Sapim Speichen Laser, CX-Ray, Super Spoke, CX Super

Registriert
28. Februar 2016
Reaktionspunkte
198
Hallo zusammen,

Sapim bietet diverse Speichen an.
U.a. die folgenden vier aus dem Titel: Laser, CX-Ray, Super Spoke und CX Super.
Als Laie frage ich mich, was Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle sind.
Hier mein kleiner Überblick:

LaserSuper SpokeCX-RayCX Super
FormRundspeicheRundspeicheMesserspeicheMesserspeiche
Gewicht (bei 260 mm)4,43,64,33,6
Zugfestigkeit / N/mm^21500180016001900
Profil bzw. Durchmesser / mm1,51,42,2*0,92,0*0,9
Querschnittsfläche / mm^21,771,541,981,80
Zugfestigkeit absolut / kN2,652,773,173,42
Preis / €ca. 1 €ca. 3,50 €ca. 2,50 €ca. 4,50 €

Folgende Überlegungen als kompletter Laie:
  • CX Super: der Performancegewinner
    höchste Zugfestigkeit bei geringstem Gewicht und als Messerspeiche gut zu verbauen
  • Laser: Preis-Leistungsgewinner
    zwar die geringste Zugfestigkeit und auch die schwerste Speiche, aber deutlich günstiger als der Rest und nicht viel schlechter als beispielsweise die CX-Ray Messerspeiche
  • Super Spoke: Interessante Alternative zur CX Super, da ebenfalls gleich leicht und ähnlich zugfest, aber schon günstiger
  • CX-Ray: Der Verlierer - schwer und teuer im Vergleich zu den konkurrierenden Alternativen
Was ist eure Meinung zu meiner Überlegungen?
Die CX-Ray wird anscheinend trotzdem sehr oft verbaut. Wieso das, wenn die anderen vermeintlich die bessere Wahl sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sapim Speichen Laser, CX-Ray, Super Spoke, CX Super
Willst Du selber bauen? Dann würde ich am Anfang von zu dünnen Speichen Abstand nehmen. 1.6er Speichen und dünner brauchen etwas Fingerspitzengefühl, das macht den Laufradbau nicht unbedingt einfacher für die ersten Versuche.

Wenn du bauen lassen willst, dann berät dich jeder Laufradprofi gerne individuell nach dem, was Du vorhast, wieviel du wiegst etc.

Ich glaube, eine einfache Antwort, was besser ist, gibt es da nicht.
 
Die CX-Ray wird anscheinend trotzdem sehr oft verbaut. Wieso das, wenn die anderen vermeintlich die bessere Wahl sind?

Ein Grund für mich ist, dass sich die CX-Ray gut verarbeiten lässt, ein verdrehen ist gut sichtbar und lässt sich mit entsprechendem Werkzeug gut vermeiden. Die 1,5mm Laser als Rundspeiche ist bei hohen Spannungen da schon deutlich schwieriger, besonders als Anfänger.
Die Zugfetigkeiten spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die ‘Super‚-Versionen haben schon eine seht kleinen Querschnitt und eignen sich daher m.E. auch nur für nicht so hoch belastete LR.
 
Also ich fange mal so an:
Um Speichen in ihrer vollumfänglichen Eignung zu beurteilen bedarf es mehr als 3 Relativ-Werte.
Wie auch schon richtig geschrieben wurde - die hier angegebene Zugfestigkeit ist nicht der Absolutwert der Speiche - er entspricht nur der Zugfestigkeit der Speiche auf den mm², also einer miteinander vergleichbaren Fläche. Die dünneren Speichen - also Super Spoke/ Super CX liegen damit in der Realität deutlich hinter CX-Ray oder Laser.

Ich will das jetzt nicht alles in kleinste Detail zerpflügen, denn vieles wurde ja auch schon erwähnt.
Wenn du Speichen miteinander vergleichst, so sollte der Rest deiner Konfiguration auch eine Rolle spielen. Wie steif sind die Felgen, was für Naben kommen da zum Einsatz, wofür sind die Räder überhaupt gedacht, und wer sitzt da drauf (mit welchem Gewicht).
Du kannst dir die leichtesten Bauteile am Markt besorgen, ideal aufbauen und beim ersten draufsetzen merken, dass das totaler Murks ist, da du als 90kg Fahrer keine Alufelge fahren solltest, die für max. 80kg freigegeben ist - und dann noch mit den dünnsten Speichen, die es gibt.

