Santa Cruz V10.7 - 2019

Moin zusammen,

ich war am Wochenende ein bisschen einkaufen. Anhang anzeigen 1292351
Geplant war ursprünglich ein rein 29“ V10. Aufgrund fehlender Verfügbarkeit hab ich mich dann zu dem MX hinreißen lassen. Bei genauerem Hinsehen, steht auf dem Karton 29“ und auf dem Rahmen 29“/MX.
Das lässt hoffen, dass rein 29“ doch geht 😃.
Erster Test mit einem 29“ Hinterrad sieht vielversprechend aus.
Anhang anzeigen 1292354

Im Freundeskreis ist ein rein 29“ in L und grau verfügbar. Also nix wie hin und vermessen. Das Ergebnis:
Anhang anzeigen 1292355
Beide Rahmen, sind im Rahmen der Messgenauigkeit, gleich. . . . .
Es steht also einem rein 29“ Aufbau nichts im Wege . . . Wäre interessant ob das bei allen 2021er MX/29“ Modellen so ist!

Viele Grüße, Timo.
Zeig mal ein bild wo das steht 29/mx

danke
 
Zeig mal ein bild wo das steht 29/mx

danke
Hier
D07B92CE-7BEB-4087-A203-D9DFD82DEE6B.jpeg


und das stand auf dem Karton. . .
BCD23DCF-CCCF-4D47-B1CC-81FE5F1770A1.jpeg
 
War ein dhx aus 2019
Bin jetzt wohl auch nach knapp 20 Tagen mit im Club dabei. Der DHX2 hat heute Öl verloren. Scheint (bisher) aber ein einmaliger Austritt gewesen zu sein...ist jetzt (vorerst) wieder dicht.
@LennyFellmeth Sind die bei Euch dann direkt komplett ausgelaufen oder hattet ihr auch mal son on/off Verhalten? Funktion/Performance ist bisher noch nicht beeinträchtigt. Hatte auch mal nen Dämpfer der hat beim Durchschlag einmalig "überschüssiges" Öl rausgedrückt und war danach wieder dicht...Hab gerade keinen Bock den Dämpfer mitten in der Saison zu versenden...
 

Anhänge

  • IMG_6864.jpg
    IMG_6864.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6865.jpg
    IMG_6865.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_6867.jpg
    IMG_6867.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 114
Bin jetzt wohl auch nach knapp 20 Tagen mit im Club dabei. Der DHX2 hat heute Öl verloren. Scheint (bisher) aber ein einmaliger Austritt gewesen zu sein...ist jetzt (vorerst) wieder dicht.
@LennyFellmeth Sind die bei Euch dann direkt komplett ausgelaufen oder hattet ihr auch mal son on/off Verhalten? Funktion/Performance ist bisher noch nicht beeinträchtigt. Hatte auch mal nen Dämpfer der hat beim Durchschlag einmalig "überschüssiges" Öl rausgedrückt und war danach wieder dicht...Hab gerade keinen Bock den Dämpfer mitten in der Saison zu versenden...
Bei uns war das eigentlich immer in Verbindung mit schmatzen nach kurzer zeit. Sprich irgendwas undicht öl kommt raus luft geht rein.
 
Bei uns war das eigentlich immer in Verbindung mit schmatzen nach kurzer zeit. Sprich irgendwas undicht öl kommt raus luft geht rein.
ok...also erst Schmatzen und dann kaputt...
Das Schmatzgeräusch kenne ich von einem alten X2...der Luft gezogen hatte.
Der DHX2 schmatzt noch nicht - vielleicht wirklich einmaliger Austritt...toitoitoi.
 
ok...also erst Schmatzen und dann kaputt...
Das Schmatzgeräusch kenne ich von einem alten X2...der Luft gezogen hatte.
Der DHX2 schmatzt noch nicht - vielleicht wirklich einmaliger Austritt...toitoitoi.
Doch zu viel Oel raus. Hab daher eingeschickt. Seal head wurde in dem Zuge gleich mitgetauscht, da defekt. Sollte für kommendes Wochenende Lac Blanc hoffentlich wieder da sein…
 
