Santa Cruz V10.7 - 2019

Ich fahre es in 29
 

Anhänge

  • 5B546A6E-E3E9-46A2-BB2B-3FDEF245881B.jpeg
    5B546A6E-E3E9-46A2-BB2B-3FDEF245881B.jpeg
    451,4 KB · Aufrufe: 77
Hi kann mir hier jemand weiterhelfen ich suche den passenden Bremsadapter das ist ein 10.7 Rahmen und ich fahre es mit dem langen Radstand mit einer 220 mm Bremsscheibe
Laut meinem Stand ist eine 220mm Scheibe nicht zugelassen somit gibt es auch keine dafür gemachten adapter denke ich.
Allerdings würde ich es mit dem Type 1 adapter plus einen 20mm postmount adapter probieren. Das sollte theoretisch auf das richtige maß kommen aber praktisch.....
 
Gemäss Information des Händlers kann es bei über 203 mm und etwas Flex im Hinterbau zu Abrieb an der Strebe kommen… Habt ihr keine Probleme damit?
 
Okay danke für die Antwort ich finde nämlich auch keinen passenden Adapter für die Fox vor die mit 220 mm Bremsscheibe
 
+20mm Adapter gibts doch wie Sand am Meer…

Habe glaub einen Standard Shimano Adapter oder so genommen den ich rumliegen hatte und ne Unterlagscheibe, fahre 223mm vorne…
 
Ah Sorry, mein Fehler, hat die 40er bereits ne 203er Aufnahme?

Wieso verbauen die von Santa Cruz denn dann standardmässig ne 200er Scheibe? Oder habe ich da irgendwas verpasst? Aber das würde erklären warum meine Beläge so Scheisse sitzen

:wut: :lol:

Habe die original Scheiben bereits verkauft ohne die genauer anzuschauen, waren evtl. doch 203er Scheiben verbaut?
 
Ah Sorry, mein Fehler, hat die 40er bereits ne 203er Aufnahme?

Wieso verbauen die von Santa Cruz denn dann standardmässig ne 200er Scheibe? Oder habe ich da irgendwas verpasst? Aber das würde erklären warum meine Beläge so Scheisse sitzen

:wut: :lol:

Habe die original Scheiben bereits verkauft ohne die genauer anzuschauen, waren evtl. doch 203er Scheiben verbaut?
Die Fox hat PM8“ also 203mm 👍🏻
mit nem PM +20 Adapter müsstest do ohne Unterlegscheiben 223mm fahren können
 
Nicht wirklich passend zum thema aber trotzdem interessant.
Burgtec Edelstahl vorbauschrauben. In Verbindung mit 3x 5mm Direct mount spacer und auf die schnauze fallen. Ich vermute zu geringes drehmoment weshalb die Reibung zwischen den spacern nicht groß genug war und somit die schrauben die scherkräfte aufnehmen mussten.
Sind btw nicht meine sondern die von einem Kumpel.
IMG_20210621_173718.jpg
 
Santa Cruz empfiehlt auf der Homepage 23-25 % bzw. 17.5-19mm Sag.
Fährt das jemand so?

Bei allen anderen Rahmen entsprechen die Empfehlungen dem allgemeinem Standard
 
Ich fahre die empfohlene Härte (fahrfertig 70-71kg, 450er Feder) und habe kürzlich mal messen lassen, ich komme "nur" auf 16-17mm im Stand. Mir kommt das schon recht weich vor und mehr würde ich nicht fahren wollen...
Das weiche Feeling kommt dadurch das das v10 am anfang viel federweg mit wenig Dämpferhub erzeugt. Daher auch das gute Ansprechverhalten
 
Ich hab einen Öhlins TTX verbaut. Von letztem Jahr hatte ich eine 548er Feder verbaut. Da hatte ich etwa 84 kg nackig. Dazu in der Öhlins Gabel bissl mehr Druck als empfohlen. Das passte eigentlich recht gut und bin auch kein Typ der weiche Fahrwerke mag.

Jetzt mit 88 kg nackig pack ich mal eine 571er Feder rein. Härter gibts nicht bei Öhlins. Bei Fox bräuchte ich wohl eine 650er. Der Coronaspeck schmilzt auch schon dahin ;)

Daher war ich etwas verwundert gestern. Santa Cruz empfiehlt 600-650 und TFtuned oder EXT Federrechner 450. Die Federrechner rechnen aber mit 30-33 % Sag. Hatte nicht mehr dran gedacht, dass SC nur so wenig Sag empfiehlt.

Der Öhlins scheint durch die Dämpfung von Grund auf mehr Widerstand als der Fox zu haben.
Dieses WE gehts nach Klinovec. Da wird sichs zeigen ob ich durch Corona zu fett für Öhlins geworden bin :)

Das 571# die härteste Feder bei Öhlins für 75 mm Hub ist, sollte man bedenken wenn man sich einen TTX coil umbauen läßt.
 
Also ich fahre bei 86 Kilo nackig die 600er Feder im DHX2. Kommt mir eher weich vor, aber ist auch mein erstes DH Bike…

SAG hab ich noch gar nicht angeschaut…
 
Ich fahre bei 81kg ne 550er. Sind so 17-19mm sag, würde sagen das passt so.
Hab jetzt auf orange getauscht. Dache ne SLS Feder wäre leichter 😂😂 aber egal, mir ging es hauptsächlich um die Optik. . . .
Anhang anzeigen 1297999
Das kann nicht sein. Bei der 500er warens bei mir ca 200g wenn ich das richtig weiß. Sind das gleiche härten und längen? Oder hat da jmd ne stahlfeder orange lackiert🙈😂
 
Zurück
Oben Unten