Sattelklemme für Sicherrung?

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Hi, ich mal wieder mit einer ungewögnlichen Frage.
Ich habe eine Sattelstütze mit 31,6mm Rohr. So viel ich weiß brauche ich eine 34, 9 mm Sattelklemme.
Es gibt ja einige ohne Schnellspanner, hab leider einen. Was würdet ihr empfehlen?
Sind Klemmen mit Sicherungen gut? Z.b Abus oder Pitlock. Oder reichen normale Imbusklemmen?
Gibt es eine grenze bis wie viel NM man sie anziehen sollte?
 
Sind Klemmen mit Sicherungen gut? Z.b Abus oder Pitlock. Oder reichen normale Imbusklemmen?
Gibt es eine grenze bis wie viel NM man sie anziehen sollte?
Es kommt darauf an, wofür du das Rad verwendest. Im Stadtbereich, wenn das Rad länger unbeobachtet irgendwo steht, würde ich unbedingt ein Pitlock oder ähnliches empfehlen. Schnell ist da mal die Sattelstütze samt Sattel geklaut. Ansonsten benötigt man das mMn aber nicht.

Das Anzugsmoment sollte maximal dem entsprechen, was der Rahmenhersteller vorgibt, sonst könnte es knacken, besonders bei Carbonrädern.
Aber generell kann man immer runter auf 4 Nm gehen, wenn man die Stütze mit einer Antirutsch-Passte einsalbt, weil dadurch die Stütze erst gar nicht mehr so leicht rutschen kann, wie ohne.
 
Es kommt darauf an, wofür du das Rad verwendest. Im Stadtbereich, wenn das Rad länger unbeobachtet irgendwo steht, würde ich unbedingt ein Pitlock oder ähnliches empfehlen. Schnell ist da mal die Sattelstütze samt Sattel geklaut. Ansonsten benötigt man das mMn aber nicht.

Das Anzugsmoment sollte maximal dem entsprechen, was der Rahmenhersteller vorgibt, sonst könnte es knacken, besonders bei Carbonrädern.
Aber generell kann man immer runter auf 4 Nm gehen, wenn man die Stütze mit einer Antirutsch-Passte einsalbt, weil dadurch die Stütze erst gar nicht mehr so leicht rutschen kann, wie ohne.
Vielleicht bei Menschen mit "normalem" Gewicht, nicht bei 150+ :( Ich bekam heute eine Klemme die für 10NM gedacht war....ich kam nichtmal so weit zum Anziehen, da brach die Schraube 😅
 
Gegen Diebstahl so nicht. Du könntest den Sechskant mit Klebstoff ausgießen. Da kann dann keiner mehr so einfach die Schraube lösen.


Es gibt Klemmen mit Doppelklemmung.
Nie eine gesehen oder gefunden. Poste mal bitte eine.
10 Nm ist aber auch brutal viel an der Stelle! Da würde ich mir noch mehr Sorgen um den Rahmen machen. Ein glück, dass die Schraube vorher nachgegeben hat!

Wenn's darum geht, dass die Sattelstütze reinrutscht, wäre vielleicht sowas ne Lösung:
https://www.bike-components.de/de/K...MIr8eylYiu8QIVAQB7Ch2ylAiYEAQYASABEgIeRPD_BwE
Lustigerweise war es die KCNC Sattelklemme Sattel SC11. Mit 10NM angeben....ich kam nicht mal so weit :(
PS, habe einen Alu Rahmen
 
Vielleicht bei Menschen mit "normalem" Gewicht, nicht bei 150+ :( Ich bekam heute eine Klemme die für 10NM gedacht war....ich kam nichtmal so weit zum Anziehen, da brach die Schraube 😅
Das ist aber sehr viel Gewicht für ein MTB, aber wenn's dafür eine Herstellerfreigabe gibt ...

Bei 10 Nm an der Sattelklemme ist auch schon die Frage, wie lange das das Sitzrohr an deinem Rahmen mitmacht, ohne zu brechen. Was ist die Herstellervorgabe an der Stelle (in Nm) für die Sattelklemme?
 
Das ist aber sehr viel Gewicht für ein MTB, aber wenn's dafür eine Herstellerfreigabe gibt ...

Bei 10 Nm an der Sattelklemme ist auch schon die Frage, wie lange das das Sitzrohr an deinem Rahmen mitmacht, ohne zu brechen. Was ist die Herstellervorgabe an der Stelle (in Nm) für die Sattelklemme?
10 NM wie geschrieben und nein eigentlich ist das Bike "Offizell" dafür nicht zugelassen. Aber sind wir mal ehrlich ein MTB muss bei Flugkräften einiges mehr aushalten und es hält immer noch BOMBE, ich mache ja keine Stunts oder so sondern fahre nur damit ;)
 
Das stimmt schon, wenn man behutsam fährt.

Bei Sprüngen wird aber das Sitzrohr kaum belastet, weil man im Downhill und bei Sprüngen sicher nicht auf dem Sattel sitzt.;)
 
Zurück
Oben Unten