Sattel selbst beziehen - Erfahrungen?

[FW] FLO

trailhunter
Dabei seit
9. Januar 2003
Punkte Reaktionen
631
Ort
Vorarlberg
Hallo Leute,
ich habe hier noch ein leichtes Sattelgestell rumfliegen und überlege, ob man das nicht selbst irgendwie beziehen kann. Hat jemand etwas in der Art schon gemacht?
Welchen Stoff kann man verwenden?
Welcher Kleber funktioniert?
Auf was muss man achten?
 
Dabei seit
16. Februar 2011
Punkte Reaktionen
427
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Motorradsitzbank hab ich schon mehrfach bezogen, zu dem Thema findest du auch viele Videos und Anleitungen im Internet. Auch Material in allen Formen und Farben findest Du als Motorradsitzbankbezug im Internet. Was Du draufmachen willst, hängt von Dir ab. Um Falten zu vermeiden , mit dem Fön arbeiten.
Der perfekte Kleber ist Pattex, entweder aus der Tube oder aus der Sprühdose. Beim Motorrad tackere ich auch viel, das dürfte beim Fahrradsattel nicht so optimal sein.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte Reaktionen
6.383
Ort
Leipzig
Ich hatte mal einen Sattel mit Resten einer dünnen Lederhose bezogen, ging mit Pattex sehr gut. Allerdings hat man jede Unebenheit des Schaumstoffs des Sattels gesehen, da dieser schon leicht beschädigt war.
 
Dabei seit
10. Juni 2011
Punkte Reaktionen
199
Ort
Ratingen
Ich habe einen alten Sattel mal mit Wildleder bezogen. Die alte Decke habe ich abgezogen, das Polster (war noch völlig intakt) habe ich auf der Schale gelassen.

Meine Frau hat mir dann freundlicherweise eine neue Decke aus Wildlederresten (3-teilig) genäht.
Verklebt habe ich die Decke mit Textilkleber von UHU. Hält super.

Allerdings rate ich nicht dazu Wildleder zu verwenden. Das wird nach wenigen Touren "speckig" und unansehnlich.
 

BigJohn

Big & beautiful? (╬ ಠ益ಠ)
Dabei seit
6. November 2011
Punkte Reaktionen
9.363
Ort
Franken
Gibts Erfahrungen mit Neopren als Überzug? Reibt das schnell auf?
Das wäre zu befürchten. Alcantara, oder künstliches Wildleder, kann ich auch nicht empfehlen. Das sieht innerhalb kürzester Zeit ziemlich gerupft aus. Wildleder bekommt man mit einer feinen Drahtbürste wieder hübsch.
 

Enginejunk

Sachse im Exil
Dabei seit
17. März 2010
Punkte Reaktionen
8.185
Ort
Erfurt
Das wäre zu befürchten. Alcantara, oder künstliches Wildleder, kann ich auch nicht empfehlen. Das sieht innerhalb kürzester Zeit ziemlich gerupft aus. Wildleder bekommt man mit einer feinen Drahtbürste wieder hübsch.
Eine feine Messingdrahtbürste für Wildleder habe ich sogar da, extra für meine 5.10 gekauft. Würde ich dann aber wohl zum Sattler geben zum beziehen.
 

Joobxx

Joobxx
Dabei seit
27. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
390
Ort
HH
Hallo,
gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie Sattel richtig bezogen werden? ich würde das gerne einmal ausprobieren habe aber gar keine Erfahrung damit. Danke (tschuldigung fürs kapern :bier: )
 

Joobxx

Joobxx
Dabei seit
27. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
390
Ort
HH
Ja klar , gibts da auch für Fahrradsattel anleitungen? Gibt es da einen guten Link? Ich wollte mich nicht totsuchen ;)
 
Oben