Sattel/Sattelbezug aufbereiten, abgewetzte Oberfläche, Löcher, was nehmt ihr da?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.533
Hallo zusammen,

vielleicht hab ich es nur nicht gefunden, aber wie bereitet ihr Sättel auf?

Ich habe mittlerweilen ein paar Sättel liegen. Einige davon wirklich gute, andere könnte man vermute ich wieder aufbessern (darum geht es mir hier) und dann welche, wo der Bezug wirklich große Löcher hat (neu beziehen ist wieder was anderes, darum geht es mir hier nicht).

Damit man mal sieht was ich meine, als Beispiel zwei Flites und ein Turbo. Waren alle im Prinzip fürn Appel und Ei, also kein mega Wertverlust wenns nicht klappt. (Teilepreise von 7 bis 10 Euro). Einfach rumpfuschen möchte man aber trotzdem auch nicht.

Ich habe von Flüssigleder gelesen oder Sattel wieder schwärzen. Ich weiß aber schon mal nicht, was ist Kunstleder, was Leder, und was nehme ich allgemein, kann man anschleifen, und und und.

Tipps? Tricks? Erfahrungen? Links?



Dieser Flite bräuchte wohl nur etwas Kosmetik an der Oberfläche.
Logos nur noch leicht zu erkennen, ist evtl. schon mal aufgehübscht worden.
IMG_20210611_002436.jpg
IMG_20210611_002453.jpg


Der hier hat keinerlei richtige Beschädigung der Oberfläche, die Oberfläche ist halt aber stark angegriffen/abgewetzt.
IMG_20210611_002641.jpg
IMG_20210611_002650.jpg



Der Turbo hier hat intakte Logos, leider links und rechts hinten ne kleine Macke/Cut. Oberfläche ein bissl angegriffen.

IMG_20210611_002509.jpg


IMG_20210611_002550.jpg
 

Anzeige

Re: Sattel/Sattelbezug aufbereiten, abgewetzte Oberfläche, Löcher, was nehmt ihr da?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von needtoknow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von needtoknow

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, danke.

Vielleicht hab ich bisher nur falsch gesucht. Nur auf deutsch und dann kamen entweder Pferdesättel oder sowas wie Brooks.


Das hier sieht ja gut aus. Kintsueglue? Flexible Knete, gibts auch von Pattex, härtet über Nacht aus, kann übermalt werden, von -20 bis 150 beständig usw., 3er Pack um die 6 Euro.


 
Eher zur Pflege, könnte aber helfen z.B. die Falten zu straffen, Brooks Lederfett (muss man aber mögen) oder Autolederpflegemilch aus dem Autozubehör.
Letzeres zieht schön ein (natürlich nicht in Kunstoffsättel) und macht die Hose nicht klebrig/dreckig.
Es gibt auch Autolederpflege mit Farbpigmenten um etwas nachzufärben bzw. schwärzen.
https://www.lederzentrum.de/leder-fresh-tonung-150-ml.html
Repariert habe ich bislang nur etwas schadhafte Stellen am Rand vorsichtig nachgeschwärzt mit der Universalwaffe Molotow Paint Marker (Handling wie ein Edding, ist aber Farbe die erstaunlich gut hält auch an anderen Biketeilen wie Maken am Vorbau usw). Das könntes Du bei Turbo hinten etwas probieren (immer gleich überschüssige Farbe abwischen, nur die Farbe drauf lassen die einzieht)
Probiern wollte ich sowas mal, wenn die Kartzer oder Abreibungen am Rand schon etwas tiefer sind
https://www.amazon.de/COLOURLOCK-Fl...hließen-Kunstleder/dp/B007ZQVBWS/ref=sr_1_40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit dem Lederzentrum ist sehr gut! Da habe ich auch schon eingekauft. Ursprünglich für die Ledersitze im Oldtimer, die jetzt wieder wie neu aussehen, aber damit habe ich auch schon so einige Fahrrad-Sättel aufgehübscht. Bei schwarz ist das überhaupt kein Problem - man ist dort aber auch was andere Farben angeht sehr hilfsbereit (celeste, SID blau, etc.).

