SATA Festplatte nicht im Bios Bootmenü auswählbar

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
913
Ort
LK Rosenheim
Hab ein etwas seltsames Problem mit meinen Rechner.

Heute morgen Rechner eingeschaltet -> schwarzer Bildschirm mit blinkenden weißen Strich oben links.
Also das "übliche" Problem das er von irgendwoher booten will nurnicht von der Festplatte.
Bios geöffnet, Boot Manager geöffnet, Festplatte nicht auswählbar.
Im Serial ATA Manager geschaut: Port 2 DVD Laufwerk, Port 5 Festplatte :confused:

Hab dann noch 2mal neugestartet und die Festplatte auch auf nen anderen ATA Port gesteckt, sie ist im Bootmanager aber nicht auswählbar.

Mein Bios hat eine "Boot Override" Funktion und von dort aus kann ich die Festplatte wiederrum auswählen und der Rechner fährt dann ganz normal hoch.

Der Rechner läuft seit 4 Monaten problemlos, die Festplatte ist allerdings schon gute 4 Jahre alt.

Windows 7 Prof.
GIGABYTE GA-Z77-D3H
Intel Core i5-3570K
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Samsung 750 GB SAT2 HD753LJ
LG GH-22NS 22x SA S

Jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?
 
Wie alt ist das Board? Ggfs. ist die CMOS-Batterie leer, was dann manchmal zu seltsamen Effekten führt. Ansonsten vielleicht mal die Setup Defaults laden.
 
Hast du im SATA Mode IDE oder AHCI ausgewählt?

sollte bei modernen BIOSen egal sein und für Win7 sollte man unbedingt AHCI auswählen, sonst verschenkt man Leistung.


Bei sehr vielen BIOSen kann man die Bootreigenfolge nur so ändern:
DVD
HDD
USB
usw.
und die Reihenfolge der Festplatten muss man dann noch seperat in nem anderen Untermenü einstellen.
 
Der blinkende Cursor kommt normalerweise vom Bootloader*, der mangels Treiber, falsch eingetragener Pfade etc. nicht ans Betriebssystem übergeben kann.


Rechner anschalten -> Hardware BIOS bzw. EFI wecken die Hardware auf und über geben an -> Bootloader im Master Boot Rekord der HDD -> Bootloader starten Betriebssystemomponenten muss diese aber lesen können (braucht also Treiber für den Sata Controller und die eingetragene Pfade müssen stimmen)


Mit einem Windows 7 Bootmedium solltest du den Bootmanager wieder hinbiegen können. Google: "Bootmanager wiederherstellen"


Was auch sein kann (würde ich vorher probieren) ist wie hier schon richtig angemerkt wird, dass ein zweiten Medium mit enthaltenem Bootmanager zuerst gestartet wird. Wobei dieser Manager dann natürlich auf komplett falsche Pfade zugreifen will.
 
Zurück
Oben Unten