Das Gewicht der Laufräder ist durchaus interessant und ein nicht uninteressanter Faktor. Wenn aber die Bauteile so schlecht zusammengestellt sind, dass sie keineswegs zu deinen Spezifikationen passen, bringt dir jedes noch so leichte Gewicht überhaupt nichts. Diese Räder werden nie Freude machen beim Fahren.
VG
Hexe
 
Willst Du selber bauen? Dann würde ich am Anfang von zu dünnen Speichen Abstand nehmen. 1.6er Speichen und dünner brauchen etwas Fingerspitzengefühl, das macht den Laufradbau nicht unbedingt einfacher für die ersten Versuche.

Wenn du bauen lassen willst, dann berät dich jeder Laufradprofi gerne individuell nach dem, was Du vorhast, wieviel du wiegst etc.

Ich glaube, eine einfache Antwort, was besser ist, gibt es da nicht.
Ich evaluiere noch, ob ich am Ende wirklich selber zusammenbauen werde. Lust habe ich schon und deswegen versuche ich Informationen zu sammeln und etwas zusammenzustellen.
Ich glaube die Entscheidung welche Felge sollte an Nr. 1 stehen.
Ich habe bereits eine Felge mehr oder weniger ausgesucht.
Carbon, hookless, 22mm Maulweite, 700C, 280g
Das LR wäre aus Carbon (und damit relativ steif) und wiegt ca. 280g.
Einsatz für ein Gravelbike mit viel Straßen-/Asphaltanteil bei 38mm Reifen und hin und wieder max. S1 "Trail"-Einsatz bei ca. 73 kg Körpermasse.
Jetzt musst du nur noch den Querschnitt in mm2 dazuschreiben und die absolute Zugfestigkeit Errechnen.
Stimmt, das ist sehr sinnvoll. Danke. Habe ich sofort gemacht und oben ergänzt.
Jetzt sieht das ganze etwas anders aus und die Sapim Laser ist nun in meinem Ranking etwas gefallen und die CX-Ray plötzlich gar nicht mehr so "schwach" bzw. uninteressant.
Ich bin trotzdem weiterhin über die CX Super positiv überrascht. Scheint ja eine hammer Speiche zu sein (weiterhin aus Laiensicht).
Also ich fange mal so an:
Um Speichen in ihrer vollumfänglichen Eignung zu beurteilen bedarf es mehr als 3 Relativ-Werte.
Wie auch schon richtig geschrieben wurde - die hier angegebene Zugfestigkeit ist nicht der Absolutwert der Speiche - er entspricht nur der Zugfestigkeit der Speiche auf den mm², also einer miteinander vergleichbaren Fläche. Die dünneren Speichen - also Super Spoke/ Super CX liegen damit in der Realität deutlich hinter CX-Ray oder Laser.

Ich will das jetzt nicht alles in kleinste Detail zerpflügen, denn vieles wurde ja auch schon erwähnt.
Wenn du Speichen miteinander vergleichst, so sollte der Rest deiner Konfiguration auch eine Rolle spielen. Wie steif sind die Felgen, was für Naben kommen da zum Einsatz, wofür sind die Räder überhaupt gedacht, und wer sitzt da drauf (mit welchem Gewicht).
Du kannst dir die leichtesten Bauteile am Markt besorgen, ideal aufbauen und beim ersten draufsetzen merken, dass das totaler Murks ist, da du als 90kg Fahrer keine Alufelge fahren solltest, die für max. 80kg freigegeben ist - und dann noch mit den dünnsten Speichen, die es gibt.

Das Gewicht der Laufräder ist durchaus interessant und ein nicht uninteressanter Faktor. Wenn aber die Bauteile so schlecht zusammengestellt sind, dass sie keineswegs zu deinen Spezifikationen passen, bringt dir jedes noch so leichte Gewicht überhaupt nichts. Diese Räder werden nie Freude machen beim Fahren.
VG
Hexe
Als Anfänger habe ich mich auf die Daten und Fakten gestützt, die ich fand.
Die absoluten Zugfestigkeiten sind nun oben ergänzt, auch wenn das weiterhin nicht das einzig ausschlaggebende Argument sein wird.

Das LR wird vermutlich aus Carbon (und damit relativ steif) sein und wiegt ca. 280g. Link ist oben.
Einsatz für ein Gravelbike mit viel Straßen-/Asphaltanteil bei 38mm Reifen und hin und wieder max. S1 "Trail"-Einsatz bei ca. 73 kg Körpermasse.

