Sattelklemmung Shannon-Stütze

Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Göttingen
Ich habe gerade meine neue Shannon-Sattelstütze "MTB light" in 430mm ausgepackt. Etwas überrascht war ich dann, dass ich bei meinem Sattelrohrwinkel von ca. 73 Grad weder meinen SLR TT noch meinen SQlab 612-Sattel so montieren kann, dass die Satteldecke waagerecht steht. Sie bleibt immer leicht nach hinten gekippt.

shannon_klemmung.jpg


Das Problem ist eindeutig: Die hintere Klemmschraube bekommt Kontakt mit der unteren Rail-Auflage. Da die Gewinde für die Klemmschrauben nicht schwenkbar sind (wie z.B. bei Thomsonstütze), kann das so nix werden.

Irgendwelche Tipps hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flyingscot,

das Problem hatte ich auch. Bei mir war es so, das es sich im eine Stütze für den Einsatz am Rennrad handelte. Die RR Stütze hat einen anderen Kopfwinkel und wohl auch dünnere Schrauben (sieht auf dem Foto so aus). Obwohl schon gekürzt hat der Händler die Stütze getauscht, seine Verpackung (die nicht Original war) war falsch beschriftet.


Gruß

Tasman
 
Ich bin mir eigentlich sicher, dass dies schon die richtige Sützte ist. Die "Road light" gibt es ja nicht in 430mm, sondern nur die "MTB light" und die "Hardcore". Auch die Schrauben hier sind M6-Alu, wie im Katalog.

Ich hab jetzt erstmal eine Lösung gefunden, indem ich die obere Rail-Klemmung durch die aus einer NC17 Empire Pro (mit schwenkbaren Gewinden) getauscht habe, dazu dann noch etwas längere Edelstahlschrauben.

shannon_neu.jpg


In der Montageanleitung von Shannon wird das Problem quasi umgangen, da ein Sattel abgebildet ist (ein älterer Selle Italia Flite), bei dem die Rails nicht parallel mit der Satteldecke verlaufen. Dann gibt es kein Problem.

Ich werde auf jeden Fall nochmal bei Shannon anfragen, wie genau das bei meinem Fall funktionieren soll. Oder vielleicht hat ja hier im Forum noch einer eine Idee.

CU Immo!
 
Zurück
Oben Unten