Sattelklemme für Spark RC 900 Modelle

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo,
    da ich momentan meine Zeit mit Warten auf mein Frameset verbringe, möchte ich diese nutzen um ein paar extra Gramm zu sparen.
    Deshalb meine Frage welches Maß der Scott Spark RC Rahmen hat?
    34,9mm oder 37,8 mm und die Höhe...
    Danke schon mal im voraus.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ghostmuc

    ghostmuc Geländefahrradfahrer

    Dabei seit
    10/2013
    Weder noch, 31,6
     
  4. 31,6 ist das Stützenmaß....
     
  5. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Also das normale Spark 900 hat 34,9 Außenmaß an der Klemmstelle (wenn geklemmt).

    Gib hier mal bitte ne Info wenn Du was anderes für das Frameset dann gefunden hast ;), ich warte auch noch :daumen:
     
  6. Danke für die Info
     
  7. Was für ein Frameset wird es denn? Das N1NO?
     
  8. Ist wohl voll der Verkaufsschlager? Ich weiß nicht, ob mir das zusätzliche Weiß gefällt und den Schwarz-Gelben gibt es als Rahmenset nicht.
     
  9. Ja Geschmäcker sind halt verschieden...
    Zum Glück trifft es diesmal meinen.
    Die SL Variante ist halt Preislich nochmal ne andere Nummer :rolleyes:
    Allerdings ist ganz schwarz auch irgendwie langweilig.
     
  10. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Hast du schon nen Liefertermin?

    Warte auch schon sehnsüchtig darauf ... wobei die Bremse ja auch noch fehlt :lol:
     
  11. MTB-News.de Anzeige

  12. Erstmal ein gutes neues Jahr :bier:

    Ja das Warten nervt :rolleyes:
    Zwischen 10. Januar bis Anfang Februar wurde mir genannt. Bin gespannt :anbet:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  13. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Ich war noch im alten Jahr :daumen: , aber auch von mir nun Happy new Year....... ✨

    Ja das warten nervt etwas. Also so ähnlich wie bei mir, war um den 21 rum erst genannt.
    Aber aus den Erfahrungen mit meinem aktuellen Spark beudetet dies eher Ende Jan dann.
    Aber Bremsen sind ja auch erst auf Februar angegeben.

    Was kommt bei Dir für Bremsen und Schaltung ran?
    eTap gibts ja noch nicht auf dem Markt :streit: und Di 12 fach ja auch erst 2020 ...
    Bin da am überlegen XX1 Kurbel, Kassette mit Shimano 12 fach???
     
  14. Bremsen kommen die Level Ultimate ran, Schaltung wird ne kpl. Eagle XX1 mit der "neuen" DUB Kurbel. Shimano scheidet bei mir aus da die 12 fach Kassette den neuen Shimano Freilaufkörper braucht und mir die Auswahl da zu begrenzt ist....

    Welche Bremsen und Laufräder werden es bei dir?
     
  15. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Bremsen habe ich mir die Piccola von trickstuff bestellt :anbet:
    Mal schauen wann diese dann gebaut werden :p

    Felgen habe ich mir letztes Jahr welche für mein Spark (Premium) bauen lassen.
    Bisschen konservativ vom Gewicht, sind Duke Lucky Jack mit DT Swiss 240s.
    Die kommen nun dann auf das neue Spark RC ...

    Aber dadurch habe ich auch nen weiteren Laufradsatz für zb schlechtes Wetter und so.
    Muss dann halt nur die Bremsscheibe tauschen, da das Premium ja 180mm hat ...

    Bei der Schaltung habe ich immer auf die eTap noch gehofft, aber als Kurbel wird’s auch die XX1 „DUB“ vermutlich Gold ...
    Kette und Kassette wohl auch, oder evtl die Shimano Kassette (bin mir noch nicht sicher), habe hier ja die Möglichkeit der Freilauf zu tauschen.
    Darum bin ich mir mit der Schaltung noch nicht 100% sicher, die neue XTR würde mit beiden funktionieren.
     
  16. Hört sich gut an. Bei der Schaltung ist es halt immer je nach Geschmack. Ich bin seit 4 jahren bei Sram hängen geblieben...

    Als Laufradsatz hab ich noch nen Newmen
    Evolution SL X.A.25 Satz, bis es ein paar Erfahrungen zum PI Rope System gibt benutz ich den mal...
     
  17. @boxy@boxy

    Könntest du mir bitte mal noch die höhe von deiner Sattelklemmschelle sagen...
    Hatte da schon meine Probleme mit Danke.
     
  18. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Höhe gesamt 14 mm :daumen:
    Lass mich bitte wissen wenn du etwas aufgetrieben hast!
    Wegen Frame insert für Zugführung und so erde ich dann wohl bei Hopp zuschlagen ...


    Finde halt die Schaltmöglichkeit beim rauf/runter der Di2 XTR super.
    Auch die Geschwindigkeit und das einstellen ist genial.
    Aber wird wohl keine Di mit 12fach aktuell geben und bis die eTap auf dem Markt ist dauert es wohl ja auch noch, wirds halt nen Mix aus beiden Welten Shimano und SRAM evtl.
    Aber Kurbel XX1 ist gesetzt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
  19. Und wie wird der Mix?

    Sram Kurbel und Shifter+Trigger+Kassette von Shimano?

    Frage, da ich nun mit dem Komplett World Cup liebäugle, aber es kommt dann bestimmt die gesamte Bemse runter und wird durch eine XTR 9100 ersetzt.

    Nun mag ich den Sram Trigger auch nicht und würde ihn gerne durch XTR ersetzten, dann brauch ich aber zumindest noch einen XTR Shifter...?
     
  20. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Du musst aber schauen, ob SRAM Schaltwerk mit Shimano Shifter wegen dem Übersetzungsverhältnis passt.
    Das gibts glaube in TechTalk / Schaltungen ne Diskussion dazu.

    Also Kurbel gibts die SRAM XX1 DUB und Kette ebenfalls (mir gefällt das Gold)
    Schaltwerk und Shifter Shimano (evtl.) und bei der Kassette bin ich mir mal noch nicht 100% so sicher (wären beide möglich) ...
    Mir gefällt halt das Multi-Release von Shimano, da kann man schnell mal paar Gänge durchschalten.

    Oder ich kaufe nen kpl. SRAM Gruppe :ka: ... Haben ja noch bisschen Zeit und mal Abwarten was der Markt aufs Frühjar so bringt!
     
  21. Ja, so habe ich das wohl auch vor.
    Bis auf die SRAM XX1 DUB Kurbel, Kette und Kassette kommt XTR 9100 dran. Anderer Sattel und Griffe sowie die Contireifen noch und mal einen anderen Laufradsatz....
     
  22. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Du holst dir doch das RC WC Bike von der "Stange"?
    Evtl. könnten wir über das SRAM Schaltwerk und Trigger dann reden, wenn du auf XTR umbaust! Ich hoffe eigentlich das die eTap noch auf Frühjahr kommt und suche eher ne Übergangslösung ...

    Was für Sattel wirds werden?
    Bei Griffen kommen wieder die ESI bei mir drauf, find bisher die besten die ich hatte.
    Welche Reifen werden es dann von Conti werden? Ich bin mir selbst noch absolut unschlüssig und bin nach guten auf der Suche!
    Am Premium möchte ich mal noch den neuen Rekon Race testen, als Alternative zum Aspen ...
     
  23. Ich bekomme mitte Januar mein Angebot über das Komplett Bike, allerdings mit XTR 9100 komplett Bremsanlage. Wenn das nicht unwesentlich teurer wird, nehme ich das. Ansonsten kann ich mir ende Januar das N1NO ansehen und entscheide dann, ob es mir doch gefällt, oder ob ich dort das 900er von der Stange nehme und selber auf XTR umbaue.
    Reifen:
    Vorn: Cross King Sport 2,2 (565g)
    Hinten: Cross King Protection 2,2 (640g)

    Sattel:
    Wahrscheinlich SQlab Ergowave Carbone (13mm =150g)
    #
    Griffe:
    ESI oder ähnlich... da gibt es viele ..

    Auf einem Spark Premium würde ich, besonders wenn ich noch ein RC hätte grobe Reifen drauf (Mountain King oder Trail King...oder )
     
  24. boxy

    boxy Black Forest

    Dabei seit
    04/2004
    Bei welchem Händler kannst das anschauen?

    Ich habe halt festgestellt das es eigentlich günstiger ist die Teile selbst zu kaufen und dann umzubauen. Ging mir am Premium auch so beim XTR Umbau. Allerdings habe ich da nur Kurbel und Bremse gleich umbauen lassen ...

    Den sQ Sattel fahre ich gerade selbst :daumen: