Santa Cruz V10.7 - 2019

Danke für die Inputs, was genau wurde beim Tune geändert? Ist doch Standard Rebound Firm und Compression Low oder nicht? Mit dem REZI kann ich nicht viel anfangen, müsste irgendwas im Piggybag sein.

Anhang anzeigen 1327479

Habe vorne die Grip2 Kartusche drin und fahre mehr oder weniger Standard, ca 85 psi, LSR etwas schneller und Compression etwas weiter zu, mit 4 Tokens. Vorne fühlt sich die Gabel eigentlich nicht schlecht an, aber evtl. mache ich nochmal etwas weiter auf zum Testen…
Da verbaut Santa grad wohl alles was se ham. Normal ist eigentlich CM und RM
 
Ich fahr L, ein Kollege hat ein S-kit auch in L und bei ihm wurde CL RF verbaut wenn ich das richtig weiß
Dann passts ja, danke dir…

Werde die Gabel nochmal etwas schneller machen und hinten den Rebound auch nochmal einen Klick aufmachen, mal gucken ob das hilft. Ansonsten frag ich mal bei Fox an…

Eventuell muss ich auch noch die richtige Position auf dem Bike finden. Das Mullet fährt sich zu Beginn schon etwas „gewöhnungsbedürftig“ im direkten Vergleich zum Megatower…
 
Dann passts ja, danke dir…

Werde die Gabel nochmal etwas schneller machen und hinten den Rebound auch nochmal einen Klick aufmachen, mal gucken ob das hilft. Ansonsten frag ich mal bei Fox an…

Eventuell muss ich auch noch die richtige Position auf dem Bike finden. Das Mullet fährt sich zu Beginn schon etwas „gewöhnungsbedürftig“ im direkten Vergleich zum Megatower…
Was wiederum wie hier schon vor ner weile besprochem dran liegen könnte das das Mullet vllt wirklich nur ein 29er Bike mit 27.5 HR ist.....🤔
 
Wie fahrt ihr euren Flipchip? Ich fahre aktuell im tiefen Setting und habe das Gefühl das Tretlager ist extrem tief, vor allem bei härteren Landungen schlage ich oft mal mit dem Bashguard irgendwo ein.
Beim Fahren bin ich bisher noch nicht hängen geblieben. Würde nur ungern auf High gehen um den Lenkwinkel möglichst flach zu halten, aber wahrscheinlich merkt man die 0.4 Grad gar nicht so gross?
Hab meinen für Österreich kürzlich das erste Mal auf low gestellt und fühle mich tatsächlich wohler drauf, in so ungewohnt steilem Gelände hat es sicher geholfen- Ich lass das jetzt auch mal für die deutschen Parks so.

Beim Elite Dämpfer war ich eher mit der fehlenden HSC unglücklich, das passt jetzt mit dem Factory deutlich besser. Beim rebound ging es mir dann auch wie dir, hat sich mit einem click schneller an der Gabel dann ausgeglichen. Aber das Optimum von HSR und LSR muss ich da auch noch suchen, bin da erstmal auf die von SC empfohlenen 4HSR, 11LSR.
 
Was wiederum wie hier schon vor ner weile besprochem dran liegen könnte das das Mullet vllt wirklich nur ein 29er Bike mit 27.5 HR ist.....🤔
Den Unterschied habe ich ja gefunden, habe ein 29er und mein MX vermessen, da gibts effektiv einen Unterschied…

HSC würde ich auch gerne noch weiter zudrehen, habe das Gefühl das könnte bei den harten Landungen durchaus helfen, da fehlt mir ein bisschen was. Darum hatte ich ja die härtere Feder besorgt, wobei ich sonst eigentlich happy bin mit SAG und Gefühl. Und mit der härteren Feder kickt der Hinterbau wahrscheinlich noch etwas mehr.

Eventuell muss ich doch nochmal nach nem Factory Modell Ausschau halten oder halt den Tune ändern lassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied habe ich ja gefunden, habe ein 29er und mein MX vermessen, da gibts effektiv einen Unterschied…

HSC würde ich auch gerne noch weiter zudrehen, habe das Gefühl das könnte bei den harten Landungen durchaus helfen, da fehlt mir ein bisschen was. Darum hatte ich ja die härtere Feder besorgt, wobei ich sonst eigentlich happy bin mit SAG und Gefühl. Und mit der härteren Feder kickt der Hinterbau wahrscheinlich noch etwas mehr.

Eventuell muss ich doch nochmal nach nem Factory Modell Ausschau halten oder halt den Tune ändern lassen…
Meine 2cent...

Finde low sehe angenehm
Fahre eher wenig Sag (ca 18 mm)

Ideen:
Gabel sollte schneller sein als der Daempfer - aka Punkt von Jatschek.
Das Wegsacken Hinterbau kann sein: Daempfung Rebound zu langsam, Daempfung Compression zu offen, Feder zu weich

Gutes Gelingen 😎
 
Meine 2cent...

Finde low sehe angenehm
Fahre eher wenig Sag (ca 18 mm)

Ideen:
Gabel sollte schneller sein als der Daempfer - aka Punkt von Jatschek.
Das Wegsacken Hinterbau kann sein: Daempfung Rebound zu langsam, Daempfung Compression zu offen, Feder zu weich

Gutes Gelingen 😎

Danke erstmal für eure Erfahrungen.

SAG ist echt schwer messbar bei dem Hobel, auch zu zweit nicht ganz akkurat.
Das V10 braucht glaube ich generell recht wenig SAG, 18mm sind ja genau innerhalb der Empfehlung von SC.

Low Speed Dämpfung habe ich schon weiter zu und die Gabel ist spürbar schneller als der Hinterbau. Aber ich werde wohl noch ein bisschen mit den Gabelsettings experimentieren.

Wie gesagt beim Fahren fühlt es sich nicht völlig verkehrt an, aber ich würde den Rebound gerne noch etwas schneller fahren. Dann ist das versacken weg, aber bei Sprüngen schiebts dann halt von hinten.

Mein erstes Gefühl war, dass man die HSC und HSR jeweils noch 1-2 Klicks zudrehen müsste, aber die Einsteller fehlen halt beim Performance Elite Dämpfer :rolleyes:

Ich schreibe mal Fox an was sie empfehlen und sonst gibts nen Arma, ist ja ungefähr gleich teuer wie der Factory Fuchs.
 
Danke erstmal für eure Erfahrungen.

SAG ist echt schwer messbar bei dem Hobel, auch zu zweit nicht ganz akkurat.
Das V10 braucht glaube ich generell recht wenig SAG, 18mm sind ja genau innerhalb der Empfehlung von SC.

Low Speed Dämpfung habe ich schon weiter zu und die Gabel ist spürbar schneller als der Hinterbau. Aber ich werde wohl noch ein bisschen mit den Gabelsettings experimentieren.

Wie gesagt beim Fahren fühlt es sich nicht völlig verkehrt an, aber ich würde den Rebound gerne noch etwas schneller fahren. Dann ist das versacken weg, aber bei Sprüngen schiebts dann halt von hinten.

Mein erstes Gefühl war, dass man die HSC und HSR jeweils noch 1-2 Klicks zudrehen müsste, aber die Einsteller fehlen halt beim Performance Elite Dämpfer :rolleyes:

Ich schreibe mal Fox an was sie empfehlen und sonst gibts nen Arma, ist ja ungefähr gleich teuer wie der Factory Fuchs.
Ich bin mit dem 2021er Factory sehr sehr zufrieden. Vllt is der Elite wirklich nich das gelbe vom Ei.
Hätte auch noch einen 2021 Float X2 Factory abzugeben wenn jemand Interesse hat. Ist nur 2x gefahren worden
 
Gemäss der Aussage von Fox hilft nur der Factory Dämpfer, eine Änderung des Compression Tunes auf Medium wäre möglich, aber würde das Ansprechverhalten verschlechtern.

