Sattelklemme mit Schnellspanner für Carbonrahmen+ Carbonsattelstütze?

Registriert
7. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne an meinem Carbonhardtail mit Carbonsattelstütze eine Möglichkeit finden den Sattel für Abfahrten zu verstellen. (Versenkbare Sattelstützen sind mir zu schwer - ich bin kein Downhiller und kletter gerne mit dem Bike).

Meine Recherchen haben ergeben, das zB die Sattelklemme Syntace Superlock + evtl Little Joe (Dichtungsring) eine passable Lösung wären?
(allerdings gehen die von einer Carbon Syntace P6 Sattelstütze aus)

Hat jemand Erfahrung damit?

Außerdem habe ich Sorgen, mir den Rahmen und die Sattelstütze zu brechen durch den Gebrauch des Schnellspannerns. Auch sollen Schmutz im Carbonrahmen sehr Nachteilig für das Material sein (durch die Verstellung)?
 
schmutz im sitzrohr ist immer bescheiden, egal aus was der rahmen ist. wenn die stütze maßhaltig ist und nicht aus der allerleichtesten kategorie, wirst du mit dem sattelschnellspanner rahmen und stütze eher nicht beschädigen können. santa cruz gibt zum beispiel überhaupt kein maximales drehmoment für die klemmschelle an, weil die klemmschelle bzw. die schraube reißen würde, bevor dem rahmen oder der stütze was passiert.
 
Der Schmutz im Rahmen soll ja durch diese spezielle Sattelklemme Syntace Superlock + Dichtungsring (Little Joe) verhindert bzw minimiert werden.
> keine Ahnung ob das funktioniert?

Jedenfalls sieht man nur selten Carbonbikes mit Sattelschnellspanner (Canyon, Liteville) - aber eben nicht oft. Würde mich mal hier interessieren, ob da jemand Praxiserfahrung hat.
 
Das funktioniert ohne Probleme. Fahre eine Tune Schwarzes Stück bzw. Schmolke in einem Ghost Lector RT bzw. Scott Spark 29 RC. Ich fahre allerdings ohne Montagepaste, brauche allerdings trotzdem nur ca. 2Nm für eine sichere Klemmung. Die Stütze wird mit der Zeit etwas matt, das ist alles.

Was allerdings nervt ist der geringe Verstellbereich bei Tune und Schmolke. Wenn es heftiger wird fahre ich daher auch noch die KCNC bzw. wollte mir demnächst mal die New Ultimate besorgen.
 
Ja...aber da gab es keinen direkten Zusammenhang zur Sattelstützenklemmung.

Indirekt vielleicht, weil man mit abgesenktem Sattel Sachen fahren kann, die irgendwann über den alten 950g Rahmen hinauswachsen... ;-)
 
Ich schalte mich mal mit ein in der Hoffnung, das Ganze hier liest noch jemand... Habe auch ein Carbon-HT und möchte insbesondere für Abfahrten gerne einen Schnellspanner für die Sattelklemme anbringen. Nur leider hört man ja aus allen Ecken und Enden, dass davon in Hinblick auf die nicht einzustellbaren Festzieh-Kräfte abgeraten wird. Was meint Ihr?
 
Es gibt Schnellspannerklemmen die einen Inbus für die Justierung haben. Dort kannst du die Schraube bei geschlossenem Hebel mit dem Drehmo mit dem gewünschten Anzugsmoment festziehen.
 
Nein, aber ich hatte so etwas schon mehrfach in der Hand. Google ist dein Freund..;)

Alternativ gibt es ja jetzt diese "tolle Aufstecknuss für alles". Wenn man die an Leichtbauklemmen üblichen Scheiben etwas bearbeitet, könnte man so evtl. ebenfalls ein Drehmo verwenden.
 
Ich schalte mich mal mit ein in der Hoffnung, das Ganze hier liest noch jemand... Habe auch ein Carbon-HT und möchte insbesondere für Abfahrten gerne einen Schnellspanner für die Sattelklemme anbringen. Nur leider hört man ja aus allen Ecken und Enden, dass davon in Hinblick auf die nicht einzustellbaren Festzieh-Kräfte abgeraten wird. Was meint Ihr?
Hast Du eine solch empfindliche Leichtbaustütze? Und die versenkst Du im Rahmen, wo sie zerkratzt wird?
Ansonsten: Einfach mit Gefühl anziehen, man muss ja nicht alles mit Gewalt anballern. Habe lange Zeit eine EC70 mit Schnellspanner genutzt und teils ziemlich fest gezogen, weil die Stütze leicht untermaßig war, Schaden hat sie keinen genommen.

Klar: Bei ner TLO o. ä. würde ich das nicht machen, aber die würde ich, wie geschrieben, ohnehin nicht versenken, da viel zu schade.
 
Zurück
Oben Unten