Ich dachte mir schon, dass hier deutlich mehr dahinter steckt als einen Vorbau oder Lenker auszuwählen.
Danke für euren ganzen Input. Ich finde das Thema weiterhin sehr interessant und vielleicht kann ich am Ende mit eurer Unterstützung doch etwas zusammenstellen, das zu mir passt. Erst dann kann ich überlegen, ob ich mich an einen Eigenaufbau wage. Wäre schon toll, wenn ich das mit euch hinbekomme :)
 
Laser / Cx-Ray hat die gleiche Querschnittsfläche. Eine Cx-Ray ist eine flachgepresste Laser.
Der hauchfeine Gewichtsvorteil der Ray ggü. der Laser ist Marketing. Bei der Superspoke / CX Super ist es genauso. Wo sollen denn die 20% mehr Querschnittsfläche bei der CX-Super, bei gleichem Gewicht herkommen?

Übrigens bei DT Revolution / Aerolite auch. Gleiche Ausgangsspeiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut den Daten die ich zu den Speichen fand ist die daraus berechnete Querschnittsfläche bei den Laser und CX-Ray nicht gleich. Oder hab ich einen Fehler?
 
Also laut den Daten die ich zu den Speichen fand ist die daraus berechnete Querschnittsfläche bei den Laser und CX-Ray nicht gleich. Oder hab ich einen Fehler?
Die CX-Ray ist kein Rechteck, also kein Perfektes - sondern eher leicht elliptisch. Damit "verliert" sie ein bisschen was an Fläche und auch die Angaben 2,2x0,9 müssen nicht 100% stimmen. Kleinere Abweichungen machen sich in der Fläche recht stark bemerkbar.
Um mal die Aussage von Schnellerpfeil zu stützen: Ich weiß auch nicht genau, warum Sapim als Gewicht für Laser und CX Ray (100 Stück bei 260mm Länge) Unterschiede angibt. Die kann ich nicht bestätigen. Ich kann auch gern mal Bilder davon machen - Lege ich 100 CX Ray und 100 Laser der gleichen Länge auf die Waage, bekomme ich auch das gleiche Gewicht. Die CX-Ray ist keine eigene Rundspeiche, die dann platt gehämmert wird - es ist eine Laser, die geplättet wird. Damit verändern sich aber ihre Eigenschaften, wohl auch die Zugfestigkeit - um 6,66%. Aber jetzt überlegen wir noch mal - was sagt uns dieser Wert eigentlich? Was ist Zugfestigkeit - und was hat das jetzt mit den Eigenschaften eines LR zu tun?

Noch einmal - es gibt recht viele Faktoren, die ein Laufrad zu einer guten oder eher schlechten Komponente werden lassen.

Die 280g Felgen sind bestimmt nicht übermäßig steif, ich würde dir hier eher zu CX-Ray raten - da diese sich für "Anfänger" auch sehr einfach aufbauen lassen und Standardkomponenten sind. Super Speichen haben durch die Bank 1,8mm Gewinde, brauchen also auch spezielle 1,8mm Nippel, und sind auch sonst Speichen, die etwas "flimsiger" daher kommen. Das beim ersten Eigenaufbau anzugehen finde ich suboptimal.
 
Also laut den Daten die ich zu den Speichen fand ist die daraus berechnete Querschnittsfläche bei den Laser und CX-Ray nicht gleich. Oder hab ich einen Fehler?
Der größte Fehler ist, das ganze so von den Zahlen her anzugehen (Dipl. Ing. oder Lehrer?). Mit Erfahrungswerten (hier in hunderten von Threads nachzulesen) kommst Du weiter. Und Schnellerpfeil und Knusperhexe machen das auch lange genug auf genügend hohem Niveau, dass man ihre Angaben ernst nehmen sollte. :)
 
Ein Faktor kommt ja auch noch dazu:

Welche Naben werden verwendet?
Welcher Flanschdurchmesser?
Boost oder Non-Boost?

Das beeinflusst alles die Steifigkeit des Laufradsatzes.

Man will ja generell einen steifen Laufradsatz bauen, der alles aushält, was man mit dem Bike anstellt,
und andererseits will man eine gewisse Nachgiebigkeit um etwas Komfort zu bieten.

Aber da du schon mit 22mm "schmalen" 280g Felgen kommst,
wird das Thema Nachgiebigkeit wahrscheinlich eher erreicht werden, als die Steifigkeit.

Zum selber aufbauen würde ich die Laser oder gar Super Spoke generell nicht empfehlen.
Die verdrehen sich beim zentrieren soooo schnell. Da muss man wirklich viel Gefühl haben,
und auch ein bisschen Erfarung.

Ich hab mal die 16" kleinen Räder für ein Brompton Klapprad mit Sapim Laser eingespeicht.
Da ging das, weil die Speichen so kurz sind.
Aber bei einem 28" Rad ist die Laser kein Spaß...
 
Um mal die Aussage von Schnellerpfeil zu stützen: Ich weiß auch nicht genau, warum Sapim als Gewicht für Laser und CX Ray (100 Stück bei 260mm Länge) Unterschiede angibt. Die kann ich nicht bestätigen. Ich kann auch gern mal Bilder davon machen - Lege ich 100 CX Ray und 100 Laser der gleichen Länge auf die Waage, bekomme ich auch das gleiche Gewicht.

je nach Länge gibt es geringe Vorteile im gewicht bei der CX_Ray. Die CX-Ray ist teils "strenger" konifiziert als eine Laser - der unkonifizierte dicke Speichenteil ist manchmal kürzer (nur manchmal, deswegen selten einen realen Gewichtvorteil udn wenn dann nur 1,2,3gr/64St., aber nie länger als bei der Laser)

Die CX_Ray wir vor allem von laufradabuer gern verbaut, weil sie extrem robust ist, sich leichter verarbeiten lässt als eine Laser und als OEM-Speiche in entsprechenden mengen günstig vom hersteller gibt.
Die CX-Super ist nicht nur im Verkaufspreis 2,5x teurer, sondern als Stückware über die vertreibe entsprechend hochpreisig.
Nicht jedes laufrad sollte man mit den dünnsten Speichen aufbauen. So werden Laufräder mit schon leichten Felgen dann möglicher Weise zu wenig steif, denn der Flex im laufrad durch die Speichen hat nichts mt der Zugfestigkeit sondern dem E-Modul von Stahl und der Querschnittsfläche zu tun. Ertseres ist gleich, zweiteres deutlich geringer.

Gruss, Felix
 
Warum ist eigentlich alle Welt so auf Sapim fixiert? Die können nichts nennenswert besser als andere Mitstreiter (DT, Pillar), sind aber deutlich teurer 🤔
:ka:
 
Die CX-Ray ist kein Rechteck, also kein Perfektes - sondern eher leicht elliptisch. Damit "verliert" sie ein bisschen was an Fläche und auch die Angaben 2,2x0,9 müssen nicht 100% stimmen. Kleinere Abweichungen machen sich in der Fläche recht stark bemerkbar.
Um mal die Aussage von Schnellerpfeil zu stützen: Ich weiß auch nicht genau, warum Sapim als Gewicht für Laser und CX Ray (100 Stück bei 260mm Länge) Unterschiede angibt. Die kann ich nicht bestätigen. Ich kann auch gern mal Bilder davon machen - Lege ich 100 CX Ray und 100 Laser der gleichen Länge auf die Waage, bekomme ich auch das gleiche Gewicht. Die CX-Ray ist keine eigene Rundspeiche, die dann platt gehämmert wird - es ist eine Laser, die geplättet wird. Damit verändern sich aber ihre Eigenschaften, wohl auch die Zugfestigkeit - um 6,66%. Aber jetzt überlegen wir noch mal - was sagt uns dieser Wert eigentlich? Was ist Zugfestigkeit - und was hat das jetzt mit den Eigenschaften eines LR zu tun?

Noch einmal - es gibt recht viele Faktoren, die ein Laufrad zu einer guten oder eher schlechten Komponente werden lassen.

Die 280g Felgen sind bestimmt nicht übermäßig steif, ich würde dir hier eher zu CX-Ray raten - da diese sich für "Anfänger" auch sehr einfach aufbauen lassen und Standardkomponenten sind. Super Speichen haben durch die Bank 1,8mm Gewinde, brauchen also auch spezielle 1,8mm Nippel, und sind auch sonst Speichen, die etwas "flimsiger" daher kommen. Das beim ersten Eigenaufbau anzugehen finde ich suboptimal.
Ok, verstehe. Danke für die Aufklärung.
Ich speichere ab: Laser = CX-Ray, einmal rund und einmal plattgedrückt. Die CX-Ray ist somit gleich schwer aber aufgrund der Geometrie einfacher zu verbauen und besitzt leicht andere Eigenschaften.

Woher weiß ich wie steif eine Speiche ist? Kann ich einfach annehmen: mehr Masse = steifer?

