Sattel Kaufberatung

Registriert
21. Januar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig (vermute nicht? aber habe nicht das passende Unterforum gefunden).

Ich suche einen neuen Sattel für mein Mountainbike.

Ich bin vom Online Angebot etwas erschlagen:

Meine Anforderungen, falls es wichtig ist, ich bin weiblich:
Sattel für Mountainbike (damit meine ich, nicht so ein breites Sofa Ding)
Nicht zu weich
Nicht zu schwer, aber muss auch nicht der leichteste sein
Keine Nähte auf der Oberseite und Seite (da rubbeln sich ständig meine Hosen kaputt)
Möglichst wasserdicht, wenn das Rad mal draußen steht. Habe keine Lust mehr auf nassen Po :)
Kosten sollten angemessen sein

Beste Grüße
 
Gibt haufen Anbieter u. A. Sq lab, Selle, ergon/terry etc
Da aber jeder anders fühlt und sitzt ist ein probieren und mal im Laden anschauen meiner Meinung nach beim ersten unumgänglich
Meine bessere Hälfte fährt z. B. einen von terry, mir sind die wiederum zu weich und drücken auf Dauer obwohl der Sitzknochenabstand passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du auf sowas achtest - folgende Anbieter haben (richtig gute) Damensättel:

Specialized (zB der Lithia, den hat meine Frau auf ihrem Enduro), der Anbieter mit der größten Damen-Auswahl
Ergon
Liv (hat meine Frau auf ihrem XC-Bike)

Andere setzen auf Unisex-Modelle, zB:

SQLab
fabric
SDG
WTB

Einfach mal schauen und was sympathisch ist bestellen, testen, ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau findet den ganz billigen Selle Italia X1 (ab 10€) super, den SDG vom Capra nicht so, aber auch ok. Den Fizik Tundra, den ich an allen Bikes fahre, mag sie nicht.

Ohne eine längere Probefahrt findest du das nicht heraus.
 
Ich kann immer die Terry-Sättel empfehlen, in meinem Bekanntenkreis waren bisher alle zufrieden und keiner hat einen wieder hergegeben.
Kann man aber, bis zu 30 Tage testen und ggf. problemlos zurückschicken.
Manche Händler verleihen wohl auch Testsättel anderer Marken.

Aber wie schon geschrieben wurde, jeder Hintern ist da bissl anders und pauschal empfehlen ist kaum möglich. Deshalb erstmal den Sitzknochenabstand messen um die Auswahl schon etwas einzuschränken, dann möglichst verschiedene Sättel testen.

Breites Sofa fällt beim MTB ja raus, weil das sonst beim sich bewegen stört (stehend auf der Abfahrt) . Ansonsten sollte die Optik nicht vorrangig sein, auch wenn´s schwer fällt.
"Wasserdicht" sind die meisten, zumindest so dass sie sich bei Regenfahrten nicht gleich vollsaugen. Sattelüberzug hilft beim im-Regen-draußen-stehen-lassen (<- Moment, was hast du vor, das kann auch in´s Wohnzimmer).
Angemessene Kosten, was ist angemessen? Was ist dir ein hundertprozentig passender Sattel wert?
 
Ich hab sämtliche Sättel durch und die besten Sättel sind meiner Meinung nach:

1. Specialized Power Comp Sattel (gibt es auch als Frauen Version mit verschiedenen Härten und breiten und auch mit Titangestell je nach Geldbeutel geht ab 90€ los - ~220€)
2. Tipp. wäre Terry Sättel Preis/Leistung einfach Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer die Terry-Sättel empfehlen, in meinem Bekanntenkreis waren bisher alle zufrieden und keiner hat einen wieder hergegeben.
Kann man aber, bis zu 30 Tage testen und ggf. problemlos zurückschicken.
Manche Händler verleihen wohl auch Testsättel anderer Marken.
Terry Butterfly ist auch der Lieblingssattel meiner Liebsten. Sie bedauert nur, dass es das Original mit der Schmetterlingsstickerei nicht mehr gibt... :D
 
Hallo,
leider sagst du nicht welchen Sattel du jetzt fährst und was dich daran stört. Wichtig wäre vielleicht auch wie lange du schon Rad fährst, wie oft und die durchschnittliche Dauer.
Du bekommst jetzt als Ergebnis von deinem Thread irgend welche Empfehlungen von Sätteln die zu dir eventuell gar nicht passen.
Meine Empfehlung wäre, such dir einen brauchbaren Radladen der Testsättel hat, oder auch ein Laden der Specialized Räder hat. Einfach Online einen Sattel kaufen kann sehr schnell teuer werden, oder frag im Bekanntenkreis, jeder hat welche im Keller liegen.
 
Zurück
Oben Unten