Weiss jemand wie stark sich die Änderung von CL auf CM auswirkt, ist das mit den Einstellern nicht mehr regelbar? Betroffen sind dann sowohl HSC als auch LSC oder? Wenn ich die LSC dann einfach weiter aufmache, hätte ich ja zumindest schonmal ne etwas härtere HighSpeed Dämpfung.

Der Factory Dämpfer wird ja standardmässig auch mit Medium Compression Tune ausgeliefert...
 
Gemäss der Aussage von Fox hilft nur der Factory Dämpfer, eine Änderung des Compression Tunes auf Medium wäre möglich, aber würde das Ansprechverhalten verschlechtern.

Weiss jemand wie stark sich die Änderung von CL auf CM auswirkt, ist das mit den Einstellern nicht mehr regelbar? Betroffen sind dann sowohl HSC als auch LSC oder? Wenn ich die LSC dann einfach weiter aufmache, hätte ich ja zumindest schonmal ne etwas härtere HighSpeed Dämpfung.

Der Factory Dämpfer wird ja standardmässig auch mit Medium Compression Tune ausgeliefert...
Also der Unterschied zwischen M auf F waren ca 3 Klicks Unterschied beim HSR
 
Gemäss Aussage von Fox, geht die Empfehlung ganz klar zum Factory Dämpfer. Alles andere wäre nur wieder ein Kompromiss mit unsicherem Ausgang. Aber war ein nettes Gespräch…

Fahre jetzt erstmal so weiter und überleg dann im Winter nochmal…

Schönes Werkend zusammen!
 
Tipp: alle Fahrer die unter 1.8m groß sind oder gern viel Beinfreiheit haben sollten mal den Wtb High Tail Sattel ausprobieren.
Mein Sattel ist jetzt 3-4cm tiefer und ich könnte noch deutlich weiter gehen. N kurzer Test auf der Straße hat mir gezeigt das ich mich deutlich freier bewegen kann.
Hatte vorher zwar nie aktive Probleme und hab mich an die höhe gewöhnt, deswegen bin ich auch nie hängen geblieben oder ähnliches.
Allerdings merk ich jetzt mit mehr Platz das es schon geil ist. Bunnyhops z.b. gehen deutlich besser, so viel zum Parkplatztest.
 
Hi,
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fox X2 ( 2022 ) im aktuellen V10.7 ( Grösse L 650 B in Low) ?
Habe mir den X2 Factory besorgt und laut Santa Cruz HP soll das Ventil auf 10 Uhr stehen von hinten aus betrachtet. Bin damit 1 Tag gefahren und sehe direkt Schleifspuren am Rahmen und am Dämpfer.
Habe das Ventil bzw. den unteren Teil vom Dämpfer nun um 180° gedreht , aber nun befürchte ich das das Ventil an der oberen Aufnahme am Rahmen ggf. bei einem Durchschlag anschlägt.
In vielen Bildern im Internet steht es auch immer auf der 10 Uhr Position aber ich hab es nochmal getestet und ein Blatt Papier dazwischen gehalten, es berührt sich leicht bei ungef 30-35% Sag.
Der X2 bietet leider auch nur 4 mögliche Positionen da sich die untere Kammer nur in 2 verschiedenen Positionen aufschieben lässt und dann nochmal um 180° drehbar.
Hab ich ggf. einen Denkfehler ?
Bilder habe ich noch angefügt, einmal aktuelle Position und die Schleifspur als ich ihn auf der 10 Uhr Position hatte.
Danke schonmal und Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_20210906_175354.jpg
    IMG_20210906_175354.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210906_175435.jpg
    IMG_20210906_175435.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fox X2 ( 2022 ) im aktuellen V10.7 ( Grösse L 650 B in Low) ?
Habe mir den X2 Factory besorgt und laut Santa Cruz HP soll das Ventil auf 10 Uhr stehen von hinten aus betrachtet. Bin damit 1 Tag gefahren und sehe direkt Schleifspuren am Rahmen und am Dämpfer.
Habe das Ventil bzw. den unteren Teil vom Dämpfer nun um 180° gedreht , aber nun befürchte ich das das Ventil an der oberen Aufnahme am Rahmen ggf. bei einem Durchschlag anschlägt.
In vielen Bildern im Internet steht es auch immer auf der 10 Uhr Position aber ich hab es nochmal getestet und ein Blatt Papier dazwischen gehalten, es berührt sich leicht bei ungef 30-35% Sag.
Der X2 bietet leider auch nur 4 mögliche Positionen da sich die untere Kammer nur in 2 verschiedenen Positionen aufschieben lässt und dann nochmal um 180° drehbar.
Hab ich ggf. einen Denkfehler ?
Danke schonmal und Grüsse

