Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]

Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]

Seit knapp eineinhalb Jahren warten Santa Cruz-Fans auf die Serieneinführung der V10 Vollcarbon-Version, die sich beim Santa Cruz Syndicate-Team bereits seit dem DH World Cup in Val di Sole 2011 im Einsatz befindet. Nun ist es soweit, Santa Cruz präsentiert das komplett überarbeitete V10c in der 2013er-Serienversion. Auch wenn sich die sichtbaren Veränderungen im Detail verbergen, so hat sich dennoch einiges getan. Leichter, stabiler, schneller - mit diesen Adjektiven bewirbt die Kultmarke aus dem kalifornischen Norden jenes Bike, auf dem Greg Minnaar in Leogang seinen Weltmeistertitel einfahren konnte und das nun genau so für den Endverbrauch in die Shops kommen wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10c 2013: Facelift und Carbon-Schwinge [Produktvorstellung]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Artikel, sehr sehr geiles Bike! Allerdings ist eine Sache richtig zu stellen:

Dennoch beließen es die Kalifornier bei ihrem Carbon-Hauptrahmen und mussten dabei zusehen, wie ihnen Firmen á la GT, Trek und jüngst auch Devinci mit ihren Vollcarbon-Rahmen den Rang in diesem Sektor abliefen.
Das stimmt so nicht ganz oder könnte wenigstens zu falschen Schlüssen führen:
- GT Fury gibt es zwar längst aus Carbon, Hauptrahmen und kompletter Hinterbau, es ist aber ein nicht sonderlich leichter 1-Gelenker und das i-Drive-Tretlager, also das Herzstück, ist aus Alu

- das Trek Session ist nicht wirklich ein Vollcarbon-Rahmen, aber haarscharf dran. Hauptrahmen, Sitzstreben und Umlenkhebel sind aus Carbon, die Kettenstreben aber aus Alu

- beim Devinci Wilson ist der Hauptrahmen aus Carbon, ebenso die Sitzstrebe; Kettenstrebe sowie der Umlenkhebel sind aus Alu

Von Vollcarbon-Rahmen kann man daher eigentlich nur bei GT und Santa Cruz sprechen, ganz ohne Aluteil kommt aber bisher noch niemand aus bzw. wird es bei manchen der genannten Bauteile auch nicht angestrebt. In meinen Augen hat aber Santa Cruz nicht nur auf die Konkurrenz aufgeschlossen, sondern sie noch übertrumpft, was die Carbonverwendung anbelangt.
 
zumal santa als erster hersteller mal die gewichtsschraube dreht, der rest hat da ja nur marginal gespart und eher auf steifigkeit gesetzt.
 
was brach bei trek nochmal immer? achja, die kettenstreben... was ist immernoch aus alu und gleich wie bei den alten rahmen? achja, die kettenstreben... :D
 
Was denkt sich der deutsche Importeur????? :mad:

The 2013 V10c will be available as a frame or complete bike. So far we only have frame-only pricing:

Canada: DHX $3,699 CAD | VIVID $3,750
USA: DHX $3,499 USD | VIVID $3,599 USD

Germany & Austria: DHX 4,100 EUR | VIVID 4,200 EUR
Great Britain: DHX 3,399 GBP | VIVID 3,469 GBP
Spain: DHX 3,999 EUR | VIVID 4,100 EUR

Quelle: http://nsmb.com/5649-the-new-2013-santa-cruz-v10c/
 
Das ist mal wieder so ne Sache von *Wie ungeil finde ich geiz*, bzw. *Wieviel bin ich bereit
für was aussergewöhnliches hinzulegen*

Dass du bei YT für 3 Riesen ne Worldcup Waffe kriegt weiß hier glaub ich jeder ;-)
 
Aber erst mit dem TUES 3.0 2014 mit DVO Jade und Emerald ;)

Aber dann bitte vorher noch den unsäglichen SRAM Kram in die
Tonne kloppen und ne Saint Bremse samt Saint Schaltgruppe
und ner gescheiten KeFÜ ala e.13 LG1+ dran.
 
Zurück
Oben Unten