Der größte Fehler ist, das ganze so von den Zahlen her anzugehen (Dipl. Ing. oder Lehrer?). Mit Erfahrungswerten (hier in hunderten von Threads nachzulesen) kommst Du weiter. Und Schnellerpfeil und Knusperhexe machen das auch lange genug auf genügend hohem Niveau, dass man ihre Angaben ernst nehmen sollte. :)
:D Du hast es ziemlich gut getroffen ;)
Und weil hier super Biker sind mit viel Erfahrung verlasse ich mich nicht einfach auf die Datenblätter, sondern frage hier nach :)
Ein Faktor kommt ja auch noch dazu:

Welche Naben werden verwendet?
Welcher Flanschdurchmesser?
Boost oder Non-Boost?

Das beeinflusst alles die Steifigkeit des Laufradsatzes.

Man will ja generell einen steifen Laufradsatz bauen, der alles aushält, was man mit dem Bike anstellt,
und andererseits will man eine gewisse Nachgiebigkeit um etwas Komfort zu bieten.

Aber da du schon mit 22mm "schmalen" 280g Felgen kommst,
wird das Thema Nachgiebigkeit wahrscheinlich eher erreicht werden, als die Steifigkeit.

Zum selber aufbauen würde ich die Laser oder gar Super Spoke generell nicht empfehlen.
Die verdrehen sich beim zentrieren soooo schnell. Da muss man wirklich viel Gefühl haben,
und auch ein bisschen Erfarung.

Ich hab mal die 16" kleinen Räder für ein Brompton Klapprad mit Sapim Laser eingespeicht.
Da ging das, weil die Speichen so kurz sind.
Aber bei einem 28" Rad ist die Laser kein Spaß...
Das ist vermutlich die Königsdisziplin. Steif aber nicht zu steif für ausreichend Komfort.
Ist das Problem das Verdrehen der dünnen Rundspeichen zu verhindern oder das zu erkennen?
Wenn ich mit Klebeband mir oben, unten und mittig an jeder Speiche Markierungen mache erkenne ich ob die Speiche sich verdreht. Also vermutlich ist die Kunst das verdrehen zu verhindern?

Naben liegen schon hier: 28 Loch, Straightpull, nonboost, 54T rachet (ähnlich zur DT Swiss 350 vom der Geometrie)
Also Nabe und Felge sind theoretisch ausgewählt und deswegen mein Thread zu den vier Speichen. Ich versuche herauszufinden, was dazu harmoniert (falls das bei meiner Kombi überhaupt geht 😅 )
je nach Länge gibt es geringe Vorteile im gewicht bei der CX_Ray. Die CX-Ray ist teils "strenger" konifiziert als eine Laser - der unkonifizierte dicke Speichenteil ist manchmal kürzer (nur manchmal, deswegen selten einen realen Gewichtvorteil udn wenn dann nur 1,2,3gr/64St., aber nie länger als bei der Laser)

Die CX_Ray wir vor allem von laufradabuer gern verbaut, weil sie extrem robust ist, sich leichter verarbeiten lässt als eine Laser und als OEM-Speiche in entsprechenden mengen günstig vom hersteller gibt.
Die CX-Super ist nicht nur im Verkaufspreis 2,5x teurer, sondern als Stückware über die vertreibe entsprechend hochpreisig.
Nicht jedes laufrad sollte man mit den dünnsten Speichen aufbauen. So werden Laufräder mit schon leichten Felgen dann möglicher Weise zu wenig steif, denn der Flex im laufrad durch die Speichen hat nichts mt der Zugfestigkeit sondern dem E-Modul von Stahl und der Querschnittsfläche zu tun. Ertseres ist gleich, zweiteres deutlich geringer.

Gruss, Felix
Ok, unter der Annahme, dass die CX Super das gleiche kosten würde wie eine CX-Ray, würdest du dann die CX Super für deine Aufbauten nehmen?
Was passiert, wenn ein LR zu wenig steif ist? Fährt es sich unangenehm oder hält es dann nicht viel aus?

sind die innen nicht hohl? ;) :D :p
Wäre das eigentlich nicht wirklich eine sehr gute Idee? Ein Zylinder aus Vollmaterial knickt durch seitliche Belastung doch eher als ein Hohlzylinder.

Warum ist eigentlich alle Welt so auf Sapim fixiert? Die können nichts nennenswert besser als andere Mitstreiter (DT, Pillar), sind aber deutlich teurer 🤔
:ka:
Ich habe hier einfach sehr oft Sapim gesehen und mich deswegen auf diese gestürzt.
 
Zurück
Oben Unten