Sattelklemme Gandhi

Geisterfahrer

unplugged
Registriert
23. Februar 2004
Reaktionspunkte
17.810
Ort
Nordbaden
Hallo Trickstuff, hallo Leute, die sie schon nutzen,

kann mir jemand sagen, inwiefern die Klemme schonender zur Stütze ist? Mein ungeschultes Auge kann alleine vom Foto auf der Homepage keinen nennenswerten Unterschied etwa zu einem Schraubwürger erkennen.
Anders z. B. bei Campagnolo oder der - nicht besonders hübschen - Klemme eines Herstellers, der eine absenkbare Sattelstütze in Kleinstserie mit monatelangen Wartezeiten fertigt. Da sieht man schon, dass sie anders gebaut ist.

Aber wie funktioniert das bei der Gandhi?
 
Ich erkläre das gerne:

bei den meisten anderen Klemmen ist die Schraube relativ weit vom Außendurchmesser des Sattelrohres entfernt. Dadurch ergibt sich dort ein hohes Biegemoment um die beiden Ecken der Schelle, das die abstehenden Ohren nach innen drückt und genau an dieser Stelle einen deutlich höheren Druck auf das Sattelrohr und die darin befindliche Sattelstütze ausübt.

Bei unserer Klemme ist die Schraube so nah wie möglich an das Sattelrohr herangerückt (nur 0,5 mm Abstand zwischen Schraubenaußenkante und Sattelrohr) und somit das Biegemoment deutlich geringer.

Bei der Montage ist es sinnvoll, dass die Kontaktfläche zwischen Schelle und Sattelrohr leicht gefettet wird, damit die Schelle sich unter Last möglichst reibungsarm um das Sattelrohr schmiegen und die Anpresskraft möglicht gleichmäßig auf den gesamten Umfang verteilen kann. Unsere Versuche haben ergeben, dass auf diese Weise mit den vorgeschriebenen 4,5 Nm (ungefettetes Gewinde, ungefetteter Schraubenkopf) eine deutlich höhere Klemmkraft erzeugt werden kann als mit schwereren Schellen.

Getestet haben wir die Schelle an ungefederten CC-Hardtails im Renneinsatz und an Enduro-Bikes mit Reverb und Kindshock. Bei diesen hat sich gezeigt, dass die gleichmäßiger auf den Umfang verteilte Pressung die Funktion der Sattelstütze absolut nicht beeinträchtigt, was bei punktueller klemmenden Schellen schon mal vorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch fehlt, wäre eine Leitungsführung für die Bürostuhlstütze. Dann würde ich sie gleich kaufen. Sonst bleibe ich erstmal bei meiner Hope Dropper Klemme, auch wenn die nicht sehr elegant ist.
 
Sorry, ich fahre nicht mit geschlossenen Augen. ;)
Wer so was macht, ich bestimmt kein Kunde für eine extra schicke, elegante Trickstuff Sattelklemme. Außer sie gibt es für 5.99€.
 
Da ihr Trickstuffler die Vorzüge ja so gut erklärt, noch eine Frage.
Spielt es eine Rolle in welcher Position die Klemme verbaut wird ?
Ich möchte am Sattelrohr hinten die Leitung meiner Kindshock LEV Sattelstütze senkrecht runter laufen lassen. Diese müsste dann einen kleinen Bogen über den "Schraubteil" der Klemme machen.
Deswegen würde ich den Schraubteil gerne nach vorne montieren, wo auch der Schlitz in der Stütze meines Carbonrahmens ist. Also Schraube über Schlitz.
Spielt das eine Rolle in welche Richtung die Klemme bei nem Carbonrahmen montiert ist ?
 
Ich montiere die Klemmen immer so, wie der Rahmen geschlitzt ist, also Schlitz auf Schlitz. Mag sein, dass es auch anders geht, aber ein Fehler ist es sicher nicht. Kannst machen.
 
Ich habe die Gandhi inzwischen auch schon einige Zeit und kann bestätigen, dass sie die Stütze genauso fest hält wie meine massive Hope Klemme vorher und dazu viel schicker aussieht. Schön dünn und dezent.

 
super - das ist genau die Anwendung, an die wir gedacht haben! So muss es aussehen. Oder halt an einem ultraleichten CC-Bike oder Rennrad. Macht sich überall gut...
 