In den Fällen, in denen der Sattel nur abgewetzt, aber ohne Löcher ist, reicht es zumeist, wenn man das Leder lediglich vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier ab- bzw. anschleift und dann mit neuer Ledertönung vom Lederzentrum versieht; diverse Lagen - zwischendurch immer wenigstens antrocknen lassen. Das färbt dann auch nicht ab, wie etwa Schuhcreme.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Drucken der Schrift? Das habe ich noch nicht gemacht (bspw. FLITE oder alpes, etc.). Wie macht man das am besten und vorallem, welche Art von Farbe ist hier sinnvoll?

LG Andy
 
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Drucken der Schrift? Das habe ich noch nicht gemacht (bspw. FLITE oder alpes, etc.). Wie macht man das am besten und vorallem, welche Art von Farbe ist hier sinnvoll?
Ich habe keine Erfahrung, aber Interesse...

@cbb hat das mal toll auf einen neubezogenen Flite aufgedruckt
fuchs-super-sport-cbb-10-jpg.1043136

https://www.mtb-news.de/forum/t/fuchs-galerie.902660/post-16598291@cbb Kannst Du uns mehr dazu sagen, hält das? Würdest Du das als Dienstleistung anbieten?
 
Hallo Leute,

ich habe das Flite Logo selbst gemacht. Erst braucht man richtige Farbe fur Leder kaufen. Richtige Farbe heisst Farbtone :) Ich habe die gelbe Farbtone fur Leder in unsererem Lokalshop gekauft. Die Farbe war in Dose (zu spritzen). Zweites Schritt ist das Logo. Ich bereite Decals vor, deshalb kein Problem fur mich Flite Logo in der Vektorgrafik machen. Aber man braucht negative Logo, i.e. kein Logo, sondern alles rund um Logo. Ich habe das Logo von der Folie ausgeschnitten.
Dritten Schritt ist das Logo auf Leder spritzen. Es sieht sehr einfach aus, aber es ist nicht :( Das Leder ist nicht glatt, deshalb man muss die Logo-folie sehr gut aufkleben.
Lazten Schritt ist kleine, aber wichtige Arbeit - Logo auf dem Leder stellt ein. Die Farbe aus dem Dose kann nach der Folie "tropfen". Man braucht den Reineger und diese Tropfen aus dem Logo ausputzen. Man sagt es einfach, aber die Realitat ist mehr kompliziert :)

Als Dienstleistung? Hmmm, schwer zu sagen. Es braucht viel Zeit und Geduld....
Peter

P.S. Hoffentlich meine Deutsch ist gut zu verstehen und denken. Wenn etwas nicht klar ist, bitte, sag mir in English :) Danke.
 
Hier ist ein Tutorial-Video mit einer ziemlich umfassenden Restaurierung.
Die alte Polsterung bleibt, das Deckleder wird erneuert und die Logos neu aufgebracht:

( in Englisch )


Bzgl. Decals
Ich denke, im Original wurden die per Siebdruck oder dem sog. Tampon-Druck aufgebracht. Letzteres ist ein Druckverfahren, das sich besonders für nicht plane Oberflächen eignet (hat mit dem Damenhygiene-Produkt außer dem Namen nichts gemein). Also kurz gesagt, die originalen Logos sind gedruckt.


Für uns DIY-er sehe ich 2 Möglichkeiten:

a) wie von @cbb beschrieben:


Mit Vektorvorlage der Schriftzüge per Plotter eine Schablone/Stencil aus Klebefolie herstellen und das Logo mit Lederfarbe aus der Dose lackieren. Vorteil: der Druck ist flach / Nachteil: man muss sehr genau kleben und arbeiten, damit der Lack nicht unter die Folie läuft.


b) wie im YouTube-Video gezeigt:

Wiederum mit Vektorvorlage der Schriftzüge per Plotter aus "heat press vinyl" herstellen und diese aufbügeln. Ich vermute, der deutsche Begriff ist "Thermotransfer-Folie" bzw. Thermotransfer-Druck – so werden auch viele T-Shirts bedruckt. Vermutlich könnte man in der lokalen T-Shirt Druck-Firma die Logos günstig herstellen lassen. Falls nötig, können die auch die Vektorvorlage erstellen. Vorteil: Farbe kann nicht verlaufen / Nachteil: die Logos sind erhaben, also etwas anders als das gedruckte Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten