Sattel ohne Sattelklemme...?

Registriert
27. Oktober 2020
Reaktionspunkte
8
Ort
Lörrach
Hallo, habe kürzlich ein gebrauchtes WTP Envy (2013) gekauft. Der Sattel und die Sattelstange scheinen nicht mehr Original
(Original: https://freedombmx.de/fff/wethepeople-envy-2013-bmx.html ).
Es ist ein Pivotal Sattel und -Stütze, diese ist maximal weit unten. Es wird keine Sattelklemme verwendet, die Sattelstange scheint per "Magie" im Rahmen zu sitzen. Nun möchte ich den Sattel ein klein bisschen höher stellen, weiß aber nicht wie... Kennt jemand so ein System?
Bild vom Sattel

Danke!
 
Du brauchst einen langen Inbusschlüssel, müsste 5 oder 6mm sein
und dann von oben in den Sattel stecken und aufdrehen.
 
Du brauchst einen langen Inbusschlüssel, müsste 5 oder 6mm sein
und dann von oben in den Sattel stecken und aufdrehen.
Ich befürchte das geht so nicht... Scheint irgendwie direkt verbunden zu sein mit dem Rahmen. Ich kann durch das obere Loch in der Pivot Sattelstange (dort wo die Schraube sitzt) in das Oberrohr reinschauen. Und ich glaube ich sehe unten auch das Tretlager...
 
Ja, ich habe schon Rahmen gesehen bei denen das so war. Rahmen und Pivotalstütze bildeten eine Einheit.
Ist aber echt unpraktisch, falls man den Sattel doch mal höher haben möchte. Das stellt jeder eigentlich individuell ein... Sende mal noch 1 oder 2 Detailbilder, wo man mehr erkennt, bitte !
 
Ich glaube mich noch dunkel an eine Stütze zu erinnern die durch einen Keil geklemmt wurde von innen so das keine Klemme am Rahmen nötig war.

Ähnlich wie das:
https://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2012/05/gebla-20a20-025.jpg?w=497&h=330
dann sollte aber trotzdem ein Übergang zu sehen sein

https://freeride-mountain.com/info/produkt/wethepeople-envy-2011-matt-black/
das 2011er modell sieht deinem ähnlich aus

Steht auf der Seite:

– Sattelstütze: Integriert
– Sattelklemme: Integriert

https://www.vitalbmx.com/forums/BMX-Stuff-For-Sale,17/WeThePeople-Envy-Frame-amp-Fork,1295845
 
Richtig, das ist fest miteinander verbunden. Also Eisensäge raus und ab das Ding. Ich wette, dann lässt sich 'ne 25,4er Stütze montieren. Rohrschneider geht auch, dauert bei Stahl aber lange. Zur Not zum nächsten Radshop und absägen lassen. Ich denke die "Sollbruchstelle" ist dazu gedacht, falls man nachträglich andere eine Stütze montieren will.
 
Zurück
Oben Unten