Sattel für 301 MK8

pHONe^dEtEcTor

G3N3R4L^5H3RM4N
Registriert
12. Februar 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Bayreuth
Hi Leute,

bin noch am überlegen welchen Sattel ich ans 301 bauen soll.

Schwanke derzeit zwischen FIZIK Gobi, Specialized Phenom SL und WTB Silverado.

Was habt ihr für Tipps, dachte schon an den SLR, doch der verträgt sich nicht mit meinem Hintern, sollte also schon breiter als 130mm sein.

Ciao
 
Hi Leute,

bin noch am überlegen welchen Sattel ich ans 301 bauen soll.

Schwanke derzeit zwischen FIZIK Gobi, Specialized Phenom SL und WTB Silverado.

Was habt ihr für Tipps, dachte schon an den SLR, doch der verträgt sich nicht mit meinem Hintern, sollte also schon breiter als 130mm sein.

Ciao

Phenom iss OK hab ich am 901
 
Hi Leute,

bin noch am überlegen welchen Sattel ich ans 301 bauen soll.

Schwanke derzeit zwischen FIZIK Gobi, Specialized Phenom SL und WTB Silverado.

Was habt ihr für Tipps, dachte schon an den SLR, doch der verträgt sich nicht mit meinem Hintern, sollte also schon breiter als 130mm sein.

Ciao

Ich würde in dieser Frage voll auf Deinen Arsch hören! :)
 
Hauptsache man macht für jedes $cheiss Teil einen neuen Threat auf.... auch wenn dieser hier eher nicht ernst gemeint ist, pfff
 
Schönen Abend
sollte also schon breiter als 130mm sein. Ciao
Sq-lab in 14cm, evtl 613 wg breiter Nase. Lochsättel sind komplett Unsinn, der Gobi fällt sehr früh ab und ist damit auch wieder schmal und der Silverado zu flach, also auch wieder Ärger..
Ich hab seit Jahren den SQ 611, anfangs etwas hart, eingesessen aber gut entlastend und durch die Stufenpolsterung null Probleme. Leider etwas schwer...
k laus
 
@ Robbl: Was ist denn mit Dir los? Wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann geh halt weiter...

@ Rupert: SQ Lab höre ich immer wieder, wenn es um dieses Thema geht. Leider gefallen mir die Formen nicht so sehr, doch bei so einer Sache sollte man wohl eher auf Funktion achten, Form sollte teritär sein...

Hast Du denn die beiden anderen Sättel schon getestet?
Den Silverado bin ich n paar kurze Ausfahrten gefahren, hat sich gut angefühlt. Einen FIZIK Tundra bin ich mal eine 55Km Ausfahrt gefahren, ich hab fast gekotzt, als ich zuhause angekommen bin. Für kurze Dinger war er ok, ich hätte aber keinen getesteten Sattel für etwas längeres hernehmen sollen, der ist gleich in EBay gelandet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mal aber du meinst das Thema doch nicht ernst.
Jeder Hinter ist anders, du wirst hier 10083483478 Empfehlungen bekommen, da jeder einen anderen Sattel bevorzugt.

Keine Ahnung was du dir dabei erhoffst. Aber bitte...
 
Entschuldige mal aber du meinst das Thema doch nicht ernst.
Jeder Hinter ist anders, du wirst hier 10083483478 Empfehlungen bekommen, da jeder einen anderen Sattel bevorzugt.

Keine Ahnung was du dir dabei erhoffst. Aber bitte...

Also danke!
Im Grunde hast du schon recht, doch wenn ich dann solche Beiträge wie von Rupert lese, dann finde ich das schon sehr hilfreich!
 
Schade, dass das Thema nicht wirklich ernst genommen wird.

Hätte ich es in einem allgemeinen Forum gepostet, wären die Antworten zu unterschiedlich ausgefallen:

Der Freerider hätte mir irgend ein DH-Sofa empfohlen.
Der Marathon-CC Heizer einen 90g Sattel aus Carbon, welcher wohl nicht komfortabel dafür leicht ist.
Dirt und BMX Kids hätten irgendwelche mini Sättel empfohlen...

Finde schon, dass es genau im richtigen Forum ist, geht 1. um das 301 MK8 und 2. tummeln sich hier viele Tourenfahrer herum.
 
Welche Version? Hab auch den Phenom SL Sattel am 901, ist mit einer der schönsten und zudem leicht und auch noch Komfortabel.
Aber fürs MK8 dann auch den selben besorgen?

Ich selbst fahre die 143er Version, du?

Sorrry.. ist der Phenom Gel den ich habe in 143.

Ich werd den SL Xp ans meien MK8 Machen. beim T1 sind mir damals auf der resten Fahrt die Rails gebrochen :)
 
meine beiden Empfehlungen sind SQLab 611 und Terry Fly RSR, fahr' ich beide und bin auch auf langen Strecken damit zufrieden. Specialized Toupe wär' noch 'ne Idee, fahr' ich am Rennrad, aber an 'nem Trailbike wären mir da dann doch zu viele harte Kanten dran.
 
Ich fahre den Phenom Sl am 301 - bin sehr zufrieden, ist leicht und schaut gut aus :daumen:

Den WTB Silverado hatt ich auch kurz drauf, ist auch leicht, nicht ganz so bequem wie der Phenom und sieht :kotz: aus
 
Ich würde zum Probieren sogar mal einen Speedneedle empfehlen - beim 901 hat er mir aufgrund der Sitzknochenbelastung nicht gefallen, beim künftigen 301 aber durchaus eine Option. Sättel sind eh schwierig, SLR, Toupe, Phenom SL habe ich schon durch und kann damit auf dem MTB nichts anfangen - SQ Lab 611 ist für mich durchaus brauchbar, der Speedneedle war zumindest auf meinem Nicolai mein absoluter Favorit - einfach mal gebraucht kaufen und ausprobieren....wenn er passt, ist der Gewichtsvorteil noch gratis.

Thomas
 
ich fahr' den Speedneedle in Rennen auf dem 101, bei 'nem Trailbike hätte ich halt Angst vor blauen Flecken durch die harten/scharfen Kanten. Ausserdem ist der Speedneedle schon einigermaßen filigran, grade die mit der Sitzschale verklebten Kevlarstreben reissen bei AM/Endurobelastung gerne mal aus.
 
Das ist eben der Nachteil am Leichtbau.....blaue Flecken an den Oberschenkelinnenseiten kenne ich noch aus SLR Zeiten, beim Speedneedle kein Thema. Der filigrane Aufbau ist aber nichts fürs Radschmeissen u.ä., aber auch die Specialized und Selle Italia Leichtbausättel habe ich regelmässig an den Titangestellen verbogen.......

Den perfekten Sattel habe ich für mich eben auch noch nicht gefunden.
 
Terry Fly RS (wenn's noch leichter sein soll RSR)

Auch bei 9 Std. im Sattel keinerlei Probleme,
passt sehr vielen Leuten,
ist auch am Rand gut gepolstert, wenn man im Trail mal von hinten "einschlägt"
und man kann den Sattel am weitesten von allen (hab sicher 30- 40 Sättel verglichen) nach vorne schieben (für alle wie mich, denen der Sitzwinkel eher zu flach ist)
 
Zurück
Oben Unten