Hallo, ich habe eine Frage zur Größe des V10 MX.
Welche Größe empfehlen Sie? Ich habe 178cm, "inseam" 80cm und fahre Santa Cruz 5010 V3 in Größe L, was perfekt passt.
Aber für V10 bin ich mir nicht sicher, ob ich M- oder L-Größe wählen soll (laut SC-Tabellen bin ich zwischen diesen Größen).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. :)
 
Hallo, ich habe eine Frage zur Größe des V10 MX.
Welche Größe empfehlen Sie? Ich habe 178cm, "inseam" 80cm und fahre Santa Cruz 5010 V3 in Größe L, was perfekt passt.
Aber für V10 bin ich mir nicht sicher, ob ich M- oder L-Größe wählen soll (laut SC-Tabellen bin ich zwischen diesen Größen).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. :)
Bin auch 1,78m und fahre L, passt für mich perfekt. Wollte das Rad nicht kleiner 👍🏻
 
Hallo, ich habe eine Frage zur Größe des V10 MX.
Welche Größe empfehlen Sie? Ich habe 178cm, "inseam" 80cm und fahre Santa Cruz 5010 V3 in Größe L, was perfekt passt.
Aber für V10 bin ich mir nicht sicher, ob ich M- oder L-Größe wählen soll (laut SC-Tabellen bin ich zwischen diesen Größen).
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. :)
Fahre mit 1.78 auch L und wollte es definitiv nicht kürzer haben.
 
XL bei 137 cm - passt perfekt. Liegt wie ein Brett...
 

Anhänge

  • 23ED9F55-4581-4621-8150-37733FAC4097.jpeg
    23ED9F55-4581-4621-8150-37733FAC4097.jpeg
    553,5 KB · Aufrufe: 103
Servus zusammen, kann mir jemand spontan bestätigen, dass ich für meinen 2019er Rahmen ein 83mm Tretlager brauche? Bei SC steht im Archiv 83, auf der aktuellen Produktseite 73...
 
Sehr schade, da kann man allen nur schnelle Genesung wünschen...
Am Montag+Dienstag in Schladming sah Wyn noch sehr gut auf dem neuen Force aus :D
20210809_134817.jpg
Verspäteter Gruß aus Schladming, wo das V10 zum ersten Mal nichts Besonderes/seltenes war :D

Hier noch ein "Abschiedsbild" aus Leogang, frisch gepflegt und mit neuem Dämpfer(2020 factory)/Bremshebeln(RSC)/Tretlager, nach der ersten Abfahrt wars dann wieder dreckig :D
20210806_102219.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich war jetzt drei Wochen mit dem V10 und Megatower unterwegs. Bin die Räder ca. halb hab gefahren. Letztes Jahr war ich nur mit dem Megatower unterwegs. Im direkten vergleich merkt man schon die Stärken eines DH Rades im Vergleich zum Enduro . . . . Macht beides enorm viel Spaß 😃😎
Hier mal noch ein Bild aus Morzine 🤘🏻

D2B9C1BE-17AB-42D3-A9AA-E81F0A862847.jpeg


Ride on 😎🤘🏻
 
Würde mein 2019er V10 verkaufen, falls wer Interesse hat :) Neuwertig, ca 300-400km im Bikepark gefahren, fast keine Gebrauchsspuren.
 

Anhänge

  • IMG_20190501_085931-1.jpg
    IMG_20190501_085931-1.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 83
Habe nun auch die ersten paar Bikepark Tage hinter mich gebracht und bin mit dem Dämpfer (Performance Elite ohne HSC/HSR) noch nicht so ganz zufrieden.

Fahre aktuell folgende Settings am Mullet in Grösse L, bei ca. 93 Kilo fahrfertig:
600er Feder
LSR - 8 Klicks von geschlossen
LSC - 5 Klicks von geschlossen
Flipchip high / Kettenstrebe kurz

Hier noch die Empfehlungen von SC:
1629732716067.png


Wenn ich die Standardsettings für 91 Kilo gemäss SC Empfehlung einstelle, habe ich das Gefühl, dass der Hinterbau ziemlich kickt. Bei 2 Klicks weniger LSR ist das Kicken weg, aber der Hobel versackt im Federweg. 1 Klick weniger LSR als beim Standarsetting empfohlen ist aktuell der beste Kompromiss, aber ich würde den Rebound gerne noch etwas schneller fahren, habe aber Angst irgendwann mal über den Lenker zu fliegen.

