Sattel: Brooks Cambium

Das ist ja das Gute an den Cambium, die bleiben, wie sie sind!
Schade das ich die
dc82445d5a6a3c0eac75e53d5658c743.jpg

...schon habe, sonst hätte ich mir die Carbonteile geholt.
...super bequem :)
 
Haben die C17, C15 und C13 nicht auch unterschiedliche Sitzbreiten?
Meine mal gelesen zu haben, dass die C15 und 13 schmäler und daher eher fürs Rennrad geeignet ist. Und die 17er gut für Crosser, Trekking und MTBs.
Um Berichtigung wird gebeten :)
Je mehr Info, umso besser :D
 
Haben die C17, C15 und C13 nicht auch unterschiedliche Sitzbreiten?
Meine mal gelesen zu haben, dass die C15 und 13 schmäler und daher eher fürs Rennrad geeignet ist. Und die 17er gut für Crosser, Trekking und MTBs.
Um Berichtigung wird gebeten :)
Je mehr Info, umso besser :D
Klar haben sie die: C 17 162 mm, C 15 140 mm, C 13 132 mm (steht auf der Brooks-Seite) ;). Der Unterschied ist m.E. nicht zwischen den Radgattungen zu suchen, sondern eher bei den persönlichen Befindlichkeiten. Mir ist der C 17 mittlerweile zu breit und auf mein neues Mtb kommt der C 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je gestreckter man auf dem Rad sitzt, desto schmaler sollte auch der optimale Sattel sein. Deshalb kann man durchaus sagen, dass z.B. die Zeitrennmaschine im Vergleich zum Trailbike mit einem schmäleren Sattel bestückt werden sollte.
 
Heute die ersten Meter mit dem C 13.

No.4 s.jpg
No.4 h5.jpg


Erster Eindruck: Die 8 mm Unterschied zum C 15 sind spürbar. Längere Touren stehen noch aus, ich denke aber, ich werd hier nen C 15 montieren, da ich ohne Sattelüberhöhung fahre...Der C 13 wird hier



oder hier montiert

 

Anhänge

  • No.4 s.jpg
    No.4 s.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 514
  • No.4 h5.jpg
    No.4 h5.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 413
Ich habe jetzt seid etwa 2 Wochen auch den C15 cambium auf meinem Fixi.
Fand Ihn vom ersten Meter an genau passend für meinen Hintern.
Nicht nur durch die City, auch auf etwas längeren Touren um die 50 km bin ich gut damit zurecht gekommen.
Das einzige was wirklich richtig NERVT, ist das gequitsche und geknartsche in der Sattelspitze.
Hab schon alle Schrauben nachgezogen, die Sitzstreben ausgebaut und mit Montagepaste wieder montiert.
500 Meter gefahren, geht das wieder los. Hört sich an, wie ein ungepflegter alter gefederter Sattel.
Hab mir überlegt, ob ich um die Sitzstrebenspitze ein Stück Schrumpfschlauch schiebe.
Wenn das alles nicht fruchtet, dann geb ich den wieder ab.
Werd morgen mal n paar Bilder einstellen. Vielleicht hat ja von Euch noch einer nen Tip für mich.
 
Ich habe jetzt seid etwa 2 Wochen auch den C15 cambium auf meinem Fixi.
Fand Ihn vom ersten Meter an genau passend für meinen Hintern.
Nicht nur durch die City, auch auf etwas längeren Touren um die 50 km bin ich gut damit zurecht gekommen.
Das einzige was wirklich richtig NERVT, ist das gequitsche und geknartsche in der Sattelspitze.
Hab schon alle Schrauben nachgezogen, die Sitzstreben ausgebaut und mit Montagepaste wieder montiert.
500 Meter gefahren, geht das wieder los. Hört sich an, wie ein ungepflegter alter gefederter Sattel.
Hab mir überlegt, ob ich um die Sitzstrebenspitze ein Stück Schrumpfschlauch schiebe.
Wenn das alles nicht fruchtet, dann geb ich den wieder ab.
Werd morgen mal n paar Bilder einstellen. Vielleicht hat ja von Euch noch einer nen Tip für mich.
Ich glaub, das passiert, wenn Dreck zwischen Decke und Gestell kommt, hab ich auch immer wieder...ich bau ihn ab und zu ab und wasche ihn...
Ist mir der Sattel aber wert, hatte noch nie nen besseren...
 
Meinst Du ich sollte die Nieten aufschrauben und darunter sauber machen...
Das ist noch nen Versuch wert, würd ich auch regelmäßig machen, wenns wenigstens ne Woche ruhig bleiben würde.
Danke für den Tip, werde auf jeden Fall berichten, ob es gefruchtet hat.
 
