Santa Cruz V10.7 - 2019

Schwer zu sagen, die Tretlagerhöhe wird ja auf auf der Höhe der Hinterradachse gemessen gemäss der Abbildung der SC Webseite. Dafür muss ich das Rad mal rausnehmen...

Edit: Sorry, falsch geschaut, Mitte Tretlager müssten gemäss SC Webseite 351mm sein, das kommt ja mehr oder weniger hin...

Evtl. könnte einfach mal jemand vergleichen, Bild ist von meinem 29/MX Rahmen, Grösse L, Flipchip auf LOW
 

Anhänge

  • 1623743374288.png
    1623743374288.png
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Servus, mal ne Frage .... ist die V10 29" hinten auf 27,5 umbaubar?
Geht aber die geo is dann halt im sa..
Hab ich mal ausprobiert
Schwer zu sagen, die Tretlagerhöhe wird ja auf auf der Höhe der Hinterradachse gemessen gemäss der Abbildung der SC Webseite. Dafür muss ich das Rad mal rausnehmen...

Edit: Sorry, falsch geschaut, Mitte Tretlager müssten gemäss SC Webseite 351mm sein, das kommt ja mehr oder weniger hin...

Evtl. könnte einfach mal jemand vergleichen, Bild ist von meinem 29/MX Rahmen, Grösse L, Flipchip auf LOW
Ich kann mal messen was bei meinem 29er is. Da sollte es aber glaub stimmen
 
Die Tretlagerhöhe ist ja auch davon abhängig, wie die Gabel vorne geklemmt ist. Also wie weit sie raus gezogen ist. Dann spielt sicher auch die Bauhöhe der Reifen eine Rolle. . . Um die Tretlagerhöhe zu vergleichen, müssen die anderen Parameter die Einfluß haben, auch gleich sein.

Ist eh ne spannende Diskussion zum Thema verhunzte Geo, wenn raus kommt, dass die Rahmen (29“ vs. MX) genau gleich sind. Dann hat SC die Geo verhunzt 😂😂👍🏻
 
Die Tretlagerhöhe ist ja auch davon abhängig, wie die Gabel vorne geklemmt ist. Also wie weit sie raus gezogen ist. Dann spielt sicher auch die Bauhöhe der Reifen eine Rolle. . . Um die Tretlagerhöhe zu vergleichen, müssen die anderen Parameter die Einfluß haben, auch gleich sein.

Ist eh ne spannende Diskussion zum Thema verhunzte Geo, wenn raus kommt, dass die Rahmen (29“ vs. MX) genau gleich sind. Dann hat SC die Geo verhunzt 😂😂👍🏻
Das wär was😂
Dann steht das ganze internet kopf
 
Denke wenn der Rahmen gleich wäre müsste man das an der Tretlagerhöhe erkennen.
Der FlipCHip steht auch auf auf Low nehme ich an?

Abstand A bei der Fox 40 (Modell 2021) beträgt bei mir genau 132mm und ich fahre den Assegai hinten und vorne...

1623775147800.png
 
Denke wenn der Rahmen gleich wäre müsste man das an der Tretlagerhöhe erkennen.
Der FlipCHip steht auch auf auf Low nehme ich an?

Abstand A bei der Fox 40 (Modell 2021) beträgt bei mir genau 132mm und ich fahre den Assegai hinten und vorne...

Anhang anzeigen 1292647
Das ist schlecht, denn Fox sagt:
WARNING: The 2021 FOX 27.5in. and 29in. 40mm upper tube position is factory-set to safely clear a bottomed-out 2.50” tire. Standard "top of the crown" to "top of upper tube" position is 137.50mm. Never increase "top of the crown" to "top of upper tube" measurement beyond 137mm (A)

Deshalb ist das bei mir auch auf genau 137mm eingestellt.
 
Nein, man darf nicht höher gehen, aber mit Mudguard gibt Fox 132mm vor. Siehe letzte Seite, bei mir waren ab Werk 146mm eingestellt, das sollte man vermeiden…
 
Um die Rahmen zu vergleich, muss man doch nur die Drehpunkt zueinander messen . . . Der Rest, wie z.B. die Tretlagerhöhe ergibt sich doch daraus. Sind die gleich, ist der Rahmen gleich . . .
 
Um die Rahmen zu vergleich, muss man doch nur die Drehpunkt zueinander messen . . . Der Rest, wie z.B. die Tretlagerhöhe ergibt sich doch daraus. Sind die gleich, ist der Rahmen gleich . . .
Ja, aber im Umkehrschluss muss, wenn das Tretlager gleich hoch ist oder beim 29er sogar noch tiefer, ja irgendwo ein Unterschied sein…
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei mir steht 29/MX und bei mir stimmts ja ziemlich genau mit den Angaben auf der Webseite überein. Habe die Gabelbrücke jetzt in der „mittleren“ 132mm Einstellung, gemäss Fox könnte man mit der Gabelbrücke sogar noch 5mm höher (bis auf 127mm) gehen wenn man den Lenkwinkel weiter abflachen möchte, dann würde das Tretlager ja nochmal höher kommen.

Die würden ja sonst Werbung damit machen dass durch den FlipChip beide Laufradgrössen möglich sind. SC schreibt aber ganz konkret, dass sie das nicht empfehlen. Wär schon ne ziemliche Verarsche wenns effektiv der gleiche Rahmen ist, aber irgendwie kann das fast nicht stimmen, dann müsste das Tretlager ja bei einigen mit 29er Laufrädern deutlich über 351 liegen in der low Einstellung…

Oder seh ich irgendwas nicht?
 

Anhänge

  • 0548D77E-4006-49F8-AEDD-7ED744E9D024.jpeg
    0548D77E-4006-49F8-AEDD-7ED744E9D024.jpeg
    344,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten