Sattel knarrt

Ich habe einen nicht billigen Selle Bassano Sattel in einer speziellen Teamausführung. Leider mußte ich feststellen, daß bei dem Sattel trotz einer perfekten Optik zu meinem Bike :( (gute Optik ist leider doch nicht immer alles) eigenständige Geräusche entstehen. Er knarrt schlichtweg. Ich denke, es ist das Innenleben des Sattels. Es reicht schon, wenn man den Sattel mit dem Daumen eindrückt. Es soll da eine spezielle Paste oder ein Öl geben, das man auf den Sattel einwirken lassen soll. Hat jemand eine Ahnung, was für ein Mittel das ist?

Die Knarzgeräusche kommen im Normalfall von der Verbindung Sattel/Klemmung. Hier hilft es meistens, wenn mann vor der Sattelmontage alle Kontaktstellen mit Kupferpaste einschmiert. Hat bei meiner Kombination Sattel SLR Trans Am und Tune-Stütze wunderbar funktioniert. Gibt seit fast einem Jahr keinen Ton mehr von sich.

Gruß
Micki

Das mit der Kupferpaste zwischen Sattel und Stützklemmung hilft bei knarzendem Gestell wirklich sehr gut.
Sollten aber die Streben in der Sattelschale knarzen, dann hilft es dort Silikonöl hineinzuträufeln. Silikon greift weder Plastik noch Carbon an, sollte aber regelmässig angewendet werden. Silikon kann man übrigens auch gut als Lederpflegemittel verwenden, es macht das Material wasserabweisend und schmutzresistent (die Schale von unten her übrigens auch).

An der Klemmung liegt es bei mir mit Sicherheit auch nicht - schon verschiedene Stellungen ausprobiert :(

Selbst wenn ich den Sattel unmontiert in den Händen halte und ich mit dem Daumen in das Leder drücke knarrt er.

Ich werde es wohl mal mit dem Silconöl probieren.

Habe jetzt einen Selle Karve der mal nicht knarzt.
Fizik Atlas knarzt von Anfang an ist aber normal, muss man isch mit abfinden.
Oft sind die Sättel auf das Gestänge gesteckt, an dieser Stelle würde ich versuchen mit einer Fettpresse, oder besser einer Spritze mit Nadel (Junkie lässt grüssen) etwas Silikonfett einzuspritzen, Öle sind zu schnell wieder weg.
Das Fett hält fast eine Saison.

Zurück