ich bin den X2 in meinem V10.7 29er gefahren
Da gab es keinen Kontakt und keine Schleifspuren
War aber ein 20er Modell also mit dem alten AGB
Vllt liegt es an der neuen Form ?
 
Hi,
Bin mir nicht sicher, habe keine Informationen gefunden das der neue X2 irgendwie breiter geworden ist.
Nur das Redesign mit dem HSR der sich jetzt unten befindet.
Habe jetzt Santa Cruz auch mal direkt per Mail angeschrieben.
Ggf. muss ich mir mal einen alten X2 leihen und mit meinem 2022er vergleichen.
Auf den Bildern im Netz ist immer nur der alte X2 zu sehen.
Grüsse
 
Hi,
Bin mir nicht sicher, habe keine Informationen gefunden das der neue X2 irgendwie breiter geworden ist.
Nur das Redesign mit dem HSR der sich jetzt unten befindet.
Habe jetzt Santa Cruz auch mal direkt per Mail angeschrieben.
Ggf. muss ich mir mal einen alten X2 leihen und mit meinem 2022er vergleichen.
Auf den Bildern im Netz ist immer nur der alte X2 zu sehen.
Grüsse
Hatte den 2021, hab nix gemerkt von wegen schleifen hab aber auch nicht danach gekuckt. Der neue X2 is soweit ich weiß n ticken dünner geworden, wurde glaub mal im X2 Forum geschrieben. Allerdings fande ich das Fahrverhalten mit dem Float X2 nicht gut um nich zu sagen beschissen
 
Du hattest das Ventil auch nach Links oben gedreht ? Also auf die 10 Uhr position ? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht, also meines Wissens nach 4 Positionen.
Der DHX2 musste jetzt mal zum Service und wollte testen wie sich der X2 so anfühlt. War eigentlich relativ begeistert wie gut der doch ging und kann ihn auch viel leichter tunen anstatt immer zwischen 2 Federhärten zu sitzen.
Hab jetzt auch mal Santa direkt angeschrieben aber das kann glaub ich dauern bis da mal ne Antwort kommt.
 
Du hattest das Ventil auch nach Links oben gedreht ? Also auf die 10 Uhr position ? Viele Möglichkeiten gibts ja nicht, also meines Wissens nach 4 Positionen.
Der DHX2 musste jetzt mal zum Service und wollte testen wie sich der X2 so anfühlt. War eigentlich relativ begeistert wie gut der doch ging und kann ihn auch viel leichter tunen anstatt immer zwischen 2 Federhärten zu sitzen.
Hab jetzt auch mal Santa direkt angeschrieben aber das kann glaub ich dauern bis da mal ne Antwort kommt.
Ja auch auf 10uhr, santa antwortet eigentlich immer innerhalb von paar tagen. Ja der X2 geht gut, er gibt aber deutlich mehr Federweg frei vorallem in der mitte, und ich finde damit is die Balance die am V10 so Geil is einfach weg. Ich häng da gefühlt nurnoch hinten in der karre drin
 
Bin bisher nur einen Tag so richtig damit gefahren und habe noch die meiste Zeit mit Setup und Einstellung verbracht daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Mir fällt nur auf das die Karre sich um einiges poppiger anfühlt, evtl. sollte ich doch mal das Setup im DHX2 überprüfen und ggf. mehr LSR etc. fahren.
 
Zurück
Oben Unten