Sattel Kaufberatung

Registriert
31. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Pettensiedel Nähe Nürnberg/Erlangen
Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe in Bezug auf einen neuen Sattel.
Ich fahre gerade den Selle Italia X2, da dieser am Neurad montiert war.
Für eine 2h Fahrt ist der in Ordnung. Alles was drüber hinausgeht ist schmerzhaft.
Deshalb suche ich jetzt einen Sattel, der auch auf langen Touren bequem ist. Ich hab da schonmal ein paar Kandidaten rausgesucht die in Frage kämen:

Selle Italia C-2 Gel-Flow

Selle Italia FLITE Classic Gel-Flow

Selle Italia MAN Gel-Flow

Terry Fly Max


Mit welchen davon habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht, welchen könnt ihr empfehlen? Oder vllt doch einen ganz anderen?
Danke schonmal :)



 
immer schwer einen Sattel zu empfehlen. Jeder Arsch is anders. Der SLR XC ist mein persönlicher Favorit, gerade auf langen Touren.
 
Tja ich fahr den SLR am Rennrad und HT und finde den sehr gut. Am Race Fully und am AM fahr ich den Selle San Marco Aspide ohne Probleme und der ist um einiges Härter wie der SLR. Mit einen weichen Sättel komme ich nicht klar.
Wie schon geschrieben dein Arxxx muß mit dem Sattel klar kommen. Da hilft echt nur probieren alles andere ist meist unnütz.
 
Da sind ja alle Breiten vertreten....:confused:
135mm Selle Italia C-2 Gel-Flow bis 160mm Terry....
Du solltest einen Sattel kaufen, der zum Abstand Deiner Sitzknochen passt. Auf Wellpappe setzen, Abstand der Eindrücke (mittig) messen, je nach Sitzposition x cm dazu geben. Oder Spezi bzw SQLAB Händler aufsuchen und beraten lassen. Beide bauen Sättel in versch. größen, härten und die Händler messen den Abstand der Sitzknochen.

1. Kaufe keinen Sattel, weil er auf dem Bild bequem aussieht...
2. Bequem ist nicht unbedingt weich!

Wenn Du bei nem guten Händler kaufst, hast Du Beratung und kannst den Sattel tauschen wenn er nicht passt.
 
Kann nicht sagen, ob Stadler Sitzknochen vermisst. Ich geh (fast) immer in 2 Läden - mein Spezi Händler und ein Kollege mit Radladen. Der hat die SQLAB. Von beiden Herstellern gibt es so ne Schablone. Da setzt Du Dich drauf, und dan steht da noch drauf, wieviel cm mehr bei welcher Sitzpos. Ich habe z.B. auf dem MTB +3 cm und auf dem RR + 1 cm.
Bei beiden habe ich nen Sattel gekauft (RR und MTB) und konnte die zurück geben, wenns nicht passte.
Die Sättel von Spezi und SQLAB sind zwar nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.
Bei beiden, wie auch bei den Modellen die Du ausgesucht hast, liegt aber mehr druck auf den Sitzhöckern, als bei Sattel ohne Loch - SQLAB hat so ne Stufe, dient aber dem gleichen Zweck. Daran musste ich mich eine Weile gewöhnen.
Also einfach mal in nen Laden gehen, der einen der beiden Hersteller führt, vermessen lassen und testen.

Was übrigens nicht unwichtig ist, ist eine gute Radhose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kn00t,
nimm ein dickes Stückes Wellpappe, lege es auf eine harte Oberfläche (Tisch) und setz' dich mit dem blanken Podex drauf. Deine Sitzhöcker hinterlassen zwei kleine Grübchen in der Pappe, der Abstand zwischen beiden entspricht deinem Sitzknochenabstand. Der Sattel muss nun so sein, dass deine Sitzknochen auf dem Sattel Platz finden (so ein gute Zentimeter links und rechts darf da schon sein). Aber eben auch noch schmal genug, damit es nicht reibt, je gestreckter die Sitzposition, desto schmäler ist der Sattel. Vgl. mal http://www.sitzknochen.de (eine SQ-LAB-Seite), ist aber ganz gut gemacht.
 
Sattelkauf nur beim Händler, sehe ich auch so. Der tauscht den nämlich auch um wenn sich nach einer Woche herausstellt daß es doch nicht so richtig passt. Haste einen gefunden der zu Dir passt kannst Du den ja jederzeit "vervielfachen" falls Du mehrere Räder hast.

Ich habe bei mir drei Specialized in Gebrauch, ein Kumpel von mir hat einen sehr teuren SQ Lab. Jeder von uns ist mit seinem zufrieden, ich fahre meine Specialized in 145 mm Breite.
Harte Sitzfläche heisst nicht unbequem, das ist auch meine Erfahrung.
Mein Speci-Händler hat dieses Gel-Kissen wo man sich draufsetzt. Aber die Wellpappe funktioniert genauso gut.
 
Gute Wahl..:daumen:
Aber bedenke, grade die SQLAB benötigen einige Zeit zum Einfahren. Das kann auch mal schmerzen, da der Druck auf die Sitzhöcker, wie schon gesagt, höher ist. Ich bin jetzt so 4 - 5 x 2 - 3 Stunden gefahren. Jetzt wirds besser..
Also nicht gleich aufgeben wenn beim ersten Ausritt der Hintern schmerzt.
 
Werd ich mir merken :) Also schlimmer als beim Selle Italia kanns ja nicht werden. Das war schon die Sattel Hölle o_O
Ich kann nur vom ersten Mal kurz Draufsetzen sagen, dass er um einiges bequemer ist als der Selle Italia. Man sitzt mit den Sitzknochen irgendwie "gerader" drauf. Und bei dem merke ich auch, dass meine Sitzknochen da richtig draufpassen.
 
Zurück
Oben Unten