Santa Cruz V10.7 - 2019

Frage : wer fährt hier welche Rahmengröße mit welcher Körpergröße?
Und wie fühlt es sich an?
Fahre aktuell mit 1.78m ein L Rahmen.
Am hightower hab ich einen Xl Rahmen welcher zwar laut santa cruz viel zu groß ist, sich aber geil fährt.
Jetzt wäre die Überlegung für nächste Saison auf ein Xl umzusteigen.
Evtl mit 8mm reachset verkürzen.
Was haltet ihr mit euren Erfahrungen davon?

Also Info:
Luca Shaw 1.85m fährt Xl
Loris Vergier 1.76m fährt L
Sprich beide am unteren Ende der Größen Tabelle.
Überstandshöhe ist ja identisch und sollte somit kein Problem sein.
Sitzrohr ist 10mm länger.
Über Greg brauchen wir garnicht reden😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude...

194cm... XL 2019er

Bei 178cm kann ich mir keine wirklichen Vorteile für dich vorstellen mit XL. Ausser du willst ein Schiff segeln xD
 
Denke, dass es da ziemlich viele unterschiedliche Vorlieben und auch Körperproportionen gibt.
Bin 185 und auf V10 XL ziemlich happy.
Fahre allerdings auch Megatower in XL - beide also mit 490 Reach.
Ich finde es bspw. angenehm - wenn das Enduro und der DHler vom Reach ähnlich lang sind.
Welches Hightower ist es bei Dir genau? Wieviel Reach? ICH würde mich daran orientieren...
 
Denke, dass es da ziemlich viele unterschiedliche Vorlieben und auch Körperproportionen gibt.
Bin 185 und auf V10 XL ziemlich happy.
Fahre allerdings auch Megatower in XL - beide also mit 490 Reach.
Ich finde es bspw. angenehm - wenn das Enduro und der DHler vom Reach ähnlich lang sind.
Welches Hightower ist es bei Dir genau? Wieviel Reach? ICH würde mich daran orientieren...
Es ist das neue mit reach 493mm.
Also ca 10mm länger als das xl v10 mit reachset.
 
Hilft meiner Meinung nach auch nur fahren..
Als bei mir der Speditionskarton kam und das XL im Keller stand, dachte ich..."fuck ist das groß - jetzt haste es übertrieben"
Dann in der Stichstraße rumgerollt und es fühlte sich ziemlich groß an.
Erste schnellere Strecke im Bikepark und auf einmal kam das fette Grinsen "Man fährt sich das geil"...
 
Hilft meiner Meinung nach auch nur fahren..
Als bei mir der Speditionskarton kam und das XL im Keller stand, dachte ich..."fuck ist das groß - jetzt haste es übertrieben"
Dann in der Stichstraße rumgerollt und es fühlte sich ziemlich groß an.
Erste schnellere Strecke im Bikepark und auf einmal kam das fette Grinsen "Man fährt sich das geil"...
So wars bei meinem Hightower auch.
Auf der straße dachte ich fuck man.
Dann aufm trail rakete
 
Also mit < 180 liest sich XL schon echt groß...aber vor 4 Jahren wäre 460 schon "unfahrbar gewesen".
Ansonsten kannste mit Off-Set, kürzerem Vorbau , Lenker mit mehr Rise, Spacern/Standrohre bzw. high/low auch noch was "retten".
Unterm Strich kannst nur Du das basierend auf dem Hightower, dem V10 L und Deinen Fahreindrücken entscheiden...good luck :)
 
L fühlte sich bisher perfekt an.
Wenn ich jetzt aber vom Hightower aufs dh steig frag ich mich warum ich hier so wenig platz hab.
Ich werd am Wochenende evtl mal meim kollege das bike klauen und mal testen.
 
Klar jeder wie er es mag. Ich hab halt auch schon ein G1 in XL gehabt mit 535mm reach und 1345mm wheelbase. Geht alles und ich dachte auch das passt aber nachdem ich dann aufs Raw v2 mit 505mm reach bin hab ich erstmal gemerkt was das für ein träger Haufen war. Du musstest einfach mit viel mehr Kraft arbeiten und hattest eigtl nur die laufruhe auf harten geraden Strecken als Vorteil... Justmydrölfcents
 
L fühlte sich bisher perfekt an.
Wenn ich jetzt aber vom Hightower aufs dh steig frag ich mich warum ich hier so wenig platz hab.
Ich werd am Wochenende evtl mal meim kollege das bike klauen und mal testen.
Der Eindruck hat dazu gefuhrt
L fühlte sich bisher perfekt an.
Wenn ich jetzt aber vom Hightower aufs dh steig frag ich mich warum ich hier so wenig platz hab.
Ich werd am Wochenende evtl mal meim kollege das bike klauen und mal testen.
Den identischen Eindruck hatte ich auch...
Propain Rage 460 und happy... Megatower XL gekauft...auf einmal war das Propain Rage "zu klein"...
Dann auf V10 XL und alles gut.

