Sattel und Sattelstützen für Touren, Sqlab 612

So, ich habe mir die Stützte jetzt bestellt (in knallrot, schööön), ich berichte hier in ein paar Wochen wenn ich ein paar Fahrten gemacht habe. Allerdings wird der Umstieg auf die Ti Pro Lite Sc mit der Reduktion des
Durchmesser von 32.4 auf 27.2 verbunden sein. Daher wird keine isolierte Aussage darüber möglich sein, wieviel der Umstieg auf die Ti Pro Lite Stütze alleine bringt. Aktuell ist an meinen Crosser eine Stevens Oxygen Scorpo Aluminiumstütze verbaut.
Die Reduzierung soll nochmal mehr Flex geben. Bin wirklich gespannt!!! :)
 

Anzeige

Re: Sattel und Sattelstützen für Touren, Sqlab 612
Die Reduzierung soll nochmal mehr Flex geben.
Deswegen hab ichs ja gemacht:). Der (monetäre) Aufwand war nicht unerheblich, die entsprechende (letzte verfügbare!) Reduzierhülse (32.4 auf 27.2, von USE) hab ich nur (noch) in GB gefunden, und Versand erfolgte via DHL Express :ka: . Ich hoffe also die Operation bringt außer Farbgewinn auch noch Komfortgewinn. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen Zahlen redest Du dabei?
Von der Sitzknochenbreite, siehe dazu auf der Seite von SQ-Lab. Kann man daheim ausmessen, wie in Post #16 und #17 beschrieben ist. Natürlich gibt es diverse Sättel in unterschiedlichen Breiten von unterschiedlichen Herstellern, nur sind diese Breite oft nur sporadisch angegeben. Bei SQ-Lab gibt es halt von allen Modellen Varianten in verschiedenen Breiten. Bei Ergon gibt es online zB den "saddle selector", da wird auch die Sitzknochenbreite und der Einsatzzweck abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich zwei Mal bei Kleinanzeigen zugeschlagen.
Einmal habe ich einen fast neuen Sqlab 612 active in meiner 14er Breite kaufen können und dann konnte ich bei einer sehr günstigen tune Stütze nicht Nein sagen :love: .
IMG_20200531_163402~3.jpg

Der größte Unterschied vom Sqlab Sattel zu meinem vorherigen Brooks C17 carved ist die Oberfläche. Der Brooks ist extrem rutschig und der Sqlab klebt schon fast. Dieses klebrige Gefühl gibt mir unglaublich viel Halt und Festigkeit und dadurch eine wesentlich bessere Kraftübertragung auf die Pedale. Ich muss mich nicht in der besten Position festhalten, sondern werde sozusagen gehalten. Ich muss also keine Kraft aufbringen um in Position zu bleiben ?.
Auch der Druck auf meinen Dammbereich ist weg :daumen:. Keine tauben Stellen oder ähnliches.

Nach ca. 300km auf unterschiedlichem Terrain bin ich sehr zufrieden mit dem Sattel und auch mit der Stütze.
 
So, die KCNC Stütze ist da und ich habe bereits ein paar Kilometer auch über Schotter und auf schlechten Radwegen hinter mir. Kritik an der Konstruktion der KCNC Stütze: wie soll man vernünftig die vorgeschriebenen 5 Nm kontrollieren, wenn die Schrauben so nah an der Stütze sind? Aber gleiches Problem ergibt sich bei oben gezeigter Tunestütze. Außerdem ist der Schriftzug ordinär groß....
KCNC mit SQLab 612.jpg

Zum Komfort:
Ich meine dass es schon etwas komfortabler geworden sind. Ich habe allerdings keine weltbewegenden Komfortgewinne festgestellt, dazu hätte es vermutlich eine Blattfederstütze gebraucht. Erklärend muss ich aber anfügen, dass der Rahmen meines (13 Jahre alten) Cyclocrossers aus (auf Gewicht getrimmtem) Sc legierten Aluminum besteht, der schon ordentlich flext (man kann dem Rahmen an manchen Stellen auch mangelnde Steifigkeit vorhalten...) und bereits mit der vorherigen Stütze (in Verbindung mit den Elastomeren am Sattel) Schläge gut abgemindert hat. Zudem fahre ich (für ein 13 Jahre altes Cyclocrossrad) verhältnismäßig breite Schlappen (gemessene 38mm) bei mäßigem Luftdruck (Standard 3,5 bar vorne und 4-4,5 bar hinten).

Daher von mir keine eindeutige Kaufempfehlung, liegt aber daran das mir eine isolierte Bewertung aufgrund oben genannter Faktoren schwer fällt. Ich bin so oder so zufrieden: mehr Farbe am Rad, keine Fett mehr an der Sattelstütze notwendig (Reduzierhülse aus Kunststoff) und die Sattelstütze ist nicht mehr permanent leicht über dem "minimum insertion level" ausgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man könnte einen Teil der Diskussion auslagern in einen allgemeinen Thread für Komfortable oder gefederte Sattelstützen am Gravelbike.

Ich habe mir ja jetzt die 2 geteilte Sattelstütze ala Ergon/Canyon bestellt und würde meine Erfahrung dann auch gern teilen. Das wird nur im SQlab thread fehl am Platze sein und da werden die Leute auch nicht nachschauen wenn Sie sich für Ergon oder Canyon interessieren.
 
ich finde die idee zur verlagerung oder zum kopieren ins gravelforum auch nicht verkehrt, aber es gibt doch vielleicht leute, die da eher nicht reinschauen.

was meint ihr?

es gibt dort übrigens auch ein thema mit flexenden vorbauten oder sattelstützen, ich kann das heute abend mal raussuchen.
 
Gute Idee, aber dann vllt noch einen moderatorbeitrag mit Links/Hinweisen zu den verschobenen Posts in diesem Thread! Dieser Posts darf dann gerne nach der erfolgten Verschieberei gelöscht werden ;)
 
Ich hab gesehen das es vom Sattel 612 ERGOWAVE active scheinbar verschiede Modellvarianten gibt. Bei manchen Händlern gibt es Vorjahresmodelle. Weiß jemand worin sie sich unterscheiden? Optisch ist mir bisher nur aufgefallen, dass die neuen ein schwarzes Logo anstatt eines blauen haben.
 
So, die KCNC Stütze ist da [...] Zum Komfort:
Ich meine dass es schon etwas komfortabler geworden sind. Ich habe allerdings keine weltbewegenden Komfortgewinne festgestellt, dazu hätte es vermutlich eine Blattfederstütze gebraucht. Erklärend muss ich aber anfügen, dass der Rahmen meines (13 Jahre alten) Cyclocrossers aus (auf Gewicht getrimmtem) Sc legierten Aluminum besteht, der schon ordentlich flext (man kann dem Rahmen an manchen Stellen auch mangelnde Steifigkeit vorhalten...) und bereits mit der vorherigen Stütze (in Verbindung mit den Elastomeren am Sattel) Schläge gut abgemindert hat. Zudem fahre ich (für ein 13 Jahre altes Cyclocrossrad) verhältnismäßig breite Schlappen (gemessene 38mm) bei mäßigem Luftdruck (Standard 3,5 bar vorne und 4-4,5 bar hinten).
Nachdem die Beiträge immer noch nicht verschoben sind, hier ein Nachtrag zur KCNC Ti Pro Lite Stütze, nachdem ich nur ein paar mehr km hinter mir habe. Die Stütze flext gut, es ist doch merklich bequemer, gerade bei wurzeligen Passagen, grobem Schotter und Kanten. Kaufempfehlung.
 
Ich finde immer noch das hier nie jemand rein schauen wird der nach Sattelstützen sucht und man das vielleicht mal auslagern sollte aber nunja...

Der Federungskomfort der Sattelstütze ist definitiv spürbar! Vergleichen mit anderen, gefederten kann ich es leider nicht. Aber dafür, dass die Stütze kaum schwerer ist als eine normale ist das definitiv gut. Das Einstellen der Sattelneigung etc. war relativ einfach und schnell gemacht.
Das einzige ist, dass die Stütze ab und zu knackt wenn sie etwas doller federt. keine Ahnung ob das normal ist oder ob das in irgend einer Art und Weise am China-Carbon liegt.
Die Stütze wird aber bei mir nicht geschont und muss schon einiges aushalten während ich mit 85kg im Sattel sitze. Also erster Eindruck: sehr gut für das Geld.

