Sattel Beratung Tipps Ideen

Registriert
17. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich fahre aktuell ein Haibike Xduro XC mit Rahmengröße XL und 29er Laufrädern ich selbst bin 1,82 und 79kg schwer, mein Sitzknochenabstand ist 12cm ...mit dem Originalsattel habe ich Schmerzen an den Sitzknochen aber auch im Schambeinbereich einen Druck. Ich fahre fast täglich zur Arbeit insgesamt 40km meist Straße oder leichte Waldwege. Ich habe zwar ein Ebike, brauche aber die Erhöhung wie bei dem EMTB Sattel nicht, da wir kaum Berge haben.
Gibt es eine Sattelempfehlung für mich? Würde gerne den Ergon SMC nehmen?! Bei der Größe liege ich ja genau dazwischen...eher größer oder eher kleiner?
Oder doch den SM Sport? 🙈
Die SQLab schrecken mich etwas ab, da sie extrem hart wirken und der komplette Druck ja auf den Sitzknichen li
Viele Grüße Norman
 
SQLap X60 3 Stufensattel kann ich nur empfehlen. Gut die erste Zeit sind die Sitzknochen scho a bisserl beleidigt,dauert aber ned lang.
Druck am Schambein ist bis ca. 80% weg.
Gruss Toni
20200302_172741.jpg
 
Fahre sowohl SQLab 611 Active am Langstreckenrad, wie Ergon SMC an allen anderen Bikes. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit dem harten SQLab Sattel bei Strecken über 90 km besser klar komme. Darunter habe ich mit dem Ergon keine Probleme. Sattel ist aber ein schwieriges Thema, da muss jeder seinen persönlichen Favoriten finden. Ich kann beide fahren, kenne aber auch Fahrer die z.B. mit dem Stufensattel von SQLab überhaupt nicht klarkommen.
 
Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mit dem harten SQLab Sattel bei Strecken über 90 km besser klar komme. ... Ich kann beide fahren, kenne aber auch Fahrer die z.B. mit dem Stufensattel von SQLab überhaupt nicht klarkommen.
Dito zum SQLab 611 auf meinem Allmountain - den kann ich über längere Strecken sogar ohne Radhosenpolster fahren. Am Trekkingrad hatte ich vor kurzem den SQLab 604 montiert - der fliegt dort wohl wieder runter, da er mir komischerweise trotz des gleichen Konzepts nicht passt. Liegt vielleicht an der etwas aufrechteren Sitzposition, trotz größerer Breite. Das ist in der Tat ein schwieriges Thema....
 
Zurück
Oben Unten