Meinst Du ich sollte die Nieten aufschrauben und darunter sauber machen...
Das ist noch nen Versuch wert, würd ich auch regelmäßig machen, wenns wenigstens ne Woche ruhig bleiben würde.
Danke für den Tip, werde auf jeden Fall berichten, ob es gefruchtet hat.
Nö, ich denk unter laufendem Wasser spülen reicht...bin auf deine Erfahrung gespannt :)
 
So, ich glaube jetzt ist Ruhe in der Sattelspitze.
Nach div. malen des öffnens, reinigens und fettens der Sattelspitze, habe ich diese nun mit einem Stück Schrumpfschlauch ausgestattet.









Bis jetzt ist ruhe und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.

Wünsche Euch noch Frohe Ostern.
 
Heute endlich erste Tour mit dem C 13 gemacht...

0104e.jpg


Auf das Radl mit einiger Sattelüberhöhung passt er super. Erstaunlicher großer Unterschied zum C 15. Sind zwar nur 8 mm Breitenunterschied, fühlt sich aber viel schmaler an und ist viel härter.
 

Anhänge

  • 0104e.jpg
    0104e.jpg
    428 KB · Aufrufe: 411
@Burba
Der C13 steht diesem Rad sehr gut. :daumen:

Ich kann jetzt nach 2 Wochen sagen, das mein mit Schrumpfschlauch nachgerüsteter C15 zu 95 % ruhig ist.
So kann es bleiben. :)

Trotzdem würden mich auch die Erfahrungen der anderen Besitzer / Benutzer des C15 interessieren. :blah:
 
@Burba
Der C13 steht diesem Rad sehr gut. :daumen:

Ich kann jetzt nach 2 Wochen sagen, das mein mit Schrumpfschlauch nachgerüsteter C15 zu 95 % ruhig ist.
So kann es bleiben. :)

Trotzdem würden mich auch die Erfahrungen der anderen Besitzer / Benutzer des C15 interessieren. :blah:
Danke :)
Mein C 15 knarrt auch wieder, werd mir wohl mal die Zeit nehmen müssen, auseinandernehmen...ich versuchs einfach mal mit Isolierband
 
Hi,

ich frag einfach mal hier nach.
Momentan hab ich einen Sqlab 611 in 15er Breite. Bin damit aber nicht glücklich.
Den C17S hab ich mal getestet. Der ist mir aber zu breit.
Überlege jetzt den C15 mal zu testen.
Bleibt da nur die Frage ob den C15 oder den C15 Carved.
Hat evtl schon jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen?
 
Hi,

ich frag einfach mal hier nach.
Momentan hab ich einen Sqlab 611 in 15er Breite. Bin damit aber nicht glücklich.
Den C17S hab ich mal getestet. Der ist mir aber zu breit.
Überlege jetzt den C15 mal zu testen.
Bleibt da nur die Frage ob den C15 oder den C15 Carved.
Hat evtl schon jemand Erfahrung mit beiden und kann was dazu sagen?
Der Carved flext mehr...
 
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen an die Brooks C13 Fahrer. Ich überlege ihn mir auf mein Rennrad zu schrauben. Hat ihn schon jemand aufm Rennrad?
Ich wiege zZ noch 100kg, ich finde niergens eine Gewichtsbeschränkung, gehe also davon aus dass das passt? Gibt es dazu von euch Erfahrungen? Und gibt es von euch neue Erfahrungen bezüglich Sitzkomfort über den Sommer?
Ich habe aktuell noch den Tune Komm Vor drauf, der passt perfekt, bin nur etwas zu schwer :wut: .
Ich kann mir den C13 nächste Woche auf der Eurobike anschauen, aber eure Erfahrungen sind da wertvoller.
Danke Euch
 
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen an die Brooks C13 Fahrer. Ich überlege ihn mir auf mein Rennrad zu schrauben. Hat ihn schon jemand aufm Rennrad?
Ich wiege zZ noch 100kg, ich finde niergens eine Gewichtsbeschränkung, gehe also davon aus dass das passt? Gibt es dazu von euch Erfahrungen? Und gibt es von euch neue Erfahrungen bezüglich Sitzkomfort über den Sommer?
Ich habe aktuell noch den Tune Komm Vor drauf, der passt perfekt, bin nur etwas zu schwer :wut: .
Ich kann mir den C13 nächste Woche auf der Eurobike anschauen, aber eure Erfahrungen sind da wertvoller.
Danke Euch


Hab ihn hier drauf:



Bin zufrieden, macht nen stabilen Eindruck (anders als die Tune-Teilchen). Durch die Kautschuk-Sitzfläche ist auch noch n Rest Komfort vorhanden und er ist nicht gleich hinüber, wenn das Radl mal umkippt. Also von meiner Seite klare Empfehlung!
 
Zurück
Oben Unten