sattel VS. hintern

Registriert
29. August 2006
Reaktionspunkte
471
Ort
79843 - Löffingen/Unadingen
Hallo zusammen,

so langsam glaube ich, dass ich nen anderen Sattel benötige.
Ich hab im November mein neues Bike (Canyon Nerve AL 8.0 (27,5")) bekommen.
Ich bin dieses Jahr für meine Verhältnisse viel auf dem Rad - bis jetzt knapp 1000km (bitte keine Belehrung, dass das nicht viel ist. Für mich ist es viel, da ich viel nebenbei mache wie FFW, ...). Dabei fahre ich zwei Mal die Woche 22km ins Büro und zurück (also je Tag 44km und ca. 700hm) und am Wochenende noch ne Tour mit ähnlichem Ausmaß (also 40-50km bei 600-1000hm).
Leider tut mir mein Hintern trotz guter BIB drunter (Löffler Winner) noch immer weh.
Dazu kommt, dass sich hin und wieder meine Hüftgelenke komisch anfühlen (wie ein Druckgefühl) und meine Schenkel teilweise immer noch platt sind danach. Aber am ehesten unter der Woche, mit der "Arbeitspause" dazwischen. Das macht mich schon irgendwie stutzig.

Was meint ihr?
Wie kann ich denn nen wirklich passenden Sattel finden?
Und denkt ihr, dass das meine Probleme mit dem Sattel zusammen hängen könnten?

Danke und Gruss
Patrick
 
Hello Patrick,

ich hatte bei meinem neuen Rad trotz Eingewöhnungsphase immer Schmerzen bei Fahrten 20km+ trotz Bib.
Vorher hatte ich mich nie mit dem Thema beschäftigt, da der Sattel wohl einfach passte (Glück gehabt).

Ich würde dir empfehlen, eine Sitzknochenabstandsmessung durchzuführen (einfach Wellpappe funktioniert großartig) und schauen, ob dein jetziger Sattel zu schmal oder zu breit ist.
Mein Sattel war bsp. viel zu schmal für meinen Hintern :)

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laterne_13 hat im Grunde schon alles gesagt.

Die üblichen Verdächtigen bei "Problemärschen" :p sind dann i.d.R. SQlab und Ergon...

Zu den Hüftproblemen: die richtige Rahmengröße bzw. Sattelhöhe hast du aber schon erwischt oder?
 
Ein GUTER Radhändler wird deinen Hintern vermessen und kann dir dann zwei drei Sattel zur Auswahl anbieten. In der Regel kann er dir einen kostenlosen Testsattel anbieten, wenn nicht gerade verliehen. Ansonsten kaufst du einen Sattel und bekommst vom Händler die Möglichkeit den Sattel innerhalb von ein zwei Wochen um zu tauschen, wenn er doch nicht paßt.

Ansonsten... Wie du schon richtig angedeutet hast, deine Kilometerleistung ist nicht soooo hoch und der Arsch muss sich einfach an die Belastung gewöhnen. Selbst mit dem tollsten Sattel der Welt wird dein Arsch weh tun wenn du ansonsten nicht mit dem Fahrrad fährst. Insofern gehört eine gewisse Leidensfähigkeit einfach zum Biken dazu! ;)
 
Auch trainierte Biker müssen sich im Frühjahr bei der Umstellung auf längere Einheiten ein gewisses "Sitzfleisch" erarbeiten. Wenn Du neu angefangen hast, wirst Du durch die geringen Umfänge noch etwas Zeit benötigen. Ein ständiger Sattelwechsel wird Dich evtl. nicht weiterbringen. Vermessen ist das Eine, das selbst Erfahren auf Dauer das Andere. Da spielen viele Faktoren eine Rolle, die nicht immer und vor allem alleine am Sattel festzumachen sind.

Wenn sich deine Hüftgelenke komisch anfühlen, KANN eine falsche Einstellung der Sattelhöhe die Ursache sein. Dass die Beine hinterher platt sind, hängt vom Tempo ab, das Du versuchst zu erreichen. Gerade am Anfang muss sich ein Körper in seiner Gesamtheit an die Belastungen gewöhnen.

Das Bike richtig einstellen, langsam anfangen, anschließend nach und nach die Umfänge und Belastungen steigern. Erst dann würde ich die Komponenten wechseln.
 
ich hab in nem Specialiced Store die Möglichkeit bekommen mehrere Testsättel auszuleihen und dann den am besten passendsten zu kaufen. Die Testsättel konnte ich 1-2 Wochen testen. Die sind eh nicht zum Verkauf gedacht und waren auch in ner besonders hübschen Farbe.
Sitzknochenabstandsmessung war natürlich auch dabei
 
das Druckgefühl in der Hüfte kann evtl. auch gar nichts mit dem Sattel oder der Sitzposition zu tun haben, sondern damit, dass sich durch das vermehrte Radfahren die Oberschenkelmuskulatur verkürzt und eine Fehlstellung der Hüfte bewirkt. Dehnübungen können da helfen.
 
:eek: 14,5cm ist allerdings wirklich viel für einen Mann. Ich bin mit 13cm auch schon im oberen Bereich. Du hast aber schon Mitte-Mitte gemessen? Ich meine, Sitzknochenabstand + mindestens 2cm, und auch das funktioniert nur bei Sätteln, die über die Gesamtbreite nach außen nicht abfallen, also nicht rund sind, wie z.B. die Ergon oder SQlab.

Dass Du damit Schmerzen hast, glaube ich Dir.
 
Wenn sich die Hüftgelenke komisch anfühlen, dann ist größte Vorsicht geboten, damit es nicht zu einem ernsthaften Schaden kommt. Du solltest unbedingt Deine Sitzposition überprüfen.

Möglicherweise sitzt Du zu weit hinten und trittst dann 'von hinten' in die Pedale, was gar nicht gut ist. Besser ist es, mehr von oben zu treten. Das kann man z.B. durch Verwendung einer geraden Sattelstütze ohne Versatz nach hinten erreichen. Auch die Sattelhöhe sollte dann unbedingt geprüft werden.
 
Ich hab den 15cm breiten SQlab 611 ... war fuer mich ein perfekter Kauf (selber 1.88 gross, also relativ weit auseinanderliegende Sitzknochenspitzen auf dem Wellkarton ausgemessen). Natuerlich ist das auch keine Polstergruppe (jeder Langstreckensattel sollte anfangs etwas weh tun .. man soll ned zu weich sitzen), aber ich kann damit lange rumgurken und es bleibt immer wunderbar ertraeglich.

Allerdings macht mich der 611er bei mittlerweile 3 Bikes arm, das Ding ist unverschaemt teuer. Waer schoen, was guenstigeres mit ahnlichen Qualitaeten zu finden :) Aber ich sitz halt einfach wirklich gut drauf.
 
Zurück
Oben Unten