Finde aber auch mitchzweidrei s Eindruck wichtig...irgendwann wird's zu dann wohl zu lang.
 
Also wenn du mit den Hightower in XL klar kommst, dann wirst du auch mit dem V10 in XL glücklich!
Das Langholzlasterfeeling beim aufsitzen verschwindet sobald man damit fährt...
Wer meint das die Karre dann nicht mehr wendig wäre, sollte lieber das nächste Geld in nem Fahrtechnikkurs stecken...
Ich hab auch Hightower in XL und V10 in Xl... als ich letztens mal das V10 meiner Freundin in L gefahren bin (just for fun) kam ich mir vor wie auf nem bmx!
 
Also wenn du mit den Hightower in XL klar kommst, dann wirst du auch mit dem V10 in XL glücklich!
Das Langholzlasterfeeling beim aufsitzen verschwindet sobald man damit fährt...
Wer meint das die Karre dann nicht mehr wendig wäre, sollte lieber das nächste Geld in nem Fahrtechnikkurs stecken...
Ich hab auch Hightower in XL und V10 in Xl... als ich letztens mal das V10 meiner Freundin in L gefahren bin (just for fun) kam ich mir vor wie auf nem bmx!
Deine Größe?
Ja im sitzen fühlts sich viel größer an als beim fahren.
Und ja mit der richtigen Technik kriegt man jedes bike um die Kurve.
Langholzlaster isn gutes wort😂
 
Der Mann mit den geilen Trails vor der Haustür hat schon Recht, mit der Fahrtechnik... aber bei 1.78m ist ein XL schon wirklich groß und mMn einfach nicht sinnvoll. Etwas Wahrheit ist schon im Sizing-Chart der Hersteller... xD
Mit einem überdimensionalen Rad im Verhältnis zur Körpergröße hast du einfach etwas mehr Arbeit beim Fahren... aber teste es mal.
Ich habe das XL mit 1.94m auf "groß" gepimpt mit viel Rise plus Spacer unterm Vorbau (auch wenn ich etwas Reach verliere) und Standrohre ganz durchschieben etc...
490mm Reach is aktuell auch kein sonderlich großes Bike mehr... aber mir taugt es gut. Auch wenn wenn mein Enduro etwas größer ist.

Also wenn du mit den Hightower in XL klar kommst, dann wirst du auch mit dem V10 in XL glücklich!
Das Langholzlasterfeeling beim aufsitzen verschwindet sobald man damit fährt...
Wer meint das die Karre dann nicht mehr wendig wäre, sollte lieber das nächste Geld in nem Fahrtechnikkurs stecken...
Ich hab auch Hightower in XL und V10 in Xl... als ich letztens mal das V10 meiner Freundin in L gefahren bin (just for fun) kam ich mir vor wie auf nem bmx!
 
Nabend zusammen!
Bin nun auch im V10 (29 XL) Club angekommen.

Direkt 2 Themen:
  • Hat noch jemand eine passende 450er FOX SLS Feder für den DHX2 250x76 zu verkaufen? Gerne PM.
  • Ist mal jemand in dem 29" Bock nen 650b Hinterrad gefahren? (Hab hier noch eins rumliegen). Welche Einstellung (High / short?)? Wie war der Fahreindruck?

Grüße
Jan
450er feder im Xl?????? How?
27er Hinterrad hab ich gemacht. Bei Interesse berichte ich
 
Also mullet fährt sich wie manns erwartet.
Lenkwinkel mitm handy gemessen war glaub 64.5 oder so rum.
Also steiler als Standard.
Aber mitm handy gemessen also vertrauen würd ich dem maß nicht.
Natürlich im high setting.

Linien lassen sich leichter ändern.
Spontaner
Enge kurven lassen sich deutlich passiver fahren.
Sprich man muss das bike nicht immer in jeder kurve flachlegen sondern kann auch mal entspannt nur festhalten.

Balance geht n ticken weiter nach hinten.
Das ist aber kein Problem mit der richtigen federhärte. Hatte eine 450er verbaut brauche aber 500.
Ansonsten verbessert oder verschlechtert sich eigentlich nich wirklich was.
ICH BLEIBE BEI FULL 29
 
Zurück
Oben Unten