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Der von dir getestete SM Comp dürfte m.E. härter sein als der SMC?
Viele Grüße an Niels und gute Besserung.
Am Wochenende zum 2. Mal mit dem Sattel eine kleine 40 km-Runde gedreht. Dabei kaum Druckschmerz verspürt. Lediglich bei steilen Rampen, aber dann auch nur sehr human. Allerdings weiß ich nicht, ob es an den scheinbar etwas besser gepolsterten Winterhosen von GoreBike lag. Aber der Sattel "fühlt" sich richtig gut an. Wenn im nächsten Jahr der SMC Men in neuer Auflage erscheint werde ich ihn mir ebenfalls kaufen. Ich denke, dass bei mir der Weg nur über weicher und breiter führt und nicht, wie sonst üblich über schmal und hart.
Genau, der SMC4 ist nochmal weicher und mehr auf Komfort, als auf Sportlichkeit ausgelegt. Hier kommt nächstes Jahr der Nachfolger SMC Men. Dieser wurde speziell für Mountainbiker mit Sitzproblemen entwickelt und hat noch dickeren, weicheren orthopädischen Sitzschaum bei einer gleichzeitig größeren Auflagefläche.
.... Zu der obigen Frage: Genau der SME3 läuft aus und nächstes Jahr kommt dann unser neuer SM Enduro Men. Deswegen werden alle Restbestände abverkauft und nichtsmehr nachgeordert ;-)
...wann kommen denn die neuen Sättel?
Auf der Homepage ist immer noch der SME3 gelistet, von SM Enduro Men nichts zu sehen.
Wird der SM Enduro Men auch mit Loch kommen wie der SM Men MTB?
Ich komme mit dem SME3 Comp in S super zurecht und werde mir wohl noch das Modell Pro fürs andere Bike anschaffen
Hatte am WE eine fast 4 stündige Tour mit 60 km / 1000 hm abgespult und absolut keine Probleme oder Beschwerden
Wird er...wie auf der Eurobike vorgestellt.
Ich fahre derzeit den SM MTB Men Pro und bin echt zufrieden. Nur sobald ein Sturz kommt verbiegt sich dieser weitaus schneller als der alte Sme3. Ich frage mich nun nur ob ich mal den Enduro testen soll, da ich hauptsächlich Endurotouren fahre, wenn der Sattel jedoch für reine Renneinsätze entwickelt ist, wird dies zu Lasten der Bequemlichkeit gehen, oder?Hey @Sendit21 ,
wie vielfach schon hier im Ergon Herstellerforum in einigen Threads beschrieben (ua. hier), ist der SM Enduro wie der Name schon sagt speziell für den Enduro Einsatz ausgelegt – und hier vor allem race-orientiert und entsprechend schmal geschnitten. Genauere Specs zu den einzelnen Sattel-Varianten des SM Enduro findet ihr auf dessen Produktseite.
Der SM Men hingegen ist breitbandig im Segment MTB aufgestellt und eher als Allrounder anzusehen. Auch hierzu gab es schon einige Gegenüberstellungen bzw Produkterklärungen hier im Ergon Forum. Auch hier finden sich genauere Specs auf der Produktseite bzw. der SM Serien Übersicht, da wir die Webseite etwas umstrukturiert haben.
Falls dies nicht einleuchtet, kann ich gerne nochmals versuchen die Unterschiede zwischen beiden Sätteln aufzuzeigen.
Ich fahre derzeit den SM MTB Men Pro und bin echt zufrieden. Nur sobald ein Sturz kommt verbiegt sich dieser weitaus schneller als der alte Sme3.
Ich frage mich nun nur ob ich mal den Enduro testen soll, da ich hauptsächlich Endurotouren fahre, wenn der Sattel jedoch für reine Renneinsätze entwickelt ist, wird dies zu Lasten der Bequemlichkeit gehen, oder?
Verbogen hat er sich aufgrund eines Sturzes, ging aber wieder ein wenig zurückzubiegen. Hatte ich jedoch bei den alten Modellen nie.Verbiegen? Inwiefern? Weil Du in Kompressionszonen im Sattel sitzen bleibst oder wenn das Rad fliegen geht und ungünstig auf dem Sattel landet?
Welche Version hast Du vom SM Men?
Er ist für ein schnelleres On/Off – also um schneller auf den Sattel zu kommen und wieder herunter und dabei nicht an den Sattelecken hängenbleibt – schmaler geschnitten, was auch endsprechend den Komfort minimieren dürfte.
Daher empfehle ich auch grundsätzlich für Trail- oder Enduro-Tour den SM Men. Ist man zusätzlich etwas "schwerer gebaut" sollte man zum SM Sport Men mit CroMo Rails greifen.
Ansonsten haben wir eigentlich selten Reklamationen mit verbogenen Rails. Meist immer nur dann, wenn ein Fahrfehler oder Fehlverhalten auf dem Bike zugrunde liegt.
Verbogen hat er sich aufgrund eines Sturzes, ging aber wieder ein wenig zurückzubiegen. Hatte ich jedoch bei den alten Modellen nie.
Ich besitze den SM Pro Men.
Okay dann werde ich wenn ich das lese eher beim SM Men bleiben, da ich selbst bei Rennen keine Probleme mit schnellem aufundab hatte.
Schwer bin ich nicht (Fahrfertig 80-82kg). Danke für die Infos
Ich habe davor einen SMC 4 gefahren und der war und ist auch nach langem in einem Top Zustand. Ich fand ihn sogar im vergleich besser, den der SM Pro ist doch relativ hart, obwohl mich der Sattel Selector zur dieser Variante geleitet hat.
(...) und ich zusätzlich hier gelesen habe, das man besser die M/L Variante nehmen soll um den Komfort etwas zu erhöhen (Sitzknochenabstand habe ich 12,5 cm).
Hallo Nils,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe die eine PN gesendet.
Grüße