Sattelrohr aufreiben

Registriert
16. August 2007
Reaktionspunkte
3
Moin moin,

Kennt jemand einen Laden in der Nähe von Landau, der einem das Sattelrohr auf- bzw. nachreibt? Karlsruhe wäre auch noch drin.
 
Ein Laden in der Nähe kenne ich nicht, bin ja nicht von dort, aber so eine Reibahle kostet auch nicht so viel, ansonsten würde ich mal telefonieren in den vor Ort ansässigen Radläden, wer das könnte.

Landau ist ja Provinz, aber vielleicht hat man dort Glück was zu finden, ansonsten eben Karlsruhe oder nördlicher nach Mannheim/Ludwigshafen.

So Reibahlen haben meist Radsportfirmen, die Bikes reparieren/umbauen, aber ein Sattelrohr aufreiben ist schon ein seltener Fall.
 
So ne Reibahle ist nicht gerade billig und dann brauchst du noch Zubehör wie eine Verlängerung und ein Windeisen oder eine grosse Ratsche. Versuche es mal bei einem Maschinenbauer, die haben oft verstellbare Handreibahlen, da kann man den Durchmesser genau einstellen und dann nachreiben.
 
Wenn nur wenig weg muss, kann man auch eine Rundfeile nehmen und zb. im Akkuschrauber einspannen, so machen es Handwerker, wenn das passende Werkzeug in dem Fall nicht zur Hand ist. :D

Ansonsten ist so eine Reibahle, mit ein wenig Wissen, relativ einfach im Handel zu bekommen, man hat als Aufnahme nen Vierkant, mit entsprechenden Adaptern kann man mit nem Akkuschrauber das Rohr nachreiben. So eine Reibahle kostet schätzungsweise nicht mehr wie 50€, ist nicht billig, aber auch nicht teuer. Beim passenden Radsportladen kostet es zwischen 5-20 € und wenn man noch weit fährt(Spritkosten) rechnet sich so eine Einzelanschaffung sich sogar.
 
Habe gerade im Werkzeugkatalog nachgeschlagen, in dieser Dimension kostet so eine Reibahle 210 Euronen, also nicht ganz so billig.
Eine gute Alternative ist wirklich der Fächerschleifer , ich weiss von was ich rede, habe schon viele nachgerieben.
 
Ich mußte bei meinem neuen (gebrauchten) Rahmen auch das Sattelrohr nacharbeiten und hatte an einen Fächerschleifer gedacht.

Ich hatte allerdings Glück, denn zufällig hatte mein Händler eine Reibahle und den Aufsatz, den ich benötigte (31,6mm) zur Hand und hat ihn mir für 1 Stunde mitgegeben.

Also vielleicht doch mal beim Händler fragen....
 
McGuyver-Version: Besenstiel nehmen, mit Schleifpapier umwickeln und damit dann das Sattelrohr begradigen. Mit etwas Feingefühl funktioniert auch das. Professionell ist aber anders, gelle? ;)
 
In Maikammer ist ein guter Bikeladen, Radshop Weigenand. Die machen dir das sicherlich.

Cool, da werd ich mal hingehen, wenn ich sonst nichts finde.

Die ganzen anderen Versionen möcht ich lieber nicht ausprobieren, das klingt ja grauenvoll :eek: Ich möchte nur das untere Stück von meinem Sattelrohr aufreiben, weil ich glaub, dass das einfach nicht so weit gemacht wurde. Hab eine 400mm Stütze, die ich gerne so weit wie möglich da drin versenken will bzw. die letzten paar cm, die jetzt mit viel Gewalt gehen, etwas vereinfachen.
 
so tief kommst du eh nicht mit der ahle. ich hatte ein ähnliches problem und da niemad in der nähe das passende werkzeug parate hatte, hab ich mir in der bucht eine passende ahle für ca. 70€ und ein windeísen für 17€ rausgelassen...
 
Wenn es eh nur um die letzten cm geht, kommt es doch gar nicht mehr auf's Hundertstel an. Da kannst Du doch getrost eine der hier vorgeschlagenen Lösungen nehmen.
 
,,,greife mal auf --- ich bekomme die 8er schraube nicht in die dämpferaufnahme - fehlt nur wenig - viell. ´ne farbnase ... kann ich an so ein kl. loch mit ner 5-12 mm ahle ran - oder könnte da was reissen ?? danke u. grüezi , bb :)
 
Steck ne 6er Schraube rein, dann passt es.
Spass beisseite, neuen 8er Bohrer, langsame Drehzahl und langsam nachbohren, fertig.
Der neue Bohrer hat ein Mass von 7,95mm, wenn du einigermassen gerade bohrst, geht da nix kaputt.
 
Das Thema ist zwar schon ein bissle alt, wollte aber auch was dazu schreiben.
Ich habe meinen Rahmen Dabomb Castle Bravo von 30,0mm auf 30,9mm auf gerieben. Ich habe eine einstellbare Reihahle verwendet und in 0,2mm Schritten aufgerieben. Ich sehe da kein Problem, habe jetzt genau 2mm Wandstärke am Sattelrohr. Hält wunderbar.
Messt mal die Rahmen die 30,9mm haben, da ist die Wandstärke auch 2mm.

Greez
Matthias
 
Wenn nur wenig weg muss, kann man auch eine Rundfeile nehmen und zb. im Akkuschrauber einspannen, so machen es Handwerker, wenn das passende Werkzeug in dem Fall nicht zur Hand ist. :D

Ansonsten ist so eine Reibahle, mit ein wenig Wissen, relativ einfach im Handel zu bekommen, man hat als Aufnahme nen Vierkant, mit entsprechenden Adaptern kann man mit nem Akkuschrauber das Rohr nachreiben. So eine Reibahle kostet schätzungsweise nicht mehr wie 50€, ist nicht billig, aber auch nicht teuer. Beim passenden Radsportladen kostet es zwischen 5-20 € und wenn man noch weit fährt(Spritkosten) rechnet sich so eine Einzelanschaffung sich sogar.

die spezialisten nehmen dafür einen bandschleifer:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten