Sattelhöhe macht mir zu schaffen!

?

Also willst Du mir jetzt sagen Du schraubst Dir irgendwie n Bike zusammen und erwartest dann das Dein Körper sich anpasst ?
Okay ... jeder wie er mag ... :)
 
?

Also willst Du mir jetzt sagen Du schraubst Dir irgendwie n Bike zusammen und erwartest dann das Dein Körper sich anpasst ?
Okay ... jeder wie er mag ... :)

Nö, aber wenn du etwas Plan hättest würdest du verstehen was ich schon mehrfach geschrieben habe ;)

Denn wenn man Probleme hat, egal welcher Art und deswegen was ändert muss man dem Körper Zeit geben sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen.

Das ist nicht mit einer Tour getan, das kann dauern.
Gerade dann wenn man eh schon Probleme hat kann es sein das man eine Position wieder verwirft wo man eigentlich keine Probleme hätte.
 
Denn wenn man Probleme hat, egal welcher Art und deswegen was ändert muss man dem Körper Zeit geben sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen.

Das ist nicht mit einer Tour getan, das kann dauern.
Gerade dann wenn man eh schon Probleme hat kann es sein das man eine Position wieder verwirft wo man eigentlich keine Probleme hätte.

Das ist schon richtig , natürlich ...
Aber die Grundeinstellung muss trotzdem auf den Körper abgestimmt sein .

Das der Körper sich dann an die (richtige) Einstellung gewöhnen muss dürfte klar sein .
Bestes Beispiel ist die Eingewöhnungszeit bei einem passenden Sattel...

Aber hey - Plan hab ich nicht ... :)
 
Wenn du sorgfältig gelesen hättest dann hätten wir uns die Diskussion sparen können.
Ich sage von Anfang an das man nicht wie wild alles verändern soll wenn man Probleme hat.
Schritt für Schritt und abwarten was sich tut.

Wenn ich überlege wie ich meine letzen Einlagen bekommen hab... ich dachte ich hätte Legosteine im linken Schuh, ist halt ne Aussparung drin weil ich den Sehnenansatz unterm Fuß angerissen hatte. Hat gedauert bis ich drauf laufen konnte ohne das es "störte" aber dann war nach 4 Wochen die Sehne wieder Schmerzfrei.

Es dauert halt, gerade wie beim TE kann es ja sein das es dauert bis der Rücken sich dran gewöhnt hat.
Das schöne ist ja das er jetzt sagt das das eigentliche, erste, Problem mit den Knien wohl von zu dicken Gängen kam.

in dem Sinne @Leertaste :bier:

war nicht böse gemeint, wir haben halt aneinander vorbei geschrieben.
 
Entspannt euch! :D

Ich kann doch mit der Kombination "Sattelkerze" + Sattelkolben den Winkel nicht so genau justieren! Daher war der Sattel wohl ein bisschen sehr weit unten. Nach wochenlangen testen mit der Einstellung hätte ich nie wieder laufen können! ;)

Also ich teste das was mir empfohlen wurde: Sattel ein Stück runter, war nur zu extrem!

Ich konnte heute auf Grund von Kopfschmerzen (hab ich auch ohne Fahrrad häufiger) nur Eben fahren.

Morgen gehts weiter mit den Tests!
 
Also ich würde auf Grund des Bildes, bei dem nicht die Ferse auf'm Pedal steht, meinen, dass du echt ein wenig hoch sitzt. Daher jetzt die Rücken Probleme. Die Knie schmerzen davor kamen bestimmt von Sattel zu weit vorne. Aber alles nur fischen im trüben, wirklich Ahnung hab ich auch nicht...
 
Ich dachte zu weit hinten?! Habe den nach vorne befördert 1cm.

Meine Knie melden sich fast gar nicht mehr. Und das mit dem Rücken kann noch 10 andere Ursachen haben!

Wenns klappt hol ich mir am Samstag sone High-Tech Flugzeugmetall Patentstützte mit zwei Schrauben.
Damit lässt sich der Sattel wohl feiner justieren!
 
Ich glaub, wenn's vorn über der Kniescheibe zieht, ist das eher ein Indikator für zu weit vorn. Wenn Du den Sattel davor extrem tiefer hattest, war er ja auch ne ganze Ecke weiter vorn...
 