Also ich kann den Kauf empfehlen.

Ein Test mit Bikepacking-Equipment steht noch aus und wird wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Wochen erfolgen. Da hängt dann eine Tasche an der Stütze.
 
Ich finde immer noch das hier nie jemand rein schauen wird der nach Sattelstützen sucht und man das vielleicht mal auslagern sollte aber nunja...
Das sehe ich auch immer noch so, vllt kann ja @arno¹ hier sein Angebot zur Verschiebung umsetzen oder @rootsflyer den Threadtitel noch um "federnde Sattelstütze" ergänzen (geht wenn Du den ersten Beitrag bearbeitest), dann kommts in der Suche vllt besser an.
 
SQ lab 612 active altes Modell war klasse..hat mir immer gepasst. Das neue Modell nicht. Bin dann zufällig auf nen "Fabric Swoop Shallow Elite" gestossen und in Kombination mit ner sehr guten Rapha Hose kann ich jetzt noch länger beschwerdefrei fahren als vorher...der SQ Lab hat den Nachteil, dass man ihn auch sehr genau einstellen muss, damit es passt. Das Problem hat der Fabric nicht. Auf dem Rennrad fahre ich auch noch einen alten SQ Lab 612 und auf dem Triabike einen SMP Selle Dynamic...der ist auch ein guter Kandidat für "schwierige Sitzpositionen"!
 
Kann dir den SQ Lap sehr empfehlen.
Ortlieb Hecktasche funktioniert auch problemlos.
Anhang anzeigen 1021696

Kannst Du mal ein Detailbild von Deinem SQLAB Active Sattel - und wie Du Deine Arschrakete /Backloader daran sinnvoll befestigst hast posten? Fahre recht viel mit einem Blackburn Backloader (https://www.blackburndesign.com/p/outpost-bike-seat-pack-dry-bag/) und mit meinen ehemaligen Active Sätteln hat das nicht so toll funktioniert, weil die Elastomere da viel Platz wegnehmen, der eigentlich für den oberen Riemen des Backloaders gedacht wäre. (Auch die Vaude Trailsaddle hatte eigentlich mit den Elastomeren das Problem). Konnte bisher im Netz nichts sinnvolles zu SQLAB (Active) und Bikepacking finden...
 
Kannst Du mal ein Detailbild von Deinem SQLAB Active Sattel - und wie Du Deine Arschrakete /Backloader daran sinnvoll befestigst hast posten? Fahre recht viel mit einem Blackburn Backloader (https://www.blackburndesign.com/p/outpost-bike-seat-pack-dry-bag/) und mit meinen ehemaligen Active Sätteln hat das nicht so toll funktioniert, weil die Elastomere da viel Platz wegnehmen, der eigentlich für den oberen Riemen des Backloaders gedacht wäre. (Auch die Vaude Trailsaddle hatte eigentlich mit den Elastomeren das Problem). Konnte bisher im Netz nichts sinnvolles zu SQLAB (Active) und Bikepacking finden...
IMG_20200916_164941~2.jpg

Sqlab 612 active :bier:
 
Kannst Du mal ein Detailbild von Deinem SQLAB Active Sattel - und wie Du Deine Arschrakete /Backloader daran sinnvoll befestigst hast posten? Fahre recht viel mit einem Blackburn Backloader (https://www.blackburndesign.com/p/outpost-bike-seat-pack-dry-bag/) und mit meinen ehemaligen Active Sätteln hat das nicht so toll funktioniert, weil die Elastomere da viel Platz wegnehmen, der eigentlich für den oberen Riemen des Backloaders gedacht wäre. (Auch die Vaude Trailsaddle hatte eigentlich mit den Elastomeren das Problem). Konnte bisher im Netz nichts sinnvolles zu SQLAB (Active) und Bikepacking finden...
Ich kann Dir kein Bild posten, aber die Ortlieb-Arschrakete funktioniert bei mir völlig problemlos mit dem 612 Active Ergowave-Sattel mit Elastomer.
 
Zurück
Oben Unten