Irgendwelche Ideen? Evtl. den Factory Dämpfer besorgen um die HSR etwas zudrehen zu können oder eher gleich umshimmen lassen?

Fahrt ihr die empfohlene Federrate oder eher härter als empfohlen? Habe eine 600er Feder verbaut, SAG passt eigentlich auch einigermassen, aber ich hätte hier noch ne 650er Feder zum Testen liegen.

Wie fahrt ihr euren Flipchip? Ich fahre aktuell im tiefen Setting und habe das Gefühl das Tretlager ist extrem tief, vor allem bei härteren Landungen schlage ich oft mal mit dem Bashguard irgendwo ein.
Beim Fahren bin ich bisher noch nicht hängen geblieben. Würde nur ungern auf High gehen um den Lenkwinkel möglichst flach zu halten, aber wahrscheinlich merkt man die 0.4 Grad gar nicht so gross?

Wie bereits erwähnt, es ist mein erster Downhiller, daher evtl. auch völlig normal und ein dran gewöhnen.
Aber evtl. hat ja hier jemand noch nen hilfreichen Tip?

Danke und LG
 
Habe nun auch die ersten paar Bikepark Tage hinter mich gebracht und bin mit dem Dämpfer (Performance Elite ohne HSC/HSR) noch nicht so ganz zufrieden.

Fahre aktuell folgende Settings am Mullet in Grösse L, bei ca. 93 Kilo fahrfertig:
600er Feder
LSR - 8 Klicks von geschlossen
LSC - 5 Klicks von geschlossen
Flipchip high / Kettenstrebe kurz

Hier noch die Empfehlungen von SC:
Anhang anzeigen 1327367

Wenn ich die Standardsettings für 91 Kilo gemäss SC Empfehlung einstelle, habe ich das Gefühl, dass der Hinterbau ziemlich kickt. Bei 2 Klicks weniger LSR ist das Kicken weg, aber der Hobel versackt im Federweg. 1 Klick weniger LSR als beim Standarsetting empfohlen ist aktuell der beste Kompromiss, aber ich würde den Rebound gerne noch etwas schneller fahren, habe aber Angst irgendwann mal über den Lenker zu fliegen.

Irgendwelche Ideen? Evtl. den Factory Dämpfer besorgen um die HSR etwas zudrehen zu können oder eher gleich umshimmen lassen?

Fahrt ihr die empfohlene Federrate oder eher härter als empfohlen? Habe eine 600er Feder verbaut, SAG passt eigentlich auch einigermassen, aber ich hätte hier noch ne 650er Feder zum Testen liegen.

Wie fahrt ihr euren Flipchip? Ich fahre aktuell im tiefen Setting und habe das Gefühl das Tretlager ist extrem tief, vor allem bei härteren Landungen schlage ich oft mal mit dem Bashguard irgendwo ein.
Beim Fahren bin ich bisher noch nicht hängen geblieben. Würde nur ungern auf High gehen um den Lenkwinkel möglichst flach zu halten, aber wahrscheinlich merkt man die 0.4 Grad gar nicht so gross?

Wie bereits erwähnt, es ist mein erster Downhiller, daher evtl. auch völlig normal und ein dran gewöhnen.
Aber evtl. hat ja hier jemand noch nen hilfreichen Tip?

Danke und LG
Ich fahre in Low, und doch den Unterschied merkt man schon ziemlich. Bei Low finde ich die Balance perfekt, und mit perfekt meine ich wirklich perfekt das is dass was ich am V10 liebe, fahre mit 78kg ohne sachen eine 500 oder 550er feder.
Die 500er Feder macht das Bike perfekt für strecken wie z.B. Brandnertal oder Todtnau wo viele kleine und mittlere schlage drin sind.
Die 550 fahre ich bei flacheren pumpigeren Strecken weil sie einfach n ticken mehr Support hat. Der viele Support kann allerdings wie du schreibst auch gefährlich werden wenn er dann von hinten schiebt. Das das Bike wegsackt hab ICH noch nie erlebt, selbst mit einer 450er Feder war immer Support da.
Aber zum Thema Rebound, ich habe meinen 2021 Dhx2 Factory auch umshimmen lassen auf RF.
Allgemein fahr ich den Rebound auch eher gemäßigt langsam.
Hier mal meine Settings vom V10