Ich hab mir nur die ersten Posts durchgelesen und da stande nix wirkliches zu den Knieproblemen bzw. wohl nicht das wichtigste ...

Wenn du sorgfältig gelesen hättest dann hätten wir uns die Diskussion sparen können.


....wir haben halt aneinander vorbei geschrieben.

:bier:

@Demolition-Man : Gibt es keine Möglichkeit die Sattelstütze zu ändern ?
Ich weiss dass es unzählige Maße gibt - ich glaube 17 ?
Aber miss mal das Innenmaß des Sattelrohres und such Dir ne passende Stütze mit ner vernünftigen Sattelaufnahme .
Die Dinger mit der Rasterung kannste in die Tonne kloppen ....
 
Also der Sattel war weiter hinten, und vorne höher!

Jetzt ist er ein Stück weiter vorne, und praktisch gerade, ist alles nicht ganz einfach wegen der unschiedlichen Polsterung ist ja ein Touren-Sattel.
Gibt es keine Möglichkeit die Sattelstütze zu ändern ?

Habe das Exoten-Maß 29.8mm!

Gibt genau 3 Möglichkeiten!

1. Eine BBB SkyScraper Stütze die ich um 5cm kürzen müsste.

2. Eine günstige Shogun Lite Stick III Stütze (Der einzige Laden dafür hat Urlaub!!)

3. Hier bei Decathlon gibt es eine 29.8mm,350mm Stütze die allerdings am teuersten ist.
 
Ja das habe ich mich auch schon immer gefragt: Was es mit der Länge der Sattelstütze auf sich hat.

Aber es muss ja einen Grund haben warum es die Stützen in unterschiedlichen Längen gibt. Beliebig kürzen geht nicht wegen der Stabilität, aber zu lang ist vielleicht auch nicht gut für den Rahmen?
 
Zu lange ist egal - die Kraft wird ja verteilt .
Nur zu kurz ist schlecht .
Je nach Material , Durchmesser und Wandstärke halten die Stützen halt mehr oder weniger aus .
Daher halt der Unterschied der (nutzbaren) Länge .

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin Du solltest Dich auch mal mit Deiner Kurbelarmlänge auseinander setzen :

http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kurbellaenge_fahrrad.htm

Man mist von "Loch" zu "Loch" .
Ich habe z.B. ne 83er Schrittlänge und benötige ne 175er ....
 
Ich dachte zu weit hinten?! Habe den nach vorne befördert 1cm.

Meine Knie melden sich fast gar nicht mehr. Und das mit dem Rücken kann noch 10 andere Ursachen haben!
Ist das letzte der Fotos nachdem der Sattel 1cm nach vorne geschoben wurde ?
Wenn ja würde ich den Sattel noch etwas nach vorne schieben. Auf dem Bild kommt die Tretkraft mehr von hinten als von oben. Dadurch geht's auch mehr aufs Knie.
 
Bin am Umbauen! Hab jetzt die Patentstütze, was fürn Fummelkram! Hoffentlich hält die mich alten 90kg Speckmann ohne zu explodieren. ;)

Ich wollte euch Fotos machen, aber meine Laufräder sind zum Zentrieren... alle!

Nächste Woche gehts weiter!

Stay tuned! :D
 
Hallo nochmal!

Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen die neue Stütze und den leichten, harten Sattel. Der Sattel wurde eigentlich so weit es geht nach vorne montiert. Die höhe aufs Maximum. Außerdem ist derSattel zur Zeit horizontal ausgerichtet.

Mein rechtes Knie tut nun weh. Keine Ahnung wieso nur das rechte Knie!!

Ich versuche es nochmal ein paar Bilder der aktuellen Sitzposition zukommen zu lassen.
 
Sorry, musste auf Grund von alten Krankheiten, und absolutem Knieversagen mal wieder mit dem Radfahren aufhören, keine Ahnung wie lange diesmal ->

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hätte so oder so die "Saison" beenden müssen. Bei Dauerregen und Eiseskälte zu fahren ist nichts für mich!

Edit: Vielleicht habe ich auch nur den Beweis für ein 100% unpassendes Bike erbracht, oder es war einfach alles etwas viel. So nach 31 Jahren ohne Sport, 6x die Woche zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten