeit lautes klacken gehabt sobald die Gabel einen festeren Schlag bekommen hat, Ende vom Lied war, der Steuersatz hatte sich im Rahmen leicht gedreht und wir dachten die Gabel ist hinüber...
 
müsste eine 525x3" Feder auch in den Dämpfer passen? -> ich denke ja:
3" = 7,62cm > 7,5cm Hub des Dämpfers.
 
Hab ihn für morzine nicht verbauen können, hat von der Lieferzeit nicht gereicht, aber ist auch nicht anders vom Einbau als andere, natürlich muss man sehr drauf achten das die Schalen genau übereinstimmen, hatten ihn mal in dem Vorgänger verbaut und die ganze Zeit lautes klacken gehabt sobald die Gabel einen festeren Schlag bekommen hat, Ende vom Lied war, der Steuersatz hatte sich im Rahmen leicht gedreht und wir dachten die Gabel ist hinüber...
wo hast du den denn bestellt... der 7mm ist aktuell out of stock.
 
Zurück
Oben Unten