Fox 40 2021 Grip 2 D532:


Standard:
78psi
Lsc=10/15 Hsc=6/8
Lsr=8/20 Hsr=4 /8


Race:
86psi (spicak 90)
Lsc=7/15 Hsc=4/8
Lsr=8/20 Hsr=1 /8


Gemütlich:
72psi
Lsc=6/15 Hsc=6/8
Lsr=11/20 Hsr=4 /8



Dhx2 2021 D3CY:
450lbs sls
Lsc=10/20 Hsc=5/10
Lsr=12/20 Hsr=3/8


500lbs sls
Lsc=10/20 Hsc=5/10
Lsr=9/20 Hsr=1/8
 
Habe nun auch die ersten paar Bikepark Tage hinter mich gebracht und bin mit dem Dämpfer (Performance Elite ohne HSC/HSR) noch nicht so ganz zufrieden.

Fahre aktuell folgende Settings am Mullet in Grösse L, bei ca. 93 Kilo fahrfertig:
600er Feder
LSR - 8 Klicks von geschlossen
LSC - 5 Klicks von geschlossen
Flipchip high / Kettenstrebe kurz

Hier noch die Empfehlungen von SC:
Anhang anzeigen 1327367

Wenn ich die Standardsettings für 91 Kilo gemäss SC Empfehlung einstelle, habe ich das Gefühl, dass der Hinterbau ziemlich kickt. Bei 2 Klicks weniger LSR ist das Kicken weg, aber der Hobel versackt im Federweg. 1 Klick weniger LSR als beim Standarsetting empfohlen ist aktuell der beste Kompromiss, aber ich würde den Rebound gerne noch etwas schneller fahren, habe aber Angst irgendwann mal über den Lenker zu fliegen.

Irgendwelche Ideen? Evtl. den Factory Dämpfer besorgen um die HSR etwas zudrehen zu können oder eher gleich umshimmen lassen?

Fahrt ihr die empfohlene Federrate oder eher härter als empfohlen? Habe eine 600er Feder verbaut, SAG passt eigentlich auch einigermassen, aber ich hätte hier noch ne 650er Feder zum Testen liegen.

Wie fahrt ihr euren Flipchip? Ich fahre aktuell im tiefen Setting und habe das Gefühl das Tretlager ist extrem tief, vor allem bei härteren Landungen schlage ich oft mal mit dem Bashguard irgendwo ein.
Beim Fahren bin ich bisher noch nicht hängen geblieben. Würde nur ungern auf High gehen um den Lenkwinkel möglichst flach zu halten, aber wahrscheinlich merkt man die 0.4 Grad gar nicht so gross?

Wie bereits erwähnt, es ist mein erster Downhiller, daher evtl. auch völlig normal und ein dran gewöhnen.
Aber evtl. hat ja hier jemand noch nen hilfreichen Tip?

Danke und LG

Wie ist deine Gabel eingestellt? Versuch die mal von der Geschwindigkeit an den Dämpfer anzupassen. Dann geht auch das Kickgefühl bei schneller Zugstufe weg.
 
Danke für die Inputs, was genau wurde beim Tune geändert? Ist doch Standard Rebound Firm und Compression Low oder nicht? Mit dem REZI kann ich nicht viel anfangen, müsste irgendwas im Piggybag sein.

1629746826824.jpeg


Habe vorne die Grip2 Kartusche drin und fahre mehr oder weniger Standard, ca 85 psi, LSR etwas schneller und Compression etwas weiter zu, mit 4 Tokens. Vorne fühlt sich die Gabel eigentlich nicht schlecht an, aber evtl. mache ich nochmal etwas weiter auf zum Testen…

Edit: Das Wegsacken ist eher bei mehreren schnellen Schlägen hintereinander, also typischerweise zu langsamer Rebound…
 
Zurück
Oben Unten