Ich hab 2 Stück im Einsatz, beide völlig problemlos! Kann die Klemme nur weiterempfehlen.
Auch am Parkbike gab's keinerlei Probleme.
 
Gelasert.

Wir verwenden jetzt übrigens neue Schrauben. Die bisherigen hochfesten Edelstahlschrauben wurden ersetzt durch noch festere 10.9er, weil deren 3er Inbus passgenauer ist. Das war ein Wunsch des Radon-CC-Teams, die mit unseren Gandhis und Deckeles unterwegs sind.
 
Bei diversen Händlern, ich weiß aber nicht im einzelnen, wer die standardmäßig führt. Am ehesten bei Bike Components und bei R2. Oder eben direkt bei uns. Da kannst du dann auch sicher sein, schon die neue Schraube zu bekommen.

Allerdings sind die früheren Schrauben bei Verwendung eines guten 3er Inbusschlüssels ebenfalls völlig problemlos.
 
Mal ne Frage zum Verständnis.
Habt ihr alle Gandhis mit den alten Schrauben erst abverkauft und jetzt nur noch neue da, oder habt bei vorhandenen Gandhis die Schrauben ersetzt?
 
Du hast die Wahl. Sag einfach, was dir lieber ist. Wir haben beides vorrätig.

Servus,

ich überlege mit die Sattelklemme zuzulegen, habe vorher aber noch eine Frage.

Bei anderen Leichtbau Klemmen ließt man in diversen Bewertungen, dass man sie besser nicht verbauen sollte, wenn man sie häufiger öffnen und schließen muss, zB für den Transport im Kofferraum des Autos, da dass Gewinde wohl bei einigen nach kurzer Zeit kaputt ging.

Wie steht ihr dazu bzgl der gandhi? Da ich das bike häufiger im Kofferraum transportiere, würde ich die Klemme auch öfters öffnen und schließen.

Danke vorab.
 
Hallo Florian, es stimmmt, dass bei solchen Sattelstützklemmen die Schraubverbindung sich nicht gerade freut, wenn sie gar zu oft arbeiten darf. In deinem Falle wäre eine Schnellspannklemme doch ohnehin die viel komfortablere Lösung?

Falls du dennoch unsere Klemme verwenden willst, worüber wir uns natürlich freuen würden, dann solltest du bei der Bestellung ausdrücklich die vernickelte Schraube verlangen (nicht die Edelstahlschraube!) und vor allem das Gewinde (nicht die Kopfunterseite!) sowie die Innenwandung der Schelle leicht fetten.

Gruß, KL
 
Hallo Florian, es stimmmt, dass bei solchen Sattelstützklemmen die Schraubverbindung sich nicht gerade freut, wenn sie gar zu oft arbeiten darf. In deinem Falle wäre eine Schnellspannklemme doch ohnehin die viel komfortablere Lösung?

Falls du dennoch unsere Klemme verwenden willst, worüber wir uns natürlich freuen würden, dann solltest du bei der Bestellung ausdrücklich die vernickelte Schraube verlangen (nicht die Edelstahlschraube!) und vor allem das Gewinde (nicht die Kopfunterseite!) sowie die Innenwandung der Schelle leicht fetten.

Gruß, KL


Danke für die Antwort.

Leider finde ich keine passende leichte Schnellspannklemme...
 
Hihi, dann musst du dir ein Auto kaufen, bei dem das Bike komplett reinpasst. Früher gab's so etwas (Opel Omega Kombi oder die großen Volvos - heute gibt es nur noch Yuppie-Laster zum Transport maximal eines Golfbags).
 
Nix gegen tune - wir verstehen uns gut und respektieren uns gegenseitig. Aber der tune-Schraubwürger reagiert bei häufigem Auf- und Zuschrauben gleich wir unser Gandhi.

Meinst du den Schnellspann-Würger? Der wäre dann geeignet, und das ist das Bauteil, an das ich auch dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den Schnellspann-Würger? Der wäre dann geeignet, und das ist das Bauteil, an das ich auch dachte.

Ja, den meine ich. Super Teil.

Ich werde aber auf die Gandhi Klemme wechseln. Den Schraubwürger hatte ich auch im Blick, aber das eine Torx Schraube verbaut, ws für mich ein K.O.Kriterium ist.

Also bitte die Inbus Schrauben beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten